Suchen Menü

Läusevorbeugung

Hallo,
Dienstag abend stellte ich fest,dass Klara Läuse hat. Gestern haben wir nun den ganzen Tag mit Entlausung, Wäsche waschen usw. zu tun gehabt und ich selbst hatte auch Läsue und hatte es gar nicht gemerkt. Super! Das erste Mal im Leben mit knapp 43 Läuse!
Nun meine Frage: kennt jemand ein Mittelchen zur Vorbeugung? Vielleicgt so etwas wie einmal täglich Birkenhaarwasser oder so?
Nochmal will ich den Zirkus nämlích nicht haben.
LG Sylvia
Bisherige Antworten

Läusevorbeugung

hi, angeblich hilft weidenrindeshampoo (apotheke) vorbeugend.
das wichtigste ist m.e., jeden 3.tag nachzuschauen, ob noch nissen da sind - bis eben keine mehr sind - und nur den teuren nissenkamm aus metall verwenden, die anderen sind nicht ausreichend.
viel glück bei der bekämpfung der ungeliebten gäste!
glg lica

Läusevorbeugung

Hallo Sylvia,
Welche ein Mist. Ich finde das Soooo belastend.
Lavendelshampoo hilft auch. Damit bin ich sehr gut bei meinen söhnen ausgekommen. Sie fanden dann den Geruch für sich nicht so jungslike, aber zum Schluss war es ihnen auch nicht so wichtig. Läuse waeren schlimmer gewesen ;-)
Und die Kontrolle ist auch wichtig klar.
Viel Glück suzie

Läusevorbeugung

hallo,
du arme, das lieb mir bislang erspart.
habe mal gelesen, dass zuviel haarewaschen eher contraproduktiv ist, sie moegen naemlich keine ungewaschenen haare. aber ob das eine alternative ist..:-)
ansonsten gibt es eine gute internetseite zur laeuseproblematik ( google mal, ich weiss leider nicht mehr wie sie heisst) und dort stand, dass die ganze wascherei humbuck waere, die laeuse befaenden sich zu 99,9% auf dem kopf und nur gaaaannnzzz seltsen auf kleidung, im bett usw.
das entstresst die laeuseproblematik in meinen augen ungemein.
lg
jutta

Läusevorbeugung

habs gefunden :
pediculosis-gesellschaft.
dort steht zur reinigung der umgebung :
lassen sie es.
und auch was zur vorbeugung.
lg
jutta

Läusevorbeugung

Hallo,ich weiss nicht,ob es dran liegt,aber ich schwöre drauf,die Haare nach dem Waschen mit Haarspülung zu spülen...

Ich habe 4Jungs und ich selber habe jahrzehntelang als Erzieherin gearbeitet(wo es regelmäßig Läusealarm gab)und immer lange bis sehr lange Haare...

Wir hatten *TOITOITOI*noch nie Läuse...

Daher glaub ich ,es liegt mit am Haarspüler?

Vielleicht können sich die Läuse an gespülten Haaren nicht festsetzen...

Von Vorbeugungsmitteln halte ich gar nichts,es gbit ja mittleweile sogar Sprays usw...aber ob die gesundheitlich so unbedenklich sind?

LG Tina

Können sie auch nicht gut...

... irgendwo gab es mal einen Tipp, damals, als im KiGa die Läuse waren und meine Maus sie hatte und mir auch der Kappes juckte:

Dick Spülung auffe Haare, das macht die unbeweglich und dann einen nicht zu grobzinkigen Kamm durch das noch nasse Haar unter der Dusche.
Und was war? Ich hatte Läuse. Eine große und 4 kleinere. Aber wohl keine Nissen.

Irgendwer hat mir auch mal den Tipp mit Teebaumöl-(Shampoo) gegeben, den Geruch sollen die angeblich nicht mögen.
Und im KiGa drauf achten, dass die Hauben (Mützen) in die KiGa-Tasche kommen und nicht mit anderen nebeneinanderliegen. Sagt man.
LG,

orni

@alle

Hallöchen,
danke für Eure Tipps. Werde mir noch so einen Metallkamm holen, (die Apotheke hatte mir ein Plastekämmchen mitgegeben), Weidenrindenshampoo klingt auch nicht schlecht, werde mal danach gucken.
Naja, mit dem Wäschewaschen bin ich im Großen und Ganzen durch, noch ein/zwei Maschinchen. Wobei mir die Erklärungen auf der Internetseite einleuchten und waschen wahrscheinlich Quatsch ist. Zumal meine Mutter, geboren 1936 ein Kriegskind ist, mit genügend Läusebefall. Damals wurde natürlich auch nicht jedes Mal alles gewaschen, ging ja gar nicht.
LG Sylvia

Kenne eine Geschichte von Vertriebenen aus Pommern...

... die ALLE Läuse hatten. Was haben die gemacht? Eigenurin... hat angeblich funktioniert und sie hatten alle glänzende Haare... :-P :-P :-P
LG,

orni

Läusevorbeugung

Wir hatten die Biester 2009 erstmals und die Erfahrung gemacht, dass die Erstbehandlung nicht sofort zum Ziel führte, weil es besonders fette resistente Exemplare gab, widerlich. Ich habe noch Wochen später, wenn ich nur den leisesten Juckreiz verspürte, meine Haare mit dem Läuseshampoo gewaschen, das schon für Säuglinge ab 3 Monate zugelassen ist (da ich damals noch gestillt habe). Eine Freundin, die in der DDR groß geworden ist, erzählte, dass ihre Eltern die Kinder, bzw. deren Haare, mit Speiseöl über Nacht behandelt haben, damit die Läuse erstickten. Eine Olivenölhaarkur könnte ich mir ganz angenehm vorstellen :-)
LG
josa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen