Suchen Menü

Kleine Geburt - Die Fruchthöhle ist draussen

Hallo ihr Lieben,
nachdem gestern vormittag, 11 Tage nach der Diagnose missed abortion erste Koagel und Gewebeteile abgingen, wurde es ab halb vier nachmittags ziemlich ungemütlich. Ich habe mich mit Paracetamol ins Bett verkrümelt und bin nur aufgestanden, um zur Toilette zu gehen, wo dann die nächsten größeren Blut- und Gewebeklumpen abgingen. Gegen halb 8 abends habe ich nur noch auf den Wecker gelinst, wann ich die nächste Schmerztablette nehmen konnte. Zwischendurch hatte ich mit meiner Ärztin telefoniert, die noch einmal die Stärke der Blutung abfragte. Aufgestanden, zu Toilette gegangen und dann lag sie da: Die Fruchthöhle, daumendick, fingerlang, entschuldigt die Ausdrucksweise, wie etwas, was uns die Katze auf die Terrasse legt. Ich habe sie ins Glas gepackt, die Krämpfe hörten auf, ich war glücklich darüber, die "kleine Geburt" bewältigt zu haben. Eine Beziehung dazu, das in diesem Gebilde der Embryo versteckt war, habe ich nicht. Die kleine Seele ist schon längst wieder auf der Reise. Heute morgen hat meine Ärztin für mich und eine andere Frau extra die Praxis aufgemacht und nachgesehen. Ich bin sehr, sehr froh, ihre Patientin zu sein! Was ich da eingesammelt habe ist tatsächlich die Fruchthöhle samt Inhalt gewesen und wird nun auch in die Pathologie geschickt. Leider sind immer noch größere Gewebereste, eventuell im ungünstigsten Fall noch Plazentaanteile in der Gebärmutter, die nun auch noch abgehen müssen. Morgen wieder Kontrolluntersuchung und Blutabnahme zur Beta-HCG-Bestimmung. Der neue Status ist nun also ein "abortus incompletus", bitte drückt mir die Daumen, dass daraus ein "abortus completus" wird, sonst droht doch noch die Ausschabung.
Danke fürs "Zuhören".
josa
Bisherige Antworten

Kleine Geburt - Die Fruchthöhle ist draussen

Liebe Josa, da hast du was durchgemacht und allein die Dauer bis zum jetzigen inkompletten, 11 Tage Traurigkeit und Abschied - ist das lange! - das verlangte dir ganz schön was ab. Deine recht plastische Schilderung verhilft dazu, dass solch ein Ablauf vorstellbar wird und mich schauderts. Ich wünsche dir, dass der letzte Teil nun mal schneller hinüber sein wird und natürlich vollständig und schmerzarm, so dass du mit dieser unerfreulichen Erfahrung bald abschließen kannst.
Viele Grüße
Heidrun

Es sollte sich nicht schauerlich anhören

Für mich ist es richtig so. Viel schlimmer fand ich, wie es vor 4 Jahren war: Zu erfahren, das Kind ist tot und sofort am nächsten Tag zur Ausschabung zu sollen. Ich habe diese 11 Tage genutzt um Abschied zu nehmen und habe die "kleine Geburt" seit ein paar Tagen sehnlsüchtig erwartet. Ich glaube auch fest daran, dass sich hormonell nun alles schneller wieder einpendelt, da mein Körper ja von allein gemerkt hat, dass etwas nicht stimmt.
Liebe Grüße
josa (ich mache jetzt einen kleinen Sonntagsausflug mit Töchtern und Mann, habe auch keine Schmerzen mehr und hoffe einfach mal das Beste)

Es sollte sich nicht schauerlich anhören

Liebe Josa!
Ich freue mich für Dich, dass Du alles so durchziehen konntest, wie Du für Dich entschieden hast.
Wünsche Dir auch, dass auch der "Rest" abgeht und Du nicht doch noch ins KH musst.
lg und für uns beide gilt jetzt, dass wir wieder nach vorne schauen können!
Petra

Werden da nicht erst einmal Wehenmittel verabreicht...

... um die "Reinigungsfuntktion" der GM anzuregen bevor eine Curettage durchgeführt wird (manchmal ist sie dadurch hinfällig, meine ich).

LG,

orni

Die Kontrolluntersuchung heute verlief sehr positiv

Hallo orni,
ich war ja heute wieder zur Kontrolle und zum Glück ist die Gebärmutter weiterhin aktiv. Im Ultraschallbild konnte man die Kontraktionen erkennen. Auch der "Inhalt" hat sich gegenüber gestern deutlich verringert. Heute nachmittag kamen dann auch noch einmal deutlich erkennbare Plazentaanteile raus. Muttermund ist auch weiterhin auf, das heißt, es sieht gut aus, dass alles raus kommt. Der Beta-HCG ist seit letzter Woche deutlich gefallen, jetzt nur noch bei knapp 2000 Einheiten. Sowohl Ultraschall- als auch Blutkontrollen erfolgen weiterhin, bis der Wert auf 0 ist. In Österreich soll es übrigens so sein, dass deutlich weniger kürettiert wird. Nach Medikamenten hätte ich auch gefragt, wenn die Untersuchung heute nicht so positiv verlaufen wäre.
Viele Grüße aus der alten Heimat
josa

Die Kontrolluntersuchung heute verlief sehr positiv

Liebe Josa,
zunächst freue ich mich, dass die Untersuchung positiv verlaufen ist und alles seinen natürlichen Gang zu gehen scheint, also Eingriff von außen hoffentlich weiterhin unnötig.
In Ornis Beitrag "Reinigungsfunktion" der GM war das Stichwort für mich, um auch auf eine Alternative zwischen 'völlig unbeeinflusst' und 'chirurgisch Cürretage' zu kommen. Ich hoffe mal, du findest jetzt meine Eingebung nicht unpassend oder pietätlos, aber grundsätzlich sind wir auch Säugetiere und das Prinzip ist dasselbe oder sehr ähnlich. Also ich kann nur mein diesbezügliches Wissen als Katzenzüchterin einbringen, vieles davon ist übertragbar und viele Medies mit denen ich da gute Erfahrungen habe, sind aus der Humanmedizin. Also so grundsätzlich anders ist die Wirkungsweise ja auch nicht.
Es gibt verschiedene Mittel und Weg und Indikationen zur Anregung der Kontraktionen und Reinigung der Gebärmutter (nach Fehlgeburten, bei Nachgeburtsverhaltung, bei Gebärmutterentzündung etc.). Der Gebärmutterhals wird meist gelockert und geöffnet, die Gebärmutter zu Kontraktionen angeregt, dadurch der Inhalt der Gebärmutter ausgestoßen bis hin zur völligen Entleerung.
Eine Methode (aus Kanada von einer Expertin kommend) ist die Verabreichung von alpha Prostaglandinen, die aber klinisch überwacht werden sollte. Mit einer Berliner Fortpflanzungsexpertin habe ich das abgewandelt, denselben Effekt bei weniger Risiko hat "Methergin" ein Mutterkornderivat aus der Humanmedizin. Außerdem geben andere auch Alizin, in der Humanmed. entspricht dieses Mittel (hab mal gegoogelt) Mifepriston. Und für eine noch sanftere Unterstützung gibt es noch das sehr wirksame homöopathische Metrovetsan, das ist nun aber wirklich aus dem Veterinärbereich (enthält Pulsatilla und Sepia).
Na ja, vielleicht nutzt dir die Richtung ein bisschen was im Nachdenken, wie man den natürlichen Vorgang vielleicht ggf. noch bisschen befördern kann.
Alles Gute. Heidrun

Ich meine, das machen sie bei Kühen und Pferden auch...

... da geht ja sowohl eine Geburt als auch die Nachgeburt etc. pp. in den allermeisten Fällen gut (besser bei natürlich gehaltenem Vieh...), und wenn nicht, hilft man sanft nach. Viele verabreichen mittlerweile eh homöopathische Mittelchen.
Und da es bei Tieren wirkt (und es da keinen Placeboeffekt geben kann) würde ich es ergänzend/begleiten sicher einnehmen.
LG,

orni

Ich bin zwar keine Kuh und kein Pferd . . .

. . . aber Homöopathie habe ich mir auch schon gegönnt. Arnica C 30 und mein Konstitutionsmittel (habe ja mal eine richtige Anamnese bei einer homöopathischen Ärztin gemacht vor x Jahren) in einer C 200er Potenz. Falls es eventuell nichts nutzen sollte, so wird es wohl auch nicht schaden.
;-)
Gut, dass ihr mich erinnert, das Konstitutionsmittel habe ich grade noch einmal genommen, weil es ein bißchen ziept, aber nichts raus kommt. Ich bin optimistisch, dass ich die Sache auf diesem Weg gut hinbekomme, vor allem, da ich durch meine neue Ärztin so gut begleitet werde. Bei der Ausschabung vor 4 Jahren waren auch noch Reste in der Gebärmutter, hat aber so wirklich niemanden interessiert und der Beta-HCG war erst 4 1/2 Wochen nach der Ausschabung bei 0. Ich glaube, dass wird jetzt schneller gehen.
LG
josa

Die Kontrolluntersuchung heute verlief sehr positiv

Liebe Heidrun,
in diese Richtung habe ich auch schon gedacht (siehe mein Beitrag etwas weiter unten). Auf der Seite von Birgit Zart habe ich Empfehlungen zur unterstützenden Behandlung mit Homöopathie gefunden. Mit Arnica C 30 lag ich da schon ganz gut.
Viele Grüße
josa

Die Kontrolluntersuchung heute verlief sehr positiv

Ich hatte ja nach der 2. ICSI (Transfer von einem kompaktierten Embryo und einer frühen Blastozyste an Tag 6 - also "way behind schedule") erst an rechnerisch 5+4 (ab Transfer) eine heavy Blutung. Da ich der festen Ansicht war, die ICSI "gibt nix" wegen der Embryonenqualität, hatte ich gar nicht erst getestet, irgendwann (ganz braun, ich weiß, aber ich hatte/habe keine P4-Schwäche) Utrogest abgesetzt. Dauerte lange, bestimmt ne Woche, bis die Regel durchkam. Ich habe damals extrem stark geblutet, hatte fürchterliche Schmerzen und beim Toilettengang ging etwas ab, was ich dann auch noch untersucht habe. M.E. waren nicht nur Koagel und Endometrium (wie der FA meinte, den ich panikartig anrief) sondern irgendwie so Zotten, blasiges Gewebe nebst irgendetwas, das aussah wie ein Fruchtsack oder so. (In nachhinein bin ich mir fast sicher, es war eine partielle Mole). Jedenfalls hörte diese (fast) Sturzblutung komplett nach dem Gewebeabgang auf. Auch kam kein Gewebe mehr nach. Zwei Tage später war alles beim Alten. Und die Regel kam 28 Tage später. HCG ist natürlich nie kontrolliert worden, aber ich glaube auch, dass in den meisten Fällen der Körper das binnen 7 Tagen selber regelt. Eben da sollte engmaschig kontrolliert werden. Geht heute ja dank der tollen US-Technik super. Dass früher prophylaktisch mehr Ausschabungen gemacht worden sind, ist klar. Man sah ja nix.
Vor ca. 20 Jahren hatte ich auch mal eine Curettage. Da war 5 Tage danach immer noch embryonales Material in der GM und die Blutung dauerte unvermindert an (nicht extrem, etwa mittelstark). Hinzu kam leichtes Fieber. Ich erinnere mich noch, dass die Klinik damals ganz stolz auf ihr US-Gerät waren und die Nekrosen erkennen konnte. Es folgte eine Re-Abrasio nebst AB.

Wahrscheinlich ist bis zu einem gewissen Stadium die abwartende Haltung besser als der Natur ins Handwerk zu pfuschen. Gilt auch für den KiWu ;-) ;-) ;-).

LG,

orni

Kleine Geburt - Die Fruchthöhle ist draussen

liebe josa,
drücke dir die daumen das alles abgehen tut und dir das krankenhaus erspart bleibt.
lg suzie

Kleine Geburt - Die Fruchthöhle ist draussen

Liebe Josa,

so ne Ärztin ist doch top!!!! Ich finde es toll das du dort so unterstützt wirst.

Geht es Dir gut??? habe weiter unten gelesen, das es ja ganz gut aussieht und du hoffentlich nihct noch in die Klinik musst. Ich hatte ja nie eine FG, kann also nicht mitreden, aber meine Schwester hatte im Juli eine und hat es üähnlich wie Du gemacht. Sie hat gewartet bis die Blutungen anfingen, weil es ihr wichtig war das ihr Körper das Signal gibt die SS selbst zu beenden. Allerdings ist sie dann doch noch zur AS in die Klinik.

Ich drücke dich mal ganz doll und denke an dich und deinen Männe.....

GGLG, Muckelchen :KISSING:

Kleine Geburt - Die Fruchthöhle ist draussen

Hallo josa!

Ich hätte Dir einen anderen Ausgang der SS gewünscht.

Für mich hört sich das ziemlich traurig an, schaurig nicht, nein. Sehr selbstbestimmt.

Ich bin froh dass mir das bisher erspart geblieben ist. Und jetzt kommt es nicht mehr dazu.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und dass Du Kraft schöpfen kannst und alles gut verarbeiten wirst.

GGLG von Tanja

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen