Kiwupraxis- tja...
jetzt waren wir zum ersten Gespräch in der Kiwupraxis, und ich fühle mich ehrlichgesagt genau so knirschig, wie ich es befürchtet hatte...
Es war halt so, daß ich der Frau alle verfügbaren Laborergebnisse gab, ihr auch unsere Nahrungsergänzungsmittel aufzählte, sie mit tausenderlei Fragen ansprach-
wie man sich halt vorbereiten sollte.
Ich wunderte mich mehrmals, daß sie hinter vorgehaltener Hand herüberlachte (hallo? ich WEIß ja, daß ich lustig sein kann, aber da??), und als ich später dazu meinen MP fragte, sagte er, sie habe halt verwundert geschmunzelt, weil ich schon so vieles wüßte, was doch eigentlich sie uns erklären wollte.. Sehr witzisch.
Jedenfalls fragte sie dann, was wir von ihr erwarteten, und ich wünschte mir zum Auftakt einen reellen Hormonstatus, mit der ersten BA an ZT 3.
Sie sagte mit Blick auf meine letzten Blutwerte, das FSH sei doch so toll niedrig, nur 5,1 an ZT5, da bräuchte ich keine Sorge zu haben. Ich mußte reden, bis sie zustimmte, nochmal einen kompletten Blutcheck zu machen, menno. Ein neues SG fand sie auch unnötig, "das ändert sich ja nicht so schnell und Sie WAREN ja ss" (wie gesagt, das letzte ist 5Monate alt), was natürlich meinen MP erst mal nicht so traurig machte ; )
Alle unsere Werte seien wirklich einwandfrei, ich sei halt nicht mehr die Jüngste, nein, die Wechseljahre kommen nicht so plötzlich, das kann auch noch 10 Jahre dauern und fängt meist mit langsam kürzer werdenden Zyklen an, ja, sicher gäbs die theoretische Möglichkeit für ein Asherman-Syndrom nach meiner Absaugung (=Verwachsungen in der GSH), doch das sähe man schon beim US, na gut, wir könnten ja im nächsten Zyklus mal gucken, aber wenn ich doch jetzt an ZT 11 eine GSH-Dicke von 10,3mm gehabt hätte, wäre das doch in Ordnung...
Nein, über die Qualität meiner EZ könne man leider nichts sagen.
Stimmt das wirklich?? -Hab ich nicht hier schon mal gelesen, man könne schon eine individuelle Untersuchung machen zur Fruchtbartkeit? Oder ist das mit anderem Aufwand verbunden als Bluttests? Bin halt noch am Anfang meines Lernens...
Sie nahm mir also gestern (ZT15) Blut ab und will nochmal an ZT21. Ich fragte, was sonst zu tun sei? "Nichts, Sie warten einfach, ob sie wieder ihre Regel bekommen, dann rufen Sie an für einen Termin ab ZT10, dann schallen wir öfter. Wir könnten ja auch mal ganz sanft stimulieren (mit dem Pendings) und den ES dann auslösen.."
"Aber ich hab doch eh jeden Monat ein Superfollikel, jetzt an ZT11 war es auch schon wieder 23mm groß- wozu denn stimulieren??"
"Müssen wir ja auch nicht, vielleicht lösen wir da ES dann einfach so mal aus"
Mehr war nicht. Auf meine Frage, was wir denn überhaupt noch machen könnten, wenns so die nächsten Monate weitergeht, sagte sie nur geheimnisvoll "da haben wir dann noch andere Ideen"- was meint sie nun damit?? Wollte sich nicht erklären in dem Moment. Ich: "Sie meinen, man kann auch bei uns noch irgendwas unterstützend oder beschleunigend tun?" "Ja sicher"(lächelnd).
Wir reden doch wohl nicht einfach aus Spaß über IVF oder ICSI, hm?!
Ihr habt es vielleicht irgendwie gemerkt: ich bin ratlos und etwas angefrustet. Das kann doch nicht sein- Da hatte ich echt mehr erwartet! Mach mir so ne Mühe und werd amüsiert angelächelt...
Wer dazu ne Idee hat, immer gerne her damit! Oder vielleicht fällt euch ja was ein, was ich sie noch fragen könnte?
Hach danke fürs lange Lesen,
LG
Nicole
Ganz ehrlich....
... für mich liest sich das so, als wollten sie Kohle machen.
Tja, erst versuchen wir dies und dann versuchen wir das und hin und her und hassenichgesehen.
OK, war Dein erster Termin, da denken die Docs (obwohl man sich schon Wissen angeeignet hat), dass sie noch mal bei Adam und Eva anfangen müssen.
Weisst Du, es ist hilfreich, wenn Du GENAU weisst, WAS Du willst. Viel Zeit für zahlreiche Experimente hast Du nicht, das weisst Du.
Die EZ-Quali kannst Du nur durch PKD (also im Rahmen einer Eizell-Aspiration bei IVF) testen lassen, ansonsten hast Du eben als Indikatoren der EZ-Qulai den FSH-Wert (zzgl. E2-Wert) sowie die Anzahl der Antralfollikel. Man kann davon ausgehen je günstiger/ungünstiger diese Werte sind, desto älter ist Dein biologisches Alter und die SS-Wahrscheinlichkeit bzw. die Wahrscheinlichkeit einer gesunden Lebendgeburt.
Das wissen die Docs ALLE, wirklich alle. Und es ist nun mal so, dass nur der FSH-Wert zwischen Zyklustag 2-4 (eben auch WEGEN der verkürzten Zyklen bei älteren Frauen) aussagefähig ist.
Sie verklickern Dir natürlich fast IMMER, dass das TOLLE Werte sind, aber dafür kannst Du Dir nix kaufen.
Schallen sollten sie der Ordnung halber am Zyklusanfang (eben wegen der Antralfollikel - könnte man gleich mit dem Hormonstatus ZT3 verbinden), dann kann natürlich kurz vor - vermutetem - ES geschallt werden, dann 2 Tage später OB auch tatsächlich einer stattgefunden hat und am besten dann 7-8 Tage NACH ES, um die Proliferation der GSM zu begutachten und eben noch einmal einen Hormonstatus (hier ist nur Progesteron und evtl. E2 nötig) zu machen.
WICHTIG sind halt - und ich weiss, ich wiederhole mich - Werte an ZT3.
Übrigens, wenn es Dich interessiert, ich krame mal eben meinen Hormonstatus hervor, um zu sehen, WAS ich habe alles testen lassen (und mein FA fand das voll gut):
LH
FSH
Prolaktin
Progesteron
Androstendion
Testosteron
DHEA-S
Freier Androgen Index (wurde nicht getestet, sondern stand drauf = Testosteron x 347 : SHGB)
Östradil E2
SHGB
TSH (hier ist ein Wert zwischen 0,5 und 1 erstrebenswert, auch wenn der Ref.-Bereich anderes besagt).
Nochmal: Lass Dich nicht belabern, Du bist nicht in der Kirche oder bei einer Werbefahrt für Lamadecken.
Du bist ZAHLENDER KUNDE (kein Patient, musst also nicht "patient" sein).
Mach Dir eine Liste, WAS Du willst, leg Denen diese vor. Du bist doch nicht doof, kennst Deine Wünsche und Deine Chancen ungef. (letzteres lässt sich eben durch bestimmte, o.a. Untersuchungen untermauern).
Ich will jetzt nicht sagen: Zeig denen, was ne Harke ist, aber: Zeig denen, dass Du MÜNDIGE KUNDIN bist und kein Versuchskaninchen mit Zeit ohne Ende.
LG,
orni
Ganz ehrlich....
Du hast mal wieder völlig recht. Allerdings HABE ich ihr ja schon auf die eine ihrer insgesamt ZWEI (!) Fragen an mich ("Was möchten Sie von uns?") explizit gesagt, was ich will.
Nämlich mal eine genauere Untersuchung des Spermas (Fishtest), nach meiner AS mal eine gezielte Untersuchung meiner GSH auf evtlle Verwachsungen, sowie einen Hormonstatus mit BA genau an ZT3!
Jetzt ist die Frage, was Du zu ihrer Antwort sagst: Sie sagte, nun, mein letzter Bluttest sei ja auch von ZT5 (fünf), und da sei mein FSH schon nur 5.1 gewesen. Das FSH steige nämlich kontinuierlich von Tag zu Tag, und somit sei es an ZT3 NOCH niedriger gewesen, also kein Anlaß zur Sorge. Damit nahm sie mir argumentativ den Wind aus den Segeln.
Sie nahm also an ZT15 (???) Blut ab, und hat auch bis auf zwei Posten Deiner Aufzählung alles gecheckt, die nächste will sie morgen (ZT21) -???- abnehmen.
Ich will aber auch im Falle der nächsten Mens an ZT3 Blut abgeben- nur, wie erkläre ich das, wenn sie doch meint, der Wert war selbst an ZT5 noch niedrig genug??
Ich weiß von Dir(und habe es auch bei "advancedfertility.com" noch mal gelesen), es MUß ZT3 genommen werden- warum aber, das weiß ich nicht... ZU gern möchte ich damit argumentieren, wenn ich als nächstes mit meinem Mann fragen werde, ob wir mal mit dem Chef der Praxis (also dem "Oberexperten") sprechen können.
Ich habe auch zu Antralfolikeln gegoogelt, aber nichts gefunden, also wann man die ansieht. Ich habe immer nur genau EIN Folli, und sie sagte, das sei nur bei Frauen, die stimulieren, anders. Da hätte man mehr Follis, doch von natur aus hätte man immer nur eines. Und ich stimuliere ja nicht, weil doch mein Folli immer so "toll" (ZT11 um die 22mm kurz vor dem Sprung) war.
Sie will also nur im Falle einer mens ab ZT10 eng schallen und vielleicht mal den ES (der bisher kein Problem war) auslösen. Daß ich angesichts meiner völlig korrekten Follis nicht mal einfach so mit dem Puregozeugs rumexperimentieren will, hat selbst sie dann verstanden!
Ich hab ne miese Woche hinter mir, vor allem nachts. Ich frage mich, wieso die Ärztin auch so NULL Empathie oder ernsthaften Hilfswillen sehen läßt (is wohl ne Typfrage...), sondern eher gelangweilt auf meine durchweg "ok-Werte" schaut. Ich muß wohl konkreter werden. Und sonst ihren Boß verlangen. Eng schallen tut meine FÄ schon seit der FG! Ich werde auch mit meiner FÄ darüber reden, warum sie mich genau an DIESE verwies, und nicht an den Chef.
Zum Glück zahlen wir bisher noch nichts, fällt noch unter Kassenleistung, dieses inhaltslose Gerede!
Bin mom. ziemlich sauer und enttäuscht, habe mir echt die Empfehlung, mich genau vorzubereiten, zu Herzen genommen. Und dann kriegst Du genau ZWEI Fragen gestellt. Die zweite steht oben. Die erste war: "Sie haben also einen Kinderwunsch?".
Nein, ich bin hier wegen meinem schlimmen Bein, können Se mal gucken?!
Grumm! LG und gute Nacht,
Nicole (die noch auf Deine pn antworten wird!)
Du hast "Post" LG,Silvia
Liebe Silvia, leider nix bekommen: ( Versuchst Du es neu? LG>>>>>>>
Das wird schwer,die war so lang,vielleicht schaffe ich es heute Abend.LG,Silvia
Das wär ja lieb! Aber keinen Streß deswegen, hm.... GLG>>>>>>>>>>
Mein Steinböckchen!
das ist ja richtig was für die pragmatischen, durchorganisierten Steinböckchen.
Fall lieber mal mit der Tür ins Haus:
Hört sich kappes an.
Denk schon mal über einen Wechsel nach!
So wie meine FÄ:
Ja, ach, wir können ja mal scheuen, was die nächsten Monate so bringen... ach, sie wollen jetzt schon Clomi... passen sie mal auf, da werden sie bestimmt ganz schnell ss.... ach immer noch nicht.... sollen wir mal die Dosis erhöhen... dann wird es bestimmt was... hoffentlich nicht mehr als Zwillis... ach immer noch nicht ss... ja.... oder wollen sie doch noch zur KIWU?
WÜRG!!!
Ja, was soll das denn. Bist doch keine 25 mehr... mit wir sollen mal schauen und da haben wir dann noch ganz viele Ideen. Ja, dann raus damit.
Wichtig ist, dass du ihr das sofort sagst, dass du dir das hier anders vorgestellt hast.
Lass dir ein Behandlungsprotokoll geben. "Was hat sie für Ideen und in welchem Zeitraum kann sie diese umsezten"
Gibt es keine Alternativ-Praxis?
Habe von meiner Fruendin gehört, dass es sooooo viele Unterschiede in den Beratungen und den "Abzocken" (da muss ich orni Recht geben - Abzocke mit System!) gibt.
Liebe Grüße anke
Mein Steinböckchen!
Hach mensch, und ich dachte, ich kann auch vor allem für Dich hier nur Gutes berichten, denn ich weiß ja, wie Du zu dem Thema stehst- und dann sowas : ( Mir gehts echt bescheiden seit letzter Woche... ich habe eben das Gefühl, sie fühlt sich nicht nur nicht so wirklich zuständig, sondern auch wenn man etwa auf etwas "moralischen Beistand" hofft (ich meine damit NICHT, ich will auf den Arm- nur etwas Empathie wäre halt schön- warum macht sie sonst diesen Job?), hofft man wohl bei der vergebens...
Du hast völlig recht. Ich muß mich jetzt sammeln und klarer werden- obschon ich das ja durchaus war, als wir da waren. Sie stellte uns genau ZWEI Fragen: "Sie haben also Kinderwunsch?" und "Was genau möchten Sie gern von uns". Und das sagte ich ihr, denn Fleißnickel hat sich ja wie im Prospekt empfohlen gründlichst vorbereitet: einen kompletten Hormonstatus bitte und eine gründliche nochmalige Untersuchung, etwa nach möglichen Verwachsungen gucken, die ich ja theoretisch nach meiner AS auch haben könnte, und noch einiges..
Ja, Behandlungsprotokoll klingt gut! Außerdem werde ich mit meiner FÄ reden und sie fragen, warum sie uns zu dieser Ärztin und nicht zu deren Chef geschickt hat- der ist der Chef, und sie ist noch in der Weiterbildung, glaub ich...
Es gibt eine Alternativklinik mit ebenfalls gutem Ruf hier, nur daß der Chef da auch schon gearbeitet hat, aber da können wir trotzdem immer noch hingehen, nachdem wir mit ihm vielleicht auch nicht weiterkommen...
Meine FÄ meinte ja übrigens extra, diese Praxis sei bekannt dafür, daß sie NICHT an Abzocke interessiert sei, sondern an guten Ergebnissen.
Es ist noch einiges drin. Ich schau mal, ob wirt zum Chef wechseln können.
Lieben Dank und Dir viele Grüße,
Nicole, die bald besseres berichten will!
Mein Steinböckchen!
Danke für deinen lieben Brief.
(Mich wunder´s immer wie viel du schreiben kannst.)
Ich denke auch, dass du die Ärztin in der KiWU wechseln solltest - aber, da du Kassenpatient bist, muss du wahrscheinlich schon einige Überredungskünste anwenden, um vom Chef behandelt zu werden, oder? Sag mal Bescheid, ob das geklappt hat. Wie geht es übrigens weiter? Wann habt ihr den nächsten Termin?
Sag mal, was bringt eigentlich ein Hormonstatus. Was für Werte werden da abgefragt und was bedeuten sie dann. Meine FÄ habe ich ja auch gefragt, ob sie mal einen bei mir machen könnte, aber sie meinte ja nur, warum? Wenn regelmäßige Zyklen mit Eisprüngen vorhanden wären....?
Bin mir auch immer unsicherer mit der Frau. Wir sind umgezogen und eine neue FÄ zu finden ist ja echt ein Glücksspiel...
Habe auch eben deinen Beitrag zur Akkupunktur gelesen.
Ich weiß nicht, ob es für dich so gut ist, zweigleisig zu fahren?
Nun hast du den Tee weggelassen und willst dich gleich in das neue Abenteuer gleiten?
Ich weiß, Steinböckchen sind Kämpfer. Was sie wollen, wollen sie. JAAAAAAAA, ich auch. Verliere dich bloß nicht.
Vielleicht ist es ja auch gar nicht gut beides zusammen zu machen?
Liebe Grüße anke
Mein Steinböckchen!
Ein Hormonstatus sollte eigentlich, so wie ich es im www gelesen habe und von Orni lernte, bei Beginn einer Kiwubehandlung IMMER gemacht werden (ebenso wie ein SG), denn der sagt aus, wie es um die individuelle Fruchtbarkeit der Frau steht und wie sozusagen ihr "biologisches" Alter ist. Er sagt aber natürlich NICHTS über die QUALITÄT der EZ, aber er ist unerlässlich, um zu wissen, wo man steht. Und natürlich sieht man auch gleich, ob irgendein Hormon nicht so recht im Lot ist und kann das dann -meist- gut beheben. Für einen Hormonstatus läßt man zweimal Blut abnehmen, einmal auf jeden Fall sollte es unbedingt an ZT2 oder3 sein, denn es geht da um das FSH, und an ZT5 oder später ist zu spät für den relevanten Wert.
Das übernehmen die KK normalerweise, bei mir auch (gesetzlich vers.).
Man mißt
Östradiol
LH
Progesteron
FSH
Testosteron
Prolaktin
Röteltiter
TSH (Schilddrüsenwerte)
T3
T4
Cortisol
und evtl noch DHEA, Androstendion und SHBG.
Du kannst sehr sehr viel auf Ornis seiten lernen, außerdem in Englisch auf der Seite advancedfertility.com
Normale FÄ machen das nicht so oft/gern, denn es belastet ihr Budget wohl. Aber jede Kiwuklinik/Praxis sollte dies tun. Wenn Du umgezogen bist und nicht recht weißt, wohin, schau mal auf "klein-putz.de" unter Kiwupraxen, da stehen viele Meinungen zu jeder in jedem Bundesland- offen und unverblümt sozusagen.
Die Zyklustees trinke ich aber immer noch, die tun echt gut, glaub ich, und seitdem hab ich immer ne superdicke GSH, schön zum Einnisten ; )
Ja, ich werde mal fragen, ob das mit der Akkupunktur ne gute Idee ist- wenn ja, warum nicht? Hörte jetzt, das soll manchen wirklich viel helfen, auch bei Anspannung und für bessere Zyklen (wobei MEIN Zyklus ja auch immer tiptop ist... manchmal wünschte ich, sie fänden irgendwas zum "Verbessern", Du verstehst..)
Wir halten mal beide unser Ziel fest im Auge, gell?
GLG und viel Erfolg beim Suchen und Lesen,
Nicole
Mein Steinböckchen!
Mensch, so viele Sachen sind für mich echt totales Neuland. Kenne ichmich überhaupt nicht aus. Kann mir auch vorstellen, dass sich die Ärztin total auf den Schlips getreten gefühlt hat, wenn du der mit deinem Wissen gekommen bist.....
So sind doch unsere Ärzte noch die Götter in Weiß - wollen sie ja eigentlich sein.
Na, auf jeden Fall habe ich mal eben schnell gescheut und nicht gefunden. War auf deiner empfohlenen Seite. Habe aber keine Kommentare zu den KIWU-Praxen gefunden... HILFE!!!!!!!!
Aber, ich suche doch auch eine neue FÄ. Komisch die Frau, bin doch privat versichert. Hätte mich doch ausnehmen können wie ne Weihnachtsgans. Hat sie trotzdem nicht gemacht und das wundert mich. Vielleicht ist es dann doch vielerorts Abzocke, oder?
Meine Kiddies haben Hunger und nehmen schon cie Küche auseinander.....
muss hin..
Gruß anke
Hab mich beim link vertan*schäm* der RICHTIGE ist HIER:
Der link heißt klein-putz.net! nicht de!
und unter forum steht auch dann das mit den Kiwupraxen nach bundesländern sortiert...
Im übrigen findest Du neues zu meinen Erlebnissen weiter vorn im forum unter "Schluß!Kurswechsel" ; )
LG Nicole die gerad Migräne kriegt grmmmm
Kiwupraxis und Akkupunktur
Hallo liebe Nicole,
das hört sich ja nicht so glücklich an...
Wenn Du kein gutes Gefühl hast und Dich nicht ernst genommen fühlst, solltest Du Dir wirklich Gedanken darüber machen, ob es eine Alternative zu dieser Praxis gibt.
Zu Deiner Frage bzgl. Akkupunktur kann ich folgendes berichten:
War zunächst bei meiner Hautärztin zur Akkupunktur hatte aber da auch kein gutes Gefühl.
War heute zum ersten Mal bei einer Heilpraktikerin und bin da um einiges zufriedener, obwohl ich auch überlege einfach nochmal jemand drittes auszuprobieren. (Mal schauen, ob ich das zeitlich hinkriege.)
Habe mich nach dieser Behandlung schön entspannt gefühlt. Eine Garantie, das dies hilft gibt es natürlich nicht, aber ich kann das ja paralell zu anderen Behandlungen laufen lassen und es baut den Stress ab!
Bestätigt hat mich, dass ich in einem weiterem Buch für späten Kinderwunsch wieder gelesen habe, dass Akkupunktur gut sein soll. Wenn man das geschickt macht, zahlt auch die Krankenkasse...
(Allerdings weiss ich nicht, ob die das "Ärztehopping" mitmacht. Aber das muss ich dann halt auf meine Kappe nehmen. )
Vielleicht kannst Du das (wenn es eine Alternative gibt) bei Deiner Kiwupraxis auch so machen, dass Du Dir einfach einen Termin bei einer anderen Praxis holst und dann entscheidest? Wenn Du bei diesem neuem Arzt offen darüber sprichst und ihm erklärst, dass Du Dir zunächst nur eine zweite Meinung einholen möchtest und ihm die Werte, die Du ja bereits hast zeigst, braucht er dann zunächst keine erneuten Untersuchungen durchführen und dieser erste Termin bliebe bezahlbar. Außerdem könntest Du ihn (oder sie) wirklich ein bißchen ausfragen und das würde Dir dann auf jeden Fall was bringen, egal wie Du Dich entscheidest.
Ich hoffe, dass Du eine Lösung findest die Dich zufriedenstellt und schicke Dir ganz liebe Grüße
Paul_a
Kiwupraxis und Akkupunktur
Ich danke Dir für Deinen lieben Brief, und ich habe nun den Entschluß gefaßt, auch mal (erstmals) zu einer Heilpraktikerin zu gehen und nach Akkupunktur zu fragen! Das klingt ja toll bei Dir: )!!
Wegen der Kiwusache, ich werde erst mit meiner FÄ reden, dann fragen wir, ob wir nicht mal mit dem Profichef der KiwuPraxis reden können- in meinem Brief an Trotzphase hier kannst Du mehr dazu lesen...
Deine Idee mit der Zweigleisigkeit ist wirklich nicht schlecht- Du meinst, wegen der KK, ich müsse halt nur die 10Euro nochmal zahlen, aber ansonsten übernähmen sie auch dort das Gespräch?
Und hättest Du denn einen Tipp, wie ich die Kasse zur Übernahme der Akkukosten kriegen könnte?
Meine FÄ macht auch Akkup., doch auf meine Frage, ob sie das nicht mal bei mir machen wollte, sagte sie, naja, dafür bräuchte man etwas länger Zeit, bis es wirkt, und ich wolle doch jetzt keine Zeit verlieren, sondern es etwas beschleunigen-?
Falls Du magst, kannst Du ja auch gern per pn antworten...
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei deiner Akkupunktur und hoffe, ich kann euch bald Besseres berichten!!
Liebe Grüße,
Nicole
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen