Suchen Menü

Lebenszeichen aus Schimmelhausen

Ihr Lieben alle,

ich wollte schnell sagen, ich hab SOOO ein Glück mit unserem Vermieter- nachdem ich versuchte, unsere komplette Garderobe zwei mal zu waschen und nach 10 Maschinen merkte, die Berge werden gar nicht weniger, neben Schränke abbauen und im Wohnzimmer (!) aufbauen, nachts 6x stillen, tags fünf mal stillen/füttern, zweimal spazieren, zwei Naps beaufsichtigen und auch sonst einen zZt seehr anhänglichen kleinen Babyastronauten herumtragen- also da brach Junibärin irgendwann in Tränen der Verzweiflung aus und erkannte, das schafft sie NIEEEE=-O

Wir riefen zwei Wäschereien an: eine Reinigung und eine Großwäscherei, diese machte mit Mut und versprach, ungesehen alles für einen etwas höheren, aber nur 3stelligen Betrag zu waschen und so zu richten, dass man es auch tragen kann- die andere Reinigung wollte 3-4000Euro=-O=-O=-O!!!!!

Der Vermieter sah meine Not mit Robin dazwischen und sagte gleich: Lassen Sie alles abholen und waschen, Rechnung an mich!-Gibts sowas???[:-}[:-}[:-}[:-}[:-}DANKEDANKEDANKE!!!

Wir haben nun fast nix zum Anziehen, egal, Hauptsache, das ganze versporte Zeug ist erstmal weg!!

Es wartet noch genug Stress- morgen kommt die Sanierungsfirma zum Planen, und bald wirds dramatisch in unseren drei Räumen- mal sehen, ob gar noch der Boden neu mit Estrich gemacht werden muss=-O und wo wir dann mit Robin bleiben... Vermieter sagte schon, notfalls Hotel, doch da bräuchte Robin einen eigenen Raum für seine Schläfchen, sowie Mikrowelle und Kochecke für seine Breichen, Pl,atz für Laufstall etc pp:-|

Wir gucken nun von Tag zu Tag- der Rhythmus leidet schon ganz schön, wir machen doch das Durchschlaftrainung nach Pantley, da läuft zZt alles aus dem zeitlichen Ruder...

Ich SEHNE mich nach Normalität, wenn ich so von zB Ornis gemütlichen Abenden lese (die ich Dir von Herzen gönne!!!) ((und sie beneide um ihre Strickkünste, bin da eher unterbegabt, LEIDER- bei mir wars nur ne Strickliesl:JOKINGLY:)), weiß ich, dass, wenn alles von grundauf gemacht ist, wir diese auch voll und ganz geniessen können, kurz vor Weihnachten wohl...

Nun stehen erstmal Flexibilität, hartes Nehmen und evtl (oh neeee) Umsiedlung auf Zeit an- doch da WIR nix bezahlen müssen und danach alles tiptop ist, ist das immer noch alle mal besser als Umzug- wir brauchten eh fast ein Jahr,hier eine Wohnung zu finden, die sonst gut ist, nur eben jetzt durch den Rohrschaden kam das Dilemma...

Liebe Josa,Wurzelchen, Larimar, viel Freude mit euren Zuckermäuschen (wie lange muss Clärchen noch in der Schiene sein?), Muckelchen passt gut auf sich auf, und allen anderen sag ich ganz herzliche Grüße und meld mich hofftl bald wieder mit schöneren news!!

:ROSE: Nicole

Bisherige Antworten

Ups, mit Zeichensalat dazwischen- sorry ; ))

Lebenszeichen aus Schimmelhausen

Mensch Nicole!

Bin derzeit kaum hier, weil über mir die Arbeit zusammen bricht (aber alles planbar, NICHTS im Vergleich zu Dir!) und lese immer mal so quer - und nun lese ich DAS von Euch??? Das ist ja furchtbar!!! Ich hoffe sooo sehr, dass Robinzwerg das alles mit Gemütsruhe trägt (wäre doch eine gute Gelegenheit für ihn, sie zu entwickeln, oder...), ein bißchen kann ich das Chaos nachempfinden, wir renovieren hier auch Zug um Zug, allerdings steht dann immer das gerade leere Zimmer in den anderen herum und in meinem Arbeitszimmer stehen noch 20 Kisten von meiner Mutter... na, egal - wird werden und bei EUCH wird es auch und immerhin muss ich nicht zig Waschmaschinen waschen und mich vor Schimmel gruseln. Wo schlaft Ihr denn jetzt? Das ist doch alles furchtbar. Überleg Dir die Hotelvariante, es gibt sicher eine Möglichkeit mit Extrarobinzimmer! Oder kannst Du einfach irgendwohin flüchten zu lieben Freunden, Eltern, Geschwistern... Das musst Du Dir doch nicht antun mit dem Lütten!

Ach Mensch, ich drücke Dir alle Daumen, bin ganz platt mit Dir!

GGGGGLG

von Angie, deren Zauberzwerg gestern das erste richtige Wort gesagt hat - "Ampa" für Lampe [:-} (ansonsten heißt alles dada oder mamam... ;-)

Du tust mir wirklich furchtbar leid...

...aber... räusper... Deinen Enthusiasmus über Deinen *achsonetten* (vielleicht ist er ja wirklich nett) Vermieter kann ich nur bedingt teilen.

Sieh es mal so: Der gute Mann kassiert allmonatlich eine Miete für derzeit NICHT ERBRACHTE LEISTUNG nämlich: entsprechende Wohnverhältnisse.

Es kann sowieso keiner von Dir / von Euch verlangen, dass Du die Wäsche x-mal wäschst, nur weil der Wohngegenstand mangelhaft bzw. teilweise mangelhaft ist.

In D war ich im Mieterschutzbund aber auch ohne diesen hätte ich selbst sofort dem Vermieter mitgeteilt, dass ER die Kosten für die Reinigung übernimmt. Schließlich hat ER damals (oder sehe ich das falsch) diese super Firma engangiert, die den ersten Schaden nicht behoben hat (vielleicht war sie schön billig oder einiges lief unter der Hand).

Je nachdem wie lange ihr Euer Schlafzimmer nicht benutzen könnt, ist sogar eine Mietminderung angebracht.

Dass er die Reinigung zahlt, ist nicht nur freundlich sondern angemessen (kann er eh von der Steuer bezahlen, wenn nicht über die Versicherung...)

Wir hatten hier mal ne feuchte Wand (ohne Schimmel) von einem Wasserschaden eine Etage tiefer. Da stand dieses Heißluft-/Absauggerät ca. 4 Wochen hier. Aber der Bereich war ca. 1 x 2 m, bei Euch wohl eher mehr - ergo langwieriger.

Nö, also, Du musst jetzt nicht unbedingt Deinen Vermieter in Deine abendliche Gebete mit einschließen. Dass er die Kosten für die Reinigung Eurer Kleidung übernimmt ist nur recht und billig und eben nicht außerordentlich.

Extremer Schimmelbefall ist gesundheitsgefährdend und mit eine Baby würde ich überdenken, ob ich nicht eine Ausweichmöglichkeit habe (geht aber wohl nicht bei Euch, ist klar, Männe arbeitet von zuhause etc.). Theoretisch jedoch müsste bei Unzumutbarkeit sogar der Vermieter (bzw. dessen Versicherung) für eine Ersatzunterkunft aufkommen.

Wie lange soll das denn dauern, bis alles wieder bewohnbar ist?

LG,

orni

Du tust mir wirklich furchtbar leid...

Hi,Orni und junibärchen...so ist es....wir auch im mieterschutzbund und hatten wegen anderer sachen auch 2mal die miete gemindert....wo man recht hat und schutz braucht,ist es eben legitim...

ich hatte auch mal schimmel in irgendeiner bude und habe nix bezahlt...und eine freundin auch nicht...schliesslich sind es mängel,die der vermieter zu beseitigen hat,somit auch die unannehmlichkeiten und die kosten sowie entschädigungen....mit kindern würde ich sofort raus und auf vermieterskosten eien andere niemand kann verlangen,dass man aufgrund schimmel und sanierung(sind ja auch immer gefährdend ist....vor allem für so kleine mäuse...ne,da bin ich hart....bei sowas bin ich , wenn und da im recht,auch kämpferisch....

liebe nicole,sieh zu,dass du dem vermieter beine machst...wie dein erstes posting geklungen hat,dachte ich eher,du hast eigentum....aber so???LG Tina und viel kraft....schimmelsporen usw.liegen ja in der ganzen raumluft,wer weiss schon wie lange?....ne,da würd ich echt solange raus...auf vermieters kosten,klar...sorry für die direktheit,aber bei schimmel geht mit der hut,wenn die vermieter schuld sind..wenn man bedenkt,dass fast jeder vermieter dem mieter lüftungsunzurechnungsfähigkeit andichtet...kenne davon genug...:DEVIL:

Lebenszeichen aus Schimmelhausen

Liebe Nicole,
mensch...das ist ja echt der Horror.............. =-O Hört sich eigentlich so an, als wenn ihr besser ganz umziehen solltet, falls das geht....scheint aber auch schwierig zu sein......!
Aber das ist ja mal echt super von eurem Vermieter......! Ihr aber doch sicher ein Recht auf Hotel! Ihr könnt doch nicht in der Wohnung bleiben........!!!!!!!!!!
Es ist schon unglaublich was solche Schäden anrichten........! Ich umarme euch mal ganz doll und schick euch ganz viel Energie und Zuversicht........Haltet durch......!
GGLG, Silke mit minimuckeline 31+1 :KISSING:

Lebenszeichen aus Schimmelhausen

hallo nicole, das ist ja echt ein dilemma....also, ich finde es schon mal gut, dass der vermieter die reinigungskosten übernimmt, aber das ist ja schon fast ein MUSS, oder?
ehrlich gesagt, wäre ich da auch erst mal ausgezogen....wer weiß wo sich die sporen überall auch nach der renovierung noch sind....also, ich würde nebenbei doch mal nach einer anderen wohnung umschauen....
du schreibst, dass ihr fast ein ganzes jahr dafür gebraucht habt...bei uns war es ähnlich und dann durch puren zufall haben wir unsere traumwohnung gefunden.....o.k., immer noch kein platzparadies, aber wir fühlen uns hier sehr wohl und es ist nicht so weit von der innenstadt entfernt......
na ja, ich bin mir ganz sicher, dass ihr die richtige entscheidung trefft....wünsche euch alles gute und gutes gelingen, gell....
lg
otternase

Lebenszeichen aus Schimmelhausen

Liebe Nicole,
uaahhhh. Das klingt gräßlich. Aber ich freue mich dass du es geschafft hast um Hilfe zu bitten und dass sich in deiner Not sowohl die Reinigung als auch dein Vermieter so hilfsbereit gezeigt haben.
Das ganze erinnert mich an unsere Zeit als Ida mit 2 Jahren aus der Spielgruppe Läuse mit brachte (ich dacht mich trifft der Schlag!). Damals was Jülchen 6 Wochen alt und ich durfte uns entlausen und alles durchwaschen, inklusive Kinder Autositze ect. Hatte aber auch einen rettenden Engel, meine Schwiegermutter, die mit etliche Waschmaschinenladungen ab nahm und die Kinder beaufsichtigte als ich Grundreinigung machte...
Aber alles in allem habe ich jetzt noch den totalen Horror wenn ich zurück denke!
DU TUST MIR SO LEID!
Noch viele Schutz O:-) dass noch alles gut zu machen ist für euch von Katrin

@Orni und alle anderen

Vielen Dank für eure geistige Unterstützung, Mädels!

Orni hat natürlich recht, dass dieser Kram Vermietersache ist, wobei vor 2 jahren WIR den Fachmann suchen und finden sollten, und der entpuppte sich eben leider als totaler Haubentaucher-jetzt, im Nachhinein:-|

Ich bin ja auch nur froh, dass wir nicht noch in all diesem Chaos um selbstverständliche Unterstützung und finanzielle Zuständigkeiten streiten müssen, da gibbet ja auch andere Bollerköppe unter den Herrschaften, gell;-)

Wir dürfen zZt nach einer geeigneten Notunterkunft suchen, Apartmenthotel oder Ferienwohnung oder was auch immer- muss ja auch zu Robins Ansprüchen passen- sprich eigener Ragesschläfchenraum, Mikrowelle, Wasserkocher für Breichen, Wickelplatz etc pp ;-)

Na ich bin gespannt, wo wir landen- unsere Hausratversicherung und auch die Sanierungsfirma jedenfalls haben schon beide gesagt, es sei kein Problem, die Wohnung für den Zeitraum den Arbeitern zu überlassen, es sei alles versichert gegen Schaden, Diebstahl etc- puh!

Die ganze Sache soll wohl "nur" 2 Wochen brauchen- doch noch haben sie nicht angefangen, darauf warten wir nun. Soll aber wohl bald losgehen. Wobei noch nichrt klar ist, ob sie tatsächlich auch Kernbohrungen im Erdreich machen und den ganzen Fußboden erneuern müssen=-O

Nun, sie sagten, sie kümmern sich um alles, reinigen alle Gegenstände, bauen alles imm Schlafraum ab und vertüten es, nachher wieder aufbauen hoffentlich auch!!

Seit gestern surrt hier ein Ozon-Luftreiniger gegen die S=-Oporen, die damit alle abgetötet werden, wir lassen ihn immer da laufen, wo Robin gerade nicht ist, auch wenn man uns sagte, es sei für Babies auch nicht gefährlich- Ozon hat eine Halbwertzeit von 20min, dh nach einer 3/4 Std ist alles wieder in sauerstoff umgewandelt- so lernt man noch nebenbei wat neues---

Ich will trotz allem mal beim KiA unser Zuckergrinsebäckchen abhorchen lassen *besorgtes Mamaherz*- schließlich schlief es da seit seiner Geburt...

immer den Humor behalten, das versucht zumindest mit

sehr lieben Grüßen euch allen,

Nicole (die den Trend "Schlafzimmerschränke ins Wohnzimmer!" setzt;-))

Lieber Junibär . . .

. . . du Ärmste!!! Mir standen beim Lesen die Haare zu Berge. Nun gehöre ich leider zu den Leuten, die a) nicht besonders ordentlich sind und b) sich schlecht von Sachen trennen können. Die Vorstellung hier so etwas zu haben ließ mich erbleichen =-O
Ich drücke dir feste die Däumchen, dass alles glatt läuft und ihr bald wieder normal leben könnt.
Ganz liebe Grüße
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen