Suchen Menü

Kiwu-Praxis die Zweite

Ihr Lieben,

jetzt liege ich hier in meinem Bett und grübel über den heutigen Termin in der zweiten Kiwu-Praxis nach.

Nach 20 min. mehr oder weniger Monolog des Arztes fühlte ich mich alt und hoffnungslos. Mir schwirren lauter Zahlen und Statistiken im Kopf herum. Der Arzt nahm kein Blatt vor den Mund und sagte mir klipp und klar, dass ich schwanger werden kann, aber meine Eizellen zu alt sind. Daher habe ich Schwierigkeiten eine SS zu halten. Außerdem hätten wir uns die beiden IUI's sparen können. Das ist rausgeschmissenes Geld. Ich kann ja schwanger werden, auch wenn es schwieriger ist und etwas länger dauert. Es liegt einfach an meinen alten Eizellen. Dagegen kann man auch nichts machen. Vitamine usw. kann ich alles nehmen, ändert aber nichts an der Tatsache, dass meine Eizellen zu alt sind. Lediglich jede zweite meiner Eizellen wäre eine Chance zum schwanger werden. Aber meist sind auch diese in keinem guten Zustand, so dass es zu keiner normalen SS kommt. Hinzu kommt das 50%-ige Risiko einer FG. In meinem Alter liegt die Chance einer SS mit Erfolg bei 2%. Bämmm... was für eine niederschmetternde Zahl. Bisher hieß es 10%.

Eine künstliche Befruchtung könnte man machen, werden dabei auch gleich die schlechten Eizellen aussortiert. Kostet aber ca. 6.500 €, klappt meistens auch nicht beim 1. Mal und würde er mir abraten. Die Erfolgschancen seien zu gering. Wir sollten besser auf Gott vertrauen und es so versuchen. Vielleicht klappt es ja. Es ist natürlich alles unsere Entscheidung. Er macht, was wir möchten. Aber er hält eine Kiwu-Behandlung in unserem Alter für nicht (mehr) nötig und rät uns davon ab. Sehr selten bekommen Frauen mit 44 oder 46 noch Kinder. Das seien Ausnahmen.

Was soll ich dazu sagen? Hinter mir liegen gerade meine fruchtbaren Tage und ein wunderschönes langes Wochenende mit meinem Mann. Wir haben wieder ordentlich Herzchen gesetzt und ich frage mich, was und wozu machen wir das die ganze Zeit überhaupt? Wir machen und tun, 2 IUI's, 2 FG's und und und. Ihr kennt ja meine Geschichte. Zuletzt hatte mir meine Ärztin in der Kiwu-Praxis Nr. 1 sogar das Gefühl vermittelt, dass unser Kinderwunsch anscheinend doch nicht so groß sei, sonst hätten wir schon längst die 3. IUI gemacht oder würden endlich die künstl. Befruchtung machen.

Na was denn nun? Zu wenig, zu viel? 

Ich finde eine ehrliche und gut erklärte Aussage gut. Habe ich auf jeden Fall mehr davon, als wenn man mir was vormacht, mit meinem Kinderwunsch spielt und schlimmsten Falls nur Geld mit mir verdienen will. Der Arzt heute hat jedenfalls kein Verkaufsgespräch mit uns geführt, das halte ich ihm zu Gute. Aber mich auf mein Alter zu reduzieren, eine Behandlung sozusagen abzulehnen, weil es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erfolglos enden wird, das fand ich zu einfach. Er kennt keinerlei Befunde von mir oder meinem Mann. Es ist doch nicht jede Ü40 Frau gleich.

Ich fühle mich durch die Kiwu-Praxen derart aufs Abstellgleis gestellt. Dabei fühle ich mich gar nicht wie Ü40. "Sie sind schon 42 Jahre, sie müssen sich beeilen." Oder wie heute: "Wegen ihrem Alter lassen wir das alles mal lieber und vertrauen auf Gott."

Verwirrung!!! Wie können Fachärzte so unterschiedlicher Meinung sein?

Meine HP hatte mich ja vor dem Arzt bereits etwas vorgewarnt. Er sei nicht empathisch, hält nichts von TCM bei Kinderwunsch und eine Kiwu-Behandlung für Ü40 für überflüssig.

Ich wollte mir ein eigenes Bild machen und zusammengefasst bin ich im Grunde der selben Meinung. Aber höflich und freundlich war er. Das muss ich der Ehrlichkeit halber zugeben.

Eine weitere Empfehlung hatte ich noch in Reserve. Eine dritte und letzte Praxis schauen wir uns noch an. Hab da heute gleich mal angerufen und für den 9.6.16 einen Termin vereinbart. Ich soll auch gleich unsere Befunde und den ausgefüllten Fragebogen mitbringen, den ich prompt nach unserem Telefonat per Mail erhalten habe. Wie man sieht, hier ist auch schon wieder alles anders.

Bin gespannt auf Praxis Nr. 3. Aber danach ist auch gut.

Ich bin noch ein wenig in Gedanken wegen des heutigen Tages und lass' mir das nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen. Geknickt bin ich schon ein wenig, hatte ich mir doch etwas anderes erhofft. Aber morgen sieht die Welt bestimmt schon wieder etwas besser aus. Und vor allem lasse ich mir dadurch diesen Zyklus nicht die Freude am Hibbeln nehmen.

Gute Nacht!

Eure Ella

Bisherige Antworten

Re: Kiwu-Praxis die Zweite

hallo ella
nur zum mut machen...:
ich habe eine lange kiwu zeit hinter mir...begonnen 2008 im alter von 34 jahren...sex nach plan, 3 iui's... clomifen...blabla, auslösen, nix. 2013 erste icsi (man riet uns direkt icsi anstatt künstliche befruchtung, da ich schon 39 war), resultat negativ.
4 monate später nochmals icsi und schwanger mit zwillingen. gesund geboren. dann. kiwu abgeschlossen. 2015 spontan schwanger trotz pille..ich dachte ich spinne (mittlerweile 42-ig). fg nach 6 wochen. dann kriegte auch ich zu hören, nur jede zweite ss überlebt. und grrr...der kiwu war wieder da ( es war such wunderschön mal endlich mit diesem thema abschliessen zu können). 4 monate später wieder spontan schwanger ( diesmal ging ich erst gar nicht zum arzt die ersten 12 wochen). und in wenigen wochen kommt das kind ( ich jetzt 42.5). also. es ist durchaus vieles möglich. rückblickend hätte ich insofern was anders gemacht, dass ich gleich eine icsi gemacht hätte...die erfolgsschance ist einfach viel grösser...
wünsche dir weiterhin viel glück und hoffnung!

Re: Kiwu-Praxis die Zweite

Hi Ella,

oh man. Manche Leute können es einem so richtig um die Ohren hauen.

Ich bin auch kein Freund von Augenwischerei und Hinhaltetaktik...dann lieber "nett verpackt" die Wahrheit. Gut der Arzt hatte es damit wohl nicht so drauf.

aber ganz ehrlich, ich glaube nicht, daß du mit 42 zu alt bist und auch nicht mit 45...das ist Blödsinn! Wenn es so wäre, könnte ja jede Frau mit 40 aufhören die Pille zu nehmen und würde nur mit gaaaaanz viel Glück oder Pech schwanger werden.

Wenn der Körper gesund ist und alles im Genroulette stimmt, dann wird das auch klappen. PUNKT.

 

wie erklärt er sich das im Fall von Drogenabhängigen, Alkoholikern usw.

Werden da die Eizellen konserviert? :-| Die kriegen doch auch Kinder und machen sogar munter fröhlich in der SS damit weiter.

 

Also, nicht verzagen!

LG Mistletoe

 

Re: Kiwu-Praxis die Zweite

Du bringst die Sache auf den Punkt. Ich danke Dir für Deine erfrischend klare, ehrliche und lieb gemeinte Nachricht. Das treibt mich weiter an.

Drückerchen,

Ella :KISSING:

Re: Kiwu-Praxis die Zweite

Liebe Lele,

danke für Deine Nachricht, die ich mit überraschten Augen gelesen habe. Bei allem, was Du hinter Dir hast, ist es für mich eine Erfolgsstory. Wow... was alles so gehen kann.

Egal wie man es nennt, ob icsi oder ivf ... das sind alles künstliche Befruchtung. Und das möchten wir nun mal nicht. Ich wünsche mir von Herzen ein gemeinsames Kind mit meinem Mann, aber das ist für uns to much. Etwas anschubsen sei es mit Hilfe von Medis oder Hormonen - ja. Aber nicht mehr. Die IUI ist ja so gesehen wie GV, nur ohne den Akt an sich. Der Arzt sprizt die Spermien ganz nah an die Eizelle. Also recht harmlos. Aber das weißt Du ja selbst.

Ich werde sehen wie es in nächster Zeit weitergeht. Vlt. hat ja die 3. Kiwu-Praxis eine zündende Idee. ;-)

Liebe Grüße, 

Ella 

Re: Kiwu-Praxis die Zweite

Liebe Ella

Aha, so klar kam das nicht rüber...bei uns lag schlussendlich der KIWU über allem...klar, wäre es anders schöner gewesen...

hm. vielleicht kann ich dir noch einen schwer einzuhaltenden tipp geben...rückwirkend hat es sowohl bei der icsi als auch beim darauffolgendne "unfall" erst geklappt, als ich alle hoffnung aufgab. ich weiss, das ist schwer zu steuern, trotzdem bin ich überzeugt, dass "die lockerheit" ihren beitrag dazu beigetragen hat...

alles erdenklich gute wünsch ich dir!!!

glg lele

Re: Kiwu-Praxis die Zweite

Liebe Ella,

ich bin mittelschwer entsetzt! Wie kann man so wenig einfühlsam sein??? Nein, die Klinik oder zumndest der Arzt sind definitiv nicht das Richtige für Dich!!!

Den wichtigsten Satz von Dir finde ich: "Es ist doch nicht jede Ü40 Frau gleich"! Da ist es bescheuert mit Statistik zu kommen, wo man doch einen Einzelfall vor sich hat.

Ich drück Dich mal und melde mich später nochmal.

LG, Paula

Re: Kiwu-Praxis die Zweite

Liebe Paula,

das sehe ich genauso. Ich finde mich in seiner Statistik nicht wieder und möchte auch keine weitere seiner Zahlen sein. Vor allem hat es mich aber schwer getroffen, dass er meine bisherige Kinderwunschbehandlung, die ich mir ja nicht ausgedacht habe sondern Praxis Nr. 1, für Schwachsinn hielt. Dabei kam ich mir so dumm und verletzt vor. Als hätte ich es besser wissen können und wäre darauf nicht reingefallen. Das hat bei mir noch eine Weile nachgewirkt.

Aber abgehakt, es gibt eben solche und solche. Nr. 3 gucke ich mir in 1 Woche ganz genau an. :-)

Wie geht's Dir überhaupt und Deinem Krümelchen? Alles gut?

Ich drücke Dich ganz lieb.

Ella

Re: Kiwu-Praxis die Zweite

Liebe Ella,

so, ich nochmal!

Erstmal ganz grundsätzlich finde ich es bewundernswert wie Du Deinen Weg gehst. Wollte ich Dir nur  nochmal sagen! Du bist zielstrebig ohne verbissen zu sein, das ist echt eine Kunst!

Jetzt mal zu dem Arzt: Ich hoffe, Du hast Dich von dem Schrecken einigermaßen erholt! Irgendjemand hier hatte geschrieben, dass der doch nur seine Quote im Kopf hat und ich finde das trifft es ganz gut. Das passt auch dazu dass die Klinik an sich einen guten Ruf hat und der Chefarzt eben den den Du beschreibst.

Eigentlich kam man seinen Kommentar zu dem Besuch damit schon belassen: Er wollte Dir gar nicht helfen, sondern nur sich selbst. Er wäre besser nicht Arzt geworden, schon gar nicht in einem Bereich wo man so sehr mit tiefen Hoffnungen anderer Menschen zu tun hat. Solchen Menschen sollte man einfach aus dem Weg gehen, was Du ja glücklicherweise tust!

Jetzt mal zu den Argumenten:

Woher will er denn wissen dass (alle) Deine Eizellen "zu alt" sind? Du hast noch ein paar fruchtbare Jahre vor Dir, das sind noch ein paar Dutzend Eisprünge, warum sollte nicht doch noch das eine oder andere dabei sein, mit dem alles gut geht? (Siehst Du ja bei uns schwangeren hier im Forum, bei uns ist das MHD ja eigentlich auch schon abgelaufen! :GIRL 101:)

Dass ihr Euch die IUIs hättet sparen können ist ja nun mal ganz unsachlich und das sagt er nur, damit ihr das Gefühl habt, er sei nicht auf Geld aus. Die IUIs wurden ja nicht in erster Linie deinetwegen gemacht, sondern weil die Schwimmerchen von Deinem Liebsten ein bisschen zu gemütlich sind (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Bah, den Rest Deiner Beschreibung hab ich grad nochmal gelesen, aber da spare ich mir jeden Kommentar. Nur 2% Erfolgschancen...ja, wie gesagt, statistisch gesehen vielleicht, aber eben nicht perönlich bei Dir, liebe Ella! Und wenn er Dir empfiehlt lieber auf Gott zu vertrauen als auf eine künstliche Befruchtung, da macht er sich ja komplett lächerlich. Als ob es durch Gott plötzlich 5% Chancen gäb! :-D

So, dann nochmal zu Ärztin aus KiWu1: Die drängelt schon wieder. Da siehst Du mal wie unsachlich und unlogisch die argumentieren. Die eine will verkaufen, der andere will sich "seinen Schnitt nicht ruinieren". Das sind ganz schlicht gesagt deren Motivationen für das was sie sagen.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen für Praxis Nr. 3!!! Vielleicht schaffen die es ja, gleich und direkt nur sachlich zu argumentieren.

Ehrlich gesagt war ich gestern etwas geschockt als ich gelesen habe, dass Dein TSH so hoch ist. Ich hab jetzt schon so oft gehört dass das genau der Punkt ist, an dem es hakt. Und an sowas glaube ich hundert mal mehr als an "sie hätten besser gleich die dritte IUI gemacht" oder an "ihre Eizellen sind ja sowieso schon alle zu alt".

Ella, Du hast einen beneidenswerten AMH-Wert, Du hast noch ordentlich Reserven. Wenn erstmal Dein TSH im Lot ist, dann kannst Du Deine Chancen mit einer Endzwanzigerin vergleichen. (Hat mir meine Ärztin in der KiWu gesagt. Mein Wert war bei 2 und sie sagte ich hätte noch gaaanz viel Reserven.)

Ich drück Dich!

Paula

 

 

Re: Kiwu-Praxis die Zweite

Hallo liebe Ella!
dein Erlebnis bei der Klinik hat mich sehr bewegt und nachdenklich gemacht. ..wir haben das gleiche Alter....mein TSH Wert liegt hoch und ich hatte bisher die Hoffnung das ich deswegen bisher nicht schwanger geworden bin. ..aber wenn ich jetzt so lese. ...

Aber vielleicht liegt es bei Dir ja auch an der Schilddrüse. ..weist Du deinen Wert?
Darf ich Dich fragen ob du deinen Anti-Müller-Wert kennst?

Liebe Grüße

Re: Kiwu-Praxis die Zweite

Liebe Nicki,

mein TSH lag vor einigen Wochen bei 1,95. Normalerweise im Normbereich, aber für Kinderwunsch zu hoch. Meine FÄ in der Kiwu-Praxis meinte immer, die SD ist in Ordnung. Erst mein Nuklearmediziner hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass bei Kinderwunsch der Wert besser bei 1 liegen sollte. Toll, was?!

Daher nehme ich seit kurzem eine höhere Dosis L Thyroxin. Heute war ich zur Kontrolle. In 2 Wochen erfahre ich den aktuellen Wert. Mal sehen, ob ich damit gut eingestellt bin.

Anti Müller wurde bei mir vor 1 Jahr getestet. Den Wert weiß ich leider nicht. Mir wurde auch hier gesagt, er sei in Ordnung. Ob es tatsächlich so ist erfahre ich vlt. bald in Kiwu-Praxis Nr. 3.

Wie hoch ist denn Dein TSH Wert?

Liebe Grüße,

Ella

Re: Kiwu-Praxis die Zweite

Test

Re: Kiwu-Praxis die Zweite

Hallo liebe Ella!

Habe eben einen riesigen Text geschrieben der sich nicht senden lies- daher jetzt kürzer.

Also mein Wert lag vor 4 Wochen bei 2,63. Seitdem nehme ich Thyroxin 75. Aber erst nachdem ich darauf gedrängt habe zum Facharzt überwiesen zu werden. ..mein Hausarzt meinte alles wäre in Ordnung -Wert 2,53. Wie ich jetzt erfahren habe lag mein Wert vor 2 Jahren bei 2,8! Auch da meinte er alles prima! Nur damals hatte ich nicht nach dem Wert gefragt! Das mache ich erst seitdem ich in diesem tollen Forums lese...

Gerne kannst Du mir noch deinen AM - WERT mitteilen. Ich bin auch schon gespannt was Du von deiner 3. KW-Praxis zu erzählen hast!
Für meinen Mann wäre das leider keine Option. ..

Ganz liebe Grüße und eine schönen Tag wünsche ich Dir
Nicki

Re: Kiwu-Praxis die Zweite

Liebe Nicki,

seit gestern kenne ich meinen  Anti Müller Wert. Vor 1 Jahr lag er bei 2,8.

Dein TSH ist recht hoch, aber Du bist ja jetzt unter Kontrolle. Ich nehme von der 125-er L Thyroxin tägl. eine halbe Tablette. Als fast so hoch dosiert wie bei Dir.

Ich wünsche Dir alles Liebe und dass Dein Wunsch recht bald in Erfüllung geht. :GIRL 154:

Die Daumen sind gedrückt.

Herzlichst, 

Ella :-)

Re: Kiwu-Praxis die Zweite

Liebe Ella,
dein AM-Wert Ist Ja Super! !

Ich wünsche Dir ebenfalls alles Gute und Liebe. ..das Dein Wunsch ebenfalls in Erfüllung geht!!

Nimmst Du noch irgendwelche Globulies oder Sonstiges ein?

LG Nicki

Re: Kiwu-Praxis die Zweite

Ella, der Wert ist ja großartig! Toll!
Nee, da wird noch lange nicht ans aufgeben gedacht! :o)

Und denk immer an meine frühere FÄ die meinte bis 45 probieren wäre voll ok (und dabei war die doch sonst immer so konservativ).

Re: Kiwu-Praxis die Zweite

... ich bins noch mal. Gerade eben hat mich die Kiwu-Praxis Nr. 1 angerufen, um mir mitzuteilen, dass sie letzten Freitag die Kopien unserer Befunde in die Post gesteckt haben. Muss ich zwar bezahlen, aber egal. Vlt. liegen sie ja heute schon in meinem Briefkasten. Dann habe ich endlich mal meine Werte vor Augen. Bin gespannt was Kiwu-Praxis Nr. 3 nächste Woche dazu sagt.

Ich kann Dir dann gern den Anti Müller Wert schreiben, wenn Du magst.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend und lass' den Kopf nicht hängen. Wir schaffen das schon. Meine HP hat einige Patientinnen in unserem Alter. Ihre bisher älteste Patientin, die auf natürliche Weise schwanger geworden ist, ist 48 Jahre alt.

Also, nicht aufgeben und Köpfchen hoch.

Liebe Grüße, 

Ella

Re: Kiwu-Praxis die Zweite

Liebe Ella,

klingt ja schon ein bisschen grusselig und die Prozentzahlen empfinde ich als arg negativ ... 

Aber auf der anderen Seite finde ich es auch nicht schlecht, wenn ein Arzt nicht Schönmalerei betreibt und realistische Chancen und Risiken aufzeigt.

Und für ihn spricht, er hat scheinbar keine Dollarzeichen in den Augen.

Allerdings finde ich auch, nicht jede 42jährige ist wie die andere - es gibt 35jährige, bei welchen die Fruchtbarkeit schon deutlich reduziert ist und es gibt 43jährige, welche noch verhältinsmäßig schnell und leicht schwanger werden ... (auserdem gibt es Statistiken, welche generell von einer reduzierten Fruchtbarkeit ausgehen - egal welches Geschlecht und welches Alter - Umwelteinflüsse, Hormone, weniger Sex, .... man weiß nicht sicher wieso).

Das erhöhte Fehlgeburtsrisiko aufgrund der nicht mehr ganz taufrischen Eizellen möchte ich nicht wegreden (macht mir im Moment natürlich auch Sorgen, da ich bisher ja kein schlagendes Herzchen hatte) - aber es besteht ja genauso die Möglichkeit, daß alles gut geht ... 

Das waren jetzt einfach mal so gesammelte Gedanken und Überlegungen ... bin schon sehr gespannt, was Du von der dritten Praxis erzählst.

 

 

Re: Kiwu-Praxis die Zweite

Liebe Jelena,

ich danke Dir für Deine Gedanken. Ich denke ja auch so. Fakt ist, es ist nicht von vornherein aussichtslos. Es gibt Chancen - wie man hier ja wunderbar sieht. Ich werde sie noch nutzen. Ob mein Herzenswunsch in Erfüllung geht wird die Zukunft zeigen. Jedenfalls kommt aktuell nur abwarten und Tee trinken nicht in Frage. Ich bin nicht verbissen, aber gewillt. Und das treibt mich voran.

Wie geht's Dir denn? Du warst doch im Urlaub? Bist Du gut erholt zurückgekehrt? Wann hast Du den nächsten Arzttermln?

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen nur das Allerbeste. Aber ich bin da ganz zuversichtlich, dass dieses Mal alles gut wird.

Ganz liebe Grüße, 

Ella

einschleich....

Hallo Ella,

Es tut mir echt leid, was du durchlebst...

Es schockiert mich immer wieder, wie in der Reproduktion vorgegangen wird!!!
Schrecklich, wie mit den Menschen umgegangen wird und manche nur Geld rausschlagen wollen.
Auch wenn er eine Behandlung abgelehnt hat und kein Geld damit verdient, hat er doch seine Erfolgsrate im Kopf.
Und damit dann ja doch wieder seinen Profit.
:((((

Er hat immer auf den "alten Eizellen" rumgeritten und ja es kann ja sein, aber trotzdem bist du doch schon schwanger geworden.
Und es gibt doch so viele Möglichkeiten, die Schwangerschaft zu halten usw...

Wir waren in 3 Kiwu Kliniken, in der ersten 1 Insemination gehabt, bei der 2.hatte ich ein so dermaßen schlechtes Gefühl, dass wir gar nicht angefangen haben und bei der 3.Klinik (UNIKLINIK HEIDELBERG) haben wir den Volltreffer erhalten.
Direkt beim 1.Versuch und das Ergebnis liegt gerade neben mir und schläft :)

Du siehst, man darf sich nicht unterkriegen lassen.
Es lohnt sich immer zu kämpfen.

Viele Grüße und alles Gute!

Vera

Ps.: Hast du schonmal in Erwägung gezogen, dass du auch mal an eine UNIKLINIK gehst?
Also meine Erfahrung hat wirklich gezeigt, dass die mehr Erfahrung haben und auch "geschulter" mit neuen Techniken usw sind..
Kein Vergleich zu Kiwu Praxen...
Klar, die forschen teilweise noch und und und...
Und die haben dann alle Fachabteilungen beieinander, Genetiker, usw...
Eine Überlegung wäre es wert...

Re: einschleich....

Liebe Vera,

ich danke Dir für Deine aufmunternde Nachricht. Es freut mich sehr für Dich, dass Dein Wunsch in Erfüllung gegangen ist und Du ein gesundes und zuckersüßes Baby im Arm halten kannst. Ich wünsche Euch alles alles Liebe. :-)

An eine Uniklinik habe ich noch gar nicht gedacht, weil ich mir bisher gar nicht vorstellen konnte, inwieweit man mir dort behilflich sein kann. Warst Du in einer speziellen Abteilung für Kiwu oder bei der ganz normalen Gynäkologischen? Hat Dich Dein FA dorthin überwiesen oder hast Du dort einfach selbst einen Termin vereinbaren können?

Darf ich fragen wie alt Du bist?

Du schreibst von vielen Möglichkeiten, um eine SS zu halten. Welche gibt es denn? Bei den letzten beiden SS habe ich außer Progestan und Estradiol nichts weiter eingenommen.

Eine IUI würde ich noch einmal machen, aber wie bei Dir, muss das Gefühl stimmen und das Vertrauen zum Arzt da sein. Sonst wird das nichts.

Ganz liebe Grüße, 

Ella

 

Re: einschleich....

Hallo Ella,

ich war ja in der Uniklinik Heidelberg.
Und die hat speziell eine Kinderwunschambulanz.
Zudem noch HormonSprechstunde, Naturheilkunde bei Kiwu und und und...
Schau dir einfach doch mal die Homepage von der Uniklinik Heidelberg an.
Ich konnte es selbst nicht glauben, was es alles gibt.

Natürlich sieht man erstmal den Wald vor lauter Bäumen nicht, ABER da war alles so gut geregelt, dass es wie ein Zahnrad funktioniert hat.
Rundum zufrieden waren wir.
Durch Forschung usw. kann man sich sicher sein, dass immer mit den neuesten Methoden / Erkenntnissen gearbeitet werden.
Ja, Heidelberg ist Deutschlandweit bekannt und auch renommiert.
Aber es gibt ja auch noch andere sehr gute Kliniken.
Uns konnte nichts besseres passieren.

Lass mich mal wissen, wenn du dir die Seite mal angeschaut hast.
Bin gespannt, was du davon hälst.

Ich war bei der IVF 28, hatte aber eine stark ausgeprägte Endometriose.

Mein Mann War zu dem Zeitpunkt 39 und wir hatten mehr als 5 Jahre auf unseren Wurm gewartet...

Ich drück dir die Daumen und würde mich freuen von dir zu hören :)

Viele Grüße und alles alles Gute ♡♡♡

PS.:

Bitte denk nicht nur weil ich um eine kleine Ecke jünger bin und du etwas älter als ich, dass deine Chancen so schlecht stehen wie der doofe Arzt es dir vermittelt hat.
Bei mir hat nichts gestimmt durch die Endometriose, Hormonhaushalt und und und...
Uns wurde auch gesagt, dass es sicher nach 5 Jahren nicht plötzlich funktionieren wird...
Für mich gab es keinen Plan B.
Ein Leben ohne Kind unvorstellbar.
Ich habe mich nicht als richtige Frau gefühlt, minderwertiger.
Obwohl das Quatsch ist!!!
Ach Mensch ich könnte mich innerlich immer noch über den Deppen aufregen, der dir so eine Auskunft gegeben hat.
Schrecklich.
Dem gehört die Lizens entzogen.

Ich drück dir ganz doll die Daumen!!!

Re: Kiwu-Praxis die Zweite

Liebe Ella,

tut mir leid, dass dein Termin in der 2.KiWuKlinik so verlaufen ist... mir ist es genauso ergangen; daher fürchte ich dass es doch einige der Exemplare Statistikreiter gibt!

Fakt ist: statt Hilfe wird man total runtergezogen; so soll s eigentlich nicht sein...

Ich wünsche dir für KiWuKlinik no 3, dass hier die Chemie passt und die den individuellen Menschen sehen!
Sei zuversichtlich; es hatte schon 2 mal geklappt und nächstes Mal kommt das Glücksei!

Liebe Grüße
Gabi

Re: Kiwu-Praxis die Zweite

Liebe Ella,

ich habe tagelang überlegt, was ich Dir schreiben soll, da mich Dein Bericht selbst so vor den Kopf gehauen hat, dass ich wie paralysiert vor dem Rechner dass und immer und immer wieder  Deinen Bericht las, um zu verstehen, was Dir der Arzt erzählt hat.

Wie muss es erst in Dir aussehen? ich drücke Dich und flüstere Dir alles ab dem übernächsten Absatz ins Ohr! 

Im Grunde, auf den Punkt gebracht, sind Deine Chancen mit und mit ohne KiWuZentrum und IUI gleich gross, ob nun 1%, 5% oder 50%, sagt der Arzt, nur eine Vorselektion Deiner Eichen könnte hier eine Besserung bringen, was gleich mal richtig, richtig teuer ist.

Flüstern ins Öhrchen:

oh Mann, das ist doch doof, immerhin nehmt Ihr so viel auf Euch auf, weil man Euch im ersten KiWu Zentrum die Hoffnung gab, dass sich Eure Chancen dadurch verbessern, jetzt zu hören, dass dieser Arzt diese Meinung nicht teilt, ist enttäuschend, aber:

ich kann und will und werde nicht glauben, dass mit 42 das MHD aller Deiner Eier abgelaufen ist! Andere Frauen rauchen, saufen und kriegen Kinder mit weit über 42, also warum nicht auch Du, deren Körper ein Palast ist? Es ist Mist, dass es so lange dauert und so schmerzhaft, dass Du Dich bisher von Deinen kleinen Sternchen verabschieden musstest, aber es ist nicht hoffnungslos, das will ich nicht glauben Ella und Du solltest es auch nicht.

lass Dir daher die romantische Kuschelzeit mit Deinem Liebsten nicht verderben und bleib positiv, glaube an Dich. Auch die Vitamine (vor allem Folsäure) sind wichtig, also bloss nicht absetzen. 

Schade ist, dass nur eine Vorselektion Dir erlauben würde hier etwas zu beschleunigen, aber wenn Ihr nach Serbien für die Spritzen für die IUI geflogen seid, warum nicht wegen einer nachgeholfenen Eiselektion? Vielleicht lohnt der Weg Und der Preis ist günstiger?

ich bin gespannt, was die dritte Klinik sagt und hoffe mit Dir und hibbel mit Dir liebe Ella!!!

lass es Dir gut gehen!! 

ich knuddel Dich ganz herzlich!!!

Deine Kokosnuss

:KISSING:

Re: Kiwu-Praxis die Zweite

Liebe Ella,

Es tut mir leid.
Diese Nachricht muß Euch sehr getroffen haben.
Ich glaube, ich würde es noch einmal versuchen.
Ganz bewusst, mit vollem Programm.
Alles was es gibt.
Entweder es klappt - oder nicht.
Dann habt ihr es aber alles getan.

Alles Liebe,
Imke

Re: Kiwu-Praxis die Zweite

Liebste Heilca,

ich freue mich riesig von Dir zu hören. :GIRL 252:

Wie geht es Dir? Arbeitest Du jetzt in Vollzeit? Wie sind Deine weiteren Pläne?

Ich grüble ja seit dem Termin so vor mich hin. Diesen Zyklus hat es leider wieder nicht geklappt. Keine Ahnung, ob das der zündende Gedanke war. Jedenfalls haben Deine Zeilen noch eins drauf gesetzt meine Motivation und Entscheidung zu festigen.

Ich gebe nicht auf und werde (fast) alles dafür tun, um endlich unser gemeinsames Baby im Arm halten zu dürfen.

Vielleicht gehe ich ja nächste Woche mit einem guten Plan und vor allem guten Gefühl aus der Kiwu-Praxis.

Ich knuddel Dich ganz lieb.

Ella

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen