Suchen Menü

Kurze Frage: Nahrungsergänzungsmittel

Ihr Lieben,

ich schreibe demnächst noch ein ausführliches Update, habe aber jetzt schon mal eine Frage: Hat sich eine schon mal mit dem Thema Nahrungsergänzung Ü40 auseinandergesetzt? Also ich spreche jetzt nicht von Folsäure, sondern von so Sachen wie Selen und Zink und so. Zur Verbesserung der Eizellqualität. Macht das überhaupt Sinn? Ich meine gute Qualität hört sich toll an, aber die Erbinformationen können ja nicht mehr manipuliert werden.

 

Bisherige Antworten

Re: Kurze Frage: Nahrungsergänzungsmittel

Liebe Paula
Ich bin eigentlich nicht so der Fan von NAhrungsergänzungsmitteln aber ich habe mir vor ca 6Wochen diese hier bestellt
https://www.amitamin.com/shop/fertil-f.html?gclid=EAIaIQobChMIyaP_6K_I2AIVGfEbCh2pNwFOEAAYASAAEgLrGvD_BwE
Da ich ja auch noch stille denke ich ist es nicht verkehrt?

Na mal sehen
LG Fabi

Re: Kurze Frage: Nahrungsergänzungsmittel

Nimmst Du das aus einem bestimmten Grund? Ich meine bzgl Zusammensetzung/Dosierung?

Re: Kurze Frage: Nahrungsergänzungsmittel

Ich habe mal recherchiert und empfand die Zusammensetzung ganz gut habe auch meinem Mann dass Gleiche für Männer geholt ich dachte einfach schaden kann es nicht und wollte es eigentlich nur ausprobieren Ich experimentiere Gern :-)
Da aber Jod drin ist und ich es wegen meiner Schilddrüse nicht nehmen sollte probiere ich momentan Femibion ohne Jod

Re: Kurze Frage: Nahrungsergänzungsmittel

Ich glaube mein Mann bekommt auch das für Männer! ;o)
Der macht sich Sorgen dass sein Asthmamedikament schadet und so kann er für einen Ausgleich sorgen. :o)

Re: Kurze Frage: Nahrungsergänzungsmittel

Hallo Paula,

ich habe mich zwar nie damit beschäftigt, aber hatte auf Anraten meiner HP Orthomol natal und Q10 zur Verbesserung der Eizellqualität genommen.

Re: Kurze Frage: Nahrungsergänzungsmittel

...uuups zu schnell...
Wie geht es dir Paula? Die FG hat dir ja doch ziemlich zugesetzt...
Ich hoffe, du hast dich schon ein bisschen erholt und ich drücke dir fest die Daumen, dass es bald nochmal klappt!

Alles Liebe!

Re: Kurze Frage: Nahrungsergänzungsmittel

Danke für Deine lieben Worte, Gabi!

Ja, es hat mir schon sehr zugesetzt und viel Lebensenergie geraubt. Habe auch nicht das Gefühl dass es nochmal so richtig gut wird.
Naja, wir werden sehen. Jetzt versuche ich erstmal generell etwas mehr zur Ruhe zu kommen.

Re: Kurze Frage: Nahrungsergänzungsmittel

Hallo Gabi,

was sind das für Q10 Kapseln und in welcher Tagesdosis?

Die Orthomol natal nehm ich auch :-)

Bussi Ela

Re: Kurze Frage: Nahrungsergänzungsmittel

In welcher Dosierung hast Du denn das Q10 genommen?

Re: Kurze Frage: Nahrungsergänzungsmittel

Ich habe Ubiquinol 200 mg genommenen. Die HP meinte 100 sei zu wenig.

Hab jetzt nochmal gegoogelt und gelesen, dass man sogar 600 mg nehmen sollte um die Eizellen zu verbessern; und zwar nicht mehrere Kapseln sondern eine hochdosierte...

Na, einen Versuch ist's wert.

Re: Kurze Frage: Nahrungsergänzungsmittel

Hatte nicht Ella auch Q10 genommen? Zumindest meine ich mich daran zu erinnern, dass sie das früher mal geschrieben hat.
Vielleicht fragst du sie mal...vielleicht weiß sie da mehr dazu.

Re: Kurze Frage: Nahrungsergänzungsmittel

Hab nochmal gelesen:
600 mg ist Ubiqinon, das kann nämlich nicht so gut verwertet werden.
Besser ist Ubiquinol, da werden 200 mg empfohlen .

Re: Kurze Frage: Nahrungsergänzungsmittel

Ich hab gelesen dass das umstritten ist. Demnach ist es wohl Jacke wie Hose was man nimmt. Zuletzt hatte wohl das Ubiquinol das bessere Marketing.

Re: Kurze Frage: Nahrungsergänzungsmittel

Ich lese da auch grad zu diesen Unterschieden und habe folgendes gefunden:

"Unabhängig von seiner Form (Ubiquinon oder Ubiquinol) wird Coenzym Q10 von der Darmwand oder auch der Munschleimhaut aufgenommen. Sobald es sich im Körper befindet, wechselt es zwischen der Ubiquinon oder Ubiquinol Form hin und her, je nachdem welche Form gerade benötigt wird.

Da der Körper das oxidierte Coenzym Q10 (Ubiquinon) schon bei der Aufnahme über die Darmwand oder die Munschleimhaut in die reduzierte Form (Ubiquinol) umwandelt, ist es unerheblich, welche Form von Coenzym Q10 Sie einnehmen."

Wie Du schon sagst, sind die Aussagen wohl abhängig davon, welches Präparat verkauft werden soll.

Re: Kurze Frage: Nahrungsergänzungsmittel

Lese hier ganz interessiert mit.

Dieses Q10 kann die Qualität unserer Eizellen verbessern? Meine FÄ meinte ja immer, dass meine Eizellen eben schon alt sind und ich deshalb die beiden FGen hatte.

Bekommt man das freiverkäuflich auch in ner vernünftigen Dosis?

LG Tanja

Re: Kurze Frage: Nahrungsergänzungsmittel

Hi Tanja,

ehrlich gesagt bin ich da auch skeptisch. Jedenfalls sagen die ganzen Ärzte im Netz auch dass man die Qualität nicht verbessern kann. Logisch ist ja auch, dass man Gendefekte nicht rückgängig machen kann.
Vielleicht kann man aber die Bedingungen optimieren dass eine genetisch intakte Eizelle sich gut entwickeln kann.

Q10 gibt's in Drogerien, es gibt da wohl aber große Qualitätsunterschiede, da bin ich noch am recherchieren. Ist auf jeden Fall nicht ganz billig.

Wenn Du ein bisschen lesen magst, ich glaube diese Seite ist ganz gut: www.paleo-mama.de

LG, Paula

Re: Kurze Frage: Nahrungsergänzungsmittel

Hallo Paula,

auf der Seite bin ich auch schon fleißig am Lesen :-).

Wir werden es ja nun auch noch mal probieren, so lange, bis es nochmal klappt. Und wenn es dann wieder schief geht, war es das für mich.

Natürlich möchte ich auch das Mögliche tun, was in meiner Macht steht, dass die nächste Befruchtung in eine Einnistung und erfolgreiche Schwangerschaft übergeht. Aber ich sehe es auch eher kritisch, alles mögliche zu schlucken. Meine FÄ brauch ich da eh nicht zu fragen, die hält von Nahrungsergänzungsmitteln nicht viel. Deshalb fand ich Deinen Thread hier sehr interessant und lese fleißig mit.

Omega3 ist bei mir nicht das Problem, da ich Lachs in allen Variationen liebe und relativ viel davon esse :D. Das Q10 werde ich mal näher beleuchten, aber gute Präparate sind schon echt teuer.

LG Tanja

@Paula

Liebe Paula,

ich schleiche mich mal kurz ein bezüglich des Q10, denn das nehme ich auch, wenn auch aus anderen Gründen.

Q10 sollte man in flüssiger Form zu sich nehmen, denn dann kann es der Körper besser aufnehmen. Die Tabletten in der Drogerie taugen da nicht viel, habe ich mir von einem Arzt sagen lassen.

Leider ist das Q10 in flüssiger Form recht teuer. :-(

Liebe Grüße

Victoria

Re: @Victoria

Liebe Victoria,

ich hab mal geschaut komm aber leider nicht zurecht. Wenn mann tgl min 200mg besser 600mg Q10 zu sich nehmen sollte, welche Tropfen bzw. wievele Tropfen muss mann denn dann nehmen? Ich habe keinen Hersteller gefunden, der das beschreibt. Und welcher Marke kann man grundsätzlich trauen? Kannst du mir da weiterhelfen? Bei den Tabletten steht die Konzentration pro Tablette drauf.

Danke und Grüße Ela

Re: @Victoria

Liebe Ela,

ich habe jetzt nur ein Präperat probiert und finde es bisher sehr gut.Ich schicke Dir dazu gleich mal eine PN.

Viele Grüße

Victoria

 

Re: @Victoria

Hallo Victoria,

darf ich die Pn auch haben? die Antwort interessiert mich auch!

Danke & einen schönen Abend,

Paula

@Paula

Guten Morgen Paula,

ja, ich schicke Dir die PN auch gerne.

Viele Grüße

Victoria

Re: Kurze Frage: Nahrungsergänzungsmittel

Liebe Paula,
Orthomol natal habe ich auch genommen. Meine FÄ hat mir gar nichts empfohlen, der Endokrinologe Vitamin D, aber solche Sachen weißt du ja, auf bist ja Profi. Kann die sonst keine Tipps geben, leider.

Liebe Grüße, Maren

Re: Kurze Frage: Nahrungsergänzungsmittel

Wie viel Vitamin D hast Du denn genommen?

Re: Kurze Frage: Nahrungsergänzungsmittel

20.000er Dekristol 1x pro Woche. Hängt aber vom Ist-Wert ab und Dekristol ist rezeptpflichtig. Es gibt aber auch die Vigantoletten, die wir den Säuglingen geben, für Erwachsene in der Apotheke.

Re: Kurze Frage: Nahrungsergänzungsmittel

Hallo,
Und nicht vergessen Vit D ist fettlöslich, also immer zur Mahlzeit nehmen. Ich nehme momentan Vigantolvit 2000, Das Sind Kapseln mit öligem Inhalt, und in Folio ist ja neuerdings auch 1000 drin. Also 3000 /Tag, in SS und Stillzeit wird wohl 3000-4000 pro Tag empfohlen. Es gibt auch Tropfen auf Ölbasis. Da kann Erdnussöl drin sein, also Allergiker müssen aufpassen.
Der Blutwert soll mindestens bei 30 liegen.

LG Lucy!

Re: Kurze Frage: Nahrungsergänzungsmittel

Liebe Paula,

ich hab mal gelsen, dass Omega 3 Fettsäuren die Eizellqualität verbessern soll. Ich hab diese Kapseln (Drogerie) damals vor meiner ICSI genommen - zu diesem Zeitpunkt war ich bereits 39 und der Versuch hat gleich geklappt (weiß natürlich nicht, ob es an den Kapseln lag). 

LG und alles Gute

Tikana 

Re: Kurze Frage: Nahrungsergänzungsmittel

Hallo Tikana,

das klingt ja vielversprechend! Weißt Du die Dosierung noch? Vermutlich einfach das was von Hersteller empfohlen war, oder?

LG, Paula

Re: Kurze Frage: Nahrungsergänzungsmittel

Hallo Paula,

ich hatte die hochdosierten (1 Kapsel am Tag = 1000 mg).

Schöne Grüße

Tikana

Re: Kurze Frage: Nahrungsergänzungsmittel

Hallo Paula,
ich nehme Q10, Maca, Vitamin D und Folsäure, Zink und Selen sowie Omega 3 Fettsäuren
Phytio L in Form von Globulis. Das ist ne Menge, aber das gibt mir Sicherheit, da ich laut Hormonwerte schon lange keinen Eisprung mehr haben dürfte. Aber toitoi, ich habe regelmäßig einen. Trotzdem will es nach den 4 Fehlgeburten momentan nicht klappen. Heute hatte ich wegen der Fg‘s eine Bauspiegelung. Alles in Ordnung ....keine Endo, Eileiter durchlässig. Naja also heisst es hoffen...LG steffi

Re: Kurze Frage: Nahrungsergänzungsmittel

Hallo Steffi,

ui, dann war das ja ein aufregender Tag heute! Schön dass alles gut ist! Du weißt ja dass nach so einer Untersuchung die Chancen besonders gut sind!

Ich drück fest die Daumen!

In welcher Dosierung nimmst Du die ganzen Sachen?

LG, Paula

Re: Kurze Frage: Nahrungsergänzungsmittel

Hallo Paula,
ich nehme 400mg COQ10 in Kapselform.
Maca 2400mg
Zink und Selen eine Tablette.
Ich würde keine zusätze aus der Drogerie holen, weil fie Dosis zu niedrig ist. Klar ist sas andere etwas teurer, aber ich denke es bringt vielleicht mehr. Jedenfalls war die private KiWu Praxis begeistert von der Dosis die ich einnehme.
LG Steffi

Re: Kurze Frage: Nahrungsergänzungsmittel

Bin beim googeln auf die Seite Wegweiser Kinderwunsch "Pimp my eggs" gestoßen.
Dort werden empfohlen
Folsäure 800 mcg
Zink 30 mg
Selen 200 mg
Ubiquinol 200mg
Vitamin D 2000 TE
Omega 3 1000 mg

Ihr könnt ja mal reinlesen :-)

Re: Kurze Frage: Nahrungsergänzungsmittel

Hihi...

Danke, liebe Gabi, längst geschehen!

Hab mich jetzt drei Abende durchs Internet gelesen und denke dass das "Rezept" dort ganz gut ist. Werde mich so grob danach richten.

Lieben dank Dir! :o)

Re: Kurze Frage: Nahrungsergänzungsmittel

Nix zu danken...

Ich finde auch, das hört sich ganz gut an und deckt eigentlich alles ab, was wir hier so zusammengetragen haben.
Na denn, "good pimp" ;-)

Re: Kurze Frage: Nahrungsergänzungsmittel

Naja, viele hier nehmen ja Orthomol Natal. Da ist ja wesentlich mehr drin. Da hab ich ein bisschen Sorge etwas zu "übersehen". Aber ich hoffe mal, dass ich den Rest über gute Ernährung abdecken kann.

Wie sieht es denn bei Dir aus? Willst Du auch nochmal?

Re: Kurze Frage: Nahrungsergänzungsmittel

Mach dir keine Sorgen... das wird schon!

Ich habe die Schwangerschaft mit Samuel so genossen und es ist unglaublich schön, Mama zu sein. Einerseits hätte ich sehr gerne noch einen zweiten Zwerg! Dann wird mir aber wieder mein Alter bewusst und wie steinig der Weg war...
Aber nachdem ich noch keinen Zyklus habe, stellt sich die Frage eh nicht.

Ich danke Euch allen...

...für Eure zahlreichen und hilfreichen Antworten!
Ich hab mir jetzt meinen Cocktail zusammen gestellt. Bei manchen Zusätzen muss ich noch das richtige Produkt finden, aber grundsätzlich passt es jetzt.

Hätte nicht gedacht dass so viele zusätzlich was nehmen.

LG, Paula

Re: Ich danke Euch allen...

Hallo Paula,

verrätst Du mir deinen Cocktail? Ich dachte eigentlich, ich nehm Ortho N weiter und ergänze das mit dem Pimp Rezept. Aber da muss ich auch ne ganze Menge dazunehmen. Hätte ich auch nicht gedacht.

Wär schön wenn du dein Cocktailgeheimnis schreibst!

Liebe Grüße Ela

Re: Ich danke Euch allen...

Liebe Ela,

das mache ich gerne!

Also, einmal nehme ich Ovaria Comp. Bryophyllum spare ich mir, denn in der 2.ZH nehme ich sowieso Progesteron.

Agnus Castus nehme ich zur Zyklusregulierung und un den Prolaktinspiegel zu senken.

Ansonsten nehme ich das was in dem Artikel empfohlen wurde. Auch in der Dosierung. Bei Vitamin D wollte ich bei Gelegenheit mal meinen Blutspiegel checken lassen.

Ach so und eine Vitamin B Kombipräparat nehme ich noch.

Ist auch so ganz schön viel.

LG, Paula

Re: Ich danke Euch allen...

Liebe Paula,

ja ist echt ganz schön viel. Ich steig da auch mit der Dosierung gar nicht mehr durch. Die Vitamin D Tablette z.B hab ich 5600 IE als Wochentabeltte. Wie soll ich denn da auf 2000 pro Tag kommen? Mein Apotheker denkt ja ich spinne. Glaub der sagte mal 7000 pro Woche reichen.....:-X:-X:-X

Und ich hab auch schon gelesen, dass z.B. wenn  mal zu viel Selen zugibt es zu einer Vergiftung kommen kann. Oh je. ich bin total überfordert. Ich hab ne Internetseite gefunden (spanische Firma) die vertreiben die Nahrungsergänzungsmittel ziemlich genau in der Dosis wie in dem Rezept. Darf man hier Internetadressen reinschreiben oder nur per PN?

Hast du denn schon nen Zyjklus bzw. wo stehst du gerade?

Jetzt bin ich doch bisl GAGA geworden von dem vielen recherchieren....:-|

Liebe Grüße Ela

Re: Ich danke Euch allen...

Liebe Ela,

dann mach mal ne Pause! ;o)

Zu viel Recherche macht echt gaga.

Ja, ich bin heute ZT1! Juhu!!! 4 Wochen und 3 Tage nach Ausschabung. Ich finde das ist halbwegs zügig.

Internetadressen darf man hier reinschreiben. Würde mich sehr interessieren.

Ja, das mit den Dosierungen ist nicht ganz einfach. Selen hab ich gestern in der Apotheke geholt. Ich hab gesagt ich hätte gerne eine hohe Dosierung und es gab keine Nachfrage und ich hab die mit 200mikrogramm bekommen.

Du kannst ja mal mit Deinem Apotheker über KiWu Ü40 diskutieren! ;o) Nein, im Ernst, ich finde das auch nicht ganz einfach. Hab Zink mit 15mg hier und weiß nicht ob eine reicht oder besser zwei. Ich denke aber auch dass es da nicht so sehr drauf ankommt. Überleg mal, Du isst ja normal auch was Du halt so isst ohne Dir Gedanken zu machen ob Du jedes Spurenelement genau jeden Tag in der richtigen Menge zu Dir nimmst. Und ein Patentrezept gibt es leider nicht.

Weißt Du schon welches Q10 Du nimmst und in welcher Dosierung? Ich hab mir jetzt erstmal das auf der Seite empfohlene besorgt und wollte solange bis das leer ist mal gucken ob ich nicht was günstigeres finde.

Liebe Grüße,

Paula

Re: Ich danke Euch allen...

Hallo Paula,

ja mach gleich ne Pause. Muss die Mäuse holen, heut Abend kommen Oma und Opa zum Babysitten und Schatz und ich gehen Essen.

Also die spanischen Firma ist

www.feelgood-shop.com

und ne deutsche www.vitabay.net

Könnte mir die deutschen Produkte gut vorstellen.

Q10 weiss ich leider auch noch nicht. Tendiere zu Herbafit.

Puh.......

Gratuliere dir zu ZT 1!!!!!!! Dann kanns ja jetzt losgehen!!!!!!!!!

Ich mach dann mal Schluss! Wünsch dir was! Liebe Grüße Ela

 

Re: Ich danke Euch allen...

Hey Ela,

wie war der freie Abend? Das ist ja toll dass ihr das machen konntet!

Essen gehen würde ich auch gerne mal wieder, aber ich glaube abends aufzupassen, dafür fühlen sich meine eltern gerade nicht fit genug. Dafür haben wir uns jetzt zum Tanzkurs angemeldet. Unser Glück ist nämlich dass im gleichen Haus wo meine Eltern leben eine Tanzschule ist. Und so fahren wir jetzt jeden Sonntag pünktlich zum Mittagessen dorthin, gehen tanzen, bekommen noch einen Kaffee und fahren dann wieder zurück.

Ich habe überlegt ich nehme das gleiche Q10 wie Ella. Scheint ja gut zu wirken! ;o)

Zink und Selen nehme ich das Kombipräparat von Pharma Nord, das bei Paleo-mama empfohlen wird, Omega 3 und Vitamin B vom DM und die Folsäure von Solgar so wie es bei wegweiser-kinderwunsch steht.

So, der kleine wird wach!

Liebe Grüße,

Paula

Re: Ich danke Euch allen...

Hallo Paula,

oh der Abend war sooooo schön. Gönnen wir uns nicht oft. Aber ich habe gelitten am nächsten Tag. Zuwenig Schlaf und zuviel Alkohol. Aber herrlich unvernünftig!!!!

Tanzen hört sich auch klasse an. Schmacht........ich glaub ich göbb mir jetzt öfters mal ne Kinderauszeit.......wer weiss wann das nicht mehr geht. LACH....

 

Welches Q10 nimmt Ella denn???? Ich will mir die Woche noch die Sachen bestellen. Hab jetzt schon PMS und denk ich krieg am WE meine Mens. Dann will ich gleich hochmotiviert in den neuen Zyklus starten!

Schönen Abend noch......Ela;-)

Re: Ich danke Euch allen...

Hihi...unvernünftig klingt toll! :o)

In den Weihnachtsferien hab ich mir auch ab und an ein Gläschen Sekt gegönnt. Trotz Stillen. Und eine Feuerzangenbowle auf dem Weihnachtsmarkt.

Ach ja und ich esse viel Lachs jetzt wo ich wieder darf und jedes Mal wenn ich in der Stadt bin gibts ne große Portion Sushi zum Mittagessen. Ich glaub ich muss da mal wieder hin! ;o)

Ja, Zeit mit dem Mann ist echt wichtig. Dass die Ehe gut läuft ist ja die Basis für alles und sowas kommt nicht von alleine.

kleine Ergänzung...

Eisen nehme ich auch, bis ich dazu komme meinen Wert mal wieder überprüfen zu lassen.

Und Tee. Wobei ich jetzt dazu übergehen will schlicht Himbeerblätter- und Frauenmanteltee zu trinken, nicht mehr diese sauteuren Teemischungen. Allerdings habe ich diesen Zyklus direkt mal die Reihenfolge verwechselt und die ersten Tage den Frauenmanteltee getrunken! %)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen