Suchen Menü

Kinderwunsch mit 41

Hallo ihr lieben, wollte mich nach vielem Lesen hier auch mal vorstellen. Ich bin 41 Jahre alt, habe einen 13jährigen Sohn und lebe seit 2005 in einer neuen Beziehung. Jetzt haben wir uns entschieden, noch ein gemeinsames Kind zu bekommen. Um zu wissen, wie meine Chancen stehen habe ich mich hier fleißig belesen und muss zu meinem Entsetzen feststellen, dass hier sehr viel von Fehl- bzw. Totgeburten berichtet wird. Gibt es in diesem Forum jemanden meines Alters, der mit diesen entsetzlichen Dingen keine Erfahrungen gemacht hat sondern mir Mut machen kann, dass auch alles reibungslos verlaufen kann? Besteht denn tatsächlich die Gefahr mit vorangeschrittenem Alter Fehl- oder Totgeburten zu riskieren? Bin sehr gespannt auf eure Antworten. :HELP: :-) [:-}

Liebe Grüße

tongtong

Bisherige Antworten

Kinderwunsch mit 41

Herzlich willkommen und...

Magst du ehrliche Antworten oder lieber Halbwahrheiten? ;-)

Mensch, es ist so irgendwie bekloppt zu denken, dass jede Frau jenseits von 40 automatisch Fehlgeburte oder noch schlimmer Totgeburt, oder ein Behindertes Kind bekommt!!! %)

Natürlich liest man im Internet mehr davon! Da die Frauen ja Hilfe suchen, solche Sachen zu umgehen und zu vermeiden. Es wird wahrscheinlich kaum einer Frau, die mit über 40 plötzlich schwanger geworden ist, einfallen, im Internet nachzulesen, wie schief alles laufen kann.

Dennoch - ja, die Gefahr Probleme mit schwanger werden, schwanger bleiben und ein gesundes Kind zur Welt zu bringen werden mit einem zunehmenden Alter immer größer/wahrscheinlicher. Und das Risiko sind wir hier alle bewußt. Soll man deshalb alles schwarz malen? :-X

Und was nutzt dir, eine zu finden (sind aber doch mehrere hier), wo es reibungslos funktioniert hat. Sie sind nicht du und du bist nicht sie. Weder für schlimmes, noch für gutes.

Ansonsten - willkommen im Club ;-)

Mehr über mich kannst du im Profil nachlesen. Zusätzlich? Bin im 2. Stimu Zyklus mit Puregon, kurz nach der Auslöse und ansonsten ein ziemlicher Hartkeks :-D

Alles liebe

ani

Kinderwunsch mit 41

Hi Ani, danke für deine Antwort. Ich bin von Anfang an nicht davon ausgegangen, dass eine Schwangerschaft mit über 40 automatisch und unweigerlich problematisch wird bzw. eine Fehlgeburt o.ä. nach sich zieht. Ich bin da eher optimistisch eingestellt, dass alles gut gehen wird wenn des denn mal geklappt hat. :THUMBS UP: Es war nur eben halt erschreckend, wie viele dieses Schicksal teilen. Meine Mutter war 39 als sie meinen "kleinen" Bruder bekam - er ist 14 Jahre jünger als ich. Zuvor hatte auch sie eine Fehlgeburt. Nun ist es ja so, dass dies ja jedem passieren kann, ob nun mit 18, 30 oder über 40. Deshalb sah ich dies nicht als DAS Problem. Nur im Laufe des Lesens hier ist es mir eben halt aufgefallen, dass es vielen meines Alters bereits passiert ist. Ich bin mir allerdings auch bewusst, dass man diese Foren nutzt um seine Erfahrungen auszutauschen und somit natürlich von verschiedenen Gruppen mehr vertreten sind als man sie "draußen" trifft. Wir für uns sind fleißig am Basteln und hoffen, dass auch ich bald meine Schwangerenkurve voller Stolz hier reinstellen kann. [:-}

LG

Katrin

Traue keiner Statistik weiter, als Du ein Klavier werfen kannst-

... war mein Wahlspruch, als ich nach einer FG in SW11 mit 42 meine Kiwukarriere startete! Natürlich nimmt das Risiko einer FG mit steigendem Alter zu, da machen wir uns nichts vor, und jede 2. Frau hatte schon mind. eine FG, die allermeisten im ersten Trimenon der ss, etliche schon, bevor die Regel kommt- wo soll man die Grenze ziehen? FGn an sich, so schlimm sie seelisch sind, sind ja leider dennoch letztendlich eine sinnreiche Einrichtung der Natur, eine sehr konsequente, denn so wird ja auf die wirklich schlimmen und lebensbeendenden Entwicklungsschäden reagiert (entschuldige dieses harte Wort, Du weißt, wie ichs meine)- ich selbst war nach meiner FG auch sehr unten am Boden, doch ich empfand es dann später als etwas, das wohl so sein sollte, und hatte zumindest gleichzeitig die Bestätigung, einfach spontan ss werden zu können...

Totgeburten sind wohl das Schrecklichste, was man überhaupt erleben kann, denke ich, und da hatte ich auch eine Weile Angst vor- doch da waren die Zahlen (hab sie vergessen) widerum so gering, daß ich irgendwann Zuversicht hatte, beim zweiten Mal gehts gut- irgendwo gehört das wohl auch zu den "Standartängsten" einer Schwangeren dazu, wenn sie nicht völlig von Optimismus durchtränkt ist...

Klar "häufen" sich hier die Berichte darüber, doch auch so, wenn Du mal zu Häufigkeiten von FG googelst, wirst Du sehen, es kommt halt häufiger vor- was aber nicht heißen muß, bei ein und demselben. Es heißt eher, daß, wer einmal eine FG hatte, in der Regel (!) danach nicht noch eine so leicht erleiden muß, sondern gut ss wird.

Alles Gute Dir, ih drück die Daumen

Nicole die am liebsten dennoch die Zahlen kannte, um sich dann mit dem verbleibenden Rest Mut zu machen;-)

Ausnahmen bestätigen die Regel...

... und i.d.R. haben Frauen ab ca. 40 eben ein höheres Fehlgeburtrisiko, von daher habe ich mir nie etwas vorgemacht. I.d.R. dauert es auch dann länger mit dem Schwangerwerden.

Aber allein deswegen zu verzichten... och nööö.

Und ich hatte das große Glück, nach 3 ICSIs (male factor) noch auf natürlichem Weg schwanger zu werden.

Ohne vorangegangene Fehlgeburt (hatte da mal so ein "Erlebnis" bei der zweiten ICSI, aber ob das jetzt ne FG war, keine Ahnung...werde ich nie wissen, nie wissen wollen - Schwamm drüber).

Übrigens bin ich in meine Kinderwunschkarriere nicht mit der Angst vor einer - möglichen - FG eingestiegen. Ich habe sie im Hinterkopf behalten, war aber "naiv" (oder einfach nur positiv) genug, das nie für mich in Erwägung zu ziehen.

LG,

orni

mut-mach :-)

hi du, dann mach ich dir mal ganz viel mut :-) ich bin 41, habe einen 13-jährigen sohn und seit ende dezember 2008 noch eine kleine tochter :-) . die maus war nicht geplant, aber zumindest von mir immer erträumt und gewünscht. die ss war nicht einfach (blutungen und mangelversorgung der plazenta), aber wir haben (etwas zu früh) das süßeste minibaby bekommen (45cm 2100g). in diesem alter schwanger werden und auch sein bis zur geburt eines gesunden kindes kann also sehr schwierig oder auch ganz natürlich sein. ich wünsche dir ganz ganz viel glück, dass es ganz natürlich und gut sein kann bei dir und dein bzw. euer wunsch nach einem baby sich erfüllen wird.

alles liebe, alice mit felicitas, nächste woche schon 6 monate alt

mut-mach :-)

Hi Alice, danke für deine Worte. Wie ich sehe, haben wir einige Gemeinsamkeiten. Ich hätte da mal eine Frage: wie hat denn dein Sohn auf die Nachricht reagiert, dass er noch ein Geschwisterchen bekommt? Ich hab mit meinem Sohn in der Vergangenheit so einige Schwierigkeiten gehabt, die sicher zum einen der Pubertät anzulasten sind und zum Anderen...keine Ahnung :DEVIL: . Auf jeden Fall mach ich mir hin und wieder so meine Gedanken, wie diese Veränderung auf ihn wirken könnte. Ich hoffe für meinen Teil, dass uns die sich hoffentlich bald einstellende Veränderung zusammenschweißen wird. Versteh das bitte richtig, ich will nicht schwanger werden um mit meinem Sohn besser klar zu kommen sondern weil ich mit meinem Partner ein gemeinsames Kind haben möchte :-* . Die Gedanken um meinen Sohn mach ich mir jedoch unweigerlich. Hast du da einige Erfahrungen, die du mir vermitteln kannst :-X ?

LG Katrin

realitätseinzug ;-)

liebe katrin, leider hat mein sohn unschön erfahren, dass ich schwanger bin, weil mein freund nicht gelernt hat, manchmal die klappe zu halten oder vorsichtig zu formulieren %) . "was ist denn los" frgate mein sohn und bevor ich was sagen konnte meinte mein partner: "deine mutter ist schwanger" die reaktion war blankes entsetzen. allerdings war dieses baby auch nicht geplant und mein sohn hat schon zwei kleinere halbgeschwister, denen er sich benachteiligt fühlt (zwillinge beim vater) es hat eine ganze weile gedauert, bis mein sohn sich damit abgefunden hat - wobei, so wirklich damit abgefunden hat er sich bis heute nicht. er mag seine schwester, ohne frage, wenn sie nicht schreit findet er sie sogar richtig toll. aber er hätte gerne unbeschwerte kindheit mit mir alleine zurück. das liegt sicher zu einem guten teil auch an anderen dingen. unsere kleine maus hat die probleme allerdings noch viel präsenter gemacht. mein tipp wäre, deinen sohn in deine gedanken einzuweihen und mit ihm im gespräch zu bleiben. trotz pubertät und 13 jahre brauchen sie irgendwie noch ihre mama, und das von der weichen wie von der grenzen setzenden seite. spätestens am abend ist vielleicht zeit, um einfach noch ein bisschen zu reden, über allen unsinn dieser welt aber auch über solch wichtige sachen wie ein gewünschtes geschwisterkind. und vielleicht läuft es mit deinem sohn ja auch besser als mit meinem :-)

alles gute, alice

realitätseinzug ;-)

Liebe Alice, das ist natürlich wirklich nicht schön, wie dein Sohn von der Schwangerschaft erfahren hat. Und so wie du schreibst, war dein Partner zunächst nicht so recht begeistert von einem Baby. Aber ich denke, dass er sich jetzt damit abgefunden und arrangiert hat...(?) :BRAVO: Ja, wir haben und ganz fest vorgenommen, mit meinem Sohn auf jeden Fall zu reden, aber erst, wenn feststeht, dass es geklappt hat. Dass wir solche Pläne haben, hatte ich schon mal vor ca. 3 Jahren durchblicken lassen - seine Reaktion war wie erwartet: Och nö, kein Kind. Das schreit dann immer so wenn ich schlafen will. Dann bin ich nicht mehr dein einziges Kind...! Ist ja auch irgendwie ganz klar, dass ein Einzelkind erst mal seine Felle davonschwimmen sieht. Aber ich denke schon, dass er sich irgendwann das Kind gar nicht mehr wegdenken kann und will - wohl gemerkt, wenn es denn mal geklappt hat. Wir haben vor, ihm dann eine Liste mit Namen zu geben und er darf dann entscheiden, wie das Kind heißen soll. Da wird er schon merken, dass selbst solche "Kleinigkeiten" ziemlich schwierig sind. Und alles andere findet sich (denke ich zumindest mal... :-[ ) Ich danke dir auf jeden Fall für die Mitteilung deiner Erfahrungen und hoffe auch, dass es bei mir leichter sein wird. Auch dir alles Liebe und Gute, Katrin

Kinderwunsch mit 41

Hallo!
Mal ganz ehrlich - viele Frauen, bei denen alles gut verläuft schreiben nichts, bis extrem selten. Warum auch? Es gibt wenig Grund sich hier auszutauschen oder soll man alle paar Tage/Wochen einfach schreiben: Alles OK?
Ich bin jetzt in der 38. SSW. Ich hatte auch eine Fehlgeburt. Ursache war ein Hämatom, das sich beim Einnisten gebildet hatte und als das sich auflöste, ging leider alles ab. Übungszeit bis dahin: 2 Zyklen.
Kurze Zeit später war ich wieder schwanger und ab da verlief alles wie im Bilderbuch. Übungszeit: im 2. Zyklus hat es auch da wiederum geklappt.
Mehr kann ich nicht berichten. Aber aus dem Grund, weil eben nichts Besonderes ist, schreibe ich auch extrem selten. Achja, mein Alter: Ich bin jetzt 42 Jahre alt.
LG,
Lacesia

Kinderwunsch mit 41

Hi Lacesia, das gleiche habe ich heute morgen auch schon zu meinem Partner gesagt. Man befragt und beliest sich natürlich nur, wenn irgendwas interessant ist oder etwas nicht stimmt. Du hast ja Recht. Ich hatte ja auch nicht vor, mich verrückt zu machen und das ist auch noch nicht passiert. Und das wird es auch nicht. Ich freu mich riesig, wenn es geklappt hat. Rein theoretisch könnte es dieses WE geklappt haben. Haben vorgestern und gestern gaaanz lieb "gekuschelt" :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :KISSED: , gestern zeigte der Ovu-Test stark positiv. Drück die Daumen - so wie ich dir für die bevorstehende Geburt. Ich wünsch dir auf jeden Fall alles alles Gute! :ROSE: :OK:

LG Katrin

Kinderwunsch mit 41

Hallo tongtong, hier ein Beitrag, den ich vor ein paar Tagen eingestellt hatte, noch einmal für Dich!
Gruß
Hallo .....
ich möchte Dir einfach nur ein bisschen Mut machen. Vor ca. 5 Jahren war ich auch mal hier auf dieser Seite (kaum zu glauben, dass es schon so lange her ist). Ich war 43 Jahre als ich meinen jetzigen Mann kennenlernte, ich hatte aus erster Ehe zwei Kinder (heute 19 und 15) und wir wollten ein gemeinsames Kind. Ich hatte zwei "Windeier-Schwangerschaften" und war auch stimuliert worden. jedoch wollte ich keine IVF weil ich mir die seelische Belastung nicht zumuten wollte, bzw. ich Angst davor hatte. Nach dem zweiten Abgang sagte man mir (September 2005) ich sollte es lassen, ich wäre wohl altersbedingt nicht mehr in der Lage eine Schwangerschaft auszutragen. Ich gab es schweren Herzens auf, wir "verjubelten" unser Babyersparnisse auf einer Amerika-Reise und beschlossen, uns ein kleines Haus zu bauen. Anfang März 2006 Grundstück gekauft und siehe da:!!! 20. April 2006 Schwangschaftstest gemacht und positiv!! (bereits 8. Woche!!). Heute bin ich hier häufiger mal auf der "Kinderkrankheiten-Seite", denn ich habe im November 2006 eine kerngesunde Tochter geboren..mit 45 Jahren....zwar mit Kaiserschnitt aber egal....Nun bin ich fast 48 Jahre und ich würde es immer wieder so machen.....Ich fühle mich nicht zu alt für ein 2 1/2 jähriges Kind...... Ich wünsche Dir viel Glück und lass mal ein bisschen los von Deinem Wunsch...vielleicht geht es Dir dann so wie mir....ich drücke Dir die Daumen.
Liebe Grüße
Bianka

Kinderwunsch mit 41

Hallo Abma, du weißt gar nicht wieviel Mut mir dein Beitrag gemacht hat. Ich 41 versuche nun seit Aug 08 schwanger zuwerden. Für mich wäre es die erste ss. Leider hat es nach 4 Zyklen mit Clomi nicht klappen wollen hinzu kam das ich Angst hatte das mir de Zeit davon läuft dies wurde durch meine Ärztin noch geschürt. Mein Partner ist an MS erkrankt und man weis ja nie wie sich die Medis auf seine Schwimmerchen auswirken. Nachdem ich wieder zu einer Untersuchng bei ihr war und ich ihr sagte das wir in der Nacht du weißt schon... hat sie einen Abstich gemacht und sagte mir sie sähe keine Spermien. Schock!!! Nun hatte sie mich soweit! Wir meldeten uns in der KIWU an ohne das ich ihm von dem Vorfall berichtet habe. Dort stellte sich aber heraus das es bei ihm gar nicht so schlecht aussieht und es für eine IVF allemal aussreicht. Plumps das war der besagte Stein! Im kommenden Zyklus werde ich mit der Stimmu anfangen und darauf vertrauen das es dann endlich klappen wird und ich unseren Krümel bald in den Armen halten darf. ;-)

Ich Danke dir also ganz herzlich für diese posi Zeilen.

LG Mimmi12 :JOKINGLY:

Kinderwunsch mit 41

Hallo Mimmi,

schön, das ich Dich ein bisschen ermutigen konnte.Wir waren damals auch zu einer IVF-Beratung, allerdings in Österreich, in Bregenz. Und zwar deswegen, weil die dort die befruchteten Eizellen länger in der Retorte lassen dürfen (Ich glaube es sind 5 Tage und hier 3). Somit können Sie besser sehen, welche Eizellen sich nicht weiter geteilt haben und somit auch keine Chance da ist, dass sie sich einnisten. Die werden dann erst gar nicht eingesetzt. So erspart man den Frauen auch das Leid, wenn alle wieder abgehen. Außerdem ist es dort auch noch billiger und die Rate der erfolgreichen IVF's ist wesentlich höher als hier in Deutschland.

Jedenfalls wünsche ich Dir von Herzen dass es klappt...und allen anderen hier natürlich ebenso.......es kommt, wie es kommen soll...

Alles, alles Liebe...........Gruß Bianka

Kinderwunsch mit 41

Hallo,Tongtong...

also klar ist die FG-rate höher als in jüngeren Jahren,eben,weil die nicht immer mehr ganz intakten eizellen dann eine FG zur folge haben...natürliche auslese,so hart es klingt...

Natürlich liest man davon,wenn man sich mit dem Kiwu 40 + beschäftigt...aber ohne risiko keine chance auf ein kind....

Ich bin seit september 2002 hier im forum,damals 38dreivierteljährig und eine neue partnerschaft...wir beide haben einen sohn aus der vorbeziehung und wollten sofort ein gemeinsames kind....

es klappte rasch und dann mit 40 wurde ich nochmals schwanger,aber eben eine FG....

ich hab trotzdem den mut nicht verloren,sondern es nochmal probiert...und ruckzuck wurde ich erneut schwanger...

Und danach nochmal;O)...

mittlerweile bin ich 45 und meine söhne sind 12,5,3 und 2...wobei der älteste 12geworden ist die tage und die kleinen sich danach einreihen und je ein jahr älter werden;O)...

jede schwangerschaft war normal und alle kinder sind zum,am oder über den et geboren....

letztendlich ist es nie vorausssehbar,wie so vieles im leben,aber wenn du ein baby willst,musst du auch risiken eingehen....

hier in den foren gibts halt auch viele schöne geschichten,nicht nur negative....natürlich belastet auch viel,wenn man liest...in all den jahren hier habe ich viel miterlebt und mitgelitten...

eine totgeburt ist m.W. keine folge des alters der frau,sondern eher ein hartes schicksal,das jeden treffen kann...leider :O(...

alles gute und viel glück und herzlich willkommen von Tina,auch nun ohne kiwu immer noch dem forum verbunden...

Kinderwunsch mit 41

Hallöchen an alle, die mir so fleißig auf meinen Beitrag geantwortet haben. Ich möchte mich ganz ganz doll bei euch für eure ehrlichen und Mut machenden Worte bedanken. Ihr habt mich mit euren Worten noch mehr in meinem Wunsch bestärkt. Hoffe mal, dass ich euch bald ein positives Feedback liefern kann. Drückt mir weiterhin die Daumen und ich wünsche allen viel Glück - ob nun mit oder ohne Kinderwunsch. Ihr seid Klasse!

LG Katrin :BRAVO: :ROSE:

:-) wir sind gespannt auf das ergebnis ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen