Suchen Menü

Lebenszeichen

Hallo,

mich gibt es noch. Allerdings schaue ich nicht mehr so oft hier rein. Seit der letzten frühen FG ist mittlerweile ein Jahr vergangen, indem nichts passiert ist (na, ja, passiert ist eine Menge, aber ich bin nicht mehr schwanger geworden). Irgendwann, ich glaube im März habe ich aufgehört die Temperatur zu messen, die CB-Teststäbchen zu bemühen, nicht aufgrund eines Willensentschlusses, es riss einfach so ein. Parallel dazu war ich einfach gut ausgelastet mit meiner Familie, meiner Arbeit und meinen sonstigen Interessen 8-)

Wahrscheinlich ist das ein gesunder Weg, um Abschied vom Kinderwunsch zu nehmen. Er trat einfach mehr und mehr in den Hintergrund. Ganz weg isser noch nicht, ich denke auch nach wie vor, dass meinem mittlerweile 25 Monate altem Zwerg ein ähnlich altes Geschwisterchen gut tun würde, verhüte auch nicht, aber gehe eben auch stramm auf die 44 zu.

Hier läuft alles derzeit sehr rund. Mein Sohn ist ausgezogen in eine Studenten-WG, er hat seinen Traumstudienplatz im Losverfahren gewonnen (hat der ein Schwein, statistisch wahrscheinlicher ist es, mit 44 Mutter eines gesunden Kindes zu werden ;-) ), auch den anderen Kindern geht es gut.

Ich grüße alle recht herzlich, die mich kennen.

LG

josa

Bisherige Antworten

Lebenszeichen

Liebe Josa,

so ist es vermutlich das allerbeste, gelassen diesen Wunsch zu sehen. Nicht immer im Vordergrund, nur so im Hinterstübchen vorhanden. So war es bei mir auch, erst als mir klar wurde, wie unwahrscheinlich eine Schwangerschaft eintreten würde und ich mich auf andere Sachen mehr eingelassen habe - zackbumbäng hat sich meine Maus eingeschlichen. Auch wenn Orni immer so verteufelt wird mit ihren Prognosen, wir sind halt schon etwas älter und nicht mehr so fruchtbar. Es gibt auch noch andere schöne Dinge, die das Leben lebenswert machen und bereichern. Auch gesund zu sein ist schon sehr wertvoll, manchmal vergisst man das auch.

Alles Gute Dir und Deiner Familie

Micha

Lebenszeichen

Hallo, liebe Josa!

Hier meldet sich schon kaum jemand :)

Man kann ja auch nicht lebenlang rumjammern, dass man nicht mehr schwanger wird :-P

Die letzten Themen gehören in die Kategorie "über den Gott und die Welt". Mir persönlich machen diese auch mehr Spass.

Und trotzdem - so ein bisschen beneide ich Dich, dass der Abschied bei Dir so logisch verläuft. Vielleicht ist es deshalb, weil Du eben mit 40+ noch ein Kind hingekriegt hast. Mit dem 6er in Lotto scheint nicht nur Dein Sohn beglückt zu sein ;)

Ich denke schon, dass vieles anders wäre, wenn ich in meiner neuen Partnerschaft ein Kind hätte und mit dem zweiten nicht mehr klappen würde.

Allerdings ist auch bei mir nicht so schlecht :-D

Mit 25 habe ich davon geträumt und die Jahren ausgerechnet bis zu der Zeit, wo mein Jüngster "aus dem Hause raus" sein wird. Ich habe sogar einkalkuliert, dass ich mit 38 Oma sein kann, wenn meine Jungs in meine Füße tappen werden :-D

Ich habe mich drauf gefreut, dass ich dann nicht mehr alleine die Verantwortung über die halbe Welt übernehmen müssen werde und endlich mal meine ganze Kraft (und Geld) in meine Träume (am meisten wollte ich reisen) investieren können werde. Ich wollte noch soooo vieles machen!

Tja. So ganz ehrlich, ich habe nicht einkalkuliert, dass man mit 40+ nicht mehr alles schaffen kann. Da zieht mir schon ab und zu mein Körper einen dicken Strich durch. :-D

Aber ansonsten... :)

Ich denke öfters darüber nach, was denn besser gewesen wäre - Kinder so früh wie bei mir oder umgekehrt. Und neige immer mehr dazu, dass für mich die erste Variante dann doch besser war. Mit 20 hatte ich noch nicht so einen verrückten Kopf! :-D

Und ausserdem - kein Geld, da ich ja noch studiert habe.

Zu einem Genießer begann ich erst mit 35 zu entwickeln. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich alles, was ich tat (selbst die verrücktesten Dinge) viel mehr ausleben und genießen konnte als eine 20-jährige ...

Ein ganz neues Erkenntnis ist die Tatsache, dass ich mir ein kleines Kind jetzt gar nicht vorstellen kann. Selbstschutz oder endlich Realität?.....

Alles liebe

ani

die auch mit großen Schritten auf die 44 zu geht. Januar ist ja nicht so weit mehr ;)

@SnowStorm

hallo Ani, interessant, deinen Beitrag zu lesen. Ich hab manchmal ähnliche Gedanken, aber andersherum, denn ich war schon 36, als mein erstes Kind zur Welt kam. So gewollt hätte ich das nie! Ich konnte mir zwar mit Anfang/Mitte 20 überhaupt noch nicht vorstellen, irgendwann mal Mutter sein, aber dass ich mal eine sein wollte, das wusste ich. Als ich dann mit knapp 30 das erste Mal ss war (ungewollt passiert durch einen Verhütungsfehler), da war mein damaliger Freund wütend und wollte das Kind auf keinen Fall und ich hab sofort gewusst, dass die Zeit einfach reif war und ich mir nichts Schöneres vorstellen konnte. Aber leider hatte ich eine FG und es blieb nicht die einzige. Bis dann noch der "richtige" Partner gefunden war ... die Jahre gingen ins Land.

Einerseits hab ich in den Jahren ohne Kind viel erlebt, im Ausland gelebt usw. weiß nicht, ob ich das mit Kind gemacht hätte. Aber jetzt ist meiner noch recht jung und ich fühle mich manchmal schon ganz schön alt! Naja, übertrieben gesagt, aber wie du schon schreibst: der Körper macht einem manchmal einen Strich durch die Rechnung, ich denk auch oft, dass ich früher mehr Energie hatte, kurze Nächte mir nicht so viel ausgemacht haben usw. Von der Warte wäre ich schon gerne ein bisschen eher Mama geworden. Vor allem, weil es dann jetzt auch nicht so schwierig wäre mit einem zweiten (vielleicht) ;-)

Naja, den Idealfall hat man/frau nie. Aber für mich wär's vm Alter her mit 30 super gewesen (bloß der Typ war doof und ich lebte eine halbe Weltreise von zu hause entfernt :-) ).

LG Hanni

einschleich ...

Hallo Josa,
hatte (neugierig wie ich bin) immer mal nach dir geschaut und freue mich von dir zu hören.
Schön, dass dein Leben so rund klingt und der Kiwu im Hintergrund mitläuft.
Clara würde sicherlich ein ähnlich altes Geschwisterchen gut tun; so wird sie bestimmt viele kleine Freunde / Freundinnen durch Tagesmu oder Gruppenbetreuung um sich haben, denke ich ...
Bei Jana hatten wir uns ja auch bewusst für ein weiteres Kind entschieden, damit sie nicht in eine Prinzessinnen-Rolle fällt und kognitiv nicht vorzeitig "altert" ...
Nun denn in unserer Familie habe dann wohl doch ich den 6er im Lotto ungewollt gezogen und wurde trotz Spirale, trotz stillens und trotz hohem Alters schwanger; eigentlich wirklich abgeschlossener Kiwu. Wir haben uns dann entschieden, wenn denn schon so viele Widrigkeiten umgangen wurden -von unserem zu erwartenden Lausebengel- dann soll es auch so sein. Wir haben die Diagnostik abgewartet, also FU und Organ-US und sind mittlerweile bei 29+5 ...
Fühle mich ab und an etwas mies, wenn ich hier reinschaue und ich sehe wieviele in meinem / unserem Alter mit unerfülltem Kiwu leben müssen und bei mir ...einfach so ...
Liebe Josa, ich wünsche dir alles gute weiterhin. Schön, dass dein Großer sich doch wieder auf der Sonnenseite bewegt. Meine Große hat in der 13 entschieden, dass ihr das Fachabi reicht und mit einem absolvierten FSJ hängt sie nun irgendwie in der Luft. ich hoffe, dass sie bald ihren Weg findet ...
Viele Grüße
Mala

Lebenszeichen

Hallo Josa, wir kennen uns nicht, weil ich hier erst neu bin, aber ich finde auch, es klingt super bei dir und es ist absolut beneidenswert, wie sich die Dinge so fügen und der KiWu sich von allein ein wenig zurückzieht. Heißt ja nicht, dass du ihn aufgeben musst ;-)

LG Hanni

Hallo Josa!

Hey Du!

Schön, dass Du dich mal wieder kurz meldest. [:-} Tja, das Leben geht weiter, gell? Und irgendwann kann man sich mit Dingen anfreunden und sie annehmen. Wenns auch nicht immer gleich geht. Irgendwann.... ist glaube ich das magische Wort....

Schön das es Euch allen gut geht. :IN LOVE:

Lg

Tanja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen