Suchen Menü

Lebenszeichen und Abschiede

Hallo meine lieben Ü40erinnen, 

... es gibt mich wirklich noch und ich habe auch immer wieder an Euch gedacht - und ich freue mich schon darauf nachzulesen, Ich hoffe es gibt mehr schöne und positive Neuigkeiten als traurige (auch wenn diese wohl ebenfalls zum Leben gehören).

Ich musste mich zurück ziehen, weil ich mir über einiges klar werden musste.

Jelena und der Kinderwunsch, war mein Thema:

Eigentlich gab es mich nie ohne ihn!

Ich hatte mein ganzes erwachsenes Leben Kinderwunsch - manchmal war er im Hintergrund und nur ganz leicht für mich fühlbar, manchmal so stark, das er mein ganzes Leben bestimmte, ... aber er war immer da.

Selbst in meiner Schwangerschaft mit Mats machte ich mir schon Gedanken, wie ich in mein Leben noch eine weitere Schwangerschaft unterbringen soll, ... soviel Zeit ist ja nun nicht mehr.

Aber vielleicht ist der Kinderwunsch ja bei mir so fest verankert, daß ich gar nicht weiß wie es ohne ihn wäre.

Wie wäre es, ihn einfach loslassen zu können - ihn nicht mehr in mir zu tragen?

Deshalb brauchte ich eine Auszeit - ich nusste mir klar werden was ich will.

... und ganz ehrlich:

- ich will reisen und die Welt sehen

- ich will mit meiner Familie Rad fahren, Inliner fahren, wandern, ...

- ich will mal wieder einen ganzen Morgen mit meinem Mann im Bett liegen, Kaffee trinken, reden und Sex - lang und ausführlich bei Tageslicht

- ich will Tennis spielen lernen

- ich will ins Theater, in Musees, in Ausstellungen

- ich will den Garten von unserem Haus anlegen und dabei die Schaufel selber in der Hand haben

- ich freuemich darauf, auch mal wieder was mit meinem Mann nur zu zweit zu machen

Und das Allerwichtigste:

Ich will meine drei Kinder begleiten, ich will jeden Tag mit ihnen so genießen wie ich es momentan kann, wir sind eine unglaublich glückliche Familie - ich will keine Zeit in Warten, Hibbeln, Bangen, Hoffen, Trauern investieren - die Zeit ist bei meinen dreien besser angelegt.

Das heißt für mich dann wohl: Abschied vom Kinderwunsch!

Leicht ist es nicht.

Es macht mich wehmütig, es ist der Abschied von einer sehr langen Lebensphase und die Annahme meines Alters.

Eigentlich dachte ich ja auch, dass es schon wegen meinem Mann kein weiteres Kind geben wird - Vasektomie war sein Plan ... aber ganz so leicht fällt es wohl auch ihm nicht.

Ein weiteres Kind würde er ohne Probleme und glücklich annehmen, nur bei ihm ist es die Vernunft die davon abrät.

Ist jetzt alles etwas wirr geworden, aber vielleicht kann mich ja die ein oder andere verstehen ... hoffe es sind nicht zuviele Tippfehler drinn; aber ich hatte nur eine Hand zur Verfügung im anderen Arm schlummert glücklich unser jüngster Spross

Bisherige Antworten

Re: Lebenszeichen und Abschiede

Liebe Jelena,
Für alles gibt es eine Zeit. Vielleicht kannst du es bald nicht mehr als Abschied, sondern als Anfang eines neuen Abschnittes sehen.
Ich bin zwar nicht ganz in derselben Situation, aber natürlich kommt jetzt der Gedanke, dass Magnus das letzte Kind ist - auch wenn mein Mann schon Nr. 4 plant. Aber ich möchte das Thema abschließen. Meine berufliche Zukunft möchte ich, wenn der Kleine aus dem Gröbsten raus ist, in den Folus stellen.
Es ist normal und gut, dass du dir solche Gedanken machst. Deine Nachricht hat auch mich wieder zum Nachdenken gebracht - ich danke Dir!
Liebe Grüße
Maren

Re: Lebenszeichen und Abschiede

Liebe Maren,

erstmal:

Herzlich Willkommen kleiner Magnus in dieser Welt. Du wurdest freudig erwartet und bist in deiner Familie geschützt und geliebt :IN LOVE:

 

Es ist bei mir schon viel der Kopf, der diese Entscheidung fällt - ich glaube mein Herz wird dies nie können, dies wird immer noch ein bisschen auf ein weiteres kleines Wunder hoffen.

Aber ich werde den Wunsch verabschieden und neue Wünsche und Ziele willkommen heißen.

 

Re: Lebenszeichen und Abschiede

Ach liebe Jelena,

ich habe in der letzten Zeit so oft an dich gedacht und wollte dir ne PN schreiben. Irgendwie fehlte mir dann doch die Zeit.

Ich freu mich riesig von dir zu lesen und deine Zeilen haben ir die Tränen in die Augen getrieben. Ich denke auch so oft dran den Kinderwunsch einfach ziehen zu lassen.....aber ich kann es nicht. Aber ich habe gelernt, den Wunsch nicht mehr so ganz in den Mittelpunkt zu stellen und es einfach geschehen zu lassen. An manchen Tagen klappt es ganz gut....an den anderen Tagen weniger. Irgendwann hoffe ich, dass ich aus so stark sein werde wie du oder besser noch......mein 3. Kind in mir trage!

Ich freue mich dich jetzt wieder öfters hier zu treffen.

Fühl dich umarmt! Deine Ela

Re: Lebenszeichen und Abschiede

Ach Ela ... ich verstehe Deine Gefühle.

Weißt Du, wir sind so glücklich und gesegnet ... wir haben beide zwei Kinder bekommen dürfen, obwohl wir nicht mehr wirklich jung waren ... soviel Glück, so ein großes Geschenk.

Du musst Deinen Wunsch nicht ziehen lassen, es ist Euer Wunsch - Dein Mann hofft mit Dir.

Mein Mann will kein Kind mehr - er würde es lieben, wenn es sich einschleichen würde, aber bewusst ein weiteres - nein. ... und seine Gründe sind für mich okay: es wäre eben finanziell doch eine zusätzliche Belastung, Raum Auto Zeit - alles wird knapp. ... und er wünscht sich auch noch Platz für uns als Paar und nicht nur als Eltern ... wir hatten dies ja nie wirklich.

Ja, ich freue mich auf unser Leben - heute haben wir einen Kurzurlaub für den Sommer gebucht und der Pfingsturlaub ist auch sicher ... 

Re: Lebenszeichen und Abschiede

Liebe Jelena,

ich kann Dich nur zu gut verstehen! Auch ich träume mehr von den Dingen auf Deiner Liste als von Schwangerschaftsbeschwerden und durchwachten Nächten! Aber ich wünsche mir auch ein Leben mit drei Kindern, so wie Du sie ja schon hast. Deshalb "muss ich da wohl nochmal durch". Ich sage mir aber auch dass es auf zwei Jahre früher oder später jetzt auch nicht mehr ankommt, wenn es darum geht die Punkte auf der Liste anzugehen.
Meine Hoffnung ist, eine weitere Schwangerschaft nochmal ganz bewusst erleben zu können und ohne Wehmut in die nächste Lebensphase gehen zu können.

Ich hoffe Du bleibst trotzdem bei uns?

Alles Liebe,

Paula

Re: Lebenszeichen und Abschiede

Liebe Paula,

... ein bisschen werde ich Dich sicher auch um die dritte Ü40 Schwangerschaft beneiden. :-[ 

Momentan habe ich die Hälfte der Zeit drei Kinder bei mir - ich hoffe es bleibt noch lange so (naja, in Wirklichkeit hoffe ich, er will irgendwann nur noch hier sein) ... aber ich weiß genau, das Risiko ihn zu verlieren ist immer gegeben.

Beim Vater darf er mehr und wird weniger zu Leistung (Schule, Familienleben, Sport, ...) angehalten ... das ist schon manchal bequem.

Aber er hätte dann auch nicht seine Geschwister bei sich, das würde ihm gerade noch das Herz brechen (deine Jungs sind zu zweit).

Ganz ehrlich, ich wäre einfach gerne 5 bis 10 Jahre jünger - dann würde ich in 3 bis 4 Jahren nochmal 2 Kinder wollen (wieder kein Einzelkind und jetzt ein bisschen Pause).

Aber ich bin nunmal inzwischen 42 ... d.h. jetzt oder nicht mehr ... und jetzt ist einfach nicht verlockend genug - also lieber bewusst Abschied nehmen.

Ja, ich bleibe noch ein bisschen hier - allerdings ist die Zeit mit meinen Monstern deutlich knapper geworden.

Ich wünsche Dir alles Liebe und eine schnelle Schwangerschaft.

Re: Lebenszeichen und Abschiede

Liebe Jelena,

danke für Deine lieben Worte!

Meine Erfahrung ist, dass es nicht die Kinder sind, die einen Wechsel der Situation herbeiführen (mein großer Sohn ist ja auch von hier weg, obwohl sein kleiner Bruder noch hier war). Sie sind meist ganz froh wenn ein System funktioniert und einigermaßen stabil ist. Von daher musst Du Dir wohl weniger Gedanken machen dass Du Deinem Sohn zu streng sein könntest. Solange der Vater mit der Sitation einverstanden ist wird es wohl so bleiben.

LG, Paula

Re: Lebenszeichen und Abschiede

Liebe Jelena,

ich kann mich in deine Gedanken gut reinversetzen...

Es ist gut, dass du dir in deiner Auszeit klar geworden bist, wie die Geschichte Jelena und Kinderwunsch weitergeht oder eben nicht.
Ich kanns mir vorstellen, dass es nicht leicht ist, loszulassen wenn der Kinderwunsch so lange dein Begleiter war...

Ich habe mir jetzt in der Schwangerschaft auch schon Gedanken gemacht. Eigentlich wäre es schön, wenn unser Kind nicht als Einzelkind aufgewachsen würde. Ich war so dick mit meiner Schwester und bin es immer noch...
Als wir vor über drei Jahren unsere Nachwuchspläne starten, war ich der festen Meinung, bis 45 2 Kinder zu haben. Dass ich FG haben würde, an so was hab ich gar nicht gedacht...
Mir läuft jetzt wahrscheinlich die Zeit davon; für mich wäre es auch entspannter, den Wunsch nach einem zweiten Kind abzuhaken und dankbar zu sein, überhaupt eins ( hoffentlich bald in meinen Armen) zu haben.
Aber wir werden es einfach dem Schicksal überlassen... mein Mann möchte nicht nochmal so nen Stress und eine angespannte, oft traurige Frau wie in unserer Hibbelzeit vor dieser Schwangerschaft.
Ob ich das schaffe, nicht wieder in das bisherige Muster zu fallen, wird sich zeigen...
Ich hoffe, ich bin durch unser Baby jetzt dann gut abgelenkt...vielleicht verflüchtigt sich der Wunsch nach einer weiteren Schwangerschaft dann auch ganz schnell ;-)

Jedenfalls finde ich deine Entscheidung, dass deine Familie jetzt komplett ist und du das Leben mit ihnen genießen willst und irgendwann auch wieder mehr Zeit für dich und deine Interessen hast, absolut nachvollziehbar.
Es ist schön, dass du damit jetzt abschließen kannst und dadurch wieder ein Stückchen mehr Freiheit ohne Hibbelsdruck und Zufriedenheit zurückbekommst!

Ich hoffe, du schaust trotzdem immer wieder hier vorbei!

Re: Lebenszeichen und Abschiede

Liebe Gabi,

... kugelst du noch?

Ich habe keine Ahnung, ob frau es kann - nicht hibbeln und nicht verhüten ... ich kann es wohl nicht. :-[

Mein Kopf spielt mir da einen Streich - momentan haben wir noch keine entgültige Lösung wegen der Verhütung gefunden (kommen dank der beiden kleinen Monstern eh so selten zu mehr als mal kuscheln :GIRL 101:) und ich müsste gerade in der fruchtbaren Phase sein ... da wandert dann doch immer wieder so ein kleiner Gedanke durch mein Hirnchen ... verführen und nichts sagen? ... habe jetzt extra Kondome bereitgelegt um nicht in Versuchung zu kommen.

Aber Geschwisterkind kann ich super verstehen - ging mir ja nach der Chaosprinzessin auch so - mein Großer tut mir immer ein bisschen leid, weil er kein Geschwisterkind in seinem Alter hat ... das hätte ihm sicher oft gut getan. 

Re: Lebenszeichen und Abschiede

Liebe Jelena,

mal wieder ein sehr schöner Text von dir. Ich lese dich wirklich sehr gerne.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es schwer wird sich von dem Kinderwunsch zu verabschieden aber wenn ich lese was du alles machen möchtest, hast du wirklich was worauf zu dich freuen kannst.

Ich finde es toll, dass du deinen Fokus auf dein Familie und dich legst.

Und du wirst bestimmt auch schnell merken, wie glücklich dich diese Dinge machen werden und der Abschied vom Kinderwunsch ist dann bestimmt um einiges leichter.

Ich wünsche es dir jedenfalls.

LG Monku

Re: Lebenszeichen und Abschiede

... oh Danke :-[

Ich glaube es ist wirklich auch ein Weg, der schritt für Schritt gegangen werden muss ... immer wieder verfalle ich gedanklich zurück ins Kinder planen und Kinder wünschen (wollte ursprünglich gerne eine richtige Großfamilie, mit mindestens 4 aber noch lieber 6 Kindern).

Aber als wir dann heute Urlaub gebucht haben,

als ich mich seit langer Zeit endlich mal wieder fit auf den Inlinern gefühlt habe,

als mir klar wurde: ich lerne demnächst Snäkeboard fahren und Tennis spielen, 

als ich auf der Waage stand und merke es geht wirklich wieder flot nach unten (und mir deshalb einen wunderschönen Badeanzug noch ein bisschen knapp gegönnt habe),

...

Da habe ich dann immer auch gemerkt: ohne Kinderwunsch und Schwangerschaft ist es durchaus auch toll ... es kann einfach schön sein, es ist toll die vorhandenen Kinder zu genießen ohne auf ein weiteres zu warten ...

Ja, ich gehe diesen Weg .... Schritt für Schritt.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen