Suchen Menü

Kennt ihr das auch Abschiede und ich heule immer

Alle Entwicklungsschritte der Kinder sind ja irgendwie kleine Abschiede, auch mit Freude verbunden aber eben auch Wehmut und ein bisschen Angst , der erste Kindergartentag, die Einschulung, Konfirmation und der 18 Geburtstag.

Mein Ältester ist heut 18 geworden und wie könnte es anders sein ich habe geheult. Komischerweise heule ich immer nur bei meinem Erstgeborenen, ich heulte an seinem ersten Kindergartentag, nachdem ich ihn da abgegeben hatte, ich heulte bei seiner Einschulung in der Kirche, ich heulte bei seiner Konfirmation und jetzt an seinem 18 Geburtstag.

Bei seinen Geschwistern habe ich bisher nie geheult. Ich denke auch ich weiß warum. Beim ersten ist alles neu und ungewiss und man weiß nicht was auf das Kind und einen selbst zu kommt. Dann merkt man, oh das war ja gar nicht schlimm, das Kind fühlt sich sauwohl in Kindergarten, Schule usw, der Entwicklungsschritt ist geglückt, und man hat selbst ein bisschen mehr Freiheit und er /sie bleibt ja trotzdem dein Kind wenn auch reifer geworden. Deshalb kann man diesen Dingen dann bei den weiteren Kindern gelassener entgegensehen.

Naja , ich bin mal gespannt wann ich als nächstes wieder heule, wahrscheinlich bei seiner Hochzeit :-)

Bisherige Antworten

ohhhhhhhhhhhhh yessssssssssss.... :-)

Hallo!

tja, also ich kann dir da echt beipflichten..... mir gehts genauso... kann mich daran erinnern, dass ich letzte Jahr im Oktober (nachdem meine Große Geburtstag hatte) auch so ein Post reingestellt habe... ich habe auch geweint....

Bisher nur bei meiner Großen..... bei meiner kleinen Zicke nicht. Wahrscheinlich genau aus dem Grund, den Du oben anführst... es geschieht eben bei den Großen alles zum ersten Mal... bei den anderen ist man da schon ein bissi dran gewöhnt. Oder abgehärtet... ;-)

Obwohl die Ereignisse ja gleich sind (Kindergarten, Schule, Kommunion usw) die Kinder sind doch verschieden.... und vielleicht hab ich auch deswegen bei der Kleinen nicht geweint... sie nimmt es anders wahr und mit.... sie wollte immer gleich auch größer sein (weil bei ihrer Schwester gesehen) und eiferte ihr feste nach..

Keine ahnung warum das mit dem Geheule so ist, es ist halt so. :DRINK: Ist ja auch wurscht, weil glaub mir: es ist normal.....

also augen zu und durch, sicher gefällt es ihm gar nicht soooooooooo schlecht (geben sie ja glaub niemals zu) dass die Mami ihn so dolle lieb hat.....

Und ich habe die Erfahrung gemacht dass die Zeit irgendwie so schnell vergeht.... gestern noch mini und ne Windel am Popo und nen Schnulli drin und heute..... *uff*

GGLG von Tanja :ROSE: die Dir mal ein paar Tempos rüberreicht

ohhhhhhhhhhhhh yessssssssssss.... :-)

Ja, ja Tanja , wem sagst du das, ich hab hier im Schlafzimmer ein Bild hängen von meinem Süßen nach der Geburt im Wärmebettchen, vorsichtshalber , weil er drei Wochen zu früh war, da war er so klein, 2860 Gramm 50 cm, naja ihr könnt Euch ja denken was jetzt vor mir steht [:-} 184, Schuhgröße 45 [:-} aber irgendwie bleibt er trotzdem mein Baby.

Das "Baby" ist übrigens eben gerade, nach braver Feier mit Mami, Papi Omi und Verwandten zum Feiern abgedüst, und lässt da ordentlich die Sau raus, zusammen mit einem Klassenkameraden der heute auch Geburtstag hat, ich gönns ihm, schluchz :,(

lg

Melanie

alles gute für deinen sohn zum

mahlzeit ;-)
na da sagste was *gg* mir geht's nicht nur so, wenn's um meine "wänster" geht, sondern auch wenn was festliches bei bekannten/verwandten zu feiern gibt, wie z.b. die hochzeit meiner nichte vor 3 jahren oder vor 11 tagen die konfi von der großen tochter meiner freundin. da ist tatu mein bester freund *lach*
an die (irgendwann) bevorstehende hochzeit meiner kids darf ich überhaupt nicht denken!!!
kommt in einem romantischen film ne braut vor, dann ist bei mir alles zu spät. dann fällt mir nämlich sofort ein, dass meine maus auch irgendwann mal heiratet und sicher noch viel, viel schöner als die ausm tv aussieht. *gg* die niagarafälle sind dann nur unbedeutende rinnsale auf der landkarte *haumichweg*
über peter mach ich mir da noch keine (weinerliche) gedanken. das kommt sicher erst, wenn er seine braut dann zum altar führt.
jaja, mit den emotionen ist das so ne sache, gell? aber ich finds super, wenn frau (oder auch mann) seine gefühle zeigen kann.
in diesem sinne… feiert schön und sohni soll heute mal richtig die sau rauslassen. ich hoffe er hat morgen einen tag frei zum ausnüchtern ;-)
lg michaela

Danke Michaela für die Glückwünsche O:-)

Also bei mir hat das ein bisschen nachgelassen mit dem Heulen bei jeder Gelegenheit, früher musste ich auch immer und überall heulen. Bei der Taufe unseres jüngsten Familienmitgliedes, dem Kleinen meiner Schwägerin hab ich allerdings auch geheult, aber nur weil ich ihr das so gegönnt habe, sie hat nämlich mit 42 Jahren plötzlich noch ein Baby bekommen und vorher hat es nie geklappt und sie saßen immer ohne Kinder da, während in der Familie eine nach der anderen gebar.

Und bei den Filmen heule ich nur wenn es um Kinder geht , die krank sind oder verlassen oder was auch immer, da plärre ich wie ein Schlosshund, da kann ich gar nichts machen, nur Liebesfilme a la Rosamunde Pilcher, die lassen mich inzwischen komplett kalt, irgendwie, aber solche Filme wie z.B. Ghost, da habe ich auch geplärrt und würde es wahrscheinlich wieder tun , wenn ich ihn sehe, schon als Mehrzad dieses Lied sang wurde mir ganz anders :-[

Wenn ich mir allerdings meine Kleine als Braut vorstelle, :,( , schluchz, da kommen mir auch gleich die Tränen, ich glaub da muss ich mich vorher abhärten, irgendwie, aber da denke ich noch nicht soweit, sie ist ja erst 11.

Sohni ist grad abgedüst [:-} aber ausnüchtern wird er nicht können, morgen ist wieder Schule, oder er nimmt von seinem Recht Gebrauch sich die Entschuldigung selbst zu schreiben, aber das fällt dann wohl doch zu sehr auf, grins :-)

Nee, Melanie, ich kenne das komischerweise nicht. Ich war über so eine Art "Reaktion" bei meiner Schwägerin schon mal erstaunt (bei der Einschulung ihrer Tochter). "Mein baby!" ....

Ich habe meine Kinder noch nie so empfunden. Und wollte auch nie sie klein behalten. Kinder sind für mich da, um gross zu werden und ihr eigenes Leben zu leben. Damit waren sie für mich immer spannend.

Vielleicht habe ich deshalb auch alle "Pannen" so stoizisch überlebt? :-D Gebrochene und genähte Beine, zerschlagene Köppe und ... Kneipenzeit. %)

Ich bin mit denen sehr verbunden und gleichzeitig getrennt.

Meine Söhne fanden es immer Klasse.

Und ich kriege selbst von meinem trotzigsten Jungen, der 23 wird, immer noch ein Küsschen auf der Nase :KISSED: . Mitten drin auf der Strasse. :-D

Aber ich glaube, hier braucht man keine Grundsatzdisskusion. :-P

Es ist jedem selber überlassen, wie er die Beziehung mit den Kindern gestaltet.

liebe Grüße

ani

bei der gerade der jüngste 18 geworden ist 8-)

Die Entschuldigung für die Schule habe ich ihm übrigens geschrieben ... :)

Damit es nicht auffällt :-D

Fand mein Sohn auch doof.

Er wäre ja auch nicht zu Hause geblieben! Nur unsere lettische Verwandschaft war noch da.

Das habe ich dann ihm doch gegönnt.

lg ani

Hallo Ani,

keine Grundsatzdiskussion aber, ich bin auch keine Glucke, echt nicht, finde es voll in Ordnung, dass mein Großer groß ist, aber ich heule immer bei Abschieden, ich heule sogar wenn wir umziehen, obwohl ich irgendwie eigentich gar nicht an Häusern hänge, aber irgendwie brauche ich das trotzdem um loszulassen und dann ist es auch gut,

bei mir ist es immer so, ich heule mich in Grund und Boden und kann dann supergut loslassen, hi hi ist schwer zu erklären, irgendwie, von Angesicht zu Angesicht ja, schriftlich eher weniger, wer mich persönlich kennt, der weiß wie ich das meine,

Bin mal gespannt, wann Sohni wieder hier aufläuft, aber wegen der Entschuldigung, da kommen so viele aus seiner Schule, da müssen die Lehrer sich wohl mit abfinden, wenn einige morgen leer vor sich hinstarren [:-}

Dein Kleiner hatte am 16. April, da hat nämlich mein Mittlerer Geburtstag gehabt, aber er wurde erst oder auch schon 14.

lg

Melanie

hallo,

ach ich kenn das auch.

meine Älteste wurde im November 18.

Wie du geschrieben hast,...jedes mal ein Abschnitt (Kindergarten,Volksschule,...)

Als sie ihre mens bekam, da hats mich echt gehabt,..ich dachte,..habe ich sie nicht eben noch gewickelt ?:(

mir geht es aber bei den anderen beiden auch ähnlich.

sohn wird 17 und mini ist 6.

sie kommt heuer in die schule und ich fürchte mich schon vor dem abschied im kindergarten,....

vlg karin

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen