Suchen Menü

Kinderwunsch und TSH Wert Schilddrüse

Hallo liebe Ü-40 er !
Ich begrüßte Euch recht herzlich und hoffe Ihr nehmt mich auf. Ich lese schon eine Weile leise mit und finde Ihr seid ein tolles Forum!! Ich möchte mich kurz vorstellen : Ich bin 42 , habe 2 Kinder (10 und 8) und mein Mann und ich versuchen seit 18 Monaten ein 3. Kind zu bekommen - bisher leider ohne Erfolg. Nun habe ich hier gelesen das die Schilddrüsen Werte wichtig sind und habe sie kontrollieren lassen Wert liegt bei 2,53. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Nuklearmediziner. Mein Anti-Müller-Hormon Liegt bei 0,85. Lt. FA wäre der Wert noch ganz gut für mein Alter. ..wenn auch nicht optimal fürs schwanger werden. ..Ich würde gerne Eure Meinung wissen bezüglich Erfahrungen mit Schilddrüse/ AMH -hat es mit Thyroxin oder anderer Unterstützung (Storchentee, Globulis, Vitamin D oder Ähnliches ) besser geklappt schwanger zu werden? Ich würde gerne etwas unterstützen -wenn möglich - aber keine Chemie oder künstliche Befruchtung. ..Sorry ist etwas länger geworden - LG
Bisherige Antworten

Re: Kinderwunsch und TSH Wert Schilddrüse

Hallo Nicki,

hab auch vor kurzem erst meine ganzen Hormonwerte prüfen lassen. Mein FA meinte der Schildrüsenwert sollte bei kinderwunsch bei 1 ca liegen. Meiner war 0,98... also perfekt. Vitamin D ist auch noch wichtig und wird immer vergessen.

Re: Kinderwunsch und TSH Wert Schilddrüse

Hallo Manuela1977
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ja Vitamin D muss Ich noch kontrollieren lassen . Ich ärgere mich etwas über mich selber das ich nicht schon früher diese ganzen Werte hab kontrollieren lassen. ...aber mein FA meinte es wäre alles in Ordnung und aufgrund meines Alters würde es halt länger dauern mit dem schwanger werden. ..

Re: Kinderwunsch und TSH Wert Schilddrüse

Hallo Nicki,

herzlich willkommen bei uns.

Zuerst Mal ein paar Fragen. Wie sieht es denn mit deinen Zyklen:

  • sind diese regelmäßig
  • wie lange sind sie
  • ist die 2. Zyklushälfte ausreichend lang
  • mißt du deine Temperatur?

Temperatur messen wäre schon hifreich um zu wissen ob ES stattfand und wann. Auch wenn du Unterstützung in Anspruch nehmen möchtest. Zur Unterstützung der Hormone finde ich Zyklustee 1 +2 ganz gut.
Außerdem oder alternativ Ovaria Comp Globuli und dann Bryophylum.

Folgende Bücher von Margret Madejsky kann ich dir empfehlen wenn du naturheilkundlich etwas machen möchtest:

  • Alchemilla
  • Das alternative Kinderwunschbuch (hier wird auch auf Spezialthemen wie Ü40, PCO, Spermaallergie usw. eingegangen)

Wichtig ist auch die Versorgung mit Vitaminen / Nährstoffen.Google Mal "Robert Franz Schwangerschaft" und schau dir das Video an.Er ist schon ein eigener Mensch aber ich denke an seinen seinen Aussagen betreffend Vitamin D, C, Omega 3 usw ist schon was wahres dran. 

Betreffend Schilddrüse kann ich nichts sagen, da hat bei mir immer alles gepaßt.

Alles Liebe
Syprogirl

Re: Kinderwunsch und TSH Wert Schilddrüse

Hallo Syprogirl!
lieben Dank für Deine Antwort. Zu deinen Fragen : mein Zyklus ist meist regelmäßig 28 Tage. Seit 2-3 Monaten fällt mir folgendes auf - früher hatte ich immer ca. 4 Tage meine Periode und fertig. Nun ist es so 1 Tag Schmierblutung, 2 Tage Periode und dann noch ca. 3-5 Tage Schmierblutung. ..entschuldige -aber ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll -
Temperatur messe ich nicht - ich habe aber eine zeitlang einen Zykluscomputer benutzt- der zeigte mir die Erhöhung an...
Die Tips mit den Büchern und das Video werde ich mir ansehen -vielen Dank dafür!
Darf ich Dich fragen was Du zur Unterstützung unternommen hast?
LG Nici

Re: Kinderwunsch und TSH Wert Schilddrüse

Hallo Nicki,

ich habe Temperatur gemessen - das finde ich am wichtigsten damit man weiß ob ES war und wie lange die Hochlage danach war.

Wenn du messen möchtest kauf dir am besten ein zweistelliges Termometer - man mißt jeden Tag zur selben Zeit am selben Ort für 3 Minuten nicht nur bis zum Pieps (am besten vaginal oder oral). An ZT1-5 muss man nicht unbedingt messen, das kannst du weglassen - außer vielleicht im ersten zum üben. Wenn du eine gesicherte Hochlage hast (Tempi nach ES mehrere Tage oben) kannst du das Messen auch lassen - meist ist man dann aber zu aufgeregt um es sein zu lassen.

Hier im Forum gibt es ein eigenes Tool wo du deine Werte eintragen kannst - du kannst deinen Zyklus dann auch veröffentichen um ihn mit anderen zu diskutieren.

Sonst habe ich Zyklustee1+2 getrunken, Ovaria Comp Globuli in der ersten Zyklushälfte und Bryophylum in der zweiten Hälfte genommen.

Weiters seit Weihnachten den Empfehlungen von Robert Franz folgend: OPC, Vitamin D3, C, B12 und Omega 3. Und gelegentlich Schindele Mineralien.

Alles Liebe & viel ErfolgSpyorgirl

Re: Kinderwunsch und TSH Wert Schilddrüse

Ich danke Dir - das hört sich gut an mit der Temperatur messen. ..ich werde mir jetzt mal ein solches Thermometer anschaffen. ..

Wo hast Du den Zyklus Tee und die Vitamine nach Robert Franz her? Kann man das alles ruhigen Gewissens im Internet bestellen oder doch lieber Apotheke?

LG
Nicki

Re: Kinderwunsch und TSH Wert Schilddrüse

Tees hab ich mir in der Apotheke mischen lassen - ich finde das besser als die fertigen Mischungen.

Rezept siehe

http://www.familie.de/kinderwunsch/zyklustee-unregelmaessiger-zyklus-703232.html

Vitamine usw. mußt du dir überlegen -  ich persönlich mag  zb lieber natürliche Vitamine als künstliche (bei Vitamin C zb Acerola) - hab ich auch in der Apotheke gekauft. Das ist halt auch immer eine Preisfrage.

Was ich noch vergessen habe - vor den Zyklustees hab ich eine Zeitlang "Nestreinigungsteee" getrunken zur Entgiftung - vor allem auch nach der Fehlgeburt - siehe dazu die empfohlenen Bücher.

Und kurz bevor ich den positiven Test in der Hand hatte habe ich mit einer Entgiftungskur begonnen - google Mal "Biologo Detox".

 

Re: Kinderwunsch und TSH Wert Schilddrüse

Hallo Nicki,

ja, die Schilddrüse ist sehr wichtig damit es mit dem schwanger werden klappt. Bei Kinderwunsch sollte er möglichst genau bei 1 liegen. Lässt sich aber mit Medikamenten (L-Thyroxin) gut einstellen. Der Wert sollte dann in der Schwangerschaft auch regelmäßig (min. alle 6 Wochen) kontrolliert werden.

Dein AMH ist super!

Meiner Meinung nach braucht es erstmal keine Unterstützung (an sowas wie Storchentee glaub ich jetzt z.B. nicht), solange die SD in Ordnung ist und mit dem Zyklus alles passt. Dazu wäre es hilfreich wenn Du Deine Temperatur misst, damit Du weißt ob Du einen regelmäßigen Eisprung hast und die 2. Zyklushälfte lang genug ist. Zusätzlich kannst Du beim FA ein Zyklusmonitoring machen lassen, da werden im Verlauf des Zyklus alle wichtigen Hormone überprüft und per US geguckt ob ein ES stattfindet.

Alles Gute und viel Glück!

Paula

P.S.: Für die 1. ZH hilft Ovaria Comp und für die zweite ZH Bryophyllum, solltes aber mit Deinem FA besprechen, weil diese Globuli z.B. bei Neigung zu Endometriose nicht genommen werden sollten.

Re: Kinderwunsch und TSH Wert Schilddrüse

Hallo Paula!
lieben Dank für Deine Antwort! Ja ich habe auch die Hoffnung das ich nächste Woche nach dem Termin bei dem Nuklearmediziner etwas für die Schilddrüse verschrieben bekomme-( mein HA fand meinen TSH Wert grenzwertig und noch Im Rahmen ...) vielleicht hilfts...
Vielleicht sollte ich anfangen Temperatur zu messen -muss man das täglich machen oder nur an bestimmten Zyklustagen?

Ich habe keine Neigung zu Endometriose- kann ich die Globulies dann einfach nehmen? Mir kommt es so vor als das mein FA mich mit meinem Kinderwunsch nicht besonders unterstützt. ..auf die Schilddrüse bin ich selber gekommen - habe evtl dadurch 18 Monate verschenkt...

LG Nicki

Re: Kinderwunsch und TSH Wert Schilddrüse

Hallo Nicki,

ja, das war bei mir leider auch so dass ich viele medizinische Dinge erst selber herausfinden musste.

War Dein Termin beim Nuklearmediziner schon? Melde Dich doch danach bitte nochmal! Jaja, Hausärzte und SD, ein ganz tolles Thema.

Bei der Temperaturmessung ist es schon sinnvoll das jeden Tag zu machen. Da hat man einfach einen besseren Überblick über den Kurvenverlauf. Mach am Besten einfach mal einen Monat eine Kurve und versuch nicht schon nach den ersten Tagen etwas hinein zu interpretieren. Man sieht das ganze am Besten im Nachhinein!

Zu den Globuli kann ich Dir leider auch nichts näheres sagen. Vielleicht mal in der Apotheke nachfragen?

Alles Gute!

Paula

Re: Kinderwunsch und TSH Wert Schilddrüse

Hallo Paula!
mein Termin ist heute nachmittag erst. Werde auf jeden Fall berichten.
Möchte Dich noch fragen warum Du meinst das mein AMH Wert super ist? Hast du die Info von einem Arzt- kannst du mir darüber etwas berichten?
Wie ich die Werte bei meinem Arzt erfragt habe wurde mir nur kurz gesagt mit dem Wert 0,85 ist das schwanger werden schwierig -Da kann man nix ändern. ...

LG Nicki

Re: Kinderwunsch und TSH Wert Schilddrüse

Aaaalso:
Wie der AMH-Wert tabellenmäßig ausgewertet wird, weiß ich auch nicht. Aber: Mein AMH lag Ende letzten Jahres bei 2,0 und die Ärztin grinste nur und sagte: Aha, daher der große Kinderwunsch, bei den Eizellreserven! Sie meinte ich würde vermutlich extrem spät in die Wechseljahre kommen. Und da Dein Wert immer noch fast halb so hoch ist, denke ich dass er immer noch ganz gut ist. Zumindest altersgemäß. Aber es ärgert mich eben immer dass viele Ärzte so auf dem Alter rumreiten.
Außerdem hab ich hier schon so oft gelesen dass der Wert weniger aussagekräftig ist als viele denken und So wie ich gelesen habe ist ein Wert unter 0,5 kritisch, aber immer noch kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen.

Viel wichtiger ist ja auch ob Du überhaupt einen ES hast und ob der regelmäßig ist. Wenn das so ist gibt es erstmal keinen Grund auf den AMH zu gucken, denn der sagt ja "nur" aus wie groß die Reserven noch sind. Es sei denn Du möchtest nicht nur eins, sondern noch zwei oder drei Kinder, dann wird der AMH möglicherweise wieder interessant! ;o)

Re: Kinderwunsch und TSH Wert Schilddrüse

Hallo Dein AMH-WERT ist ja der Wahnsinn -super! Mir sagte man nur das schwanger werden wäre schwierig mit dem Wert aber es wäre für mein Alter noch ein guter Wert - na toll....ich hoffe jetzt erstmal auf meine Schilddrüse- das es daran liegt. ..

Heute War ja der Termin und ich bin echt enttäuscht. ..sowas von Abfertigung. ...schrecklich - es wurde gar nicht auf meine Probleme eingegangen - erst mal müssten die Blutergebnisse vorliegen um genauer darüber zu sprechen. ..Ultraschall war unauffällig - Blut abgenommen und schon War ich wieder draußen. ..

...noch zwei Kinder. ..dagegen hätte ich nichts aber meinem Mann wären das leider zuviel -also wäre ich über noch eines überglücklich! ! Ich hoffe es ist noch nicht zu spät. ..

LG Nicki

Re: Kinderwunsch und TSH Wert Schilddrüse

Liebe Nicki,

sei nicht traurig! Klar, abfertigen ist erstmal doof, aber ich denke der Arzt kann wirklich nicht viel sagen bevor er nicht die Werte hat. Wann hast Du denn einen Besprechungstermin? Schön schon mal dass der US unauffällig war, dann ist es schon mal nichts Ernstes! VErmutlich musst Du einfach ein bisschen L-Thyroxin nehmen und alles ist gut!

Ich finde das so unverschämt Dir zu sagen dass schwanger werden schwierig ist mit dem AMH Wert. Das steigert ja nicht gerade die Motivation. Dass Du nicht mehr so fruchtbar nist wie mit 20 weißt Du ja selber. By the way wie lange musstest Du auf die anderen beiden Kinder warten? Ich denke Du hast gute Chancen! Dass es bei dem TSH Wert bis jetzt nicht geklappt hat, ist kein Wunder. Ich denke dass es ziemlich sicher daran liegt und das Problem hast Du in ein paar Wochen behoben.

Ich drück Dir die Daumen! :THUMBS UP:

Paula

 

Re: Kinderwunsch und TSH Wert Schilddrüse

Liebe Paula!
also der Arzt sagte mir ich soll in einer Woche die Blutwerte Bei meinem Hausarzt erfragen - je nachdem wie die dann ausfallen muss ich wiederkommen oder nicht ...

Ich muss dazu sagen das mein Hausarzt mir vorher schon dieses L- Thyroxin verschreiben wollte weil Ich diverse Probleme habe- (aber er riet mir trotzdem erstmal zum Ultraschall zu gehen.) ... und ich vermute das diese auch davon kommen. ...das zeigt auch gestern wieder : ich musste einen Fragebogen zur Schilddrüse ausfüllen und konnte fast den ganzen Bogen mit ja ankreuzen -das habe ich so auch noch nicht gehabt!

Also auf meine zwei süßen Mädels musste ich im Prinzip gar nicht warten - bei der Großen im 1. Zyklus schwanger und bei der kleinen Maus wollte ich so gerne ein Sommerkind- Weil Wir Alle Im Winter Geburtstag haben - aber da klappte es wider erwarten schon im 2. Zyklus Sodass Sie Im April geboren wurde. ..aber da War ich auch erst 31 und 34 Jahre alt. ...aber dann wiederum lese ich hier von Frauen die auch in jungem Alter Probleme haben mit dem schwanger werden. ..
Danke fürs Daumen drücken ich hoffe auch sehr das es an dem TSH liegt. ...

Bitte entschuldige meine Gross-und klein Schreibfehler! Ich bin es leid hier ständig die Automatik zu korrigieren obwohl ich eigentlich diese Rechtschreibfehler nicht gut stehen lassen kann. .

LG Nicki!

Re: Kinderwunsch und TSH Wert Schilddrüse

Hey Nicki,

ich bin zwar keine Ü40, möchte dir aber trotzdem was zu deiner Frage schreiben.

Bei Kinderwunsch sollte der TSH um 1 rum sein. Es könnte durchaus daran liegen, dass es bei dir noch nicht geklappt hat. Bei meiner Arbeitskollegin hat es auch lange nicht geklappt. Der TSH war bei ihr auch etwas erhöht (wie hoch genau weiß ich leider nicht) und der Hausarzt hat auch keinen Handlungsbedarf gesehen, da die Werte noch im Referenzbereich waren. Die FÄ hat ihr dann aber dazu geraten, L-Thyroxin zu nehmen, um den Wert zu verbessern. Und kurz darauf war sie dann schwanger. Das kann natürlich auch Zufall sein, aber der TSH ist ziemlich wichtig für den Hormonaushalt im Körper und ich persönlich denke schon, dass es daran lag.

Dass du einen Termin beim Nuklearmediziner hast ist schon mal sehr gut, sprech ihn am besten direkt an bzgl. deines Kinderwunsches. Wichtig ist, dass du nicht schwanger sein darfst falls der Arzt eine Szintigraphie der Schilddrüse machen will, da du dann ein leicht radioaktives Mittel gespritzt bekommst. Mir wurde heute im Experten-Forum geraten, den kompletten Monat zu verhüten, falls eine Szintigraphie durchgeführt wird. Warum genau, habe ich allerdings nicht verstanden und warte diesbezüglich noch auf eine Rückantwort.

Anti-Müller-Hormon sagt mir jetzt leider gar nichts…

Wie Spyrogirl schon geschrieben hat, wäre es auch wichtig zu wissen, ob deine Zyklen regelmäßig sind bzw. wie lange diese sind und ob überhaupt ein Eisprung stattfindet.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und drücke die Daumen, dass es bald klappt =)

Re: Kinderwunsch und TSH Wert Schilddrüse

Hallo Zaja!
lieben Dank für deine Antwort. Ja ich habe mittlerweile große Hoffnung das es an meiner Schilddrüse liegt. Mein Zyklus ist sehr regelmäßig und der Zyklus - Comp. zeigt auch Eisprünge an- ob sie auch wirklich springen ist ja fraglich. ..

Ich werde mich jetzt wohl mal mit dem Thema Temperatur messen beschäftigen...

Vielen Dank und ebenso alles Gute!

Re: Kinderwunsch und TSH Wert Schilddrüse

Hi Nicki,
Der TSH muss tatsächlich um die 1 liegen, ansonsten könnte es passieren, dass es nicht klapoen will, das Baby wieder geht, oder es geistig behindert wird.
L-Thyroxin hilft schnell, danach war ich fruchtbar wie ein Kanickel, auch wenn die Kleinen nicht bleiben wollten.
Ich eünsche Dir viel Erfolg!!
Liebe Grüsse
Kokosnuss

Re: Kinderwunsch und TSH Wert Schilddrüse

Hallo Kokosnuss!
lieben Dank das hört sich gut an- ich hoffe bei mir lags auch an der Schilddrüse das es bisher nicht geklappt hat....aber vor 8 und 10 Jahren wurde ich Turbo- schnell schwanger- können denn die Schilddrüsenwerte sich mit den Jahren so verändern?
Darf ich fragen wie Deine Schilddrüsen Werte vor der Behandlung mit Thyroxin waren?

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute!
LG Nicki

Re: Kinderwunsch und TSH Wert Schilddrüse

Hi nicki,

vergleichbar mit Dir. Die Werte verändern sich mit den Jahren. Vor drei Jahren noch war das kein Thema.

ich wünsche Dir viel Glück!

Liebe Grüsse 

kokosnuss

Re: Kinderwunsch und TSH Wert Schilddrüse

Danke! Bin gespannt auf nächste Woche. ..

LG Nicki

Re: Kinderwunsch und TSH Wert Schilddrüse

Hallo Nicki,

Mein TSH war zwischen 2,2 umd 2,4, das schwanger werden dauerte damit immer ein gutes halbes Jahr und es waren zwei FG.
Danach bekam ich L-Thyroxin 25, war 2 Monate später wieder Schwanger und das Ergebnis liegt grade auf meinem Schoß :-)

Ich habe Ovaria comp und Bryophyllum comp genommen ohne meine FÄ zu fragen. Himbeerblättertee 1.ZH zur besseren Durchblutung 2 Tassen pro Tag und in der 2. ZH Frauenmanteltee. Die Globuli 3x5 15 min vor oder nach dem Essen. Und die billigen Ovus one Step bei Amazon gekauft, da kann man auch 2 x tägl testen in der heißen Phase.

Viel Erfolg !
Lucy.

Re: Kinderwunsch und TSH Wert Schilddrüse

Hallo Lucy!
vielen Dank für Deine Antwort! Und herzlichen Glückwunsch nachträglich! !
Ich hoffe sehr das es an meiner Schilddrüse liegt. ..natürlich auch an meinem Alter. ..bei meinen großen Mädchen war ich ganz schnell schwanger und hatte Bilderbuch mäßige Schwangerschaften....na gut da war ich ja auch erst 31 und 34....

Hast Du den Tee aus dem Internet? und was bedeutet Ovus ohne Step? Ovus kenne ich aber ohne Step?

LG Nicki

Re: Kinderwunsch und TSH Wert Schilddrüse

Danke für die Glückwünsche!

One Step von AIDE... das ist die Firma... (bei amazon bestellt) Diese Handy-Autokorrektur! Hab gleich so ne grosse Packung bestellt, 40 oder 50 Ovus und dazu 20 SST. Die Ovus hab ich dann auch noch zum Orakel benutzt, da die SST sehr schwach angezeigt haben, die Ovus haben aber bei ES + 10/11 stark angezeigt.

Den Tee gibt es in der Apotheke, muß evtl bestellt werden, die Globulis auch. Ich habe losen Tee genommen.

Ja wir sind nicht mehr die Jüngsten, ich werde 41. Andererseits meine Oma ist mit 42 und 43 nochmal schwanger geworden, und das waren andere Zeiten. Einfach positiv denken! Ich drück die Daumen!

Re: Kinderwunsch und TSH Wert Schilddrüse

Guten Morgen!
Danke -Daumen drücken kann ich gebrauchen . Ja positiv zu denken versuche ich aber zwischendurch kommt immer mal der Gedanke das es vielleicht zu spät für mich ist. ...meine FA hat mich vertröstet und meinte in ihrem Alter dauert es halt länger. ..aber wenn es jetzt an der Schilddrüse lag wo ich selber drauf kommen musste - habe ich 18 Monate wertvolle Zeit verschenkt- es wird ja ab 40 jeden Monat schlechter. ...
Es ist dann irgendwie doppelt bitter- ich wollte schon immer ein drittes Kind - aber meinem Mann War damals das zuviel. ..Hausbau und 2 kleine Kinder. ..da wollte er kein drittes. Erst als ich 40 wurde. ..die Kinder grösser...ums Haus alles fertig hat er sich bereit für ein drittes gefühlt. ...ich hoffe so sehr das es noch nicht zu spät ist. ....

Sorry liebe Lucy fürs zutexten!!
Schönes Wochenende!

Re: Kinderwunsch und TSH Wert Schilddrüse

Ich kann dich total verstehen. Auch wenn du schon zwei hast, wenn der Wunsch nach einem Kind da ist hat man Angst es könnte nicht mehr klappen.
Ich hab auch zwischendurch gedacht Mist, du hast zu lange gewartet und jetzt klappt es nicht mehr. Hätte wahrscheinlich auch künstliche Befruchtung versucht um sicher zu sein alles getan zu haben. Bin aber froh das es uns erspart blieb.
Der Wunsch nach einem Geschwisterchen ist da, zu nah sollte der Abstand nicht sein da ich die SS beschwerlich fand durch Rückenschmerzen und Müdigkeit. Zu groß sollte er auch nicht sein, da ich knapp 41 bin...
Also erst mal verhüten und dann weiter schauen. Aber meine FÄ war ganz locker, als ich gefragt habe ob ich die Schilddrüsenhormone weiternehmen soll meinte sie in der Stillzeit auf jeden Fall und dann wäre ja bestimmt noch ein zweites geplant. Bin sehr froh, egal bei welchem Arzt, Genetik oder Endokrinologie wurde nie gesagt selbst schuld das es nicht klappt , warum haben sie so lange gewartet...

Tja soweit aus meinem Leben. ..
Dir auch ein schönes Wochenende!
Lucy.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen