Suchen Menü

LH-Test

... mache ich diesen Monat wieder mal und hatte heute früh den steilen Anstieg. Heute ist ZT 13.
Nun überlege ich gerade, wann denn wohl der ES stattfinden mag, ob man das etwas genauer sagen kann. Man findet da ja so Aussagen von 24 bis 48 Stunden nach LH-Anstieg. Sicherlich ist die Spanne ja nur schwer irgendwie genauer einzugrenzen, interessieren tuts mich trotzdem.
Zumal ich gerade auf eine Überlegung gestoßen bin, hier: http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef3/lbef_fsh_lh.htm
Da steht nämlich, dass es ca. 36 Stunden nach dem Anstieg IM BLUT zum ES kommt: "allerdings wird hierfür LH meist im Harn bestimmt"
Da frage ich mich doch, ob für LH Messungen in Abhängigkeit von Blut oder Harn dasselbe gilt wie für HCG Test, nämlich dass die Harnwerte den Blutwerten hinterherhinken. Übertragen könnte das nämlich heißen, wenn dem so ist, dass wenn ich die zwei rosa Streifen im Test sehe, der ES schon im vollen Gange ist. Das wäre ja dann eine nicht unwesentliche Zeitverschiebung, so im Hinblick aufs Timing. Oder bin ich auf dem Holzweg?
Grüße von Heidrun
Bisherige Antworten

LH-Test

Hallo Heidrun,

du zerbrichst da aber auch deinen Kopf :-D . Fast wie ich :-P

Ich habe auf einer englischen Seite gefunden, dass der LH Anstieg nach circa 4 Stunden im Urin nachvollziebar ist. Also ist die Spanne nicht so groß. Leider kannst du ja nie wissen, welchen Anstiegspunkt du mit dem Test triffst. Aber ich glaube - die 24 Stunden geben ja noch viel Spielraum, oder?

lg ani

LH-Test

Ich habe mal nachgedacht. Wenn man eine IVF/ICSI/ IUI macht, löst man ja in dem Moment den Es aus, wenn der LH Anstieg sich schon langsam zeigt. So habe ich meistens abends gegen 22 Uhr die HCG Spritze zum ES Auslösen gesetzt und ca 36 Std später war die Punktion. Das heißt wenn das HCG gleichzusetzen ist mit dem LH Höchstwert,dann müßte der ES auch ca 36 Std später erfolgen...ABER wann es im Urin nachweisbar ist *grübel*. eine Freundin hat mal nach 3 Stunde nach HCG Spritze getestet und da war der Test schon positiv....Auf jedenfall ist der HCg test 8 Std nach der Auslösespritze hochpositiv bei mir gewesen..... Also kann es soviel zeitverzögert auch nicht sein zwischen LH Peak und dem Nachweis im Urin. Ich gehe von MINDESTENS 24 Stunden aus bis der ES nach LH Peak im Urin erfolgt....
LG
Elke

LH-Test

Hallo Heidrun,
eine interessante Frage, die du da stellst. Abgesehen von der Frage, wielange es dauert, bis der LH-Anstieg im Urin nachweisbar ist, weiß man ja auch nie, ob man den Anstieg, den Gipfel oder schon wieder den "Abstieg" erwischt hat.
"Die Ovulation erfolgt durchschnittlich 24-36 h nach dem ersten signifikanten LH-Anstieg, bzw. 9-24 h nach dem LH-Gipfel" (Raith/ Frank/ Freundl, Natürliche Familienplanung heute, S. 15).
Wenn man dann noch berücksichtigt, dass die Spermien zur Kapazitation auch noch ein paar Stunden benötigen . . .
LG
josa

LH-Test

Danke euch dreien fürs Mitdenken. Hoffe, ihr lest das hier noch. Habe ein paar Tage gebraucht fürs Antworten, mir ist irgendwie nicht wohl in den letzten Tagen. Wie eine Grippe, die nicht durchkommt, Gliederschmerzen in den schweren Armen, Bauchschmerzen und sehr schlapp. Also konnte ich mich nicht zum Schreiben aufraffen, aber gelesen habe ich schon.
Immerhin seht ihr das ähnlich und ja, ich finde die Frage auch interessant. Aber es wird sich wohl wieder mal keine klare Antwort drauf finden lassen oder eine genauere Eingrenzung der Zeiten, diese Dinge bleiben eben gern im Dunkeln. Aber unwesentlich für den Erfolg der Bemühungen ist meine Idee dahinter ja nicht. Genau Josa, ich habe auch an die Kapazitation gedacht (wie lange dauert die, gibts dazu was?) und dass es schon passieren kann, dass man einfach zu spät mit den Übungen startet. Nehmen wir nur mal die Konstellation: morgens LH-Anstieg sichtbar, vor dem Schlafengehen wohl zumeist erst der Versuch... Da kann es doch schon zu Zeitverschiebungen und Verspätung kommen, angenommen man erwischt mit dem Test den unteren Rand mit den 9 Stunden. Zumal ja auch immer mehr dieses: Sex zum Eisprung ist ideal und Zeitpunkt der besten Fruchtbarkeit - in Frage gestellt wird und darauf hingewiesen, dass man mit dieser Vorgehensweise den optimalen Zeitpunkt auch verfehlen kann, eben wegen der erforderlichen Umwandlung der Schwimmer.
Na ja, am besten also man hält sich daran im fraglichen Zeitraum täglich zu üben, dann werden ja auch die Samen besser, was eben bei uns relevant ist. Diesen Monat haben wir das denn auch mal richtig gut hingekriegt und müssten die fraglichen empfängnisfreudigen Tage so oder so bestens getroffen haben aber irgendwie bin ich schon etwas ungläubig geworden und setze mich so langsam mit den Gedanken an eine Polenfahrt auseinander ( IVF).
Euch liebe Grüße, maximale Erfolge und ein schönes WE
Heidrun

LH-Test

Hallo Heidrun,
zum Thema Kapazitation habe ich ausführlich gegooglet. Die Kapazitation dauert mindestens 6 Stunden. Es kann aber auch sein, dass die Spermien sich 15 Stunden im Zervixschleim aufhalten, um Kraft zu tanken, ehe sie sich auf den Weg machen. Muss noch mal schauen, wo ich diese Info gefunden habe.
Es scheint wirklich am besten zu sein, zum fraglichen Zeitraum täglich zu x-ln.
LG
josa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen