Alle Entwicklungsschritte der Kinder sind ja irgendwie kleine Abschiede, auch mit Freude verbunden aber eben auch Wehmut und ein bisschen Angst , der erste Kindergartentag, die Einschulung, Konfirmation und der 18 Geburtstag.
Mein Ältester ist heut 18 geworden und wie könnte es anders sein ich habe geheult. Komischerweise heule ich immer nur bei meinem Erstgeborenen, ich heulte an seinem ersten Kindergartentag, nachdem ich ihn da abgegeben hatte, ich heulte bei seiner Einschulung in der Kirche, ich heulte bei seiner Konfirmation und jetzt an seinem 18 Geburtstag.
Bei seinen Geschwistern habe ich bisher nie geheult. Ich denke auch ich weiß warum. Beim ersten ist alles neu und ungewiss und man weiß nicht was auf das Kind und einen selbst zu kommt. Dann merkt man, oh das war ja gar nicht schlimm, das Kind fühlt sich sauwohl in Kindergarten, Schule usw, der Entwicklungsschritt ist geglückt, und man hat selbst ein bisschen mehr Freiheit und er /sie bleibt ja trotzdem dein Kind wenn auch reifer geworden. Deshalb kann man diesen Dingen dann bei den weiteren Kindern gelassener entgegensehen.
Naja , ich bin mal gespannt wann ich als nächstes wieder heule, wahrscheinlich bei seiner Hochzeit :-)