Suchen Menü

Kinderwunsch und Schwangerschaft mit 40+

Ihr Lieben,

da Orni sich so lieb erkundigt hat, mal wieder ein Lebenszeichen von mir, bzw. von meinem kleinen dicken Mädchen :-)

Mich hat in den letzten Tagen die leidige Kaiserschnittfrage etwas runtergezogen. Entschuldigt bitte, dass ich für euch keinen eigenen Beitrag verfasse, sondern einfach mal kopiere, was ich gestern im ET-Forum geschrieben habe. Ich denke mal, dass bestimmt einige unfreiwillige Kaiserschnitt-Mütter mich verstehen können, bestimmt aber Marion!

LG Sabine (ab morgen schon in der 19. SSW)

Guten Morgen, am Donnerstag hatte ich meinen Termin bei meiner Frauenärztin. Meine Ärztin ist jetzt ganz sicher, dass ich ein kleines Mädchen im Bauch habe :-) Die Kleine war munter und strampelte ordentlich rum. Seit vorgestern spüre ich auch Kindsbewegungen. Soweit ist alles bestens. Mitte März habe ich dann einen Termin in einer Spezialpraxis zur vorgeburtlichen Diagnostik zum Differentialultraschall (hatte ja vor 12 Jahren eine sehr schwierige Schwangerschaft, die mit Frühgeburt meiner Tochter bei 26+6 endete und bin zum Zeitpunkt der Geburt dann schon 41). Jetzt hatte ich gehofft, dass dort durch Ultraschall herausgefunden werden kann, wie die Sectionarbe an der Gebärmutter verläuft. Aus dem alten OP-Bericht, den ich mittlerweile besorgt habe, geht das nicht hervor. Dort ist lediglich von "transcorporaler Eröffnung des Uterus" die Rede. Dr. Nuding im Expertenforum schreibt allerdings, dass mittels Ultraschall der Narbenverlauf nicht festgestellt werden kann. So, der Arzt, der mich damals operiert hat und vielleicht wissen könnte, wie er seine Schnitte setzt, wenn es um Frühgeborene geht, arbeitet nicht mehr in der damaligen Klinik. Jetzt habe ich gegooglet und festgestellt, dass er mittlerweile Chefarzt einer Klinik ganz in der Nähe meines Wohnortes ist. Der Nachname ist sehr selten, der erste Buchstabe des Vornamens ist identisch. Habe im Sekretariat angerufen, oh Wunder, er ist es!!! Leider ist der gute Mann bis Anfang April erkrankt, scheint also was Ernsteres zu sein. Die Sekretärin sagt mir allerdings, es sei kein Problem, ihn dann anzusprechen. Nun muss ich mich also noch gedulden. Leider ist nach allem, was ich von meiner Ärztin und meiner Freundin (die auch Frauenärztin ist) gehört habe, wahrscheinlich, dass ein Längsschnitt durchgeführt wurde. Das Risiko eines spontanen Entbindungsversuchs nach einem derartigen Schnitt geht keine Klinik hier in der Nähe ein, Die einzige Klinik, die es eventuell wagen würde, hat keine Kinderklinik!!! Da laut Internet das Rupturrisiko bei Längsschnitt zwischen 6-8% liegt, in diesem Fall 50% der Kinder und 20% der Mütter sterben (und das sind noch die günstigeren Zahlen, die ich gefunden habe!), muss ich wohl einen erneuten Kaiserschnitt in Kauf nehmen. Na, ja, noch sind das ungelegte Eier, denn vielleicht kann der Arzt, wenn er wieder da ist, mir etwas Erfreulicheres berichten, was seine Schnittführung bei Extremfrühchen angeht. Trotzdem, es hat mich runtergezogen, denn ich würde so gern spontan entbinden, um das ganze Trauma der Geburt meiner Tochter mal hinter mir lassen zu könen. Jetzt versuche ich, das Ganze erstmal zu "vergessen" und mich daran zu freuen, dass ich schwanger bin (denn immerhin ist das nach fast 11 Monate "basteln", incl. einer Fehlgbeburt,miesem Spermiogramm und meinem doch schon etwas fortgeschrittenen Alter von demnächst 41 nicht selbstverständlich) und dass es dem kleinen Mädchen und mir gut geht. Puh, wer es bis hierhin geschafft hat, bekommt von mir einen Blumenstrauß :ROSE:

Bisherige Antworten

Titel nachreiche: Bild vom kleinen dicken Mädchen und Kaiserschnittfrust

Danke! Wie süss...

... ich besitze ja kein 3D-US-Bild (obwohl die Firma Kretz hier ganz in der Nähe ist und das Landeskrankenhaus auch eins hat, aber ich MUSSTE ja zu "meinem" Doc). Dafür habe ich bekanntlicherweise ja ne DVD mit den US-Untersuchungen.
Gräme Dich nicht so doll wegen des KS. Natürlich kommt das Trauma wieder hoch, aber diesmal gibt es ja keinen Grund für eine Not-Sectio.

Ich glaube einfach, wenn es ein geplanter KS ist (und das ist es ja: ein geplanter, aber unerwünschter KS), ist das doch wesentlich entspannter und vielleicht findest Du ja eine gute Hebi (ist ja hier in Ö keine Kassenleistung) die Dir die Ängste nehmen kann und bei der Geburt dann auch dabei ist.
Aber haben sie bei Klarika nicht auch die Kaiserschnittnarbe per Doppler vermessen (also, die Dicke?).


Trotzdem: Da bin ich Schisser, bei 6-8% Rupturgefahr... und hoher Mortaliät...
Vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit festzustellen, wie groß die Gefahr wirklich ist - allerdings lässt sich das ja wohl erst bei fortgeschrittener SS sagen, oder?
Auch für DICH einen Blumenstrauss, wenn Du bis hierhin gekommen bist - (der musste einfach sein - bin aber kein )

LG,

orni

Danke! Wie süss...

Huhu Orni,
eben, bei einer Rupturgefahr von mindestens 6 % macht das ja auch kein KH mit. Die einzige Klinik hier in derweiteren Umgebung, die Spontangeburten nach unklaren Schnitten eventuell riskiert, hat keine Kinderklinik!!!
Nee, nee, das ist keine Alternative. Ich muss jetzt einfach warten, was der Operateur von damals noch sagen kann (wenn er denn wieder gesund ist) und ob es nicht doch Möglichkeiten gibt, die Narbe zu checken. Ich habe ja auch schon oft hier gelesen, dass Narbendicke gemessen wird, also muss es doch irgendwie möglich sein. Vielleicht kann mir ja dazu der Arzt bei Praenatal.de was sagen, wo ich zum Organultraschall hingehe.
Ich habe auch schon Kontakt zu einer Hebammenpraxis aufgenommen. Mehrere Frauen, die ich kenne, haben mir diese Praxis empfohlen (sind 5 Hebammen, die sich zusammengetan haben). Sie gehen auch mit, haben allerdings nur eine Klinik, mit der sie einen Vertrag haben. Die anderen Kliniken kochen doch lieber ihr eigenes Süppchen. Leider sind die baulichen Umstände dieser Klinik doch sehr abschreckend. Wenn ich ein paar Tage bleiben muss wegen KS, möchte ich nicht ein Klo auf dem Gang benutzen und im 6 Bett Zimmer liegen (trotz privater Zusatzversicherung) :STOP:
Da werde ich mir dann doch lieber eine schöne Klinik aussuchen, wo ich ein Familienzimmer bekomme und ein eigenes Bad habe (und die Geburtshilfe natürlich auch stimmt). Trotzdem ist es ja nett, sich schon vor der Geburt von einer Hebamme betreuen zu lassen, die dann auch nach der Geburt kommt, auch wenn sie nicht bei der Geburt dabei ist.
Übrigens habe ich grade die obligarische Schwangerschaftswochenwechselmessung vorgenommen (nee, watt fürn schönes Wort. Waahnsinn, meine Oberweite hat sich von schnöden 75A zu 75D gemausert ;-) ), Baumumfang beträgt mittlerweile 89 cm. BMI ist aber immer noch 20 ;-)
Viele Grüße vom Hasi :KISSING:
Sabine 18+0!!!

Kinderwunsch und Schwangerschaft mit 40+

Liebe Sabine,

schön von Dir zu hören. Ich habe mir schon Gedanken gemacht...

Du hast ja ganz schön recherchiert. Wäre es möglich, dem Doc eine E-Mail oder Brief zu schreiben? Vielleicht bekommst Du ja auch seine Adresse raus...und bei einer schriftlichen Anfrage hätte er auch Zeit, sich über die Antwort Gedanken zu machen.

Och Mensch...sei nicht traurig. Noch steht nicht fest, dass es ein Kaiserschnitt werden wird und wenn doch ist heute die Medizin um einiges weiter und Deine Erfahrung wird sich ganz bestimmt nicht wiederholen. Das muss ja auch ein kleiner Schock für Dich gewesen sein und mit großen Sorgen um Deine Kliene damals eihergegangen sein, das summiert sich alles, vergiss das nicht. Versuch an Deine süße strampelnde Kleine zu denken, wenn Du auf blöde Gedanken kommst. ich glaube als "0-para" habe ich den Vorteil, noch nicht zu wissen was mir bevorsteht, hm:JOKINGLY: ?!

GGLG Paul_a (auch mit Mädel inside :-) )

Kinderwunsch und Schwangerschaft mit 40+

Hallo Paul_a,
eine e-mail werde ich ihm erstmal nicht schreiben, denn er ist ja bis April krank geschrieben. Wenn er wieder da ist, werde ich ihn anrufen und ihm vorab den OP-Bericht zufaxen. Dann schau´n wir mal.
Ist das nicht süß, dass wir beide kleine schnuckelige Sommermädchen bekommen? :-)
Ich freue mich sehr darüber, denn ich habe überhaupt nicht mit einem Mädchen gerechnet.
Ich mache mir jetzt auch erstmal nicht mehr so viele Gedanken zum Thema Kaiserschnitt. Wenn es so sein muss, werde ich mich damit abfinden und die Unklarheit muss ich jetzt noch etwas ertragen.
Hauptsache dem Möpschen geht es gut (und es sieht ja richtig knuddelig mopsig aus ;-) )
LG
Sabine 18+0

Kinderwunsch und Schwangerschaft mit 40+

Liebe Sabine,

ich freue mich sehr auf meine kleine Löwin... :)

Wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Recherche. Vielleicht kann die Narbe ja per US vermessen werden. Drücke fest die Daumen.

Mich hat man am Montag zum CTTG (oder so, auf jeden Fall ein zweistündiger Test auf Diabetes) geschickt, da ich Sprudel in mich reingieße als hätte ich ein Löchlein im Bauch (Rekord lag bei 3 Kästen Sprudel in 2 Tagen, abzüglich anderer Flüssigkeiten... :-X )

So hat das Mädchen wenigstens immer frisches Fruchtwasser um sich herum... ;-)

Deine Kleine sieht auch schon sehr babyhaft aus (zum Knuddeln!).

GLG Paul_a

Liebe Sabine,

erst mal freut es mich, dass es Dir und Deinem knuffigen Bauchmädel so gut geht das ist das allerwichtigste!
Wg. Kaiserschnitt kann ich Deinen Frust verstehen. Ich war nach dem ersten auch hin und hergerissen, habe mich aber aus den Gründen, die Du oben geschildert hast für die sichere Variante, sprich wieder einen KS entschieden. Ich weiss jetzt nicht, wo Du wohnst, aber ich war damals in der Charité in Berlin und wenn ich unbedingt gewollt hätte, hätten sie mich damals auch eine natürliche Entbindung probieren lassen. Mir war es persönlich aber zu riskant, da ich ja bei meinem Sohn schon einmal eine heftige Notfallsituation nach der Geburt kennen gelernt habe, eine Erfahrung, die ich nie, nie, nie nochmal machen möchte.
Und ich muss sagen, ein geplanter KS ist überhaupt nicht zu vergleichen mit einem Not-KS und hat auch ein paar Vorteile. Man kann gedanklich ganz bei dem Baby sein und muss sich nicht mit eigenen Schmerzen herumplagen, die OP's selber habe ich als sehr schön empfunden.
Mistig war bei mir nur der Heilungsprozess nach KS Nr. 3. Ich habe die Schmerzmittel nicht vertragen und habe tagelang nur gelitten. Bis ich richtig fit war, vergingen Wochen. Aber das muss wirklich nicht sein. Du wirst sehen, alles wird gut!
Das mit Deiner Narbe verstehe ich allerdings gar nicht. Bei mir ist die Narbe in den letzten 2 Schwangerschaftsmonaten genauestens per Ultraschall überwacht bzw. vermessen worden, der Verlauf war jedenfalls völlig klar.
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute!
Alles Liebe,
Klarika

Liebe Klarika . . .

. . . das Problem bei dieser Narbe ist, dass ihr Verlauf unklar ist. Es ist aber wohl auch heute noch sehr verbreitet, dass Frühgeborene, bzw, Extremfrühgeborene mit einem Gebärmutterlängsschnitt an das Licht der Welt befördert werden. Von der äußeren Narbe kann man nicht daraus schließen, wie die innere Narbe läuft. Es wird versucht, die Kinder möglichst in der Fruchtblase rauszuheben, um sie so schonend wie möglich zu behandeln, da ja die Gefahr von Hirnblutungen sehr groß ist.
Es ist also sehr wahrscheinlich, dass meine Tochter auf diese Weise auf die Welt kam. Und die Längsnarbe hat ein deutlich höheres Risiko unter der Geburt zu reissen, weshalb mir bisher alle Ärzte bei unklarem Narbenverlauf von einer Spontangeburt abgeraten haben. bzw. die Kliniken im Umfeld direkt nein sagen.
So ist es leider.
Ich hoffe, dass die Praenatalpraxis mir weiterhelfen kann. Irgendwie muss man doch rausfinden können, wie eine Narbe läuft, wenn es möglich ist, Narbendicke zu messen. Ich habe den Kaiserschnitt in extrem unangenehmer Erinnerung. Ich hatte tagelang schreckliche Schmerzen, die ich mir vorher nicht hätte vorstellen können und konnte erst 3 Tage danach zum ersten Mal von meinem Mann im Rollstuhl zu meiner Tochter gerollt werden.
LG
Sabine

Kinderwunsch und Schwangerschaft mit 40+

Image Hosted by ImageShack.us
ich freu mich immer, wenn ich solche tollen us-bilder sehe. leider gabs sowas "zu meiner zeit" nicht. Image Hosted by ImageShack.us
dafür hab ich mir aber jetzt von meiner fä ein us-bild von meiner gm geben lassen, damit ich wenigstens eine erinnerung daran habe, weil ich mich ja am 14.03. von ihr verabschieden muß.
ich wünsch dir alles, alles gute.
lg michaela

Kinderwunsch und Schwangerschaft mit 40+

Liebes Käferchen,
ich drücke dir mal ganz fest die Daumen, dass du dich nach der OP schnell wieder erholst! Aber du bist ja ein Stehaufkäfer, gell?
LG
Sabine

ich muß ja immer schnell auf die füße kommen, weil...

...im krankenzimmer darf ja nicht geraucht werden *kringelmich*
lg michaela

Kinderwunsch und Schwangerschaft mit 40+

Hallo Josa,
zunächst mal bin ich begeistert von deiner Süßen,habe zwar auch 3Ds,
aber soooooo süß von der Lage her sind meine nicht geworden,ist ja auch nicht wirklich wichtig,das die kleine Maus (so sie denn sicher eine wird,Mäuserich wäre ja auch ok;-) gesund und munter ist und du mal wieder deine eigene Prognose getoppt hast !!
Was deine Ängste angeht,es wäre nun, wo mein 2.KS hinter mir liegt und langsam die Narbe nicht mehr weh tut,ein leichtes dir zu sagen: "mach dir mal keinen Kopf,das wird schon!" Ich kann dich so gut verstehen,trotzdem würde ich aus heutiger Sicht mir nicht mehr so schrecklich viele Gedanken um das Thema machen,weil die Möglichkeit es aktiv zu beeinflussen ob man normal oder per KS entbinden kann,verschwindend gering ist ,leider.Bei mir lag es diesmal übrigens am Geburtsstillstand,nach der Einleitung,nicht an falscher Lage,die Gefahr einer
GB- Ruptur wurde kurz erörtert,aber schon Wochen vor der Geburt,da war schon die Tendenz zu einem weiteren KS bei den docs zu merken.Das Alter war da übrigens sekundär,es lagen etliche ganz junge KS-Mamis in der Klinik.Die Normalgeburt war angestrebt,im Rahmen des Vertretbaren wurde das auch von der Ärztin,ltd.Oberärztin, unterstützt,es zeichnete sich dann aber recht schnell ab das ein KS auf jeden Fall die bessere Variante war,ich habe dieses akzeptiert.
Bitte versuche den Rest (lang genug Zeit hast du ja noch!) so locker wie möglich anzugehen,deine Bedenken sind nachvollziehbar,aber ich hatte schon Vertrauen in die Kompetenz der Ärzte, das Thema "Tod" schiebe mal möglichst weit weg,
sondern denke daran das du ein neues Leben in dir trägst,es gibt mit Sicherheit die Chancen für beides a) eine spontane Geburt,vaginal,oder b) ein KS der
so verläuft das ihr Beide damit gut klar kommt,klar ist Variante a) die schönere (finde ich jedenfalls),wichtig ist das alles gut "endet" und daran glaube ich ganz fest,kugle jetzt mal in Ruhe und mit Vorfreude zuende!
GLG und :ROSE: Marion sich nun in die Küche stürzend (brennt gleich alles an!!)

Kinderwunsch und Schwangerschaft mit 40+

Liebe Marion,
grade dieses Gefühl, keinen Einfluss nehmen zu können, macht mich so unzufrieden. Es zieht mich runter.
Aber das nutzt ja auch nix. Stattdessen sollte ich mich an meinem Knuddelchen freuen (sieht wirklich sehr knuddelig aus, die kleine Maus) und genießen, wie gut bisher alles läuft. Keine Blutungen, keine Bettruhe, alles wunderbar.
Was macht denn deine "Käthe-Kruse-Puppe"? Wolltest du uns nicht mal ein Bild zeigen (bitte, bitte, bitte)?
LG
Sabine

Kinderwunsch und Schwangerschaft mit 40+

Ja ist das ein tolles Bild, wusste gar nicht, dass man heute so scharfe Bilder kriegt. Super süßes Mädchen....die kleine Maus..
Mädchen sind, ich muss es hier nochmal sagen...eine Wucht, hab allerdings auch keine Vergleiche...( nicht dass die jungsmütter jetzt böse werden)
Aber in so ein Bild kann man sich schon verlieben, auch wenn ES ein Junge wär.
Lg PATRICIA

Kinderwunsch und Schwangerschaft mit 40+

Hallo Patricia,
ich kann es mir auch nicht so richtig vorstellen, dass ich so ein kleines Knubbelchen mit mir rumschleppe ;-)
Wenn ich dieses Bildchen vorzeige, sehe ich nur staunende Gesichter.
LG
Sabine

Kinderwunsch und Schwangerschaft mit 40+

Liebe Sabine...wow,was für ein schönes Bild...sowas besitze ich nicht,auch keine DVD,nur normale US-bilder(reichte uns aber)...

Ich bin Not-ks geschädigte sozusagen.Ich habe da noch heut ab und an dran zu knacken,aber nicht mehr so traumatisch wie damals...

Da ich ja 3Kinder spontan geboren habe und meinen Nicky Sept.2005 in kurzer Zeit ruckzuck ohne Alles rauswarf*g*,ging ich bei Mika Sept.2006 naiverweise genau von solch einer Geburt wieder aus...

Dann halt der Not-ks...da kann ich dich echt verstehen,ABER hätte ich dein Risiko tatsächlich,würde ich nichts riskieren,um das Trauma damit zu erlösen oder wie man das nennt...nein,ich würde da einem geplanten KS zustimmen.Geplant ist sichdraufeinstellenkönnen....Not-ks ist schon heftiger...daher warte ab,was man sagt und gehe kein Risiko ein...

LG Tina

Kinderwunsch und Schwangerschaft mit 40+

Liebe Tina,
wenn sich die senkrechte Narbe bestätigt, bleibt mir wohl nichts anderes über, als einem geplanten Kaiserschnitt zuzustimmen. Außer ich gehe in den Wald und entbinde allein ;-)
So, ich versuche jetzt mal wieder auf Freuen umzuschalten, statt mir den Kopf darüber zu zerbrechen, wie schrecklich ich einen KS finde.
LG
Sabine

Späte Antwort

Liebe Sabine,
hier noch eine späte Antwort von mir. (Habe die anderen Antworten noch nicht gelesen, vielleicht wiederhole ich etwas.)
Erstmal: Das ist ja ein wunderschönes Bild von deiner kleinen Maus.
Und zum Thema KS-Frust:
Ich kann es absolut verstehen, dass du sehr enttäuscht wärst, wenn ein KS nötig sein sollte.
Jan-Philipp wurde wegen Beckenendlage auch per KS geboren. Als ich erfahren habe, dass er in BEL liegt (er lag lange Zeit immer richtig rum), und auch alle Bemühungen (Moxen, indische Brücke, Pulsatilla) nicht geholfen haben, war ich erstmal total down. Ich wollte doch so gerne eine ganz natürliche Entbindung. Das soll ja für das Kind am besten sein (anscheinend gibt es öfter Anpassungsschwierigkeiten bei KS-Kindern), und man hört ja auch so viel über das Geburtserlebnis, das einen als Frau so bereichert. Ich war damals schon 40 und dachte, dass ich vielleicht auch nicht noch einmal die Chance habe.
Aber irgendwann habe ich mich zu der Einsicht durchgerungen, dass die Geburt ja kein Selbstzweck ist, sondern ein Mittel zum Zweck, nämlich dem, das Kind möglichst gesund zur Welt zu bringen. Und die paar Stunden Geburt sind nicht viel verglichen mit den vielen Jahren, die beeinträchtigt sind, wenn das Kind durch eine riskante Geburt geschädigt wird.
Außerdem war mir letztlich ein geplanter Kaiserschnitt mit SPA, bei vollem Bewusstsein und mit meinem Mann bei mir im OP lieber als ein Versuch einer spontanen Entbindung, der dann vielleicht mit einem Not-KS endet. (Wenn ich überhaupt eine Klinik gefunden hätte, die sich darauf eingelassen hätte. Evtl. die Uniklinik in Frankfurt, aber da wollte ich nicht so gerne hin.)
Ein ganz normaler geplanter KS ist etwas ganz anderes als das Trauma, das du damals erlebt hast. Jan-Philipp wurde nur für einen kurzen Moment mal rausgebracht und warm eingepackt (weil im OP ja nur 18 Grad sind), und dann lag er schon wieder auf meiner Brust, während ich ?zugenäht? wurde. Danach waren wir noch ein paar Stunden zu dritt in einem Kreißsaal. Und mein Mann war die ganze Zeit in der Klinik bei mir, wir hatten nämlich ein Familienzimmer. Das habe ich sehr genossen. Vielleicht könnt ihr euch diesen Luxus ja auch gönnen (?).
LG
Wiebke, die ganz doll die Daumen drückt, dass du noch gute Nachrichten zu der Schnittführung beim ersten KS bekommst

Späte Antwort

"Aber irgendwann habe ich mich zu der Einsicht durchgerungen, dass die Geburt ja kein Selbstzweck ist, sondern ein Mittel zum Zweck, nämlich dem, das Kind möglichst gesund zur Welt zu bringen. Und die paar Stunden Geburt sind nicht viel verglichen mit den vielen Jahren, die beeinträchtigt sind, wenn das Kind durch eine riskante Geburt geschädigt wird."
Liebe Wiebke,
komisch, ich glaube das habe ich auch schon mal im Wortlaut genauso von mir gegeben - genau meine Meinung.
Alles Liebe,
Klarika

Späte Antwort

Liebe Wiebke,
Danke für deine Antwort. Natürlich hat die Gesundheit meiner kleinen Bauchbewohnerin Vorrang. Aber es bleibt trotzdem ein Stachel. Na, ja, ich habe ja noch eine Weile Zeit mich mit dem Theman zu beschäftigen und "Narbenkunde" zu betreiben. Ich stelle mir ganz laienhaft einfach vor, dass man eine Narbe per Ultraschall a) ausfinden machen können muss und b) beurteilen können sollte. Vielleicht bezogen sich die negativ Aussagen meiner Ärztin und des Expertenforums auch auf das aktuelle Schwangerschaftsalter.
Ein Familienzimmer würde ich uns gern gönnen, gibt es auch in der favorisierten Klinik.
LG
Sabine

Kinderwunsch und Schwangerschaft mit 40+

Liebe Sabine,
ich hatte ja auch mal einen KS wegen Frühgeburt (24.SSW) - auch Längstschnitt. Habe dann nur 11 Mon. danach ganz normal meinen Sohn (4250g) entbunden. Erst hatte ich auch mit einem KS gerechnet - die Klinik meinte aber, dass das Risiko kalkulierbar sei . Die danach folgenden Kinder habe ich sogar zu Hause entbunden. Vielleich hast Du ja doch noch Glück?!
LG!!!!!!!!!

Kinderwunsch und Schwangerschaft mit 40+

Liebe Shari,
das ist ja toll, dass es bei dir keine Probleme gab und du eine Klinik gefunden hast, die das mitgemacht hat. Ich bin sehr verunsichert, denn ich habe bisher immer nur gehört, dass das Risiko zu hoch sei. Und die Kliniken hier machen es nicht bei Längsschnitt.
Deine Narbe hat sich ja offensichtlich gut bewährt ;-)
Alles Gute für die nahende Geburt! Wieder zu Hause?
LG
Sabine

Kinderwunsch und Schwangerschaft mit 40+

Hi Josa,
ich bin heute 23+1 und hatte vor vier Jahren auch einen KS. Keinen Notkaiserschnitt,fand es aber trotzdem auch nicht so toll,weil ich die Schmerzen danach so grauslig fand. Jetzt bin ich am überlegen wie es wohl diesmal wird.... Weiß nicht ob ich eine normale Entbindung riskieren kann,oder doch lieber eine geplante Entbindung mit KS. Habe auch Angst die alte Narbe könnte reißen. Wenn ein KS geplant ist,ist er eigentlich nicht traumatisch. Ich habe sowohl natürlich entbunden als auch mit Schnitt. Berate dich mit deinen Ärzten. Wenn es ein KS werden sollte,kann man auch das recht gut und angenehm vorbereiten. Es scheint mir alle mal besser als ein Risiko einzugehen.
GlG,
Silvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen