Suchen Menü

Kleiner Sturz mit größeren Nachwirkungen ...

Hallo,
heute darf ich mal was schreiben, was ich in dieser SS eigentlich nie schreiben wollte: wir sind zurück aus dem Krankenhaus. Donnerstag früh war hier so ein fieses Glatteis - nicht zu sehen, aber in einer dunklen Ecke vorm Kindergarten lauerte es noch. Und ich bin mit dem Rad mit meiner Großen auf dem Rücksitz natürlich voll reingerauscht und seitlich weggekippt. Kind brüllte, mir taten bein und Hüfte weh, und ich hatte völlig vergessen, dass ich schwanger bin - aber sonst war eigentlich alles okay. Dachte ich. Hab die Maus also noch ne halbe Stunde beknuddelt, und als dann immer noch nix zu sehen war, hab ich sie im KiGa gelassen und bin zur Arbeit. Dort dann kurz nachgedacht und beschlossen, vielleicht zur Sicherheit doch mal zum FA zu gehen - hätte ja eh in 3 Tagen Termin gehabt. Nach langem Herumsitzen dann Entwarnung - Baby gehts bestens, sitzt nur immer noch falsch herum. Beim Verlassen der Praxis hielt die Schwester mich auf - mein Mann hätte angerufen und wolle mich abholen. Fand ich ja ganz lieb und erfreulich - nur leider hatte er gleich beide Kinder bei sich, eins davon kreideweiss, schläfrig und alle halbe Stunde spuckend ... Kam direkt vom Kinderarzt und war auf dem Weg ins Krankenhaus. Naja, die nächsten Tage haben wir beide dann dort verbracht - Mausi mit Gehirnerschütterung, ich mit flatternden Nerven. Aber wenigstens hab ich mich so körperlich geschont.
Nun ist sie noch ne Woche zu Hause - und ich darf mehr oder weniger konzentriert weiterarbeiten. Und hoffen, dass sie nicht zu dem kleinen Prozentsatz gehört, bei dem sich Tage nach dem Unfall doch noch Folgeschäden einstellen ....
Naja, in Zukunft fährt sie nur noch mit Helm - ich Idiot hatte gedacht, im Kindersitz ist sie auch so geschützt, aber da stand ich wohl ziemlich auf der Leitung ... Und ich werde die nächsten 3 Monate bei allen Temperaturen unter 4 Grad das Rad im Keller lassen.
LG,
Claudia
Bisherige Antworten

Kleiner Sturz mit größeren Nachwirkungen ...

Hallo Claudia,
möchte Dich ja nicht gleich ausschimpfen ABER:
Ein Helm ist Pflicht! Siehst ja, was dabei rauskommen kann...
Zum Glück ist nicht mehr passiert, als "bloß" eine Gehirnerschütterung!
Das Wetter ist aber auch tückisch momentan...Erst trägt man Sandalen und am nächsten Tag Schneeketten an den Füßen..
Hoffe, Deiner Maus gehts jetzt wieder besser?
Habe meinem Sohn damals Arnica D30 gegeben. Das Hat wunderbar geholfen.
Der gnädige Herr hat abends, als er eigentlich schlafen sollte, versucht, auf der Bettkante einen Handstand zu machen. ( Er hat ein Hochbett ).
Hab dann nur einen lauten Schlag gehört. Dachte zuerst, der Nachbar räumt seine Bude um, bis aus dem Kinderzimmer lautes Geschrei kam.
Der junge Mann ist natürlich mit dem Kopf auf dem Boden aufgeknallt...
Mein nächster Weg, Arnica D30 und am nächsten Morgen ab zum Arzt.
Der gab zum Glück Entwarnung und hat gemeint, dass es die Richtige Entscheidung war, dem kleinen die Globuli zu geben.
Lass Deine Maus lieber ein bisschen länger liegen, bevor sie wieder rum springt.
Bin froh, dass mit Dir und dem Baby wenigstens alles in Ordnung ist.
Liebe Grüße und Gute Besserung
Mietz

Kleiner Sturz mit größeren Nachwirkungen ...

Huhu Mietz,
ja, schimpf ruhig - ich könnt mir ja selbst ins Gesäß beissen. Sonst hinterfrag ich alles zenhmal, aber diesem Kindersitz-Verkäufer hab ich damals sein "schauen Sie mal, so wie der gearbeitet ist, ist das Kind auch ohne Helm geschützt" geglaubt ... :-/
Liegen will meine Süße allerdings nicht, die 1,5 Tage im KKH haben ihr völlig gereicht - danach durfte sie dort auch schon wieder aufstehen. Ist eigentlich schon wieder ganz die Alte - sprich, sie wiedersetzt sich vehement jeglichem Herumtob-Verbot. Und vorm Fernseher ruhigstellen verbietet sich ja von selbst ;-) Also werden wir die nächsten Tage wohl sehr sehr viel Karten spielen ....
Hatte Dein Sohn damals eigentlich irgendwelche Symptome? Weil, ich hätte bei dem Gespucke und der Schläfrigkeit wohl echt nicht den Nerv gehabt, erst am nächsten Tag zum Arzt zu gehen.
LG,
Claudia

Kleiner Sturz mit größeren Nachwirkungen ...

Huhu Claudia,
bin an diesem Tag die ganze Nacht wach geblieben und habe meinen Sohn in mein Bett verfrachtet um ihn richtig beobachten zu können.
Er war schon etwas benommen und weiß im Gesicht, das lag aber mehr am Schrecken, der ihm im Nacken saß. ( glaube, ich war genauso weiß wie er ;-) ) Mit einem Eimer, einem Handtuch und einem Handy bewaffnet bin ich neben ihm im Bett gesessen. Spucken musste er zum Glück nicht, sonst hätte ich gleich den Notarzt gerufen. So etwas passiert bei uns nämlich immer dann, wenn Papa dienstlich auf Lehrgang ist. :-(
Zwei Tage später gings dem Kleinen schon viel besser. Das merkt man daran, weil der Bengel wieder frech wird.
Die Nerven haben, erst am nächsten Tag zum Arzt zu gehen...hmm...
liegt wohl daran, dass der Kleine schon immer ein Tollpatsch war und alle Daumen lang was ist. Da bekommt man glaub ich ne Art Routine rein.
Das letzte Mal hatte der Fratz zwar nen Fahrradhelm auf, hat aber dafür mit der Nase gebremst.
Fazit: Auch Fahrradhelme schützen nicht immer! ;-))
LG
Mietz
LG
Mietz

Kleiner Sturz mit größeren Nachwirkungen ...

Naja, ob ich bei Benommenheit gleich zum Arzt gegangen wäre, weiss ich auch nicht ... Und wenn der Arzt am nächsten Tag auch keinen Grund für ne KKH-Einweisung gesehen hat, lag Dein Instinkt wohl goldrichtig.
Ich wünsch Deinem Lütten, dass er die Tollpatsch-Phase bald überstanden hat - möglichst ohne bleibende Schäden ... Mit der Nase bremsen, tut ja schon beim Lesen weh! Naja, Männer mit makellosen Nasen sind ja eh langweilig ;-)
LG,
Claudia

Kleiner Sturz mit größeren Nachwirkungen ...

Liebe Claudia,
erstmal war ich sehr erleichtert, dass dem Baby und dir nichts passiert ist. Ich wäre auch sofort ins KH gefahren bei den Symptomen. Gott sei Dank ist es ja gut ausgegangen.
Einen Fahrradhelm setzt, oh Wunder, sogar mein fast 18-jähriger klaglos auf. Ich muss allerdings gestehen, dass ich ohne fahre.
Eigentlich ja bescheuert, das von den Kindern zu erwarten und selbst nicht zu tun.
Also, sei schön vorsichtig und passe auf deinen Bauch auf!
LG
Sabine

Kleiner Sturz mit größeren Nachwirkungen ...

Hi Sabine,
klaglos aufgesetzt hätte sie den Helm sicher. Macht sie ja auch, wenn sie selbst radelt. War echt mein Fehler, dass ich gedacht hab, im Kindersitz braucht sie den nicht. Naja, hinterher ist man immer schlauer ...
Gibts eigentlich auch Bauchhelme ??? ;-)
LG,
Claudia

Kleiner Sturz mit größeren Nachwirkungen ...

ich kenne nur die sogenannten "rettungsringe"*grins*. glaube aber nicht das du die meinst,oder? obwohl ich denke,die schützen sicher auch,zumindest dämmen sie den aufprall....
lg,
silvia

Kleiner Sturz mit größeren Nachwirkungen ...

*kicher* Da hab ich ja schon ein paar fest eingebaute ... ;-) Aber hast recht, eigentlich könnte man noch ein paar aufblasbare dazunehmen. Aber im Spielzeugladen find ich da sicher nix Passendes mehr, muss wohl mal beim Traktorreifenhändler nachsehen.
Da fällt mir ein: das gibt doch so aufblasbare Ganzkörperanzüge für Leute, die mal Sumo-Ringer spielen wollen - das wäre doch echt das Optimum *grins*
LG,
Claudia

Kleiner Sturz mit größeren Nachwirkungen ...

neee,
denke du solltest bei dem vorsatz bleiben nicht mehr rad zu fahren bei frost oder matschgefahr auf den wegen. glaube das ist die gesündere alternative !!!
lg,
silvia

Kleiner Sturz mit größeren Nachwirkungen ...

Nicht wirklich - hab so eine blöde Bänderschwäche in den Fußgelenken, die dafür sorgt, dass ich auch mal auf schnurgerader Strecke plötzlich auf der Nase liege, weil halt die Füße wegknicken. Aber natürlich ist dafür die Fallhöhe deutlich reduziert ... Ich werd wohl beides kombinieren - laufen und Rettungsringe. Schlimmstenfalls kleb ich mir noch das Bild eines Autoreifens auf die Stirn, dann denken alle, Michelin bezahlt mich dafür, so herumzulaufen ;-)

LG, Claudia

Kleiner Sturz mit größeren Nachwirkungen ...

hi claudia,
mensch da habt ihr ja einen ordentlichen schrecken weg. fahre mit unserem kleinen auch generell nur mit fahrradhelm,ausser wenn er im anhänger sitzt,der hat rundum einen sehr hohen fangkorb. habe einfach zu große angst vor genau dem was dir passiert ist. die bloße vorstellung treibt mir die tränen in die augen,bin da zur zeit mal wieder etwas empfindlich.ich selber trage aber zu meiner schande auch nie einen helm,vorher würde ich zu fuß gehen.schön,das es deiner kleinen wieder besser geht und dir und dem baby nichts schlimmeres passiert ist.
lg,
silvia

Kleiner Sturz mit größeren Nachwirkungen ...

hallo claudia,
bloß gut, dass deinem baby nix passiert ist und ich hoffe deiner "großen" gehts bald wieder besser. mich würden ja keine 10 pferde bei dem wetter auf ein fahrrad bekommen und du lässt deinen drahtesel jetzt auch schön im keller stehn, gelle?
lg und alles gute.
michaela

Kleiner Sturz mit größeren Nachwirkungen ...

Hallo Claudia,
welch ein Glück, dass Dir und Deinem Krümel nichts passiert ist. Hoffentlich geht es Deiner Tochter auch bald wieder gut.
In welcher SSW bist Du denn?
LG
Wiebke

Kleiner Sturz mit größeren Nachwirkungen ...

Huhu Wiebke,
danke für die lieben Worte. Ich bin derzeit wohl in der 28. Woche, Baby sollte also bitte noch schön lange da bleiben, wo es ist.
Gibts bei Dir irgendwas Neues?
LG,
Claudia

Kleiner Sturz mit größeren Nachwirkungen ...

Hey - hast Du schon mal ueber einen Fahrrad-Anhaenger nachgedacht? Darin sind die Kleinen eigentlich besser untergebracht und selbst, wenn Du Dich damit mal hinlegst, bleibt der Anhaenger auf seinen Raedern stehen. Fuer die Dinger gibt's auch schoene Babyschalen, so dass Du demnaechst auch Deinen neuen Zwerg transportieren kannst. Natuerlich ist das Fahren damit etwas kraftraubender und man muss ein bisschen daran denken, wenn man dicht an parkenden Autos vorbeifaehrt, aber sonst sind die Dinger klasse.
Gruesse, folke-charlotte

Kleiner Sturz mit größeren Nachwirkungen ...

Hi folke-charlotte,
ja, nen Anhänger haben wir auch. Allerdings auch einen sehr kleinen Keller, so dass das gute Stück vor Benutzung erst einmal zusammengebaut werden müsste.Also für den täglichen KiGa-Weg leider schlicht zu unpraktisch. Und ihn die Treppe hochwuchten schaff ich derzeit eh nicht - zumindest nicht ohne protestierenden Bauch.
Trotzdem danke für den Tipp :-)
LG,
Claudia

Kleiner Sturz mit größeren Nachwirkungen ...

Huhu Claudia,
mensch da bin ich mal n paar Tage nicht hier, und schon... der eine fällt vom Rad (AUA!!!NICHT machen!!), der andere faßt in die "Deckdose"... und ich weiß noch, wie Du vor ein paar Tagen von dem Sturz berichtet hast und ich immer endlich an den Rechner und Dich danach fragen wollte- und schon les ich was von Krankenhaus *besorgt Kopfschüttel*
Ich bin seeeeeeeeeeeeehr froh, daß es Dir und Deinem allerkleinsten weiter gut geht, und hoffe echt, die Maus erholt sich so rasch, wie man es von Kiddies kennt *Daumendrück*
Und wenn Du nächstes Mal Deiner Kleinen einen Berufsvorschlag machen willst, probier es statt mit "Stuntfrau" doch mal mit "Bücherwurm" oder so, hm? ; ))
Allles Liebe Dir und euch dreien!!!! Ich drück Dich erleichtert!
GLG Nicole (die auch letztens fast auf den Glitschblättern mit dem Rad abgegangen wär in der Kurve- gerad noch die Füße auf die Erde gekriegt und dann erschrocken stand wie vom Donner gerührt...)
... jetzt wird mir erst bewußt, daß es wohl auch für mich diesen Winter dann bis Ende Februar mit dem schönen Überall-per-Rad-hin auch trotz Schnee und Eis vorbei sein wird.... : (((

Kleiner Sturz mit größeren Nachwirkungen ...

Huhu Nicole,
naja, wenn Dir unser Ausrutscher eine Warnung war, hat's ja wenigstens einen Sinn gehabt. Ich werd jetzt auf jeden Fall das Rad stehen lassen, sobald auch nur ein winziger Tautropfen auf dem Radweg sichtbar wird - und hab da an der Hausecke so eine schöne schattige Stelle entdeckt, an der sich prima erkennen lässt, ob Bodenfrost war.
Meiner Stuntmaus geht es auf jeden Fall schon wieder prima (obwohl sie für diesen Stunt ja echt nix konnte) - und laut I-Net soll eine leichte Gehirnerschütterung nach 5 Tagen restlos ausgeheilt sein. Und die sind inzwischen rum.
Sooo - ich LAUF dann mal nach Hause.
LG,
Claudia (die gestern ihren allerersten GVK hatte und nicht versteht, wie man 10 schwangere Frauen 2 Stunden auf eine Isomatte setzen kann *autsch*)

Kleiner Sturz mit größeren Nachwirkungen ...

Huhu Claudia,
wie schön, daß Deine Maus wieder gesund und munter ist *freu*
Und wie praktisch- so ne Stelle am Haus könnt ich auch brauchen; ) Stimmt schon, nu wird man voooooorsichtiger...
Auf meinen GVK bin ich auch schon gespannt- mit GG an zwei vollen Wochenendtagen, aus Zeitmangel... von 10-18Uhr (hmpf)- mal sehen, wie man das durchsteht (bin auch kein Freund von Bodenhockerei...mein empfindliches Steißbein mag das schon OHNE ss nicht!)
Sind diese kleinen festen "Hier bin ich!"-Trittchen im Bauch nicht der absolute Oberwahnsinn??
GLG Nicole ; )

Kleiner Sturz mit größeren Nachwirkungen ...

hi nicole,
das war für mich immer das schönste in der ss. manchmal konnte man über ein paar sekunden die fußform sehen und fühlen,das war der wahnsinn schlechthin !!!!! schön das es dir gut geht !!!! wie weit bist du jetzt ?
glg,
silvia

Kleiner Sturz mit größeren Nachwirkungen ...

Hallo liebe Silvia : )
Schön, von Dir wieder mehr zu lesen! Ja, mit den Trittchen bin ich jetzt schon völlig umgeworfen, das ist ja ein gefühl, was man als Erstschwangere nicht mal zu beschreiben WAGT *g*
Du meinst, ich sehe noch Füße????
Meine Hebamme hat ja letztens bei der Erstuntersuchung gemeint, da ist das Köpfchen- und zeigte eine Größe wie eine große Mandarine-ä- und ich hatte Angst, genauer hinzufühlen mit zwei Fingern, weil ich dachte, vielleicht tu ich ihm was an der Nase *ggg*
Ich bin, gerad noch mal nachgeguckt- NICHT 24+6, sondern 24+4!
Und steige gerade in die räääätselhafte Welt der Babykleidung ein... da stehen noch einige Aufklärungsgespräche mit Verkäuferinnen an...; ))
Ich glaub, im moment bin ich ganz schön ziemlich glücklich... letztens fragte eine Verkäuferin auf meine laienhaften Fragen hin: "Ist das ihr erstes?" Ich stolz "jaaa"- und sie "Oh, ist das schön, da krieg ich ja richtig Gänsehaut, sehen sie!"- und zeigte mir ihren Arm *ggg*
Wie geht es denn Dir? Ich las lang nichts neues mehr, oder bist Du gerade mal in der entspannten "Morgen vielleicht noch mal"-Phase? Hauptsache, Dir geht es gut!!
GLG, Nicole

Kleiner Sturz mit größeren Nachwirkungen ...

hi nicole,
bei mir war es so! denke wenn sie sich so richtig strecken und lang machen,dann erkennt man als schlanke schwangere schon mal einen fuß oder ein händchen. bei dicker speckschicht am bauch wird das sicher schwerer sein.... mensch 24+4,das gibt es ja fast nicht,jetzt wäre der kleine astronaut sogar schon lebensfähig,falls er kommen müßte .wie schön,das war für mich damals ein echter meilenstein und eine enorme beruhigung.wobei er sicher auch noch die nächsten wochen in seiner gemütlichen behausung bleiben wird und soll !!! kann so gut verstehen das du glücklich bist,muß immer mit den tränen kämpfen vor rührung,wenn ich von dir lese. wenn es dir geht, wie mir mit unserem kleinem,dann wirst du die erfahrung machen,das dieses glücksgefühl sich noch um einiges steigert,wenn dein kleiner erst mal da ist. das gefühl sein kind in den armen zu halten,das kleine gesicht,die händchen einfach alles an ihm ist zum verrückt werden schön und rührend anzusehen. ich werde so viele glücksmomente nicht vergessen,dazu gehört für mich auch unsere stillzeit. wenn sie hingebungsvoll und voller vertrauen sich in deine arme schmiegen.dich ansehen oder lächeln,oder wie unser kleiner jetzt,seine kleine hand in meine schiebt,sich nachts, wenn er wach geworden ist zu ins ins bett kuschelt und ein leises "mama ich liebe dich so sehr" kommt,dann ist es jedesmal wieder ein überwältigendes glücksgefühl und treibt mir auch heute noch immer mal die tränen des glücks und der dankbarkeit in die augen. freue dich auf dein kleines wunder,es gibt glaube ich kein größeres.
glg,
silvia

Kleiner Sturz mit größeren Nachwirkungen ...

Ohhhh Jaaa!!! Da geb ich Dir Recht! :-)

Kleiner Sturz mit größeren Nachwirkungen ...

Hi Silvia,
jetzt schreibe ich zum dritten mal, was ich antworten wollte, immer flieg ich raus *grrrrrmmm!!!!*- also Daumen drücken!
...Ich wollte Dir sagen, jetzt beginnen bei mir die (auch schon im Ratgeber vorhergesagten- und ich folge ja brav meinem Ratgeber für Schwangere : )) nächtlichen Sorgengrübeleien und leichte Ängste a la "schaff ich das, werd ich eine gute Mama sein, werd ich den kleinen Mann auch gut genug rund um die Uhr versorgen, hab ich genug Nerven..."-
nachts schläft scheints auch meine Zuversicht tief und fest, da haben die "Grubelmonster" ja freies Feld ; ) -tags, und auch jetzt Dir gegenüber, schäme ich mich dafür irgendwie, auch dem kleinen Astronauten gegenüber, daß ich manchmal etwas Angst vor ihm habe- eben nur so nachts um drei- wo ich doch soo um meinen kleinen Turner gekämpft habe und ihn für nichts in der Welt hergeben würde! Kennst Du das?
Letzte Nacht dachte ich dann an Deine so schönen Worte (s.o.), die mir auch völlig echt und nicht verklärt scheinen, und schon ging es mir besser! ...Ich denke auch noch öfter daran, wie Dein Kleiner so süß mit Dir war, als Du mal (ich glaub wegen eines tragischen Kindstodes bei einer anderen Forumsteilnehmerin) sehr traurig warst, weinen mußtest, und Dein Schatz zu Dir sagte "Mama, ich hab dir doch auch so lieb"-- das war SO süß, daß ich es nicht vergessen hab bis heut, weißt Du das noch? : )
Ich glaube ich bin sicher auch schnell in meinen kleinen Kämpfer verliebt, wenn er kommt- ich ertappe mich jetzt schon, wenn er mir im Bauch wieder so niedlich um und um wurschtelt, mit ihm zu reden (ich sag auch schon mal, naa, schön mit der Nabelschnur aufpassen, spiel lieber wieder mit Deinen zehn Zehchen *gg*) und dabei den Bauch etwas vorsichtig zu knuddeln- das merkt er doch bestimmt!?
Jedenfalls stelle ich mir das wirklich ziemlich auch so vor, wie Du es mir als erlebt schilderst- das KANN ja nicht so daneben sein *g*
Immer wieder Danke für deine wunderbar offenen Worte!!
Alles Gute Dir und GLG, Nicole

Babyfuß ...

Hi Silvia,

so in etwa ???

Allerdings bin ich nicht so ganz sicher, ob bei dem Bild nicht jemand ein gaaanz kleines bischen nachgemalt hat - so groß hab ich Babyfüße nämlich absolut nicht in Erinnerung :-)

LG,

Claudia

Babyfuß ...

Wow,
das habe ich so heftig auch noch nicht gesehen. obwohl ich denke das es wohl sein kann.ich habe bei uns keine zehen sehen konnen,wohl aber hacke und die vorderen ballen und so groß waren sie,glaube ich bei uns schon. weiß nur nicht wie man es schafft gerade dann einen fotoapparat zur hand zu haben? meine kinder haben alle recht große füße. so groß finde ich diesen hier übrigens nicht,im verhältnis zum bauchnabel finde ich den fuß normal.wo hast du so ein foto gefunden???? das ist ja echt irre !!! meinst du echt das ist "getürkt" ???
lg,
silvia

Babyfuß ...

Huhu Silvia,
die Webseite, wo ich das Bild gefunden hab, nenn ich jetzt lieber nicht - war was ziemlich verworren-religiöses. Aber das Bild tauchte schon in meinem letzten SS-Forum (also 2005) auf, und die Mehrheitsmeinung lautete "Fake". Toll finde ich es aber trotzdem.
LG,
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen