Suchen Menü

Klopf, Klopf, darf ich mich zu euch gesellen?

Hallo euch allen!
Bin neu hier, war seit einiger Zeit stille Mitleserin in diesem Forum und glaube, dass ich hier als schon etwas reiferes Semester ganz gut aufgehoben bin. Ich bin 44 Jahre alt, habe zwar schon sehr lange Sehnsucht nach einem Kind, aber der "richtige" Partner, der diesen Wunsch mitträgt, fehlte lange Zeit. Vor zwei Jahren habe ich nun meinen Freund kennengelernt, der mit mir diesen Wunsch teilt.
Leider wohl zu spät. Denn heute habe ich das Ergebnis der hormonellen Untersuchungen in der Kinderwunschpraxis erfahren und bin völlig fertig. Anscheinend ist meine Eierstockreserve zu gering, als dass eine IVF/ICSI Sinn machen würde, auch das FSH ist erhöht (sonstige Werte sind ok). Die Chance auf ein Kind - ob mit oder ohne ICSI - liegt bei unter 1%. Der Doc sagt, ich solle versuchen, mit dem Ergebnis zurecht zu kommen oder ggf. ins Ausland für eine Eizellspende gehen.
Ich bin völlig durch den Wind, mit einem derart schlechten Ausgang der Untersuchungen habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Hatte immer noch die Hoffnung, dass mithilfe der Repromedizin vielleicht doch noch eine reelle Chance auf ein Kind besteht. Und an die andere Option (Ausland) mag ich im Augenblick nicht denken. Muss erst mal zusehen, dass ich mit dem Ganzen irgendwie zurecht komme. In mir sind Trauer, Wut und Schmerz. Alles durcheinander. Und doch zugleich auch ein Fünkchen Hoffnung auf die winzig kleine Chance, dass vielleicht doch noch unser Kind zu uns findet.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wäre prima, wenn ich mich darüber mit jemandem austauschen könnte.
Liebe Grüße,
Claudia
Bisherige Antworten

Warum machst Du / macht Ihr denn IVF/ICSI???

Weil das Spermiogramm bescheiden ist...

oder...

weil der KiWu-Doc meinte mit 44 ist ICSI die einzige Chance, überhaupt noch schwanger zu werden?

Letzteres verursacht bei mir immer nervöse Zuckungen und kann hier im Forum von Mädels (auch mit nicht bombiger Eizellreserve) widerlegt werden.
LG,

orni

Warum machst Du / macht Ihr denn IVF/ICSI???

Hallo orni,
der KiWu-Doc hat zunächst einmal erklärt, dass die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden, in meinem Alter eh sehr gering sei und hat von vorne herein erklärt, dass ausschließlich ICSI überhaupt die Chance auf ein eigenes Kind bietet. Er hat dann die Hormone gecheckt und die Eierstöcke geschallt und dann gemeint, dass er zuwenig Eizellen zum Reifen bringen könne, die für eine ICSI nötig wären (und er bräuchte mindestens 10 Stück, um eine! geeignete Eizelle für Befruchtung und Transfer zu erhalten, da aufgrund meines Alters 90% der Eizellen nicht geeignet seien, Anoiploidie etc.). ER hält die Sache für aussichtslos und lehnt es ab, bei uns eine künstl. Befruchtung zu machen.
Konnte gottseidank noch heute Abend zu meiner eigentlichen Frauenärztin kommen und die beurteilt die Werte und die Aussagen des KiWu-Docs etwas anders! Sie sieht durchaus Chancen und meinte, Sie würde den Kinderwunsch nicht so schnell aufgeben. Anscheinend ist die Blutabnahme nicht zur richtigen Tageszeit entnommen worden und ein Hormon ist erhöht, das sich negativ auf die Eireifung auswirkt. Das Hormon ( Prolaktin) kann man aber mit Medis in den Griff bekommen.
Warum das der andere Doc nicht erzählt hat, das wissen die Götter. Mein Freund und ich geben jedenfalls die Hoffnung nicht auf und bleiben am Ball.
LG
Claudia

Warum machst Du / macht Ihr denn IVF/ICSI???

Huhu Claudia,
ich glaube zwar nicht, dass Götter in der Finanzabteilung der KiWu-Praxis arbeiten, aber dort wird sicher der Grund liegen, warum der Arzt Dir sooo dringend zu ICSI geraten hat. Vor allem dieser Spruch mit den 10 Eizellen .... Okay, das mag ja Sinn machen, wenn Du in einem Land lebst, wo Präimplantationsdiagnostik erlaubt ist, da kann man gewisse Erfahrungen gesammelt haben. Aber nur so vom "Draufsehen" erkennen, wieviele der Eizellen genetisch okay sind - der Mann muss ein Genie sein! (Und dürfte übrigens immer noch nicht nur die genetisch gesunden einpflanzen, es sei denn, die beschädigten hören spontan zu wachsen auf).
Nee, verbuch den ganzen Kram erstmal unter "geldschneiderischer Mist" und lass Deine FÄ in Ruhe weitertesten. Und bis Du ein einigermaßen zuverlässiges Ergebnis hast, informier Dich erstmal über alle Möglichkeiten. Ich persönlich finde ja die im Ausland angebotene Präimplantationsdiagnostik sinnvoll. Wenn es denn schon ICSI sein muss, dann möchte ich doch auch gern einen gesunden Embryo bekommen, und nicht einen, der sowieso in den ersten 12 Wochen wieder abgestoßen wird - und stattdessen wird vielleicht der gesündeste eingefroren oder gar weggeworfen ... Aber vielleicht sind Deine Werte bei der 2. Messung auch so gut, dass Du erstmal paar Monate nur Stimulation probierst ... Und wie sieht es bei Deinem Partner aus - wurde da schon die Spermienqualität getestet?
Versteh mich richtig: die Chancen mit 44 sind nicht allzu rosig, keine Frage. Weisst Du ja selbst. Und schwanger werden ist nur die halbe Miete - schwanger bleiben die andere. Aber wenn Deine Nerven (und evtl der Geldbeutel) es aushalten, warum solltest Du nicht versuchen, einem kleinen Wunder ein bischen nachzuhelfen?
Wünsch Dir ganz viel Glück,
Claudia

Daaanke, jelly...

... genau DAS wollte ich auch schreiben, aber Du hast mir die Arbeit abgenommen ;-))) und ich hätte es wohl nicht ganz so treffend formulieren können.
Gehe mit Dir 100% "kondom".
LG,

orni

Danke!!!

Hallo Claudia,
zwischenzeitlich denke ich ja, dass der KiWu-Doc sich mit einer älteren Patientin wie mir, einfach nicht seine Erfolgsstatistik verschlechtern möchte. Denn wenn er es auf das Geld abgesehen hätte, dann hätte er ja zu einer Behandlung geraten auch bei niedrigen Chancen.
Irgendwie bin ich auch froh, dass es so gekommen ist und wir uns anderweitig nach geeigneten Möglichkeiten umsehen. Wir wollen erstmal das Spermiogramm abwarten und dann, wie meine Gyn geraten hat, evtl. bei ihr zu stimulieren oder bei weniger tollem Spermiogramm ins Ausland gehen. Denn ich denke wie du, dass dort nach dem, was man so liest und hört, gegenüber D bessere Behandlungsmöglichkeiten bestehen. Auch finde ich es wie du als sehr sinnvoll, ggf. PID machen zu lassen.Jedenfalls möchte ich es versuchen, doch noch schwanger zu werden.
Bin froh, in diesem Forum so viele positive Rückmeldungen, aber auch ganz persönliche statements bekommen zu haben und freue mich ganz besonders über Deine Mut machende Worte.
Ganz ganz lieben Dank an Dich, Claudia, und an alle hier im Forum!!!!!!
Tut gut, hier zu sein.
Liebe Grüße
Claudia

Danke!!!

Huhu Claudia,
entweder die Behandlungsstatistik, oder ein ganz gemeiner Psychotrick, mit dem er sich vor irgendwelchen Schadensersatzforderungen schützen und Dich bewegen möchte, möglichst viele Behandlungszyklen zu erbetteln und klaglos zu bezahlen. Frei nach dem Motto "was wollen Sie denn, ich hab Ihnen doch gleich gesagt, dass es nicht klappt. Aber wenn Sie unbedingt darauf bestehen ....".
Ich finde es gut, dass Du Dir noch bischen Zeit lassen willst, um alle Optionen zu durchdenken und alle Tests zu machen. Wie Dein Doc schon sagte, durch ICSI werden die Eizellen auch nicht besser, genauso wenig wie die Spermien. Sinn macht diese Prozedur meiner Meinung nach also nur, wenn
- sonst kaum eine SS möglich wäre (z.B. unbewegliche Spermien, undurchlässige Eileiter, zu feste Eilein ...) oder
- man vorher selektieren will (also die Auslands-Variante) oder
- man einfach zu wenig Zeit hat und der Natur deshalb nachhelfen will (wobei man da auch nicht gleich mit Kanonen schiessen muss, sondern erstmal nur sanft stupsen könnte - es sei denn, die Zeit ist ultra-knapp)
Du wirst schon die richtige Entscheidung für Dich finden - und ich hoffe, Du hältst uns über die weitere Entwicklung ein bischen auf dem Laufenden :-)
LG,
Claudia

Herzlich willkommen hier...

... und ich drücke Euch die Daumen, dass Euer Kinderwunsch doch noch in Erfüllung geht. Die Aussage Deiner eigentlichen Frauenärztin macht doch etwas Mut.
LG
Wiebke

Herzlich willkommen!

Ich wünsche Euch viel Glück, dass Euer Truam in Erfüllung geht!
LG,
Klarika

Klopf, Klopf, darf ich mich zu euch gesellen?

Hi Claudia,

auch mir hat man vor 7 Wochen erzählt das meine Eierstöckereserven vollkommen erschöpft sind, im Bericht vom Labor aus Hamburg stand Wortwörtlich: Eine aktive Kinderwunsch-Behandlung ist hier nicht mehr sinnvoll. Aufgrund meines "Jugendlichen" Alters soll mit meiner FÄ abgesprochen werden ob ich nicht irgendwelche Hormone nehme. Ich bin " 40" und sollte schon in den Wechseljahren sein? Das war für mich ein schlag in die Magengegend. Habe Tagelang nur geheult und mit meinem Schicksal gehadert. Wir sind seit 5 Jahren zusammen und konnten uns lange nicht (aus verschiedenen Gründen) zu einem Baby durchringen und nu wo wir gesagt haben , jetzt ist der richtige Zeitpunkt , sollte alles vorbei sein !? Auch uns wurde gesagt, das wenn überhaupt, eine künstliche Befruchtung in Frage kommt, aber nach reichlicher überlegung haben wir uns dagegen entschieden.Ich(Wir) haben weder die Kraft noch die Nerven noch das Geld dazu diesen weg zugehen. Versuche mich jetzt mit meinen frühen WJ zu arrangieren.Mal klappt es mal nicht. Bin nun Gott sei dank nicht Kinderlos, habe 2 Kinder aus meiner ersten Ehe, 2 Mädels die aber schon knapp 20 und 14 Jahre alt sind.Aber trotzdem tut es manchmal sehr weh in einen Kinderwagen zusehen. Ich wünsche Euch viel Glück, das es vielleicht doch noch klappt mit euren Baby.

LG sabine

Klopf, Klopf, darf ich mich zu euch gesellen?

Hallo Sabine,
kann sehr gut nachvollziehen, wie Du dich fühlst bzw. gefühlt hast. Mir ist es gestern wohl sehr ähnlich gegangen. Bei den Worten des KiWu-Docs, dass da auf natürlichem Wege wie auch mithilfe ICSI kaum mehr was zu machen sei und er eine Behandlung ablehnt, bin ich ganz ganz tief in ein dunkles Loch gefallen und war (und bin es noch) wütend und verletzt. Wütend auf meinen Körper, auf mich, weil ich so lange auf meinen Traummann gewartet habe bzw. habe warten müssen, auf den Doc, darauf, dass mein Freund in diesem Moment nicht bei mir sein konnte usw. Dass mir meine Gyn am Abend wieder etwas Hoffnung machen konnte, hat mir gut getan. Aber zugleich fürchte ich, dass der endgültige Abschied vom Kinderwunsch vielleicht nur verschoben ist, und dass ich/ wir die Zeit, die wir versuchen werden, doch noch zu unserem Hobbele zu kommen, auch nicht gerade mit heiterer Gelassenheit durchleben werden.
Sabine, ich sage Dir ganz ganz herzlichen Dank für Deinen Zuspruch und die Guten Wünsche! Und ich wünsche auch Dir, Sabine, Alles Gute, ganz ganz viel Kraft und dass Menschen an Deiner Seite sind, die Dich halten, trösten, einfach bei Dir sind.

Klopf, Klopf, darf ich mich zu euch gesellen?

Hallo Claudia, erstmal herzlich wilkommen hier. Wie auch von den anderen schon gesagt,es ist mit 44 sicher ein Glücksgriff,wenn es mit dem Ss werden und bleiben noch klappt. Ich würde meine Hormone am Zt.1 testen lassen und dann weiter sehen. Wenn die Hormone gut sind, würde ich an deiner Stelle 1-3 Monate versuchen mich mit Menogon stimmulieren zu lassen, Eisprung auslösen und Sex zum richtigem Zeitpunkt. Wenn das nicht klappt,würde ich auf keinem Fall eine Icsi in Deutschland versuchen,aus genau den Gründen die auch schon jelly schrieb. Die Möglichkeiten im Ausland sind da um längen besser und in der richtigen Klinik auch viel günstiger als hier. Gerade in der Tschechei sind Kliniken,die super gut sind,unseren Standarts in nichts ! nachstehen und tatsächlich nur ca. de Hälfte von dem kosten,was man hier bezahlt,bei wesentlicher höherer Schwangerschaftsrate !! Allerdings wirst du immer auch zu hören bekommen,das in deinem Fall (ab ca.40 J.) eine Eizellspende mit dem Samen deines Mannes der erfolgreichere Weg ist. Ich würde mich trotz meiner,für mein Alter (47 J.)sehr guten Hormonwerte ( FSH Zt.1 7,45) nicht in Deutschland behandeln lassen. Die Chancen hier sind einfach ernüchternd. Ich war in den letzten zwei Jahren mehrfach ss,zuletzt in den Sommerferien. Leider sind meine Eizellen wohl auch nicht mehr so der Hit. Laß die Hoffnung noch nicht fallen,aber versuche auch dich mit dem Gedanken anzufreunden,dass deine Eizellen vielleicht nicht mehr so gut sind wie du hoffst. Die Entäuschung ist sonst doch arg heftig. Es ist sicher nicht unmöglich,aber eben auch nicht mehr so leicht. Ich wünsche dir auf jedem Fall alles Gute und drücke dir die Daumen. LG, Silvia

Klopf, Klopf, darf ich mich zu euch gesellen?

Hallo Silvia,
danke für die Guten Wünsche und die Daumen ;-)
Je nach Spermiogramm-Befund wollen wir es tatsächlich ein paar Monate mit Stimulation probieren und falls es damit nicht klappt, ins Ausland oder eben gleich ins Ausland. Probieren werden wir es auf jeden Fall. LG, Claudia

ganz herzlich willkommen hier bei uns im forum und toi toi toi, lg. ----------->

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen