Suchen Menü

Kinderwunsch und Probleme

Hallo liebe Foris,

mein Mann (42) und Ich (40) versuchen seit 14 Monaten, einen kleinen Nachzügler zu bekommen. Wir haben bereits 3 Kinder, das Jüngste ist jetzt 13 Jahre geworden. Das Spermiogramm meines Mannes wurde getestet und ist immer noch sehr gut :)

Vor einem Jahr habe ich bei meinem FA dann auch die Hormone testen lassen, dabei kam heraus, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion hatte (TSH 4,35). Das habe ich damals auch deutlich gespührt. Nachtschweiß, verzögerter Eisprung, kurze 2. ZH. Daraufhin bekam ich L-Thyroxin verschrieben und es dauerte ziemlich lange, bis ich richtig eingestellt war.

Früher kamen meine Eisprünge erst um den 20-25 ZT. ..die letzten 2 Monate immer um den 16. -17. ZT, mit einer 2. ZH von etwa 11. Tagen. Zur Unterstützung bekam ich diesen Monat Progesteron verschrieben. Ich leide aber immer noch unter starkem Nachtschweiß in der 2. Zyklushälfte und dachte es käme von der SD..aber heute bekam ich die Werte des TSH und der ist mit 1.02 optimal..ebenso die freien Werte!!!  Der Arzt meinte daraufhin, dass es sich auch um vorzeitigen Beginn der Wechseljahre handeln kann...und das hat mich sehr erschreckt, gerade mit Kinderwunsch..da wäre mir eine schlecht eingestellte SD aber lieber gewesen!!!

Das Ding ist...ich habe Übergewicht...und bisher war meine Periode immer regelmäßig, hatte noch nie einen Ausfall und auch sonst keine Anzeichen einer Menopause. Bedingt durch die UF fiel mir das Abnehmen nicht leicht, merke aber, dass es jetzt deutlich besser geht. Ist es möglich, dass der Nachtschweiß nicht doch vom Übergewicht kommen könnte? Und wenn nicht, wo kann ich testen, ob ich in den Wechseljahren stecke? Bin ziemlich verzweifelt, weil der Wunsch nach einem weiteren Kind bei uns Beiden doch noch sehr stark ist :JOKINGLY:

 

Gibt es hier Frauen oder Paare in ähnlicher Situation, hat vielleicht einen Tipp oder Rat für mich? Würde mich über Antworten freuen und bedanke mich schon mal :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Re: Kinderwunsch und Probleme

Hallo und Herzlich Willkommen!

Es ist schon mal super dass der TSH jetzt optimal ist! Ehrlich gesagt finde ich die Aussage dass der Nachtschweiß ein Anzeichen für die Wechseljahre sein kann ziemlich unsensibel. Ja, kann sein, muss aber nicht und die Aussage hilft Dir so gar nicht weiter.

Wurde bei Dir ein Zxklusmonitoring gemacht (d.h. mit Bluttest der Hormone) oder wurde Dir das Progesteron "einfach so" verschrieben?

So lange Du einen regelmäßigen ES hast (könntest Du ggf durch Temperaturmessung überprüfen) musst Du Dir um Wechseljahre keine Sorgen machen. Ach ja, wenn Du möchtest könntest Du deinen AMH Wert testen lassen, der sagt etwas über die Aktivität Deiner Eierstöcke aus und damit wie fruchtbar Du noch bist. Der Wert kann sich allerdings ändern und ist etwas umstritten, ggf löst er unnötigerweise unberechtigte Panik aus.

Liebe Grüße erstmal,

Paula

Re: Kinderwunsch und Probleme

Hallo Paula,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort :-[

Ja, bei mir wurde ein Zyklusmonitoring gemacht, in Verbindung mit Clomifen und Utrogest. Hormone wurden auch untersucht, aber was genau dabei wirklich raus gekommen ist, weiß ich nicht...nur, dass das Progesteron in der 2. Hälfte zu niedrig gewesen ist.

Leider stellte sich für mich, im nachhinein heraus, dass die 6 Monate Clomi im Grunde umsonst gewesen sind. Denn ich bekam das Medikament bereits, als meine UF gerade erst festgestellt worden ist. Während der gesamten Zeit als ich Clomi genommen habe, wurde nicht einmal der TSH überprüft, obwohl ich mehrfach danach gefragt hatte. Beim vorletzten Versuch ließ sich kein reifer Follikel mehr hervorkitzeln und ich bestand auf die Prüfung des TSH, der in dem halben Jahr fast bis auf 6,0 gekommen war. Mein FA quittierte das mit den netten Worten "Damit werden Sie nie schwanger" und erhöhte die Dosis. Toll!!

Bluttest wurde auch 2 mal gemacht (1. Hälfte und 2. Hälfte) und da stellte sich dann heraus, dass das Progesteron zu niedrig ist und dafür bekomme ich Famenita.  Ich messe seit Kinderwunsch regelmäßig Basaltemperatur und weiß, dass ich auch so immer Eisprünge gehabt habe, nur mit der Unterfunktion, immer viel zu spät und mit sehr kurzer 2. ZH (8-9 Tage). Das hat sich inzwischen ja sehr gebessert. Mit Ovaria Comp, was ich seit 2 Monaten nehme, habe ich meinen ES um den 16-17 ZT und meine Hochlage ist mindestens 10-11 Tage lang, ohne Utrogest. Mit natürlich länger.

Trotzdem habe ich wirklich jedesmal in der 2. ZH extremen Nachtschweiß und weiß dann eigentlich schon, dass es wieder nicht geklappt hat und das macht mich wirklich traurig. Irgendwas hormonelles muss es ja eigentlich sein, oder? Wenn es die Wechseljahre sind, dann wären wir wirklich traurig...aber wenigstens hätte ich dann Gewissheit..dieses ständige Hoffen und Wünschen und am Ende hab ich vielleicht nicht mal eine Chance gehabt, nochmal Schwanger zu werden, macht mich echt fertig!!

Würde es vielleicht etwas bringen, den FA zu wechseln. Meine Symptome zu schildern und unabhängig vom anderen FA mal zu schauen, was der zu meiner Situationen sagt?

 

Liebe Grüße

Re: Kinderwunsch und Probleme

Hallo,

so weit ich weiß, ist Nachtschweiß auch stark ausgeprägt, wenn man entweder zu wenig Östrogen im Körper hat oder genau das Gegenteil, viel zu viel. Frauen in den Wechseljahren nehmen oft Traubensilberkerze als Wirkstoff gegen Nachtschweiß, weil diese östrogenhaltig ist. Hat der Körper zu viel Östrogen gibt es das Phänomen aber auch. Daher stellt sich die Frage, ob Deine hormonelle Balance in der zweiten ZH stimmt. Da spielt nicht nur eine Rolle, dass Dir Progesteron fehlt, sondern auch wie der Östrogenspiegel aussieht und ob beides gut ausbalanciert harmoniert.......

Solange die Zyklen regelmässig sind und ES statt finden, würde ich nicht denken, dass Du in den Wechseljahren bist. Wobei es ja auch bei jeder Frau die Zeit vor den Wechseljahren gibt und auch da schwanken die Hormone schon. Die meisten Frauen entwickeln zuerst die Östrogendominanz, weil die Bildung von Progesteron nachlässt, was sich in der 2. ZH bemerkbar macht.

Wegen extremen Nachtschweiß wurde bei mir vor 2 Jahren allerdings auch das Herz genau angesehen. Warst Du schon mal beim Kardiologen ?

Re: Kinderwunsch und Probleme

Erstmal vielen lieben Dank an alle für Ihre tollen Antworten, das hat mich zum einen schon mal beruhigt und zum anderen auch gefreut :-*

 

Über die Östrogendominanz bin ich auch schon gestolpert und viele der Symptome habe ich ja im Grunde auch. Ich habe im letzten Zyklus auch Himbeerblättertee getrunken, das sollte man ja dann doch lieber lassen, oder?

Gibt es andere Möglichkeiten, dem Östrogenspiegel homöophatisch entgegenzuwirken? Ich denke, fürs erste suche ich mir einen anderen FA und lass nochmal meinen Zyklus per Blut checken...noch will ich einfach nicht an Wechseljahre glauben :SORRY:

Re: Kinderwunsch und Probleme

Hallo!

Ja, ich würde definitiv den FA wechseln! Ich hab letztes Jahr auch so Theater gehabt. Normalerweise bin ich da nicht pingelig, aber meine damalige FÄ hatte auch keine Ahnung von der SD und hat mich falsch beraten. KiWu Ü40 ist ein heikles Thema, da kann man nicht leichtfertig mit umgehen. Dass Deine FÄ Dir Clomi verpasst hat obwohl Deine SD nicht eigestellt war, ist ein Unding!

Parallel zum neuen FA würde ich Dir empfehlen Dich mit der SD an einen Endokrinologen zu wenden. Nur dann kanst Du sicher sein vernünftig beraten zu werden. Darüber hinaus würde ich die Schwitzerei auch mal beim Hausarzt ansprechen. Da das nur in der 2.ZH auftritt scheint es zwar eine hormonelle Ursache zu haben, aber manchmal hilft ja auch ein Blick aus einer ganz anderen Richtung.

Dass Du regelmäßige ES hast klingt schon mal super! Mach Dir nicht zu viele Sorgen und vor allem keine Panik! Geh erstmal zu den drei o.g. Ärzten und sieh was dabei raus kommt. Das wichtigste sind die ES und ein gutes Spermiogramm, und das habt ihr ja beides. 

Viel Glück!

Paula

Re: Kinderwunsch und Probleme

Huhu,

Ich habe Hashimoto und von daher stark schwankende Schilddrüsenwerte. Von daher kann ich dir dazu vielleicht was sagen. Schilddrüsenwerte sind etwas sehr Individuelles. Ich z.B. bin bei 1,8 TSH optimal eingestellt. Ich weiß, dass 1 als optimal bei KiWu gilt. Da schwitze ich aber schon nicht mehr nur nachts, sondern tagsüber auch bei jeder kleinen Anstrengung. Wenn dein Nachtschweiß von der Schilddrüse kommt, ist es vielleicht ein akzeptables Übel auf dem Weg zum Wunschbaby?! ;-)

Alles Liebe!

Re: Kinderwunsch und Probleme

Liebe Erdbeerella,

Gut das dein TSH jetzt in Ordnung ist. Aber dich mit Clomifen vollzustopfen und die SD nicht gescheit einzustellen, und dich dann mit solchen Sprüchen abzukanzeln ist dreist.
Der Frauenarzt hat nur ein gewisses Budget und manche Blutuntersuchungen sind teuer. Dann sollten er das aber zugeben und dich zum Endokrinologen schicken.
Ich würde nach einer solchen Überweisung fragen, außerdem eine Kopie der Laborwerte erbitten. Der nächste Weg wäre Endokrinologie oder vielleicht sogar zur Beratung in ein Kiwu-Zentrum Ode r einem anderen Gynäkologen?
Hast du dein Vitamin D checken lassen? Ist meist IGEL-Leistung, aber die 25 € würde ich investieren.

Meine FÄ hat mir nach der zweiten FG L-Thyroxin verschrieben und dann zum Einstellen zum Endokrinologen geschickt. Fand ich aber okay so. Er hat kompletten Hormonstatus gemacht. TSH wurde von 2,4 auf 1,1 gesenkt und zwei Monate später war ich wieder schwanger, diesmal bis zum Schluß.

Ich wünsche euch alles gute und lass dich nicht abkanzeln. Du hast das Recht.auf eine zweite Meinung.

Liebe Grüße! Lucy.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen