Ihr Lieben,
jetzt liege ich hier in meinem Bett und grübel über den heutigen Termin in der zweiten Kiwu-Praxis nach.
Nach 20 min. mehr oder weniger Monolog des Arztes fühlte ich mich alt und hoffnungslos. Mir schwirren lauter Zahlen und Statistiken im Kopf herum. Der Arzt nahm kein Blatt vor den Mund und sagte mir klipp und klar, dass ich schwanger werden kann, aber meine Eizellen zu alt sind. Daher habe ich Schwierigkeiten eine SS zu halten. Außerdem hätten wir uns die beiden IUI's sparen können. Das ist rausgeschmissenes Geld. Ich kann ja schwanger werden, auch wenn es schwieriger ist und etwas länger dauert. Es liegt einfach an meinen alten Eizellen. Dagegen kann man auch nichts machen. Vitamine usw. kann ich alles nehmen, ändert aber nichts an der Tatsache, dass meine Eizellen zu alt sind. Lediglich jede zweite meiner Eizellen wäre eine Chance zum schwanger werden. Aber meist sind auch diese in keinem guten Zustand, so dass es zu keiner normalen SS kommt. Hinzu kommt das 50%-ige Risiko einer FG. In meinem Alter liegt die Chance einer SS mit Erfolg bei 2%. Bämmm... was für eine niederschmetternde Zahl. Bisher hieß es 10%.
Eine künstliche Befruchtung könnte man machen, werden dabei auch gleich die schlechten Eizellen aussortiert. Kostet aber ca. 6.500 €, klappt meistens auch nicht beim 1. Mal und würde er mir abraten. Die Erfolgschancen seien zu gering. Wir sollten besser auf Gott vertrauen und es so versuchen. Vielleicht klappt es ja. Es ist natürlich alles unsere Entscheidung. Er macht, was wir möchten. Aber er hält eine Kiwu-Behandlung in unserem Alter für nicht (mehr) nötig und rät uns davon ab. Sehr selten bekommen Frauen mit 44 oder 46 noch Kinder. Das seien Ausnahmen.
Was soll ich dazu sagen? Hinter mir liegen gerade meine fruchtbaren Tage und ein wunderschönes langes Wochenende mit meinem Mann. Wir haben wieder ordentlich Herzchen gesetzt und ich frage mich, was und wozu machen wir das die ganze Zeit überhaupt? Wir machen und tun, 2 IUI's, 2 FG's und und und. Ihr kennt ja meine Geschichte. Zuletzt hatte mir meine Ärztin in der Kiwu-Praxis Nr. 1 sogar das Gefühl vermittelt, dass unser Kinderwunsch anscheinend doch nicht so groß sei, sonst hätten wir schon längst die 3. IUI gemacht oder würden endlich die künstl. Befruchtung machen.
Na was denn nun? Zu wenig, zu viel?
Ich finde eine ehrliche und gut erklärte Aussage gut. Habe ich auf jeden Fall mehr davon, als wenn man mir was vormacht, mit meinem Kinderwunsch spielt und schlimmsten Falls nur Geld mit mir verdienen will. Der Arzt heute hat jedenfalls kein Verkaufsgespräch mit uns geführt, das halte ich ihm zu Gute. Aber mich auf mein Alter zu reduzieren, eine Behandlung sozusagen abzulehnen, weil es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erfolglos enden wird, das fand ich zu einfach. Er kennt keinerlei Befunde von mir oder meinem Mann. Es ist doch nicht jede Ü40 Frau gleich.
Ich fühle mich durch die Kiwu-Praxen derart aufs Abstellgleis gestellt. Dabei fühle ich mich gar nicht wie Ü40. "Sie sind schon 42 Jahre, sie müssen sich beeilen." Oder wie heute: "Wegen ihrem Alter lassen wir das alles mal lieber und vertrauen auf Gott."
Verwirrung!!! Wie können Fachärzte so unterschiedlicher Meinung sein?
Meine HP hatte mich ja vor dem Arzt bereits etwas vorgewarnt. Er sei nicht empathisch, hält nichts von TCM bei Kinderwunsch und eine Kiwu-Behandlung für Ü40 für überflüssig.
Ich wollte mir ein eigenes Bild machen und zusammengefasst bin ich im Grunde der selben Meinung. Aber höflich und freundlich war er. Das muss ich der Ehrlichkeit halber zugeben.
Eine weitere Empfehlung hatte ich noch in Reserve. Eine dritte und letzte Praxis schauen wir uns noch an. Hab da heute gleich mal angerufen und für den 9.6.16 einen Termin vereinbart. Ich soll auch gleich unsere Befunde und den ausgefüllten Fragebogen mitbringen, den ich prompt nach unserem Telefonat per Mail erhalten habe. Wie man sieht, hier ist auch schon wieder alles anders.
Bin gespannt auf Praxis Nr. 3. Aber danach ist auch gut.
Ich bin noch ein wenig in Gedanken wegen des heutigen Tages und lass' mir das nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen. Geknickt bin ich schon ein wenig, hatte ich mir doch etwas anderes erhofft. Aber morgen sieht die Welt bestimmt schon wieder etwas besser aus. Und vor allem lasse ich mir dadurch diesen Zyklus nicht die Freude am Hibbeln nehmen.
Gute Nacht!
Eure Ella