Suchen Menü

Kündigung Mitgliedschaft im Fitnessstudio wegen Schwangerschaft

Hallo zusammen,
ich habe gehört, dass man im Falle einer Schwangerschaft ein außerordentliches Kündigungsrecht bei Fitnessstudios hat. Also schrieb ich eine Kündigung und streite mich jetzt mit der Inhaberin, die behauptet, sie könne höchstens den Vertrag für die Dauer der Schwangerschaft stilllegen. Sie bestreitet, dass es ein diesbezügliches Gerichtsurteil gab. Es ist übrigens ein Studio nur für Frauen.
War eine von Euch schon mal in der Situation? Ich bin jetzt in der 20. Woche SS und bin bei der kleinsten Anstrengung schon total erschöpft. An Sport ist nicht zu denken. Und da ich 4jährige Zwillinge habe, die mich total auf Trab halten, denke ich mal, dass ich, wenn das Baby erst mal da ist, längere Zeit überhaupt nicht ins Studio gehen kann. Da würde ich natürlich die 59,90 Euro monatliche Mitgliedsgebühr lieber sparen, statt sie zum Fenster rauszuschmeißen.
Es wäre toll, wenn Ihr mir von Euren Erfahrungen berichten könntet. Oder vielleicht ist die Kündigungsregelung von Bundesland zu Bundesland verschieden (ich wohne in Bayern)?
Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen!
Viele liebe Grüße
luckymaxl
Bisherige Antworten

Kündigung Mitgliedschaft im Fitnessstudio wegen Schwangerschaft

hallo luckymaxl,
wenn dich deine zwillinge schon auf trab halten, warum gehst du dann noch in ein fitnessstudio? wer hilft dir jetzt zu hause mit den kindern, wenn du jetzt schon völlig erschöpft bei der kleinsten andtrengung bist?
nun, da eine ss keine ansteckende krankheit und auch kein dauerzustand ist, wirst du mit einer "normalen" kündigung wohl nicht aus dem vertrag rauskommen. vielleicht könnte dir dein doc irgendeine bescheinigung ausstellen? aber ob die inhaberin des fitnessstudios das akzeptiert? sie kommt dir ja schon entgegen mit der stillegung bis nach der entbindung. kann sein, dass es vielleicht ein gerichtsurteil diesbezüglich gibt, aber ob das dann auch für dich gültigkeit hat, dass weiß ich nicht. verzwickte sache, gelle?
wie wärs denn einfach mit ner ganz normalen fristgerechten kündigung? klar, dann mußt du zwar noch paar monate zahlen, aber so ersparst du dir sicher auch ne menge ärger und kannst deine nerven schonen. die brauch man ja manchmal als mutter *gg*
ich wünsch dir alles gute und würde mich freuen, wenn du mal schreibst, wie die ganze sache ausgegangen ist.
lg michaela (aus oberfranken)

Kündigung Mitgliedschaft im Fitnessstudio wegen Schwangerschaft

Hallo luckymaxl,
ich habe mal für dich gegoogelt und folgendes gefunden:
Urteile der Woche / Geschäftliches
Außerordentliche Kündigung im Fitnessstudio möglich
Bundesgerichtshof (Az: XII ZR 55/95)
Martina Margon hat einen Zwei-Jahres-Vertrag in einem Fitnessstudio abgeschlossen. Der war deutlich günstiger als ein Jahres- oder Halbjahresvertrag. Nach sechs Monaten bekommt sie schwere Gelenkschmerzen. Die werden so stark, dass sie einen Facharzt um Rat fragen muss. Der verbietet ihr, in Zukunft weiter das Studio aufzusuchen. Als sich Frau Margon ihren Vertrag mit dem Studio genau ansieht, entdeckt sie die gefährliche Klausel: "Der monatliche Beitrag ist auch dann weiter zu bezahlen, wenn das Mitglied die Einrichtung nicht nutzt". Beiträge für immerhin anderthalb Jahre - das hält Frau Margon für völlig unverhältnismäßig. Da das Fitnessstudio nicht nachgeben will, geht sie vor Gericht. Letztlich entschied der Bundesgerichtshof:
Passive Mitglieder eines Sportstudios können nicht in jedem Fall gezwungen werden, noch ausstehende Monatsbeiträge weiter zu bezahlen. Bei Umzug, Krankheit oder Schwangerschaft sind solche Klauseln ungültig. Sie dienen einzig und allein dem Anbieter eines Fitnessstudios und sind so eine unangemessene Benachteiligung für den Kunden.
Martina Margon muss die Beiträge für anderthalb Jahre Sportstudio nicht mehr bezahlen.
Hilft dir das weiter?
LG Rocabe

Kündigung Mitgliedschaft im Fitnessstudio wegen Schwangerschaft

Hallo
*ich misch mich mal ein*
Ich würde mir das Urteil von Rocabe aus dem Netz kopieren ,erneut eine Kündigung schreiben und die kopie beilegen mit dem hinweis ,daß bei Urteilsfindungen bereits vorhandene Urteile zugrunde gelegt werden und ich würde eine Frist für die Stellungsname stellen.
Ich für mein Teil würde noch eine Ärztliche Bescheinigung über meinen zustand beilegen(ich sicher mich immer gerne in alle Richtungen ab)
Die Zahlungen würde ich vorerst ab von dir genannten Kündigungstermin einstellen/einbehalten bis zur Klärung.auch das mußt du in dem Schreiben der Besitzerin mitteilen
Per einschreiben mit Rückschein.
und dezent darauf hinweisen, daß das ganze einem Anwalt vorgelegt werden könnte
Wenn die weitere Verlaufzeit des Vertrages länger dauert als die SS-davon gehe ich nach Deinem Beitrag aus-handelt es sich hier um ein Summe von über 500,-.richtig?
Vielleicht hast du ja rechtschutz? Dann aktiviere den und dir bleibt persönlicher Streß erspart.Wäre natürlich die gemütlichste Lösung
Ich bin kein Anwalt und keine Rechtberatung...Mußte aber in letzter Zeit viel um mein Recht kämpfen...und würde wie oben beschrieben vorgehen.
du kannst Dir zur sicherheit auch ein Beratungsgespräch beim Anwalt gönnen..Das ist auf jedenfall günstiger als monatelang sinnlos zahlen
Ich wünsche dir viel Erfolg
Lg Anouk

Kündigung Mitgliedschaft im Fitnessstudio wegen Schwangerschaft

Hallo....
also ich kenne das auch nur so, dass die für die zeit der SS bzw die wochenbettzeit eine Stilllegung vereinbaren kannst. Ich selber bin auch immer im Fitness gewesen und werde demnächst auch eine Stilllegung "beantragen" ;-) Mir geht es jetzt zwar gut (bei 7+2) aber ich fühle mich einfach nicht wohl, wenn ich jetzt sport machen würde. Hab Angst, dass ich mich doch irgendwie übernehmen könnte und das wär´s mir echt nicht wert!! Und da ich ja auch nocht zwei kleine Geister (4J + 2J) habe, brauch ich jetzt in der ss keine zusätzliche "Belastung"!!
*
ABer ich freu mich, wenn ich nach der Dickbauchzeit wieder meinen Körper fitmachen kann..... ;-)
*
LG kaja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen