Suchen Menü

Kinderwunsch 43+ Tipps gesucht

Hallo zusammen,

ich bin 43 Jagre alt und mein Mann und ich wünschen uns ein gemeinsames Kind. Im Januar letzten Jahres habe ich die Pille abgesetzt und wurde auch nach 3 Monaten schwanger. Leider hatte ich im Juni eine Fehlgeburt. Seit der Fehlgeburt versuche ich nun wieder schwanger zu werden, aber es möchte einfach nicht mehr klappen. Vor der Fehlgeburt waren meine Zyklen 25-26 Tage lang und aktuell nur 23. Vor der FG hatte ich meinen Eisprung an ZT 12 oder 13, aktuell an ZT 10 oder 9. Könnte es daran liegen das ich nicht schwanger werde, das die Eizellen eventuell noch nicht richtig reif sind, wenn das Ei platzt ? Ich weiß schon bald nicht nicht mehr was ich noch tun kann :-/ Hat jemand eventuell Tipps was ich noch versuchen könnte ? Aktuell nehme ich ein: Ovaria Comb, Himbeerplättertee erste ZH, und natürlich Folsäure. Zweite Zyklus Hälfte nehme ich ein: Frauenmanteltee, Bryophyllum.

Grüße,

Maria :HELP:

Bisherige Antworten

Re: Kinderwunsch 43+ Tipps gesucht

Hallo Maria,
bestimmst du deinen Eisprung mit Ovulationstest‘s oder nach Gespür? Mir haben die Ovulationstest sehr geholfen, habe mir sogar die digitalen geleistet.
Allerdings wurde ich erst schwanger, als ich mir selber sagte: wenn es nicht sein soll, dann bleiben wir kinderlos.
Was ich damit sagen möchte: Kopf ausschalten (ist verdammt schwer)

Auch ganz wichtig: lass deine Schilddrüse überprüfen ;-)

Drücke dir die Daumen.

Unser Wunder habe ich zu meinem 40 Geburtstag bekommen, davor leider 2 Fehlgeburten.

GLG Hoffnung

Re: Kinderwunsch 43+ Tipps gesucht

Hallo Hoffnung,

ja, ich benutze die günstigen Ovus von Ebay, sowie den Ferilitätsmonitor von Clearblue.

TSH Wert wird nächste Woche erneut ermittelt, weil er von 1,31 auf 2,12 aufgestiegen war.

Ich hab jetzt erstmal einen Termin abmachen können für morgen bei meinem FA. Bin total down und ratlos :SORRY:

 

Liebe Grüße,

Maria

Re: Kinderwunsch 43+ Tipps gesucht

Hallo Maria,

wir haben es auch viel zu lang versucht und jetzt mit 40 habe ich die Nase voll! Jeder erzählt was anderes und man weiß nicht was man zuerst ausprobieren soll. Von Himberblättertee bis Vitaminpräparate...wir haben auch alles versucht.

Ich werde mir jetzt einen Termin in der Kiwu Klinik besorgen. Da sollen einmal Profis draufschauen. Ich ärgere mich, dass ich den Weg nicht früher einschlagen wollte. Man hofft immer das es klappt und wird jeden Monat enttäuscht. 

Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen!!!

lG

Larissa

Re: Kinderwunsch 43+ Tipps gesucht

Hallo,

ich denke mit einem Termin im KiWu Zentrum ist man gut bedient. Ich habe mir jetzt paralell einen Termin dort gemacht. Ich bin gerade im 2. Clomifen Zyklus.

Ich drücke dir die Daumen das bald alles gut wird :IN LOVE:

 

Viele Grüße

Maria

Re: Kinderwunsch 43+ Tipps gesucht

Liebe Maria,
das kommt mir alles sehr bekannt vor...
Ich kann dir auch raten, dir Gutes zu tun, was dich entspannt.
Die Hormone reagieren sehr sensibel auf den psychischen Stress.
Es ist ein Teufelskreislauf...

Darf ich dich fragen, in welcher Woche deine FG war? Ich denke nicht ganz früh...das tut mir leid. Hattest du eine Ausschabung?

Ich hatte 2 AS, 8. SSW und 15. SSW. Danach hatte ich auch etliche Monate instabile Zyklen. Ich habe das immer auf die AS geschoben, aber wahrscheinlich wars der Mix aus AS und schlechter psychischer Verfassung.
Nach meiner 1.FG habe ich mir eine HP für Psychotherapie mit Schwerpunkt Kinderwunsch gesucht. Das hat mir unglaublich gut getan. Schon nach meinem 1.Besuch bin ich so zuversichtlich und gestärkt nach einer Hypnose aus der Praxis raus gegangen. Und bin sofort wieder SS geworden. Leider war das Kind nicht gesund.
In dieser schlimmen Zeit war mir die HP eine so große Stütze.
Später bekam ich regelmäßig Fruchtbarkeitsmassagen und bin außerdem zu einer TCM Ärztin in Behandlung, ua mit Akupunktur.
Ich bekam wieder super Zyklen und wurde endlich wieder SS. Leider wieder früher Abgang. Aber sofort im Folgezyklus mit 44 wieder schwanger - und dann lief alles glatt (habe aber dann Heparin gespritzt und ASS genommen).
Du siehst also, alles ist möglich!

Das Gute ist, du bist schnell SS geworden. Vertrau in deinen Körper, er kann es wieder!
Wie lange nimmst du Ovario comp? Bei mir hatte es damals auch den ES 1-2 Tage nach vorne geschoben. Vielleicht ist es daher für dich gar nicht so gut...?
Meine HP hat mir jetzt zur Verbesserung der Eizellen Myo Inositol empfohlen. Vielleicht wäre das besser? Für die 2. ZH finde ich dann Ubiquinol gut.

Wir haben hier im Forum auch mal über Nahrungsergänzjngsmittel diskutiert. Google mal nach "pimp my eggs" und nach Myo Inositol und Fruchtbarkeit..da findest du nähere Infos.
Hast du beim FA schon mal ein Zyklusmonitoring machen lassen, ob die Eier bis zum ES genug reifen, wie sich die Gebärmutterschleimhaut aufbaut?

Ich nehme auch was für die Schilddrüse. Bei Kinderwunsch sollte der TSH bei 1,0 liegen. Wenn die Schilddrüse richtig mit Medikamenten eingestellt wird, kannst du den aber schnell runter bekommen, keine Sorge.
Auch Vitamin D und Folsäure sind wichtig, Zink und Selen.

Ich habe auch schon von guten Erfahrungen mit Storchentee gehört. und hatte ihn zwischendrin auch probiert ( bestellt von Bahnhofapotheke Kempten). Ich weiß 2 Frauen, die dann gleich SS geworden sind, nachdem eine SS lange auf sich warten ließ.
Außerdem hatte ich auch Nestreinigungstee und Zyklustees probiert. Die kann ich alle empfehlen, Himbeer und Frauenmantel sowieso auch.

ASS 100 in der 2. ZH soll eine Einnistung und die Durchblutung verbessern.

Magst du was lesen? Ich habe Bücher von Birgit Zart ganz gut gefunden ( Gelassen durch die Kinderwunschzeit, Die Fruchtbarkeitsmassage)

Jeder muss für sich selber rausfinden, was einem gut tut.
Vielleicht ist ja eine Anregung für dich dabei...
Maria. Ich drück dir fest die Daumen, dass es dir bald besser geht und sich dein Herzenswunsch erfüllt!

Re: Kinderwunsch 43+ Tipps gesucht

Liebe Gabi,

ich hatte einen natürlichen Abgang in der 8. Schwangerschaftswoche. Ich war damals wie gelähmt, ich hätte nie gedacht das mir so etwas passieren könnte. Das schlimmste war, das mein erster US Termin als Nachsorgetermin genutzt wurde, das war so schlimm für mich. Ich habe einige Zeit Zeit verstreichen lassen und als ich weiterhin nicht schwanger wurde, habe ich angefangen Tee's zu trinken und Temperatur zu messen.

Das Ovaria Comb habe ich bislang nur diesen Zyklus genommen, weil mir nahe gelegt worden ist, das es Wunder wirken solle. Aber das es Eisprünge nach vorne ziehen soll, wusste ich nicht. Vielleicht lass ich das den nächsten Zyklus wieder.

Aber dennoch ist mir etwas Grundlegendes aufgefallen. Seit der FG letzten Jahres hat sich mein Zyklus um ca 3-4 Tage verkürzt und der ES hat sich 2-3 Tage nach vorne verschoben. Schmierblutungen habe ich auch schon längere Zeit. Ich habe den Verdacht, das die Eizellen das wenn sie bei mir an ZT 10 oder manchmal sogar ZT9 springen, noch gar nicht reif sind. Eventuell liegt es ja daran. Ich wollte das unbedingt mit meinem FA heute mal besprechen. Ich hatte zwar Progesteron verschrieben bekommen (Famenita 100 mg 1x täglich abends), aber dennoch bekam ich ab ES+10 Schmierblutungen.

In einer Woche habe ich einen Termin zur Blutabnahme um den TSH Wert zu bestimmen, er war von September letzten Jahres von 1,31 auf 2,12 im Dezember angestiegen.

Meinst du ASS 100 kann ich einfach mal ausprobieren ? Eine Tablette ab Eisprung ?

Ich danke dir für deine lieben Worte und werde versuchen, etwas zu entspannen, ist aber gar nicht so einfach, weil ich ja auch nicht mehr allsoviel Zeit habe.:KISSING:

Viele liebe Grüße,

Maria

Re: Kinderwunsch 43+ Tipps gesucht

Ich kann dich gut verstehen. Ich hatte in meiner 1.SS einen Missed Abort. Hatte mich auf auf den FA Termin gefreut, zum 1. Mal das Baby zu sehen. Für mich ist damals auch eine Welt zusammengebrochen, hab auch gar nicht damit gerechnet. Ab da ist mein Kinderwunsch wirklich riesig geworden.

Versuche dir ein positives Gefühl zu bewahren! Schau mal auf unserer Hibbelliste, wie viele mit 43 oder 44 doch noch ein gesundes Kind auf die Welt gebracht haben.

Vielleicht wirkt Ovario comp auch bei jedem anders? Bei mir war es aber immer so, dass der ES damit früher kam. Die Eilein brauchen aber auch insgesamt 3 Monate zum reifen.
Ich habe ASS100 auch selbst ab ES genommen, ist ja wie Aspirin.
Meine Freundin nahm es nach 2 FG ab positivem Test. Sie war 42 und dann war alles gut. Ich denke schon, dass du das einfach versuchen kannst.

Leider brauchen wir in unserem Alter vielleicht länger und mehrere Anläufe. Die Natur weiß aber schon, was sie tut, wir wünschen uns alle gesunde Kinder.
Ich weiß, es ist ein unglaublicher Druck, weil uns das Alter immer im Nacken sitzt. Ich hatte mich letztendlich schon entschieden, noch eine künstliche Befruchtung im Ausland machen zu lassen. Und dann hats geklappt. Das Loslassen ist manchmal auch der Schlüssel.

Magst du berichten, was dein Arzttermin heute ergeben hat?

Liebe Grüße, Kopf hoch

Re: Kinderwunsch 43+ Tipps gesucht

Hallo Gabi,

heute morgen lief es bei meinem FA Termin wie erhofft. Ich habe jetzt erstmal für 2 Zyklen Clomifen verschrieben bekommen und er meinte auch, ich kann ruhig auch mit Mönchspfeffer beginnen, weil ich ja an sich einen frühen ES habe, eventuell kann ich ihn ja etwas weiter nach hinten verschieben, falls das mit Clomifen nicht klappen sollte.

Jedenfalls bin ich jetzt ziemlich zuversichtlich erstmal für den kommenden Zyklus und ich bin schon richtig gespannt !

Mit dem ASS ziehe ich in erwägung, würde ich aber dennoch mit meinem Arzt besprechen, weil nicht das sich das nicht verträgt mit dem Clomifen und die Auslöse Spritze. Keine Ahnung, das ist alles Neuland für mich.

Ich habe mich jetzt erstmal dazu entschlossen, alle Nährungsergänzungsmittel bis auf Femibaby und Vitamin D wegzulassen im nächsten Zyklus. Ich möchte mir da ein bisschen Drück raus nehmen.

Ovaria Comb hatte ich jetzt erst einen Zyklus lang genommen, hatte jetzt keinen Unterschied bemerkt. Aber lass ich jetzt trotzdem erstmal weg, die nächsten 2 Zyklen, wegen dem Clomi.

Ich hoffe sehr das es nun endlich die nächsten 2, 3 Monate klappt !

Darf ich fragen wo du die künstliche Befruchtung hast machen lassen ? Mit wieviel Euro man man denn in etwa rechenen wenn man es im Ausland machen lässt ?

Viele liebe Grüße,

Maria:-*:ROSE:

Re: Kinderwunsch 43+ Tipps gesucht

Jetzt klingst du schon viel besser...das freut mich!

Du, ich hatte keine künstliche Befruchtung. Das wollte ich im September angehen. Und im Juni/Juli bin ich dann SS geworden.
Ich hab damals echt laut gesagt: So Baby, wenn du auf natürlichem Weg kommen magst, hast du noch 3 Monate Zeit. Sonst geht's ab nach Tschechien... ;-)

Ich hatte das IVF in Prag in Erwägung gezogen. Eine Patientin meiner TCM Ärztin, die selbst Ärztin ist, hatte sehr positiv berichtet und sie war zuvor schon in mehreren KiWu Kliniken in Behandlung.
Du kannst denen eine EMail schreiben, wie es abläuft und über die Kosten. Sie haben mir damals eine detaillierte Preisliste geschickt. Ich glaube, die Preise waren ca 60% von inländischen Preisen. Mein FA hätte alle Untersuchungen gemacht und wir hätten dann nur ein paar Tage Urlaub dort gemacht.
Zum Glück brauchte ich das alles nicht.

Mit Clomi hab ich keine Erfahrungen.
So, nun brütet schön an deinem Ei :-)... Drück die Daumen, dass was Gutes raus kommt. Berichte mal von deinen Clomi- Erfahrungen, wenn du magst!

Re: Kinderwunsch 43+ Tipps gesucht

Liebe Gabi,

vielen Dank! Ich werde auf alle Fälle berichten und im moment bin ich sogar positiv eingestellt...mal sehen :-)

Liebe Grüße,

Maria:ROSE:

@Maria

Liebe Maria,

das es mit 43 klappen kann berweist uns gerade ein neues Mitglied im Geburtsterminforum. Ich sende Dir hier mal den Link zu Ihrem Posting:

https://www.9monate.de/community/post/?postId=22658989

Ich drücke Dir die Daumen.

Viele Grüße

Victoria

Re: @Maria

Hallo Victoria,

Dankeschön wir den Link und somit für die Aufmunterung !

Mal sehen was so  die Zukunft bringt. O:-)

 

Viele Grüße,

Maria

Re: @Maria

Liebe Maria,

gerne geschehen. :-) Ich hatte das Posting gesehen und gleich an Dich gedacht. Übrigens kenne ich eine Frau die mit 44 Jahren schwanger geworden ist, ihre Tochter ist jetzt schon ein Teenager.

Viele Grüße

Victoria


07.03.2019 09:20 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Re: @Maria

Liebe Victoria,

das klingt doch richtig gut. Dann hoffe ich, das das Glück auch auf meiner Seite ist. Bin schon richtig gespannt auf den kommenden Zyklus!

Viele liebe Grüße,

Maria

Re: Kinderwunsch 43+ Tipps gesucht

Hallo Maria,

auch wenn es nicht so einfach ist, ich würde vor allem erstmal empfehlen ruhig zu bleiben.
Ist Dein ES konstant an ZT10?
Hast Du schon Kinder?
Lass doch mal ein Zyklusmonitoring machen und ggf ein Spermiogramm. Wurde Deine Schilddrüse schon untersucht?
Solange Du regelmäßige Zyklen mit ES hast (ich nehme an Du misst die Temperatur) ist alles möglich!
Und zuletzt: Magst Du mit auf die Hibbelliste?

LG, Paula

Re: Kinderwunsch 43+ Tipps gesucht

Hallo Paula,

ja, ich habe zu 95% der Zyklen immer meinen ES an ZT 10, ausser manchmal an ZT 9.

Ja, Kinder habe ich schon, diese sind aus vorheriger Ehe und mein jetztiger Ehemann und ich wünschen uns zusammen ein Baby.

Ein Spermiogramm hat mein Mann schon im Januar gemacht, das war insoweit in Ordung! Der Arzt hatte lediglich empfohlen Vitamin D und ein Nahrungsergänzungsmittel zur Verbesserung der Spermienqualität empfohlen. Er hatte aber auch darauf hingewiesen, das ausreichend befruchtungsfähige Spermien vorhanden sind.

Ich habe für diesen Monat Clomifen von meinem FA verschrieben bekommen und habe auch schon einen Termin für einen Ultraschall am nächsten Monat.

Temperaturkurve führe ich und ich habe auch regelmäßig einen Eisprung....

Auf die Hibbelliste, gerne!

Liebe Grüße,

Maria :GIRL 252:

Re: Kinderwunsch 43+ Tipps gesucht

Müsstest uns noch deinen aktuellen Zyklustag und ggf tag nach ES angeben für die Hibbelliste.

Re: Kinderwunsch 43+ Tipps gesucht

Huhu, ich bin heute ZT 22 bzw ES+8

Viele Grüße

Re: Kinderwunsch 43+ Tipps gesucht

Huhu- wollte mal hören, wie es bei dir aussieht? Hat es inzwischen geklappt? Ich bin in einer ähnlichen Situation gerade und beim Stöbern auf deine Posts gestoßen!

Re: Kinderwunsch 43+ Tipps gesucht

Hallo,

leider hat es bislang noch immer nicht geklapp. Habe mittlerweile 2 Clomifen und 2 Letrozol Zyklen hinter mir, aber es möchte leider nichts passieren....:-(

Viele Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen