Suchen Menü

Kostenübernahme PKV

Hallo, Ihr Lieben,
kennt sich vielleicht jemand aus?
Da wir ja eine "Mischehe" sind (ich GKV, mein Mann PKV), möchte seine Krankenkasse einen Berg Unterlagen über MICH haben (Serologie, Hormonstatus, Laparoskopie, Zervicalscore, Endometriumdicke, internistischer Befund inkl. Androgenisierungserscheinungen, Gewichtsangaben und noch einiges andere), um überhaupt einen Zuschuß zu zahlen.
Ich bin entsetzt, eigentlich hatten wir uns aufgrund des eingeschränkten Spermiogramms mehr erwartet (hab die Daten in meinem Profil).
Müssen wird denn diese Unterlagen einreichen? Ich hatte mal gegenteiliges gelesen, allerdings ist das Urteil dazu schon 6 Jahre alt.
Jetzt werde ich ja in drei Monaten 40, da ist ja dann bei meiner Kasse auch Ebbe, na Klasse.
LG und einen schönen Tag!!
Ellen
Bisherige Antworten

Kostenübernahme PKV

Ich würde denen zurückschreiben, es sei Dir schleierhaft, warum Du (als Nicht-Verursacherin der Subfertilität Deines Gatten) Auskunfst über Deinen Gesundheitszustand machen musst. DAS einzufordern sei allerhöchsten die Angelegenheit DEINER Krankenkasse.

Ich schätze einfach mal, die wollen sich herauswinden. Solltest Du 5 kg Übergewicht haben sagen sie: Leistung wird nicht erbracht, da Aussichten auf Erfolg zu gering. Oder: hättest Du einen eingewachsenen Zehennagel würden sie argumentieren: Zehennagel drückt auf den Fruchtbarkeits-Meridian.

Vielleicht würde ein einfaches Schreiben Deines FÄs reichen, dass besagt, dass DEINE Fruchtbarkeit NICHT eingeschränkt ist. MEHR können sie nicht verlangen (steht auch sicher nicht irgendwo im Kleingedruckten - ich würde sonst schreiben, dass das sicher ein interessanter Fall für die Medien sei...)

LG,

orni

Kostenübernahme PKV

Ja, meine FÄ könnte ich mal vorschicken, das stimmt. Ich hatte es auch so verstanden, dass mein Gesundheitszustand für das Spermiogramm eigentlich nicht ursächlich ist ...
Allerdings ... die Sache mit den Zehennägeln muß ich mal im Auge behalten ... ist vielleicht mal ein GANZ anderer Ansatz !! ;-)
Danke und LG
Ellen

Kostenübernahme PKV

Hallo Ellen,
wir haben auch diese Konstellation. Ich habe letzte Woche von einer Versicherungsfachfrau erfahren, dass die PKV immer zahlen muss und die Diagnose der Frau dafür unerheblich ist, wenn der Mann ein schlechtes Spermiogramm hat. Die können natürlich Unmengen von Unterlagen anfordern, aber wirklich entscheidend ist nur der Nachweis, dass dein behandelnder Arzt (oder ein Gutachter) dir eine Wahrscheinlichkeit auf eine Schwangerschaft von mehr als 15% bescheinigt. Das wiederum kann ja kein Mensch überprüfen, insofern liegt es am Arzt, was er bereit ist zu bescheinigen oder nicht. Ihm kann man keinen Strick daraus drehen.
Wenn die viele andere Unterlagen anfordern, wurde mir geraten, den Gang zum Anwalt nicht zu scheuen. Ein Blick ins Internet zeigt, dass viele Anwälte sich damit eine goldenen Nase verdienen. Kommt also nicht so selten vor. Die Anwaltskosten muss natürlich letztendlich auch die PKV zahlen. (Nur deshalb ist das für Anwälte attraktiv. Die können sich sonst ja auch denken, dass ein Paar, das schon an den IVF-Kosten zu knabbern hat, sein Honorar wohlmöglich auch nicht flüssig hat.)
Wie gesagt, eigentlich müssen die nicht nur den Zuschuss, sondern die ganzen Kosten übernehmen aufgrund der diversen Urteile. Bei klein-putz habe ich mal einen Musterbrief dazu entdekct. Ich hoffe, wegen dieser Info wird mein Beitrag nicht gelöscht, oder du liest ihn vorher.
Ich hoffe, dass es bei euch trotzdem noch vor dem 40. klappt!
Liebe Grüße
cornucopia

Kostenübernahme PKV

Liebe cornucopia,
vielen Dank für Deine Antwort, wir waren ein paar Tage nicht da, darum habe ich es erst heute gelesen.
Ja, ich fürchte auch, wir werden uns auf einen Kampf mit der Kasse gefasst machen müssen, aber ich sehe auch nicht ein, das einfach so dranzugeben, nur weil die Kasse keinen Bock hat zu zahlen. Es ist schon ein Ding, das man wissentlich mit Falschaussagen seitens der Kasse konfrontiert wird. Dann werden wir wohl den Schriftverkehr mal starten ...
Nochmals danke und liebe Grüße
Ellen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen