Suchen Menü

Leider keine guten Neuigkeiten

Hallo ihr Lieben,

leider gibt es von mir keine guten Nachrichten. Seit ein paar Tagen hatte ich den Eindruck, dass mit meiner Schwangerschaft etwas nicht stimmt. Das Spannen und Schweregefühl im Busen war von einem auf den anderen Tag verschwunden, die Lust auf Obst und die positive Stimmung. Gestern dann die traurige Gewissheit, dass zwar die Fruchthöhle gewachsen ist, der Dottersack darstellbar war, aber der Embryo und sein schlagendes Herz nicht mehr. Da ich diese Möglichkeit ja nie ausgeblendet hatte, bin ich relativ gefaßt, wenn auch natürlich traurig. In Absprache mit der Frauenärztin wird der Beta HCG Wert kontrolliert und ich habe erstmal eine Woche Zeit eine Abbruchblutung abzuwarten. Das liegt mir eher als eine Ausschabung und sie findet es vertretbar. Wenn bis dahin nichts passiert ist sehen wir weiter. Jetzt werde ich versuchen, schnell meinen normalen Alltag wieder aufzunehmen, der ja dank Prinzessin Ringelmütz durchaus ausgefüllt ist.

Viele Grüße

josa

Bisherige Antworten

Leider keine guten Neuigkeiten

Josa, was soll ich jetzt schreiben :,( hätte fast selbst das Heulen bekommen, als ich das eben gelesen habe.... ich persönlich finde es schlimmer , wenn das Herzchen schon schlug... ist ja bei mir nie der Fall gewesen...

es tut mir so leid

und ich kenne das mit dem Körpergefühl.... meines ist auch extrem ausgeprägt und ich hatte immer Recht.....

traurige Grüße

Melanie

Leider keine guten Neuigkeiten

Ja, wenn da ein Embryo mit schlagendem Herzchen war, gewöhnt man sich an den Gedanken, dass es gut gehen könnte. Jetzt grade kann ich auch endlich mal heulen und bin froh, dass ich noch ein paar Tage krank geschrieben bin.
Viele Grüße
josa

Leider keine guten Neuigkeiten

Ach schade, das tut mir sehr leid für Dich. Das Gefühlschaos, wenn frau schwanger ist, ist schon nicht ohne. Um so schlimmer muss es sein, wenn es schief geht.

Aber gut, dass Deine Ärztin Dich erstmal abwarten läßt, dann mußt Du Dich vielleicht wenigstens jetzt nicht auch noch mit der Krankenhausmaschinerie auseinandersetzen.

Ich wünsche Dir viel Kraft in den nächsten Tagen.

Liebe Grüße, Gänseliesel

Danke . . .

. . . ich kann Kraft brauchen. Das Gefühlschaos lichtet sich langsam, heute abend erfahre ich, wie es um die Entwicklung des Beta HCG Werts bestellt ist und ob ich weiter abwarten kann.
LG
josa

Leider keine guten Neuigkeiten

Ach nein, schade, das ist nicht fair. Das wollt ich hier nicht lesen. Ich hatte ein so gutes Gefühl für dich und mich getäuscht. Es tut mir so leid. Es muss furchtbar niederschmetternd sein, auch wenn du dich immer nur unter Vorbehalt und in vollem Bewusstsein gefreut hast, es ist ja doch eine ganz große Hoffnung, die da gleich wieder hinüber ist. Ich habe es dir nach den Jahren die du drauf gehofft und gewartet hast, so von ganzem Herzen gewünscht, dass es einen schönen Ausgang gibt. Ich hoffe, du kommst da irgendwie nicht so ganz doll versehrt durch. Drück deine kleine Große, die du ja zum Glück gesund bekommen hast. Ich wünsch dir immer noch, dass dir das nochmal beschieden sein könnte.
Alles alles Liebe und Gute, Heidrun

Leider keine guten Neuigkeiten

Liebe Heidrun,
vielleicht sollte man aber nicht unbescheiden werden. Sehnsüchtig habe ich mir noch ein Kind gewünscht und ein gesundes kleines Mädchen bekommen. Der Wunsch nach einem weiteren Kind kam mit dem Glück und der Freude, die sie uns gebracht hat. Ich kenne Frauen in meinem Umfeld, die problemlos 2 40+ Kinder bekommen haben, aber daraus läßt sich leider kein Anspruch ableiten, dass mir das Gleiche beschieden sein sollte. Es ist traurig, aber so ist es nun mal.
Es geht mir so einigermaßen, die Welt dreht sich weiter. Jetzt bin ich erstmal damit beschäftigt, diesen Verlust zu einem würdigen Abschluss zu bringen, mal sehen ob mir das ohne Ausschabung gelingt, denn mein Körper mag das Kleine noch nicht hergeben.
Alles Liebe auch für dich!
josa

Leider keine guten Neuigkeiten

Liebe Josa, Sabine,
ich finde dich sehr stark und bewundere dich auch für deine wirklich würdige Haltung, mit der du diesen Verlust zu bewältigen versuchst, obwohl du tieftraurig bist. So ist das nun mal. Weder dein Körper noch deine Seele wollen das langersehnte wieder hergeben. Und frau bekommt gleich sowas wie ein schlechtes Gewissen und zügelt sich, dass sie noch ein zweites wollte, als sei dies irgendwie zu viel vom Schicksal verlangt, unverschämt, vermessen. Geh nicht zu hart mit dir ins Gericht, das nicht auch noch jetzt, von wegen Anspruchsdenken... Es hätte genausogut anders herum ausgehen können, die Chancen ja oder nein, erscheinen mir wirklich fifty-fifty, gerade in unserer Zielgruppe. Und es ist völlig in Ordnung und mir sowas von verständlich, diesen unbescheidenen Wunsch zu hegen, auch in unserem Alter noch und gerade, wenn man gerade erst auf den Geschmack gekommen ist. Genauso hat der sich bei mir ja auch entwickelt, das scheint mir ganz ähnlich alles und ist doch irgendwie verständlich, wenn man dieses Glück gerade durchlebt, alles sehr frisch ist und man als Mutter dennoch schon recht "alt" sind, gerade dann noch ein Geschwisterchen für das Kleine zu ersehnen. Ich hatte als ich mit Wilmi schwanger war ja noch keine Ahnung, dass mich der Wunsch nach "nun nochmal" hinterher so mächtig ereilen würde, ich hatte jahrelang lediglich ein drittes gewollt und weiter nicht gedacht - obwohl jetzt aus der Rückschau mir das ganz klar ist, dass die Sehnsucht nach einem vierten geradezu höchstwahrscheinlich kommen musste und dies erst recht in Bezug auf meine eigene Lebensgeschichte. Aber das ist nun ein ganz anderes Thema, ein bei mir sehr präsentes. Und weil bei mir privat familiär jetzt so viel ausgebrochen ist, so viele Probleme, trauriges hochgewirbelt ist, ahne ich, dass dies nicht förderlich sein kann, in der Situation schon bald wieder schwanger zu werden...
Ein Gedanke noch, den ich gleich hatte, als ich die Nachricht von dir hier las, dann aber nicht schreiben wollte, um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften und unwahrscheinliche Hoffnungen zu nähren. Es deutet ja nun auch von mehreren Richtungen klar darauf hin, dass alles ist wie es ist. Viele Mädels hier können den Ablauf ja aus eigenem Erleben bestätigen, ich selbst nun nicht. Ich fragte mich also, ob denn wirklich komplett sicher ist, dass die Schwangerschaft schief gegangen ist, nur weil der Arzt keine Herztöne darstellen konnte. War bei mir und Wilma ganz ähnlich nämlich, die Schwangerschaft ähnlich weit wie bei dir fortgeschritten und dann machte mich ein Arzt wegen fehlenden Herzschlags kirre. Aber ich hatte im Gegensatz zu dir nicht solch ein Gefühl und wie das mit dem HCG war, erinnere ich nicht mehr. Also es ist nun wie ich las inzwischen aus mehreren Richtungen ja leider bestätigt, dass dieses Kind nicht bleiben konnte.
Alles Gute für das jetzt unmittelbar Bevorstehende.
Heidrun

Leider keine guten Neuigkeiten

Liebe Heidrun,
deine Worte haben in mir was ausgelöst. Es stimmt schon, dass ich mir meine Sehnsucht nach Nr. 4 über die Schiene "Sei froh und dankbar für das, was du hast" erträglich machen möchte. Der Wunsch ist nun aber leider trotzdem da und wie du schreibst "völlig in Ordnung".
Ich werde mir nun zugestehen, dieses Kind zu betrauern, dazu gehört für mich, dass wir dann Abschied nehmen, wenn die Zeit gekommen ist. Ich bin sehr froh, dass meine neue Ärztin diesen Weg weiterhin mitträgt.
Heute bei der Kontrolluntersuchung zeigten sich erste Anzeichen dafür, dass eine Abbruchblutung einsetzen wird.
Meine Chancen schätze ich nun, da ich nach Prinzessin Ringelmütz 3 Fehlgeburten hatte (wobei die ersten beiden recht undramatisch waren, da einmal sehr früh, das andere mal ohne Fruchthöhle und Embryo) deutlich schlechter als fifty-fifty im Falle einer Schwangerschaft ein.
Alles Liebe für dich!
josa

Liebe Josa

ja, trauern ist wichtig um damit fertig werden zu können. Gleichzeitig - da der Wunsch ja da ist und nicht so schnell erledigt sein wird und der Zeitenlauf ist wie er ist, fände ich es in deiner Situation glaube ich ebenfalls sehr wichtig, das "Material" (glaube hattest du hier auch mal so nüchtern geschrieben) untersuchen zu lassen. Konkreteres kann ich dazu nicht beisteuern, weil ich mich mit den Ursachen für Fehlgeburten noch nie zu beschäftigen hatte, da ich zum Glück bisher immer davon verschont geblieben bin. Aber wenn du nach Prinzessin Ringelmütz gleich drei FG hattest spricht das doch dafür, dass sehr wahrscheinlich ein Problem da ist, dass bei dir das Austragen verhindert, mglw. waren ja auch mehrere und also verschiedene Ursachen dafür verantwortlich, aber kennen solltest du sie schon, denke ich (damit du nicht nochmal in die Situation gerätst, hoffnungsvoll schwanger zu werden und dieses traurige Ende zu erleben). Ich jedenfalls würde es nicht bei der im Zweifel immer passenden - mir aber viel zu pauschalen - Erklärung: Frau zu alt, ergo schlechte Eizellen, ergo Chromosomenfehler belassen, sondern es für mich persönlich immer lieber genauer wissen wollen. Wenn das dabei rauskommt, auch mit einer relativ hohen fifty fifty Wahrscheinlichkeit, ok. dann ist es so und schicksalhaft, wenn man sich denn wagt in unserem hohen Alter noch solche Wünsche zu hegen. Wenn es nicht so ist, sondern eine vielleicht relativ banale andere Ursache gibt, eine vielleicht sogar behandelbare, dann würde ich die auf jeden Fall kennen wollen für meine weiteren Überlegungen. Den Wunsch verabschieden, weil du schon 44 bist und dir das nicht nochmal zumuten willst womöglich, kannst du ja dann immer noch.
Ich weiß jedenfalls nicht so Bescheid bei dir, ob ein medizinisches Problem (was weiß ich, Gerinnungsstörung, dein Eisenmangel vielleicht oder so) vorliegt und bekannt ist, aber ich denke mal, wenn ja, hättest du ohnehin versucht gegenzusteuern, falls die Möglichkeit besteht.
Also ich hoffe du entscheidest dich in deinem Schmerz dafür nicht nur einfach das nun unvermeidliche hinzunehmen, sondern dir den Grund dafür möglichst konkret und auf dich persönlich zutreffend erklären zu können, vielleicht macht das die Sache auch nicht noch schwerer, sondern am Ende irgendwie leichter zu ertragen.
Ich denk an dich,
Heidrun

Danke für´s an mich denken . . .

. . . ich habe dir grade ein Nachricht geschickt.
:ROSE:
josa

Hallo Heidrun

ich musste jetzt auch mal etwas dazu schreiben, das sind deine Gedanken... und das ist auch ok so....

aber man sollte auch akzeptieren, dass andere es anders sehen......

ich z.B. hatte ja 4 Fehlgeburten in 2 Jahren und davor eine (noch nicht mal bewusst herbeigeführte SS nur 2 Monate nach Absetzen der Pille) mit fast 43 Jahren, welche intakt war (warum sie endete will ich hier nicht mehr thematisieren).... und ich bin ein Mensch der die Fakten sieht.... Mit 40+ sinkt die SS-Wahrscheinlichkeit wegen der schlechter werdenden Eizellqualität rapide ab.. das kann man nicht vergleichen mit einer Frau in den Dreißigern... denn da ist es nicht so erheblich ob sie nun 31 oder 35 ist..... aber ab 40 kann jeder Monat zählen und die Wahrscheinlichkeit einer SS mit 41, 42 oder 43 ist erheblich höher als mit 44 und ab 45 sinkt die Wahrscheinlichkeit auf vielleicht 2 % oder darunter.....

vorher wusste ich das alles nicht, da ich meine drei Kinder im Vorbeigehen bekommen habe und mich dafür nie anstrengen musste, wunderte ich mich über die SS mit fast 43 keineswegs sondern dachte... so war es immer... einmal angeguckt und schwanger... hätte ich die Fakten gekannt wäre diese SS anders ausgegangen.... das weiß ich sicherlich...

so dachte ich aber... sicherlich wirst du sofort wieder schwanger und sorgte vorher schon vor, damit diese Dinge nicht noch einmal so eintreten... nun schwanger wurde ich noch oft genug... aber leider ist es nie geblieben und ich hatte nie vor, mich eines unrealistischen Ärztemarathon zu unterziehen um irgendwelche Gründe für die Fehlgeburten zu finden..... weil diese Gründe sicherlich zu fast 100% chromosomale Ursachen haben eben aufgrund meines Alters..... wobei auch die Fehlgeburten in jungen Jahren am häufigsten diese Ursachen haben und auch sehr häufig sind..... ich hatte auch eine Fehlgeburt mit 28 Jahren in der 12. Woche.... die aber aufgrund einer Toxoplasmoseinfektion herbeigeführt wurde...... das hat man aber festgestellt.... und ich weiß bis heute nicht wo ich mich angesteckt haben könnte.... -

ich sehe es als sehr unrealistisch an, dass es andere Ursachen geben soll für Fehlgeburten in fortgeschrittenen Alter und ich persönlich kenne "einige Frauen" die mit 40, 41, 42 und 43 Jahren noch Kinder bekommen haben... unter anderem meine Schwägerin... aber keine einzige Frau über 45... meine Oma war 45 Jahre alt, als sie ihr jüngstes Kind zur Welt brachte.....(von 11 Kindern).... also zeigt mir auch das reale Leben diese Statistik auf....

wobei ich es ok finde, wenn eine Frau sich dieses Untersuchungsmarathons aussetzen will, obwohl die Wahrscheinlichkeit etwas zu finden extrem gering ist, nur für mich wäre das nichts gewesen.....

deswegen ist eine SS 45+ schon mit einem kleinen Wunder zu vergleichen.... während es vorher denke ich mal noch eine realistische Chance gibt... die aber sicherlich nicht mehr bei 50% liegt... ich würde da eher von 10% ausgehen... wenn man die Fakten genau studiert...... (ich meine damit jetzt die SS mit glücklichem Ausgang)

trauern ist wichtig ansonsten macht sich eben alles auf andere Weise bemerkbar und zwar in körperlichen Beschwerden...

denn ich habe auch in den 2 Jahren feststellen müssen, dass ich mich allzuschnell wieder dem normalen Alltag hingegeben habe ohne meinen Körper oder meine Seele irgendwie zu schonen... man sollte es wirklich anders machen...

ansonsten finde ich es auch wichtig, sich von diesem Traum nach und nach zu verabschieden und den Dingen seinen Lauf zu lassen.... so dass es nicht zu einem tiefen irrsinnigen Schmerz wird der immer wieder aufbricht und der einen verbittern lässt...

sondern dass andere Ziele wichtiger werden und nur noch eine leise ab und zu anfliegende Traurigkeit daran erinnert...

wobei ich glaube du Josa (Sabine) wirst das sicher schaffen und ich denke mal sich des 1. Wunders deiner kleinen Prinzessin Ringelmütz bewusst zu sein und dafür auch dankbar hilft schon viel darüber hinweg.... ich finde das gar nicht so unrealistisch...

dennoch hätte ich es dir sehr gewünscht und hatte auch ehrlichgesagt nicht mit diesem traurigen Ende gerechnet........

lg

Melanie

Hallo Heidrun

Hallo Melanie,
deine Sicht kann ich schon ebenfalls ganz gut verstehen. Es kommt immer auf den jeweiligen Blickwinkel an. Also den Hintergrund vor dem irgendwelche Äußerungen gemacht werden, sollte man immer auch in die Gesamtbetrachtung einbeziehen, nicht nur die schnöde Wirklichkeit der Zahlen.
Und die von mir mal so locker mit fifty fifty veranschlagte Wahrscheinlichkeit, dass eine SS über 40 gesundet endet, hält sicher nicht jeder Untersuchung und ganz bestimmt nicht unbedingt statistischen Kriterien stand. Wenn man schon etwas strenger genommen etwa die Baby take Home Rate zu Hilfe nimmt z.B. - die ist aber auch schwer nur allein altersabhängig zu ermitteln, zwar habe ich nach einigem Googeln dann doch eine schöne Grafik gefunden (auf der Seite einer bekannten Öst. Kiwuklinik), die sie aber doch bloß ca. 20% in der Altersgruppe ausweist (aber nicht mal die Quelle der Erhebung oder die Grundgesamtheit benennt).
Wenn man allerdings die Sache wiederum ganz einfach und sehr reduziert betrachtet, gibts tatsächlich die zwei Möglichkeiten, es bleibt oder es bleibt nicht, womit wir wieder bei fifty fifty wären oder meiner Ansicht: genauso gut hätte es auch anders herum ausgehen können ;-), die nicht nur lakonisch gemeint war.
Wenn im Namen des ganz berechtigten Realismus, vielleicht auch des Trostes (damit man sich eben nicht zu sehr in den Wunsch versteigt, wenn man so alt ist wie wir) oder was weiß ich aus welcher Motivation denn noch, sich hier immer mal wieder gern entmutigende Prozentzahlen um die Ohren gehauen werden, dann sagt das finde ich mehr über die Herangehensweise derer aus, die mit den Zahlen operieren und über ihre Ansichten, die sie damit zu untermalen suchen. So ist das doch mit der Statistik, jeder versucht gern eigene Meinungen damit belegen zu können und je nachdem wie lange man suchen will, klappt das zumeist auch.
Ich weiß nicht, ob es denn zwingend ein Untersuchungsmarathon bedeutet, wenn man nach der jeweilig, konkreten, persönlichen Ursache fragt. Und ich habe nun mal was gegen diese inzwischen schon zur Selbstverständlichkeit erhobenen, meist unhinterfragten und fast wie ein bedingter Reflex in die Runde geworfenen Chromosomenschäden, oder um es mal überspitzt zu formulieren: Olle Frauen haben natürlich auch olle Eier, aus denen nicht mehr viel werden kann. Damit wäre dann wieder die Fraktion auf den Plan gerufen, die die Gegenthese belegen kann, nach dem Motto: Ich kenne aber eine, die mit 46, 47, 48 überraschend und problemlos ein völlig gesundes...
Das Dilemma löst sich so ja nie auf. Und um wieder etwas ernsthafter zu werden: belegt ist, dass die meisten Missbildungen von jüngeren Frauen geboren werden (das berührt dann den Bereich der Früherkennung, der aufgrund der zum Allgemeingut gehörenden Erkenntnisse bei den älteren genutzt und bei den jüngeren vernachlässigt wird). Dem wäre dann wieder die sicherlich erhöhte Fehlgeburtenrate reiferer Semester entgegenzuhalten, womit die ollen Eier schon natürlich selektiert werden.
Aber was nützt mir persönlich die ganze Wahrscheinlichkeitsrechnerei wenn sie mir nichts über dieses eine, nämlich mein Eichen zu sagen vermag. Das meinte ich nur. Selbst wenn sagen wir mal 95 % der vorzeitig endenden SS chromosomal bedingt sind (und darüber anerkanntes Übereinstimmen erzielt wäre) würde ich - also so wie ich nun veranlagt bin - vermutlich im Falle dass es mich träfe gern wissen, ob ich vielleicht zu dem (statistisch zu vernachlässigenden) geringeren Anteil von 5 % gehöre, wo was anderes der Auslöser war. Auch wenn ich grundsätzlich nun mal der großen Gruppe 40 aufwärts angehöre, bei der es nach landläufiger Ansicht ein großes Glück, Wunder, Zufall usw. ist, wenn es überhaupt noch klappt.
Und bei alledem hängt nun mal das kalendarische nicht wegzuredende Alter wie ein Schwert über uns, das weiß wohl mal jede von uns, dass der grundsätzliche Abschied vom Kinderwunsch über eher kurz als lang vor der Tür steht. Und das ist für manche mit Trauer verbunden, mit mehr Trauer sicherlich, wenn man schon nah dran war und einen Test in der Hand hatte und noch mehr. Das schmerzt ungemein und sicher viel mehr als wenn frau nicht mehr damit gerechnet hat, es sowieso nicht drauf angelegt hat usw. oder es locker sieht, nach dem Motto ich nehm es so wie es kommt.
Viele Grüße
Heidrun

kurzer Nachtrag mit Zahlenbasis

Hier habe ich doch noch was gefunden, was meine mal so leichtfertig aus dem Bauch geschossene fifty-fifty These doch stützt - so wie ich das eigentlich gemeint hatte, also 50:50 zwischen Wahrscheinlichkeit von Fehlgeburt versus Fortbestand der Schwangerschaft
"Von den Frauen, die schwanger wurden, lag die Rate der Fehlgeburten bei 24 Prozent bei den 40-Jährigen, bei 38 Prozent bei den 43-Jährigen und 54 Prozent bei den 44-Jährigen."

kurzer Nachtrag mit Zahlenbasis

Hallo,

ja bei der Fehlgeburtenrate ist das richtig..... sie steigt aber ab 45 auf 80 bis 90% an...

kurzer Nachtrag mit Zahlenbasis

Nur kurz nochmal schnell dazu, länger kann ich jetzt nicht mehr, Rest wird weiter aufgeschoben, darin habe ich Übung ;-)
Die Zahl von 54% bei 44-jährigen (das Zitierte aus seinem Ursprungsbeitrag) bezog sich aber auf Frauen, die nach einer KiWu Behandlung, also nicht spontan, schwanger wurden. Daher gibt diese Quote berechtigten Anlass zu der Hoffnung, dass sie bei sozusagen natürlich - nicht unter Laborbedingungen - eingetretenen Schwangerschaften sicher noch etwas günstiger, selbst in dieser Altersgruppe, ausfallen dürfte. Und ich meine schön ist die Aussicht auf fifty fifty zwischen Fehlgeburt oder schwanger bleiben nicht unbedingt, aber je nachdem wo man steht, könnte sie auch noch schlimmer sein. Und ernüchternd ist so ein Wert ja nicht wirklich. Wenn ich mal auf den berühmten Vergleich von halbleerem oder halbvollem Glas Wasser verweise... passt das genau zur Grundhaltung dahinter, auch unter uns, gehe ich nun optimistisch oder pessimistisch mit diesen Wahrheiten um...
Nur Josa helfen diese Theorien jetzt sicher auch nicht. Sie hatte diesmal Pech. Es wäre ihr nur beim nächsten mal der Ausgleich zu wünschen, wieder das volle Glas quasi zu erwischen.
Die Baby Take Home Rate, wie vorhin erwähnt, trägt eigentlich auch nicht viel zur Erhellung bei, denn auch der Begriff kommt aus den Kinderwunschzentren.

kurzer Nachtrag mit Zahlenbasis

Hallo Heidrun,

ja, ich denke mal wie ich schon geschrieben habe, jeder sieht es so wie er es erlebt hat...

bei Sabine ist es ja auch schon die dritte Fehlgeburt...

und bei mir steht eben eine intakte SS bis zur 12 Woche (dann der Abbruch) da wäre ich bei der Geburt 43 Jahre alt gewesen 4 weiteren Schwangerschaften gegenüber die alle in einer Fehlgeburt endeten... also hatte ich in den zwei Jahren praktisch die 100 % und da war ich zwischen 43-45.... und zwischen dem Abbruch und der erneuten SS lagen 6 Monate... und zwischen jeder weiteren SS auch...

hätte ich dieses Kind bekommen würde ich sicherlich denken, dass es ein leichtes ist Kinder auch noch mit 43 zu bekommen.. zumal die SS nach nur zwei Monaten ohne Verhütung eintrat....

- ich denke du verstehst wie ich das meine-

es gibt immer auch die Gewinner....

lg

Melanie

Hallo Heidrun

:-) :-)

wäre meine SS mit 43 nicht in der 12 Woche beendet worden, aus Gründen, die nicht im Kind lagen und die nach nur zwei Monaten ohne Verhütung entstanden ist, würde ich auch so denken wie du... nun habe ich aber dann in den darauffolgenden zwei Jahren etwas anderes erlebt und dadurch die Statistiken kennengelernt, weil ich mich näher damit beschäftigt habe.........

bei dir ist es so, du hast es noch nicht erlebt.... hast ein süßes kleines Ergebnis :-) - du weißt ja ich Wilma-Fan bin- :-) und bist so noch gar nicht in der Vesuchung dich näher mit der -unschönen Statistik- zu beschäftigen... für mich klingt sie logisch... denn zwischen 40-50 altert der Körper mehr wie jemals vorher.... und Eizellen sind nichts anderes als Zellen des Körpers... auch wenn wir uns fitt und jung fühlen- auch ich werde jünger geschätzt- ist es nunmal der Lauf der Dinge--- und deshalb ist es eben ein extrem großer Unterschied ob man 41 oder 42 oder aber 45 und älter ist.....

ja, vielleicht hast du in einem Recht, für mich persönlich gibt es eine persönliche Grenze, die liegt bei mir bei 45 aufwärts... ich möchte keine 60jährige Mutter einer 15jährigen Tochter sein oder eines Sohnes... deshalb verhüte ich auch seit einem halben Jahr mit der Mirena... (wiegesagt ich sehe es so und bin immer so tolerant anderen Frauen anderes zuzugestehen)

Die Gefahren in dem nicht endenwollenden Hoffen sehe ich eben bei manchen in der Verbitterung und nicht enden wollenden Trauer... die kein anderes Leben außerhalb des Kiwu mehr möglich macht- wenn man es nicht realistisch sehen kann..... da gibt es auch einige hier im Forum - wenn auch wenige- und für diese Frauen sind dann - finde ich persönlich- solche schönfärberischen und unrealistischen Einschätzungen der faktischen Lage eines Kinderwunsches zumindest ab 45 eher nicht von Vorteil- weil sie sich durch die immer neu aufkeimende Hoffnung nicht davon verabschieden können...

damit meine ich natürlich nicht Josa oder dich... gerade weil ihr noch kleine Kinder habt... sehe ich da einen nochmaligen Kinderwunsch für die Chance auf ein Geschwisterchen auch in einem etwas anderen Licht....

lg

Melanie

was die Ursachen für Fehlgeburten betrifft... ich bin mir bei mir zu 99% sicher (100 % gibt es ja nie), dass meine Fehlgeburten aufgrund chromosomaler Schäden verursacht wurden, da ich in meinen früheren 4 Schwangerschaften nie irgendwelche Probleme hatte (wiegesagt die eine endete in der 12. Woche durch eine Toxoplasmoseinfektion) es sich um den gleichen Mann handelt, und ich an keiner Blutgerinnungsstörung leide.... fallen eigentlich so ziemlich alle anderen Ursachen weg.... wenn ich irgendwo andere Gründe vermutet hätte (man kann sich ja heutzutage im Internet belesen) wäre ich dem sicherlich auch nachgegangen.... aber dies muss man auch realistisch einschätzen können, so wie ich eben... und sich nicht an Strohhalme klammern.....

P.S. an Melanie jetzt mal o.T.

Weil ich aus Zeitgründen und wegen familiären Wahnsinns... derzeit hier lange nicht online war und mich auch lange nicht beteiligt habe, habe ich erst spät deine nette Antwort vom 27.07. im weiter unten stehenden Thread gelesen. Darauf wollt ich immer nochmal an Ort und Stelle antworten, nur ist das jetzt schon lang her und so weit abgesackt. Wenn ich es doch noch schaffe, lugst du da manchmal vielleicht noch hin? Demnächst wollt ich auch mal wieder die Galerie bestücken mit weiteren Hiddenseer Urlaubsbildern. Ist schon wieder so weit weg. Jetzt arbeite ich wieder seit einer Woche, was für eine Umstellung, ich bin nur müüüde (kein Wunder mein Stillkind wird manchmal fünf bis zehnmal wach, zwar schlafen wir dann weiter und vorher störte es mich nicht, da konnte ich es noch kompensieren). Das "Babyjahr" war im Nu um, doch es war vor allem ein sehr wunderschönes Jahr. Deswegen bin ich ja auch so unverschämt, mir ein zweites davon zu wünschen, bald möglichst. Aber nunmehr bin ich genauso weit altersmäßig wie Josa...
Viele Grüße
Heidrun

P.S. an Melanie jetzt mal o.T.

Heidrun, mir ist das gar nicht aufgefallen, habe heute Urlaub und bin deswegen schreibwütig... wobei ich in nächster Zeit eine Fortbildung machen werde und dann auch weniger Zeit habe....

aber es würde mich trotzdem interessieren wie es weitergegangen ist mit den Nachbarn und den Katzen .... sehr interessantes Thema stelle es doch einfach oben ein mit dem Hinweis auf mich :-)

und ja immer her mit den Wilma Bildern...... [:-} ich bin ein guter Abnehmer.....

also unverschämt würde ich jetzt deinen Wunsch nicht bezeichnen... nur lange aufschieben würde ich ihn dann auch nicht mehr.... wiegesagt auch zwischen 44 und 45 liegen statistische Welten ;-)

lg

Melanie

Hallo Josa

ich hoffe, dass du diese traurige Sache so hinter dich bringen darfst , wie du es dir wünschst und ich finde es gut, dass es noch Ärzte gibt, die diese Entscheidung mittragen und nicht sofort von Verantwortungslosigkeit und Ausschabung reden......

und betrauere es solange du meinst es fühlt sich richtig an... denn weiter unten habe ich schon geschrieben, dass es ansonsten sich auch in körperlichen Beschwerden äußern kann, wenn man sich zu früh belügt.....

Wünsche dir alles Gute... habe die Tage auch oft an dich gedacht

lg

Melanie

@mariselin

Liebe Melanie,
da diese Diskussion droht unübersichtlich zu werden, da leider die "Gliederungseben" oder wie auch immer das genannt wird, fehlen, nenne ich meinen Beitrag jetzt @mariselin.
Da bei mir eine Thrombophilie bekannt ist, ich gemäß der Therapieempfehlung gehandelt habe (tägliches Spritzen mit Fragmin P forte), sehe ich auch keine Veranlassung mich in eine Diagnostikmühle zu begeben. Ich denke eben auch, dass es am Alter der Eizellen liegt. Dass ich 2 Jahre überhaupt nicht schwanger geworden bin, vielleicht zusätzlich auch am SG.
Hatte heute ich einen Termin zur Besprechung der Entwicklung des Beta-HCG Wertes. Er sinkt, wenn auch langsam, was aber wohl auch normal ist, solange es noch nicht blutet. Meine Ärztin hält das Abwarten für den schonenderen Weg, vor allem in Hinblick auf den Gebärmutterhals und unterstützt mich weiter. Also neue Kontrolluntersuchung in 3 Tagen und weitere Überwachung des ß HCG Wertes.
Alles wird gut!
LG
josa

Du arme! Fühl Dich in den Arm genommen! Liebe, aber traurige Grüße von Kela

ich fühle mit dir!

Liebe Josa!
Das tut mir wirklich wahnsinnig leid für dich! Ich hoffe, du hast jetzt Menschen um dich, die dir zuhören und dich auffangen.
Du weißt ja, dass ich derzeit das selbe durchlebe wie du, darum weiß ich genau, wie du dich jetzt fühlst.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!
lg Petra

Liebe Josa...

... ich habe mich - obwohl ich vor einigen Tagen mal wieder hier vorbei geschaut haben - bewußt dezent zurück gehalten. Im Laufe der Jahre bin ich dazu übergegangen, einer etwas "älteren" Schwangeren erst herzlich zu gratulieren, wenn mind. die 12. SSW überstanden ist.
Leider bist Du ja nicht die Ausnahme, die dies - erneut - durchmachen muss, sondern hier im Forum eher die Regel.

Daher ist es gut - wie Du bereits schreibst - die Möglichkeit einer gestörten SS nicht komplett auszublenden.
Das ändert nicht die Tatsache, dass eine gestörte SS kein Kinderspiel ist, man zwingt sich aber doch irgendwie, die Sache etwas nüchterner zu betrachten, oder?

Du hast ja auch das Glück, noch eine kleine Maus zu haben, die Dir wenig Zeit lässt, in ein tiefes Loch zu fallen. Zumal sie ja auch schon eine "späte" SS war und Du - das ist klar - darüber sehr dankbar bist.

Wirst Du das "Abortmaterial" (fieses Wort, ist aber eben gängig) untersuchen lassen?
Alles Gute!

LG,

orni

Liebe orni . . .

. . . wie ich eben oben geschrieben habe, möchte ich nach Möglichkeit eine "kleine Geburt" abwarten. Damit verbunden ist natürlich, dass ich das "Arbortmaterial" nicht untersuchen lassen werde. Würde es Sinn machen? Am allerwahrscheinlichsten ist ja doch ein genetischer Defekt. Ich habe ja wieder frühzeitig mit der Thrombophilieprophylaxe begonnen und es deutete nichts darauf hin, dass hier ein Problem bestanden haben könnte (kein Hämatom, die Schleimhaut war sehr gut aufgebaut).
Viele Grüße
josa (mit einer Prinzessin Ringelmütz, die jetzt dringend beschäftigt werden muss, da sie grade den Tesaabroller auseinandernimmt)

Ach....

...liebe Josa,

auch wenn Du ja diese Situation nicht ganz ausgeschlossen hast, tut es doch sicher weh...... ich hätte es euch sehr gewünscht, das der kleine Krümel bleibt.

Ich wünsche Dir Kraft und hoffe Du überstehst die nächsten Tage einigermassen.

Lass dich drücken.....

GGLG, Silke :KISSING:

Liebes Muckelchen . . .

. . . ich danke dir! Ich weiß noch zu gut, was du durchgemacht hast, bis deine Maus bei euch war (und damals warst du noch fast ein "junger Hüpfer"). Meine Prinzessin Ringelmütz hat zur Zeit einen Magen-Darm-Infekt, zum Glück scheint das Erbrechen vorbei zu sein. Heute morgen dafür Durchfall. Beim Kinderarzt waren wir gesten, sie ist aber in guter Verfassung.
Viele liebe Grüße
josa

Leider keine guten Neuigkeiten

Liebe Sabine,
ach Mensch, ich hatte es Dir so gewünscht und gehofft, dass es diesmal klappt. Nach meinen FG's im letzten Jahr, weiß ich auch wie blöd das ist, selbst wenn man die Möglichkeit schon eingeplant hat.
So bleibt nur noch zu hoffen, dass Dir wenigstens das Krankenhaus erspart wird.
LG und ganz viel Kraft
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie lieb von dir . . .

. . . dass du dich meldest.
Genieße dein süßes Baby intensiv und lasse dich von deinen Lieben verwöhnen.
Viele Grüße
josa

Leider keine guten Neuigkeiten

Liebe Josa,
was soll ich sagen? Ich hätte es dir so sehr gegönnt. Nun hoffe ich für dich, dass dir wenigstens die Ausschabung erspart bleibt.
Ich selbst hatte 2 FG und habe bei beiden die Blutung abgewartet, die dann auch nach ein paar Tagen von alleine einsetzte. Mein hcg wurde dabei kontrolliert und der fiel dann auch beständig. Bei mir war allerdings beide male nur die Fruchthöhle ohne Embryo sichtbar.
Ich wünsche dir alles alles gute.
LG Dani

Leider keine guten Neuigkeiten

Liebe Dani,
bei der letzten frühen FG vor 2 Jahren war es bei mir auch so, dass von Anfang an die SS gestört war, es wurde nicht mal eine Fruchthöhle gesichtet. Die Abbruchblutung setzte glaube ich in der rechnerisch 7. SSW ein, war nicht viel stärker als die normale Mens und ich kam gut damit zurecht. Da nie ein Embryo zu sehen war, kam ich auch gefühlsmäßig gut damit klar. Ich hatte nie das Gefühl, ein Kind verloren zu haben. Das ist dieses Mal anders.
Vielleicht mag mein Körper das Kleine noch nicht hergeben, bisher tut sich noch nichts.
LG
josa

.....

Liebe josa,

es tut mir leid. :SORRY: Helfen kann ich dir nicht, nur Dir sagen, dass es mir leid tut und ich fest an Dich denke.

Ja man kann sich damit auseinandersetzen dass es schief gehen könnte...aber man wünscht sich eben auch mindestens genauso fest, dass es das nicht tut. Sehnsucht lässt sich nicht unterdrücken....

Ich drück dich und schick Dir Kraft!

GGLG von Tanja

Danke . . .

. . . kann ich brauchen.
Diese Fehlgeburt hat den Wunsch noch einmal aktualisiert, dabei hatte ich mich wirklich im letzten Jahr gut damit arrangiert, dass es nicht mehr klappt. Ich hoffe, dass mir das schnell wieder gelingt, auf ein kleines Wunder hoffen, kann ich ja trotzdem, solange es nicht zur fixen Idee wird.
Viele liebe Grüße
josa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen