Suchen Menü

Krebs durch Hormonspirale ???

Hallo,
eine gute Freundin von mir ist kürzlich an Brustkrebs erkrankt. Es handelt sich um einen hormornellen (leider auch ziemlich aggressiven Krebs) und sie vermutet ihn hat ihre Hormonspirale ausgelöst die sie allerdings auch statt der empfohlenen 5 Jahre 8 Jahre hatte. Da ich selbst mit der Mirena verhüte habe ich mal gegoogelt und habe erschreckend viele Beispiele gefunden in denen teilweise sogar noch sehr junge Frauen an Brust- oder Gebärmutterhalskrebs erkrankt sind die Mirena benutzten. Ich habe ja schon oft gedacht, es kann ja eigentlich nicht so gesund sein wenn man fast keine Blutungen mehr hat. Jetzt mache ich mir natürlich so meine Gedanken. Hat von euch schon mal jemand negatives über die Mirena gehört oder gar erlebt?
LG Dani
Bisherige Antworten

Krebs durch Hormonspirale ???

Selbst nehme ich die Mirena nicht, sie wurde aber u.a. von meinem Arzt als Verhütungsmittel nach der Geburt meiner Tochter vorgeschlagen. Mir selber behagte der Gedanke auch nicht, dass das Emdometrium sich quasi weder auf noch abbaut und dann vor Ort Hormone. Neee. Deshalb wäre auch der Nuvaring für mich nicht in Frage gekommen (hatte selber mal eine Konisation).

Allerdings denke ich auch auch (obwohl ich eben gegoogelt habe und eben von Fällen von Brustkrebs und Zervixkarzinomen gelesen habe), dass Hormone generell nicht unbedingt kanzerogen sind, sondern vielleicht die Trägerin der Mirena eine bestimmte Prädisposition hatte. Die Mirena hat in diesen Fällen ihren Beitrag dazu geleistet.

Generell denke ich eh, dass Hormone (Pille, Hormonersatztherapie, Mirena, Implantat, Nuvaring) nicht das Gelbe vom Ei sind, aber zur Verhütung gibt es eben keine großartigen Alternativen. Ich glaube auch nicht, dass die Mirena im Schnitt kanzerogener als andere hormonelle Verhütungsmethoden ist.

Ich z.B. hatte eine Dysplasie an der Portio und habe darauf hin die Pille abgsetzt (die ich eh nie lange ununterbrochen genommen habe).

Bein gyndoc.ch habe ich einen interessanten Artikel gefunden

/de/pdfs/FAQ_Mirena_Zervixzytologie_dt.pdf

Bitte Teil 1 und Teil 2 verbinden. Links sind hier nicht gerne gesehen.

LG,

orni

Krebs durch Hormonspirale ???

Hallo orni, vielen Dank für Deine Antwort, habe mir den Artikel durchgelesen und fand ihn sehr interessant. Meine Mutter war gestern bei ihrer FA und hat sie mal darauf angesprochen (meinen FA brauch ich erst gar nicht zu fragen, er schwört total auf die Mirena ist ja auch ne gute Einnahmequelle); sie meinte sie schließe einen Zusammenhang zwischen Mirena und Gebärmutterhalskrebs aus, ein Zusammenhang von Mirena und Brustkrebs sei dagegen wie bei allen hormornellen Verhütungsmittel nicht auszuschließen.
Mein Mann meinte gestern ich solle mir das Teil ziehen lassen. Da ich mir ja noch sehr ein 4. Kind wünsche käme mir das natürlich sehr entgegen :-) Er war gestern auch gar nicht mehr so abgeneigt wie sonst. Ich habe jetzt für den 1. Dezember einen Termin beim FA. Werde mir die Spirale ziehen lassen. Werde in dieser Zeit noch mal mit meinem Mann alles bereden und wenn er partout kein weiteres Kind mehr möchte, lasse ich mich sterilisieren, ansonsten legen wir nochmal los.
LG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen