Suchen Menü

Kinderwunsch 40+

Hallo Ihr Lieben,
wie ist das eigentlich? werde nächsten Monat 40. Dann wird Kinderwunsch ja von der Krankenkasse nicht mehr unterstützt.
Heißt dass, dass auch keine einfachen Blutuntersuchungen, z.B. Hormonstatus u.ä. mehr bezahlt werden oder bezieht sich das nur auf die sog. "künstlichen Befruchtungen", was immer dazu gehört, kenne mich da leider überhaupt nicht aus.
Darf mein FA dann trotzdem noch Blut abnehmen oder passiert dann gar nichts mehr?
Dank und lieben Gruß
Marie
Bisherige Antworten

Kinderwunsch 40+

hallo marie,
ich habe nie was für untersuchungen zahlen müssen. sei es für hormonchecks, us oder sontiges.
da müßtest du dich vielleicht wirklich mal bei deiner kk erkundigen, was die übernehmen und was nicht?
lg und alles gute
michaela

Kinderwunsch 40+

Hallo Michaela,
Danke erst mal für deine Antwort. Werde wahrscheinlich wirklich mal bei der KK anfragen, aber wohl auch den FA wechseln, da er mich irgendwie nicht behandeln will sondern ohne irgendetwas sofort in Kiwu-Zentrum schicken wollte.
Ist allerdings von uns aus ca. 80km entfernt und von daher nicht so einfach zu realisieren.
Danke und lieben Gruß
Marie

Kinderwunsch 40+

Hallo Marie.

ich bin 40 seit April und jetzt in der 7SW+3. Ich habe auch erst vor knapp drei Monaten die FÄ gewechselt, weil die alte mir tatsächlich ins Gewisse reden wollte, ob ich mir das in meinem Alter noch antun wollte. Ansonsten wollte sie mich auch direkt an ein KiWu-Zentrum verweisen.

Die neue FÄ hat mich sofort ernst genommen, war sehr positiv gestimmt und meinte nur, dass wir keine Zeit verlieren dürften. Sie hat mich durchgecheckt (US war normale Untersuchung - Kasse), hat mir Blut für Hormoncheck abgenommen (Kasse). Sie hat mir Clomhexal und Utrogest verschrieben (mußte ich selbst zahlen), welches ich allerdings nicht genommen habe. Wurde dann einfach so schwanger.

Drück Dir die Daumen!

taralana

Kinderwunsch 40+

Hallo taralana,
ich danke Dir. Das macht mir auf jeden Fall Mut, den FA zu wechseln. Vielleicht sollte ich mir eine Frauenärztin suchen, denke mal Frauen können sich vielleicht einfach besser in unsere Situation hineinfühlen. Ansonsten war ich mir meinem bisherigen FA aber immer sehr zufrieden, von daher fällt mir der Wechsel doch etwas schwierig.
Aber ich denke mit deinen Erfahrungen werde ich es einfach mal versuchen, habe ja nichts zu verlieren.
Vielen Dank und Gruß
Marie

Kinderwunsch 40+

Hab ich ganz vergessen :-|
ich freue mich für Dich und wünsche Dir alles Gute mit deinem Krümel... :-)

Kinderwunsch 40+

Vielen lieben Dank Marie!!! Gute Wünsche kann man immer gebrauchen! ;-)

Und Du hab Mut!:BRAVO:

taralana

Kinderwunsch 40+

Hallo, Marie!

Bin sogar 41+. Und gesetzlich krankenversichert. Mußte auch nichts bei meinen Untersuchungen bezahlen (US, Hormoncheck, bekam auch Rezept für Clomi (kenne aber nicht genau damit aus, weil ich es nicht benutzt habe und da ich erst seit kurzem in DE bin und ein ziemlicher Arztmuffel bin, kann ich auf Grund des Rezeptes nicht nachvollziehen, ob ich das bezahlen müsste - ich denke nein)).

lg ani

Kinderwunsch 40+

Hallo ani,
vielen Dank für Deine Antwort. Werde im Sept. 40 und müsste mich sonst halt sehr beeilen um noch vorher alles abklären zu lassen. So kann ich doch etwas gelassener an die Sache rangehen und mir ganz in Ruhe einen neuen FA suchen.
Vielen lieben Dank und Gruß
Marie

Kinderwunsch 40+

hallo,
ich denke, es kommt darauf an, ob sich dein normaler fa auf kiwu spezialisiert hat und wie er deine probs gegenüber der kk eine indikation formuliert...
so war es jedenfalls bei mir: ich mußte nie was zahlen, weder für hormonstati, für clomi, auslösespritze, utro.
jetzt soll ja alles bissel anders sein, und beim us meint meine fa immer: wenn ich probs (schmerzen o.ä.) habe, kann sie einen us bei der kk abrechnen, bei der vorsorge aber nur so einen us machen, das bezahlt die kk dann nicht.
lg. .

Kinderwunsch 40+

Hallo Swchen,
ich danke Dir für Deine Antwort und muss mal sagen, dass ich deinen Einsatz hier total supi finde !!! :THUMBS UP: !!!
Dein meine jetziger FA dem Kiwu sowieso glaube ich etwa skeptisch gegenüber steht, werde ich zu allererst den FA wechseln und dann mal weitersehen.
Danke und lieben Gruß
Marie
P.S.: Wie schafft ihr das eigentlich zeitlich hier so viel zu schreiben ??? Habe jetzt heute morgen noch nichts zu stande gebracht (habe heute frei), und sonst leider auch nicht die Zeit mich hier mehr einzubringen. Mehr als ab und zu mal lesen ist einfach nicht drin!
Trotzdem vielen dank an alle, dass man auch als "passiver" Leser jederzeit mit eurer Hilfe rechnen kann.
Ich bin euch sehr dankbar und finde euch toll!!!
Ihr tut mir einfach gut
D A N K E

Kinderwunsch 40+

hallo marie, also bei mir vor ca. 2 jahren war es so, dass auch über 40 ein hormonstatus von meiner FA kostenlos gemacht wurde.... zyklusmonitoring auch....
bei der künstlichen befruchtung wird ab 40 nichts mehr von der KK bezahlt, auch bei nicht verheirateten paaren.....
ich hatte lediglich stimuliert (hormone spritzen) und das hat die KK auch noch bezahlt.....
lg
otternase

Kinderwunsch 40+

Hallo Marie,

ich bin bei der Beihilfe und privat versichert und musste auch nie für Untersuchungen zahlen. Utrogest vor der Schwangerschaft mussste ich selbst zahlen, während der Schwangerschaft nicht. Wobei ich sagen muss, dass Utrogest (vor der Schwangerschaft)meinen Zyklus völlig durcheinander gebracht hat und meiner Meinung nach völlig unnötig war *nerv*...

Ich war übrigens zu den Untersuchungen gleich bei den Kiwu-Praxen, habe zwei ausprobiert und musste nie etwas zahlen, da die Ärzte ja auch als normale Gynäkologen arbeiten und die Leistungen ganz normal abrechnen können.

Drücke Dir die Daumen, dass es so klappt (bzw. mit natürlichen Methoden), denn das ist wesentlich stressfreier für Dich und Deinen Körper.

Alles, alles Gute Paul_a (die demnächst, am 10.08. Entbindungstermin hat und 42 ist... ;))

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen