Hallo liebe Foris,
mein Mann (42) und Ich (40) versuchen seit 14 Monaten, einen kleinen Nachzügler zu bekommen. Wir haben bereits 3 Kinder, das Jüngste ist jetzt 13 Jahre geworden. Das Spermiogramm meines Mannes wurde getestet und ist immer noch sehr gut :)
Vor einem Jahr habe ich bei meinem FA dann auch die Hormone testen lassen, dabei kam heraus, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion hatte (TSH 4,35). Das habe ich damals auch deutlich gespührt. Nachtschweiß, verzögerter Eisprung, kurze 2. ZH. Daraufhin bekam ich L-Thyroxin verschrieben und es dauerte ziemlich lange, bis ich richtig eingestellt war.
Früher kamen meine Eisprünge erst um den 20-25 ZT. ..die letzten 2 Monate immer um den 16. -17. ZT, mit einer 2. ZH von etwa 11. Tagen. Zur Unterstützung bekam ich diesen Monat Progesteron verschrieben. Ich leide aber immer noch unter starkem Nachtschweiß in der 2. Zyklushälfte und dachte es käme von der SD..aber heute bekam ich die Werte des TSH und der ist mit 1.02 optimal..ebenso die freien Werte!!! Der Arzt meinte daraufhin, dass es sich auch um vorzeitigen Beginn der Wechseljahre handeln kann...und das hat mich sehr erschreckt, gerade mit Kinderwunsch..da wäre mir eine schlecht eingestellte SD aber lieber gewesen!!!
Das Ding ist...ich habe Übergewicht...und bisher war meine Periode immer regelmäßig, hatte noch nie einen Ausfall und auch sonst keine Anzeichen einer Menopause. Bedingt durch die UF fiel mir das Abnehmen nicht leicht, merke aber, dass es jetzt deutlich besser geht. Ist es möglich, dass der Nachtschweiß nicht doch vom Übergewicht kommen könnte? Und wenn nicht, wo kann ich testen, ob ich in den Wechseljahren stecke? Bin ziemlich verzweifelt, weil der Wunsch nach einem weiteren Kind bei uns Beiden doch noch sehr stark ist
Gibt es hier Frauen oder Paare in ähnlicher Situation, hat vielleicht einen Tipp oder Rat für mich? Würde mich über Antworten freuen und bedanke mich schon mal