Suchen Menü

Komplett verrückt ?

Hallo ihr Lieben,

eigentlich hatte ich meine Familienplanung schon vor 5 Jahren abgeschlossen als mein EXMann und ich uns getrennt haben. Ich habe die letzten 5 Jahre auch keine neue Beziehung begonnen, da die Trennung sehr schmerzhaft war und ich mich erst mal wieder selbst finden musste.

Nun bin ich seit einem halben Jahr in einer sehr intensiven, erfüllenden Beziehung. Wie leben seit September zusammen und ich habe mich noch nie in meinem Leben so geliebt gefühlt.

Mein Partner hat noch keine Kinder ( ich habe welche) und hat aber gesagt, dass er sich zwar Kinder wünscht aber auch damit klar kommt wenn ich keine mehr möchte.

Nun hat sich bei mir urplötzlich ein Kinderwunsch aufgetan, der sogar soweit geht, dass ich mir einen Ovulationtest gekauft habe um zu schauen ob ich überhaupt noch einen Eisprung habe (meine Periode kommt nach wie vor regelmäßig).

Ich möchte meinem Lebensgefährten so gern ein Kind schenken. Körperlich fühle ich mich durchaus dazu in der Lage. Was mir ein bißchen Angst macht ist zum einen das Risiko, dass durch mein Alter das Kind nicht gesund sein könnte und zum anderen ich mit der Reaktion aus meiner Umwelt nicht klarkomme. Ich bin nämlich schon 47 =-O

Finanziell ist es kein Problem, ich verdiene genug, so dass das Elterngeld auch ausreichen würde.

Was meint ihr ? Gibt es hier Mütter im gleichen ALter ?

Liebe Grüße

Petra

Bisherige Antworten

Re: Komplett verrückt ?

Hi,

klar ist 47 "alt" aber was solls - Kinderkriegen ist doch ausschließlich eine Herzenssache. Und wenn ihr Euch das beide wollt und euch beide zutraut - du weißt ja, was auf dich zukommt (ich sag nur die Nächte....) und noch dazu finanziell nichts dagegen spricht - na klar! Und es gibt ja nur die Auswahl... entweder die ein (zwei) Kleinen kommen zu dir oder gar nicht auf die Welt....

Lg

Butzemann

Lach...an die Nächte erinnere ich mir nur zu gut...;-)

Ich habe schon 6 Kinder ( 27,26,22,13,11,10) und ja, ich weiß was auf mich zukommt. Ich hätte selbst nie gedacht, dass ich nochmal ein Kind möchte. Doch in meinem Herzen bin ich mir sowas von sicher...nur mein Verstand kann das nicht so wirklich begreifen. Und die Angst ist einfach auch mir dabei.

Danke für deinen Zuspruch

Liebe Petra,

ich gebe auch mal meinen Senf dazu ;-)

Ich kann das Gefühl, das du gerade hast und deinen intensiven Kinderwunsch wirklich extrem gut verstehen!!! Ich glaube auch, dass das nie so richtig aufhört und dass Frauen immer mal wieder diesen innigen Wunsch verspüren. Ich selbst bin gerade mit dem dritten Kind schwanger und könnte auch nicht mit Gewissheit sagen, dass es das letzte sein wird ;-)

Aber ich finde es auch extrem gut, dass du intensv darüber nachdenkst und auch die "Nachteile" berücksichtigst! Ich persönlich würde mit 47 Jahren keine Kinder mehr bekommen wollen. Viel zu groß wäre die Angst vor einer Fehlgeburt oder einem kranken Kind, das immer Unterstützung bräuchte, die du heute ganz bestimmt noch geben kannst, aber in 18 Jahren, wenn dein Kind erwachsen wäre (und u.U. noch immer Unterstützung bräuchte), dann wärst du 65 Jahre alt, eine Rentnerin. Man weiß auch nie wie sich die eigene körperliche Verfassung weiter entwickelt... Ist nicht böse gemeint ;-)

Auch sind drei deiner Kinder schon über 20, die werden doch sicher auch auf absehbare Zeit Kinder bekommen, oder? Vielleicht ist es auch erfüllend sich mit dem neuen Partner liebevoll und intensiv um die Enkel zu kümmern?

Bei meiner Mama war es auch so, dass sie viele Jahre nach mir und meiner Schwester wieder einen Kinderwunsch hatte mit Ende 30/ Anfang 40, aber die finanzielle Situation recht unsicher war und sie sich nicht getraut hat. Dann bin ich schwanger geworden, da war sie 42 bzw. 43 als der Kleine kam. Damit hatte sich ihr KiWU dann erledigt und sie ist nun stolz und froh und glücklich mit ihren Enkeln (sie wird jetzt 50 und erwartet Enkel Nr. 3 und 4). Heute sagt sie auch, dass sie es wohl nicht mehr geschafft hätte mit den schlaflosen Nächten, den lauten Trotzphasen und all den Anstrengungen, die ein Baby mit sich bringt...

Das alles kann bei dir natürlich komplett anders sein! Ich schreibe lediglich meine Sicht der Dinge, weil du danach gefragt hast.

Am Ende liegt die Entscheidung ganz allein bei dir!

Alles Liebe!!!

Vielen lieben Dank für deine Zeilen.

Ja, die Möglichkeit einer Erkrankung oder starken Behinderung macht mir große Sorgen. Dabei meine ich jetzt nicht einfache Behinderungen wie Down_Syndrom. das schockt mich nicht und ich habe auch bei keinem meiner Kinder je eine Untersuchung machen lassen-. Ich bin beruflich in diesem Bereich tätig und habe da keine ANgst davor.

Es ist schon ein großes hin und her in meinem Kopf, in meinem Herzen hab ich mich schon entschieden.;-)

Liebe Grüße

Petra

Hi Petra, 

Bist du denn jetzt schon schwanger? 

Ich kann den zwispalt zwischen Kopf und verstand sehr nachvollziehen. 

47 ist natürlich schon ne Hausnummer!  Aber ich denke, wenn du es nicht wenigstens drauf ankommen lässt, wird dir das ewig hinterherlaufen. 

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute und viel Glück. 

LG Anja 

Hallo Anja, 

Nein schwanger bin ich noch nicht aber ich arbeite daran ;-)

JuniJuli deine Antwort ist wirklich toll. Sehe das genauso, dein Wunsch ist nachvollziehbar, besonders wenn man dann in einer neuen Beziehung ist. Die Risiken sind aber dennoch einfach sehr hoch, das darst du nicht vergessen. :-(

Hallo Petra!

jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu;) ich finde es gut wieviel Gedanken du dir machst, denn ja, ab 40 sind halt gewisse Risiken erhöht. Ich bin jetzt 42 und habe leider in einen jahr zwei missed Abortions hintee mich bringen müssen. Aber ganz ehrlich? Solange ich Eisprünge habe werde ich es versuchen, irgendwann wird schon das richtige Ei dabei sein;) Ich finde diese Gedanken was wäre wenn ich in 10 Jahren nicht mehr könnte auch etwas doof, denn schließlich kann dir auch mit 35 was passieren. Darüber denken 25 jährige doch auch nicht nach...meine Mama starb total überraschend an einen Herzinfarkt mit 42-da war ich 15. meine Oma hat damals das Sorgerecht übernommen und ihre Sache mehr als gut gemacht. Was ich damit sagen will: Garantien gibt es nie im Leben!

wenn du und dein Partner euch in der Lage fühlt, dann legt los, Zeit gibt es jetzt nicht zu verlieren. Und selbst wenn später was wäre sind doch genug Halbgeschwister da die sich sicherlich um ihr Geschwisterchen kümmren würden!  Ich wünsvhe dir von Herzen baldigen erfolg:)

ach ja, mein Sohn hat einen freund im kiga, dessen Mama war 45 Bei Geburt und es ist das erste Kind und sie ist Alleinerziehende-und macht ihre Sache besser als manch 30-jährige... Soviel dazu;) good luck, bibi

Ich bin 42, habe drei Kinder und einen Partner, der noch keine Kinder hat.

Gerne hätte ich ihm ein Kind geschenkt.

Ich habe den Entschluss vor mehr als einem Jahr gefasst und wurde einmal schwanger. Es endete in einer FG.

Es ist nunmal so: Pro Zyklus hat man eine Chance von 20-30% schwanger zu werden.

Bei Frauen ab 35 halbiert sich diese Chance schon mal und minimiert sich dann von Jahr zu Jahr. 

Da habe ich das erhöhte Fehlgeburtsrisiko noch gar nicht mit eingerechnet.

Und auch noch wichtig: Die Eizell-Qualität wird auch immer schlechter.

Das bedeutet statistisch nämlich, dass wir eher im Lotto gewinnen als ein gesundes Kind zu bekommen.

Aber das ist Statistik. So lange ich einen Eisprung habe und nicht verhüte, spiele ich beim Schwangerschafts-Lotto mit. Und wer nicht mitspielt, wird auch nichts gewinnen.

Ich finde mich aber damit ab, dass es eben nicht mehr klappen wird.

In Deinem Fall sieht das Ganze ja noch schwieriger aus:-(

Der natürliche Weg ist da sicher fast unmöglich:-(

Ich würde jetzt eine Temperaturkurve führen, um zu sehen ob ein Ei springt und wie die hormonelle Situation aussieht. Viele Eier gibt es nicht mehr und leider wird die Qualität der Eier von Jahr zu Jahr schlechter. Das fängt schon mit 30 an und verschlechtert sich drastisch. 

Du brauchst also eine gesunde Hormonsituation, ein gesundes Ei, einen Eisprung, gutes Sperma, eine gesunde Zellteilung und eine Einnistung damit Du einen positiven Test in den Händen hältst. Und dann muss die SS noch ohne Komplikationen verlaufen und das Baby gesund sein.

Leider häufen sich auch die Komplikationen und Behinderungen im laufe der Jahre.

Das klingt jetzt alles sehr negativ, aber das sind die Zahlen. Das ist die Realität.

Ich habe überhaupt kein Problem wenn Frauen spät Mutter werden. Was machen da die 10 Jahre hin oder her. Ich fühle mich wie 25, bin gesund, sportlich, fit und habe die Gelassenheit einer Dreifachmutter. Ich bin beruflich erfolgreich und es gibt keinen Grund kein Kind zu bekommen.

Ausser die Natur, die Biologie, die Tatsache, dass wir Frauen eben ab 40 nicht mehr leicht schwanger werden und gesunde Kinder bekommen. Und da zählt jeder Zyklus.

Ich würde mit dem Kinderwunsch gleich zum Arzt um alles abzuchecken. Hormone, Spermiogram usw. Keine Zeit verlieren. Alles auf eine Karte. Jetzt. Schnell.

Auf eine natürliche Schwangerschaft zu warten...Puh...ich wünsche es Dir natürlich, aber ich denke das ist fast unmöglich.

Drücke euch die Daumen! Berichte mal wie es läuft!

Liebe Grüße

Leider muss ich Lavigna da recht geben :SORRY:ich bin auch inzwischen 47 Jahre und habe 2 Kinder und wollte seit meinem 42 sten Lebensjahr mit meinem neuen Mann ein Kind. Ich hatte in den ersten 3 Jahren 3 Fehlgeburten und seit 4 Jahren werde ich gar nicht mehr schwanger, obwohl wir immer noch zum Eisprung üben und ich mit ein paar Hilfsmittel arbeite, leider klappt es wohl nicht mehr.

Seit sieben Jahren immer zum ES :IN LOVE:eln? Sieben Jahre Monat für Monat hoffen? Immer von der Mens enttäuscht werden?

Das tut mir leid.

Ich habe bereits seit einem Jahr keine Lust mehr darauf. Ich dränge den Kinderwunsch aus meinem Kopf. Ich habe ja drei Kinder und ich bin einfach der Überzeugung, dass ein Kind jenseits der 40 ein Lottogewinn ist. Die Natur schiebt da einfach einen Riegel vor.

Aber trotzdem hoffe ich jeden Monat wieder ein wenig. Ich hätte meinem Partner gerne das Glück geschenkt Papa zu werden:-( Und ich hätte auch so gerne noch mal einen kleinen Wurm :IN LOVE:

Aber ich kann es ja nicht erzwingen. Für uns kommen KiWu-Behandlungen nicht in Frage und deswegen können wir nur abwarten.

Ich kenne auch kaum Fälle von natürlichen Schwangerschaften über 40. Vielleicht noch ein paar, aber über 45 habe ich das noch nicht gehört. 

Auf der anderen Seite: Wenn es einen Eisprung gibt, ist die Frau eigentlich noch fruchtbar.

Eigentlich 

Hallo Lavigna

Nein nicht 7 Jahre, nur 5 Jahre. 

Zwischendurch habe ich auch versucht den Wunsch beiseite zu tun, aber immer klappte es nicht. Denke aber ähnlich wie du. Ich habe kaum noch Hoffnung, nehme es auch als Lottogewinn und verhütet wird nicht. Mit 42 habe ich noch einige Schwangerschaften verfolgt, mit 45 kenne ich auch niemanden, der wirklich ein Baby auf die Welt gebracht hat. Ich habe ja 2 gesunde Kinder und damit sollte ich eigentlich zufrieden sein. :OK:

Danke für eure Antworten.

Ich hab jetzt mit LOOP Ovutest getestet und anscheinend war ein Eisprung da. Nun warte ich mal ab. Am 2.3. hab ich einen Termin bei meinem Gyn. Dann werd ich mal hören was er dazu meint. Er kennt mich ja seit über 20 Jahren und hat drei meiner Kinder zur Welt gebracht. Ich halte euch auf dem Laufenden :-)

Oh ja gerne, da bin ich gespannt , was er sagt. Meiner sagt jedenfalls ich bin bekloppt :-(

meine oma hat mit 45 unerwartet meine mutter gekriegt, und ich kenne zwei fälle mit über 45, nicht geplant. aber sicher ist's nicht häufig

Hallo, spät, aber doch kommt auch von mir eine antwort ,-)

ich möchte dir mut machen, es noch mal zu versuchen - ich selbst habe meine letzten 4 kinder mit 37, 40, 42 und 47 bekommen (wobei die beiden letzten nicht geplant waren, sondern sich heimlich, still und leise eingeschlichen haben).

alle sind gsd gesund und munter, aber - das weisst du ja sicher - das risiko einer fg, eines chromosomenschadens oder einer totgeburt ist nun mal lt. statistik erhöht. aber - wie es so schön heisst - glaube keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast... ;-)

inzwischen ist mein jüngstes kind 4 und ich bin schon zweifache oma - was ich auch noch anmerken möchte: die schlaflosen nächte sind nicht unbedingt ein problem...da habe ich aber auch brave kinder...

und ich denke mir, wenn ich irgendwie ausfalle, so kümmern sich doch sicherlich die grossen vier kinder um die jüngeren.

summa summarum: lasst euch nicht aufhalten! ;-)

ui, das klingt aber mutmachend! 

dankeschön :ROSE:

Whow Marither

das macht wirklich Mut, allerdings werde ich auch schon im Mai 48 J., da werde ich es mit 47 nicht mehr schaffen und die Wechseljahre sind auch im Anmarsch, habe gar nicht mehr in jedem Zyklus einen ES :,(

Re: Komplett verrückt ?....Senf von mir........

Ich denke, probiere es einfach! Du wirst ja sehen, ob es klappt! Wenn es irgendwie "noch" funktioniert, dann besteht auch die gute Chance auf ein gesundes Kind, sonst würde es ja nicht mehr funktionieren ;-) . Das mit den FGs ist immer so ne Sache und zwar nicht unbedingt immer des Alters.... Als ich angefangen habe mit Kinderkriegen, habe ich gleich zum Start 2 FGs gehabt, da war ich 26/27..... Bis zum letzten Kind, das ich letzten Dezember geboren habe (das 5. Kind) habe ich auch insgesamt 5 FGs gehabt..... Aber trotzalledem  5 gesunde Kinder. Demnächst werde ich 38..... habe eigentlich in der letzten SS beschlossen, nie mehr ss zu werden und kein Kind mehr zu bekommen. Aber der Gedanke schmeckt mir nun irgendwie nicht mehr. ....Ich werde jetzt kein Kind direkt planen für die Zukunft. Habe die letzten 3 Kinder mit relativ kurzen Abständen bekommen- geplant, da ist es zur Zeit sehr anstrengend. Falls ich allerdings in drei Jahren doch nochmal den Wunsch habe und mich danach fühle, werde ich es darauf anlegen, egal, was andere denken!

Drücke dir jedenfalls die Daumen!:-):THUMBS UP::THUMBS UP::THUMBS UP:

Hallo! Ich befand mich 2013 in der gleichen Situation! Neuer Mann ohne Kinder. Nun haben wir einen 9 Monate alten Sohn zusammen. Ich war/bin 44 Jahre alt. Die Schwangerschaft verlief völlig problemlos und ohne Fruchtwasserpunktion.

Nun bin ich überraschenderweise wieder schwanger, was für ein Schock!  

LG Tanja    

Oh, das ist ja schön!
Herzlichen Glückwunsch!!!

LG, Paula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen