Suchen Menü

Klopf, klopf - mich vorstellen will...

Hallo Ihr Lieben,
leider ist die lange Fassung gerade verschwunden (grrrrr), deshalb meine Vorstellung nochmal in kurz:
Ich bin 40 Jahre alt/jung und habe zwei Töchter (15 und 2). Seit etwas mehr als einem Jahr basteln wir an Kind Nummer 3. Ich war auch zweimal schwanger, leider endete es jedes mal mit einer Fehlgeburt (8. und 12. Woche). Ursache: unklar, wahrscheinlich aber chromosomal. Es wurde jedoch auch eine Gerinnungsstörung festgestellt.
Die letzte Fehlgeburt war im November 2008. Seither ist nichts mehr passiert. Da ich keine Zeit "verlieren" will, habe ich mich an eine KiWu gewandt. Was soll ich sagen: die Werte sind schlecht: AMH 0,41 und FSH 17. Die FÄ hält sie für so schlecht, dass sie eine Stimu gegenüber der KK nicht rechtfertigen kann/will und ich, sollte ich mich dafür entscheiden, Selbstzahler bin.
Ich hoffe, Ihr nehmt mich bei Euch auf und habt auch einen Ratschlag für mich? Was würdet Ihr tun? Würdet Ihr die Stimu durchführen? Oder erst eine zweite Meinung einholen?
Klingt ganz schön wirr, sorry :-[ , bin ich aber derzeit auch.
LG und Danke, Sunbird
Bisherige Antworten

Klopf, klopf - mich vorstellen will...

Hallo,

ich bin auch neu hier und wandere hier noch durch die "Gänge." ;-)

Eine zweite Meinung würde ich schon einholen.Warum kann bei schlechten Werten eine Stimu nicht gerechtfertigt werden ?

Wann denn sonst? Versteh ich nicht.:-[

Ich hoffe, du findest einen anderen Arzt, der dich besser unterstützt.

Klopf, klopf - mich vorstellen will...

Hallo,
scließ mich crissiane an würd mirnoch eine 2-te meinung holen und den FA wecheln !Hab ich vor einiger zeit auch gemacht,und bin bis jetzt sehr zufrieden!!!
Wünsch dir alles gute und viel erfolg!!
Ach ja und......HERTZLICH WILLKOMMEN :ROSE!
lg.sanne :-)

Klopf, klopf - mich vorstellen will...

Hallo Sunbird, ich muss chrissiane und sannefunger Recht geben, hol dir `ne 2. Meinung, kann nicht schaden. 8-)

Ich bin übrigens auch neu hier und muss mich auch erst einmal zurechtfinden. Ich drück dir die Daumen und es wird schon nur nicht aufgeben! :JOKINGLY:

LG Mimmi ;-)

DAS ist unverschämt, finde ich...

... oder will die FÄ einfach nur ihr Praxisbudget nicht belasten (gibt es so etwas noch in D - lebe ja nun schon länger in Ö).

Dann lass Dich zu ner KiWu-Praxis überweisen.

Stimmt, die Werte sind nicht mehr prickelnd, FSH erhöht, AMH erniedrigt. Aber nicht jenseits von Gut und Böse.

IVF würde bei den Werten wenig Sinn ergeben, aber ne Stimu, warum nicht? Du bist doch gerade erst einmal 40.

Selbst zahlen würde ich erst einmal gar nix. Und wenn Deine FÄ wollte, könnte sie die Stimu sicher auch rechtfertigen mit anderen Argumenten.

Vielleicht ist die Tante einfach einem Kinderwunsch über 40 nicht positiv gegenüber eingestellt.

Wechseln, wäre da meine Devise.

LG,

orni

Klopf, klopf - mich vorstellen will...


lg michaela

Abgesehen davon,

... daß ich glaube, orni hat da echt den richtigen Riecher, was die Einstellung Deiner FÄ angeht (komischerweise haben die oft ein Problem mit Kiwu ab 40, total unsinnig!!), laß Dir sagen:

1)auch wenn die Werte jetzt gerade so sind- sie sind immer nur je zyklusabhängig!

2)Dann liegt die untere Grenze für AMH je nach Labor mal bei 0,2 oder sogar bei 0,1- das sind- ja!- riesen Unterschiede! Ich hatte mit 43 einen AMH von 0,77 und hab bei der Stimu immer wunderbare Follis gebildet:THUMBS UP:Zudem sagte mir ein Hormonspezialist, dieser Wert von 0,77 sei nun zwar eher niedrig als gut, aber (das ist jetzt der wichtigste Mutmacher!) das hätte dennoch nichts mit mir individuell zu tun- man kann sogar noch mit niedrigsten Werten ss werden, es ist nicht mal geeignet, sich die Verhütung zu sparen!

Zu Dir: ich würde die FÄ auch wechseln. Allein die Einstellung ist kontraproduktiv und Du verlierst nur wertvolle Zeit. Meine jetzige FÄ dagegen hat vermehrt reifere Kiwufrauen (wie mich), die redet ganz anders und macht Mut- ich würde mal andere Praxen anrufen und sagen, ich suchte Unterstützung für ein neues ss-werden. Ich hatte auch meine FÄ verlassen und der neuen offen gesagt, ich bräuchte nun jemanden, der mir nicht mit Totschlagstatistiken und Pessimismusäußerungen kommt, sondern mich auf meinem Weg zu meinem Kind begleitet- da lächelte sie und nickte- und selbst JETZT sagt sie noch zu mir (mit 45!) "wollen Sie nicht noch schnell ein Zweites, es könnte gut noch mal klappen!"

Ich denke: mit vollen Segeln voraus, laß Dir nicht vorzeitig die Butter vom Brot nehmen! (Tip: Bei klein-putz mit dem entsprechenden davor und dahinter kannst Du dich einloggen und nach einigem Suchen ein forum finden, wo sich Paare offen zu Kiwukliniken äußern- das hab ich auch damals gelesen und auch noch mal meinen Kiwudoc gewechselt- mit Erfolg[:-} )

LG und viel Glück, Nicole, Robinmama (15 Monate)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen