Leider schon 1 Tag kürzer
mein Zyklus war früher immer 29 Tage lang, jetzt bin ich bei 27-28.
Das liegt laut meiner FÄ an meinem Alter, da wohl mit der Zeit sowohl die Eireifung oft nicht mehr so perfekt ist und aber vor allem die Gelbkörper-Phase schwächer wird.
Optimal zum schwanger werden ist laut einer Studie ein Zyklus zwischen 29 und 31 Tagen.
Selima
da hat sie dir aber Quatsch erzählt. Die Zyklen verkürzen sich, weil sich der Eisprung mit zunehmendem Alter vorverlagert. Solange die postovulatorische, Phase (die Phase nach dem Eisprung) sich nicht verkürzt, brauchst du keine Sorge zu haben, dass die Eireifung gestört ist. Es ist sogar so, dass mit zunehmender Länge der Follikelphasen der Anteil der verkürzten Gelbbkörperphasen steigt.
In der Gruppe der 40-45 jährigen liegt der prozentuale Anteil der zu kurzen Gelbkörperphasen bei 9,6%. (Quelle: Raith, Frank, Freundl: Natürliche Familienplanung heute)
Wenn deine Gelbkörperphase dauerhaft verkürzt ist (was du nur durch eine Temperaturkurve herausfinden wirst, denn wer bekommt schon monatliche Hormonchecks bezahlt), dann würde ich mir Sorgen machen.
LG
Sabine
Leider ist bei mir auch die Zeit nach dem Eisprung kürzer geworden. Sind nicht mehr wie früher 12-13 Tage, sondern nur noch 11.
Naja, diese Probleme lassen sich ja mit Medikamenten regeln. Leider die Qualität meiner Eizellen nicht.
Habe drei Zyklen mit 1/2 Tablette Clomifen an den Tagen 5, 7 und 9 hinter mir. Im letzten Zyklus waren drei Follikel sichtbar. Hat aber leider nicht geklappt. Ob das jetzt an meinen verkleinerten Eierstöcken liegt?
Auf in die nächste Runde
Selima
Hm... das stimmt so nicht ganz...
Die Prä-ovulatorische Phase ist verkürzt, wenn die Eierstockreserve langsam zur Neige geht und sich das Leitfollikel nicht mehr gegen so viele "Mitstreiter" durchsetzen muss.
Also, wenn diese um einiges kürzer als 12/13 Tage ist, ist auch die Eizellreife/Follikelreife nicht so der Renner, der Follikel wächst so schnell, springt früh und das hat nicht selten auch Auswirkungen auf den Gelbkörper in der 2. ZH.
Äscht, ist so.
LG,
orni
Hm... das stimmt so nicht ganz...
aber Selima berichtet davon, dass ihr Zyklus jetzt "nur" noch 27/28 Tage lang ist. Das kann ja von einem ES bei, sagen wir mal ES 8/10 nicht die Rede sein, gelle?
Hierzu noch mal ein Zitat aus "Natürliche Familienplanung heute":
"Altersabhängigkeit: Mit zunehmendem Alter wird die Follikelphase stetig kürzer, von durchschnittlich 17,7 Tagen bei den 20- bis 24jährigen auf 14,3 Tage bei den 40- bis 44jährigen, um danach deutlich länger und unregelmäßiger zu werden."
Ansonsten hast du natürlich Recht :-)
LG
Sabine
Ich hoffe du verzeihst mir, dass ich dich grade zu ONI gemacht habe ;-)
Häää????
Also, mein ES war immer so am 12./13. Tag (Juliane ist mit ES am 13. Tag entstanden). Und das mit einem miserablen Spermiogramm (will heissen: wäre dies besser gewesen, wäre ich wohl auch eher schwanger geworden).
Wenn der ES nicht gerade schon am 10./11. Tag ist, ist das völlig OK und man kann nicht von vorzeitiger Follikelreife sprechen.
Ich nehme sicher seit 15 Jahren die Pille nicht mehr und mein Zyklus war NIE länger als genau 28 Tage, meist sogar drunter und hormonell war alles ROGER.
Also, da übertreibt Deine FÄ ab n bissken.
Gruss!
orni
Bin echt beeindruckt!!!!!!!!!!
LG
Hallo Shari,
na wie gehts euch? Sage mal, ich dachte du wärst bei der feuerwehr oder hab ich da was verwechselt? Und man kann sehr wohl zwei Eisprünge haben - eine Kollegin berichtete mir jüngst das - sie hat sie ganz genau gespürt im abstand von mehreren tagen und tataaa...zwillinge im nest gehabt (von denen eines leider abging).
Alles Liebe für dich und deine ganze Bande !!! LG Birgit
vielleicht brauchte ihr Körper mehrere Anläufe, um das Ei springen zu lassen und sie hat diese Anzeichen mit dem ES verwechselt. Mehrere Eisprünge können zwar stattinden, ihr Abstand kann jedoch nur wenige Stunden, nicht mehrere Tage betragen.
LG
Sabine
LG
das mit der Feuerwehr hast Du nicht verwechselt. Habe aber ursprünglich Krankenschwester gelernt und bin dann als Rettungssanitäter bei der Feuerwehr eingestiegen. So mehr als Zeitvertreib, bzw. um mal was anderes als Haus und Kinder zu sehen. Später habe ich dann noch einige feuerwehrtechnische Ausbildungen nachgeholt. das mit den 2 Eisprüngen wär ja ein Ding. Da könnte man eigentlich nicht mal in der sogenannten unfruchtbaren Phase so richtig sicher sein.
LG und noch nen schönen Tag (muss jetzt erst mal die Kleinen zum Mittagsschlaf bringen)
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen