Suchen Menü

Kuenstliche Befruchtung und Wechseljahre Wer kennt sich aus?!!

Hallo,
meine Freundin hat sich erst mit 40ig entschlossen ein Kind zu bekommen. Ueber ein Jahr hat sie es versucht, ohne Ergebnis. Untersuchungen ergaben beste Spermaqualitaet und bei ihr ist eigentlich alles in Ordnung. Ein halbes Jahr hat sie Clomifem genommen und drei Imensinationen hinter sich. Die Aerztin sagte jetzt, dass ihre Eizellen schon schlecht waeren. Dass sie auch zu wenig produzieren wuerde oder, oder, oder. Die Aerztin
ist wohl eher unkommunikativ. So genau hat ana sie nicht verstanden.
Jedenfalls fragte Ana nach einer kuenstlichen Befruchtung. Die Aerztin meinte, sie ist dafuer eher ungeeignet aufgrund ihres Alters und der schlechten Qualitaet der Eizelle und sie wolle es erst einmal noch mit Imensinationen versuchen. Heute hat sie einen schlechten Blutwert gehabt. Der " O " wert war zu hoch( der Wert, der die Wechseljahre ankuendigt).
Meine Frage ist jetzt, warum sie aufgrund ihres Alters fuer eine kuenstliche Befruchtung ungeignet waere. Ich dachte immer das die kuenstliche dann gerade in Frage kommt. Ana wird im Februar 42ig.
Ich glaube gelesen zu haben, dass einige von Euch schon halbe Spezialisten auf diesem Gebiet sind.
Viele Gruesse Anett
Bisherige Antworten

Kuenstliche Befruchtung und Wechseljahre Wer kennt sich aus?!!

Hallo Anett,
also ob Deine Freundin zu alt ist, weiß ich nicht. Fakt ist, das die chancen auf ein gesundes Baby mit Hilfe der reproduktionsmedizin auf unter 10 % wandern. Das meinte die Ärztin vermutlich.
Entscheiden kann sie das nur selbst indem sie sich schlau macht. Dazu gehört ein ausführliches Zyklusmonitoring mit Blut und US Untersuchungen...
Zyklusanfang ZT 3-5 Testung des FSH und des E2 Wertes sowie ein US der Ovarien wieviele Antralfollikel dort sind ( also die Follis die theoretisch an den Start gehen können ), danach wird geschaut wie sich die Hormone zur Zyklusmitte entwickeln und ob eine ES stattfindet. Ist dem so, wird nochmal geschaut wie die anderen Hormone NACH dem ES sind, besonders der Progesteronwert....
Ist das alles unauffällig und das SG auch, könnte man höchstens mit einer milden Hormonstimu mittels rekombinanten FSH ( sogenannte Stimulationsspritzen für die Eierstöcke ) versuchen den ES etwas zu optimieren und anschließend die Gelbkörperphase noch unterstützen...Mehr finde ich in diesem Fall auch nciht angebracht..
Lies doch mal weiter unten die Beiträge...
LG
Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen