Suchen Menü

Kann mich jemand verstehn ?

Hallo Mädels,

eigentlich wollte ich es wirklich sein lassen. Es ist gut so wie es ist . Wir haben zwei tolle Erwachsene Kinder und ein Sahnehäubchen mit 4 Jahren.

Was will ich mehr sagt mein gesunder Menschenverstand.

Im Dezember waren wir zur ES- Zeit eine Woche auf Fuerteventura in einer sehr schönen Hotelanlage (doch auch da hats nicht geklappt). Ich hab dort so wahnsinnig viele " alte" Mütter gesehn.....unglaublich!!

Eine war auf jedenfall schon Ü50 und schob nen Buggy mit Zwillis... Manchmal dachte ich, geht garnicht!! ....und manchmal dachte ich, warum ich nicht??

Ich wollte mir ja eigentlich keine alters Grenze mehr setzen, da ich die ja sowiso immer Monat für Monat verlängert hab, und wollte mir somit den Druck raus nehmen. 

Aber das hat mir dann doch Angst gemacht. Angst davor, wirklich den Punkt zu verpassen wann es noch okay ist ein Kind zu bekommen oder wann es wirklich nicht mehr in Ordnung ist. Natürlich spreche ich da von meinem persönlichen Punkt. Ich weis, dass das von jedem anders empfunden wird.  

Also beschloss ich für mich, es reicht. Schluß!!

Ich hab nur ein Problem...... Ich kann nicht aufhören ..... Ich bin jetzt wieder in der heißen Phase und kann an nichts anderes mehr denken wie an Herzen setzen Herzen setzen Herzen setzen..... 

Es ist schon fast wie ein Sport, ein wetteifern etwas zu schaffen. Das ist doch verrückt. 

Ich komme richtig gut klar, hab alles was ich brauch mir geht es gut und geniese meine Freiheiten die ich jetzt wieder immer mehr hab. 

Auserdem wollten wir ja immer nur ein Geschwisterchen für den kleinen und der ist jetzt vier also mit viel gemeinsammen spielen wäre da jetzt auch nimmer viel.

nächst Woche werde ich 43 und mein persönlicher Punkt ist erreicht. Ich möchte aufhören zu hibbeln....... 

ich schhaffe es nicht! 

in 3 1/2 Jahren meiner hibbelzeit war ich zwei Mal schwanger die letzte fg hätte am 4.1. et gehabt. ach meno......das wäre so schön gewesen .... Und wie ich finde auch noch in meiner persönlichen Altersgrenze. 

könnt ihr mir vielleicht eure Meinungen dazu schreiben !? 

Oder vielleicht ein paar Tipps !? 

Ich bin sehr dankbar und schätze den Austausch oder auch das stille lesen hier mit euch wie immer sehr!! 

Lg Conny 

Bisherige Antworten

Re: Kann mich jemand verstehn ?

hallo conny, ich finde 43 jahre auch schon grenzwertig!

man bedenke das die risiken für trisomie usw. erheblich ansteigen.   ich bin 35 jahre und habe mir schon voll die gedanken gemacht jetzt beim 3. kind ob auch alles gesund ist.

ich verstehe aber deine gedanken das du nicht aufhören kannst... ich bin auch gern schwanger und genieße die zeit.  aber irgendwann muss schluss sein.

frag dich doch mal aus welchem grund das so ist!?

ist es vielleicht die angst vorm altern und die gewissheit das man sichs eingestehn muss das der körper nicht mehr mitte 20 ist?

wenn du es wirklich willst dann lass die gedanken fallen und ran an den mann.

sprich doch mal mit deinem frauenarzt ...

 

liebe grüße:-)

Re: Kann mich jemand verstehn ?

Hallo Joca 12,

danke für deine Gedanken! 

Du hast recht ...auch ich finde 43 Grenzwertig.

Wobei ich mit 38 meinen jüngsten bekommen hab und ich sagen muss, über risiken und Statistiken habe ich mir nicht eine sek Gedanken gemacht. Weil ich finde es kann immer und jedem was passieren. Das war meine schönste Schwangerschaft und auch die schönste Geburt.

Ich glaube sogar, dass die Lebenserfahrung und die Gelassenheit im Alter auch ihr Gutes gut.

Und den Arzttermin hab ich auch schon. Ich will mich mal über Verhütung schlau machen. Da gibt's ja so viel mitlerweile. Und vielleicht hilft mir das dann noch die letzte Gewissheit das Richtige zu tun.

lg conny 

Re: Kann mich jemand verstehn ?

hallo joca,

 

sei mir nicht böse, aber warum bist du in diesem forum wenn du 35 bist?

ich sehe alter im wesentlichen als problem für das heranwachsenden kind, also ein kind was in der schule eltern hat die eher der großelterngeneration entsprechen.hier gibt es ein starkes gefälle von männer und frauen.ich kenne viele "alte" männer und ehrlich gesagt würde ich es schön finden es wären auch einmal ein paar ältere frauen dabei.

ich persönlich habe überhaupt keine altersgrenze, denn erstens ist es immer ein wunder wenn man schwanger wird (das ging mir mit 28 schon so)und dann muss einfach das gesamtpaket passen..also der rest der familie.es hängt davon ab wie alt der partner ist usw

natürlich macht man sich mehr gedanken darüber ob das kind gesund ist..aber nachdem ich in jungen jahren viele ängste um meine kleine haben musste bin ich nun etwas entspannter..ich kenne die risiken, aber es ist eben eine wahrscheinlichkeit - nicht mehr und nicht weniger

deshalb fliege ich auch in den urlaub oder geniese das leben- eben weil es viel schöner ist-auch wenn ein risiko dabei ist

lg

merline

Re: Kann mich jemand verstehn ?

ich habe nur meine meinung gesagt.... auch wenn ich erst 35 bin darf ich ja wohl meine meinung äußern.

wenn ich einen beitrag poste antworten auch mädels aus anderen foren... ist doch toll wenn wir uns gegenseitig stützen und rat geben.

 

Re: Kann mich jemand verstehn ?

hallo joca,

schade, daß du es so aufgefasst hast...ich habe mich nur gewundert daß du in diesem forum bist und deshalb hatte ich gefragt...das war eigentlich nur interesse, mehr nicht

eine freie meinungsäußerung stellt sich keiner hier in frage der ein öffentliches forum besucht. dennoch denke ich daß die themen dieser foren bewusst gewählt waren um eine art geschützten raum zu schaffen indem man sich- je nach thema-  austauschen kann.

lg

merline

Re: Kann mich jemand verstehn ?

sorry ....:KISSING:

Re: Kann mich jemand verstehn ?

Ich weiß, die Unterhaltung ist schon ein bisschen her, aber mir brennt es doch auf den Fingern.

Liebe Joca, ja Du hast blos Deine Meinung gesagt ...

.... aber was meinst Du, wie oft wir Ü40 Mütter und Kinderwünscherinnen solche Meinungen schon unaufgefordert gesagt bekommen haben?

Bei jedem größeren Familienfest ist jemand, der nich umhin kommt einem mitzuteilen - was für ein Glück, daß trotz meines Alters meine Jüngste so kerngesund ist - normal wäre ja was anderes.

Aber so egoistisch das Risiko nachmal einzugehen sei ich ja hoffentlich nicht.

Meine Mutter musste sich sogar sagen lassen, daß sie ihr letztes doch wohl besser wegmachenlassen solle - bei ihrem Alter (42 bei der Geburt) und dann noch Alleinerziehend ... mein kleiner Bruder ist kerngesund und war wohl der absolute Liebling von unserer Mutter - eben weil sie es nochmal viel entspannter geniesen konnte.

Ständig können wir wo lesen, wie unangemessen und egoistisch der Trend zur späten Mutterschaft ist ... wir bekommen wahlweise verzogene, behinderte, überbehütete, vernachlässigte (weil wir ja nur uns glücklich machen wollten), unglückliche (wer will schon mit Oma und Opa zum Abiball), ... Kinder.

Ein Forenbereich mit Ü40-Überschrift soll eigentlich auch ein bisschen ein Ruheraum sein; ein Bereich in welchem wir uns austauschen können ohne uns für unseren Lebensweg und unsere Träume rechtfertigen zu müssen.

Ja, es ist Deine Meinung und sie steht dir zu und du bist mit dieser Meinung nicht alleine ...

.... aber in einem Kinderwunschforum im Ü40 Bereich den Frauen zu sagen, Ü40 sei zu alt ist eben nicht nur eine persönliche Meinung, sondern auch massiv unsensibel und unreflektiert.

 

Re: Kann mich jemand verstehn ?

liebe jelena,
da kann ich dir nur zustimmen! jeder hat seine meinung, aber man muss damit nicht immer und überall um sich schmeissen! ausserdem, wo ist denn 43 zu alt?! kommt natürlich immer auf den individuellen fall an, aber wir Ü40 frauen sind doch heute oft viel reflektierter und fitter, leben gesünder und bewusster.. und die lebenserwartung wird immer länger. die oma meiner bekannten (auch 40) ist jetzt 90, immernoch fit und hat selbst mit 46 ihr letztes bekommen.
also, das alter sollte kein kriterium sein, ein kind zu bekommen!! die allgemeine situation ist doch viel entscheidender!
so! ;0)

Re: Kann mich jemand verstehn ?

:-*

Re: Kann mich jemand verstehn ?

Hallo Conny,

nichts gegen Joca und Sie hat ja auch recht in gewisser Weise.

Aber wann ist den die Altersgrenze erreicht? Ich selbst habe mit 42 mein 2.Kind (kerngesund) gekommen und hab mich vielleicht nicht so angestellt wie manch andere mit 20 bzw. mir gings super habe keine zusätzlichen Tests und so gemacht und zum Glück hatte ich einen Frauenarzt der das ganze auch ganz entspannt sah. Klar macht man sich mehr Gedanken aber trotzdem solltest Du dir von anderen nicht deinen Wunsch madig machen lassen bzw. dir sagen lassen wann Du dazu zu alt bist. Ich bin 46 und auch ich habe noch Kinderwunsch, ich befinde mich weder in einer Alterskrise noch habe ich irgendwelche Probleme mit meinem Alter. Also laß Dich nicht verrückt machen und leg los - wenn's sein soll, dann kommt es eh wie es kommen soll.

Also nicht verrückt machen lassen.

Josmag 

Re: Kann mich jemand verstehn ?

hallo josmag,

deine Worte sind sehr lieb.... Danke!! 

Auch ich mache mir über Risiken und sonstiges überhaupt keine Gedanken. Ich fühle mich fit und gesund. Und hätte in der Hinsicht überhaupt keine Bedenken. Auch nicht für das Kind, denn es kann immer anders kommen als man sich das wünscht. Das fängt beim kinderwunsch an und hört mit dem 18 Geburtstag nicht auf. 

Mir geht es mehr darum, dass es bis jetzt nicht geklappt hat und meine persönliche Grenze wirklich erreicht ist. Aber meine Gedanken einfach nicht loslassen können. 

dir wünsche ich noch eine schöne schwangerschaft!!!! 

Lg Conny 

Re: Kann mich jemand verstehn ?

Liebe Conny,

ich kann mich Josmag nur anschliessen. Bin auch gerade 46 Jahre geworden und habe noch immer Kinderwunsch.

Meinen Fabian habe ich mit 42 bekommen. Und ein Geschwisterhen wäre toll. 

Mein Frauenarzt ist der Meinung ,und er hat ist in seiner 38 jährigen Laufbahn einiges erlebt, nicht nur das Alter ist entscheidend, sondern auch wie gesund man sich ernährt, fühlt . Ich sage mir wieso hat die Natur eingerichtet, dass cih persönlich immer noch Eisprünge habe???? Erst wenn sie ein NEIN setzt, höre ich auf, Bis dahin mache ich mir persönlich keine Gedanken mehr.

Liebe Conny, wenn Du und dein Mann ,Ihr zwei Euch gut ,gesung und fit fühlt-was spricht denn dagegen. Über die Risiken sind wir uns in dem Alter doch wohl alle im klaren!

Was sagt dein Herzchen?? Lass es entscheidem!!!! Dann ist es auch richtig.

Ich drück dich mal in Gedanken lieb

 

LG Schnueffimaus

Re: Kann mich jemand verstehn ?

P.S.

Und wenn das Herz entschieden hat,

 

RAN AN DEN MANN  8-)

Re: Kann mich jemand verstehn ?

Hallo schnüffimaus,

ich weis sehr gut was du meinst. Danke für deine Meinung. 

Genau so denke ich zu 100% genauso. Aus biologischer Sicht und auch als gläubiger Mensch denke ich , so lange wir Eisprünge haben und ein Krümelchen sich einnistet ist alles in Ordnung und kann nicht falsch sein. 

bei mir geht es eher um meine persönliche Grenze, die mit mehreren Umständen zu tun hat und die ist bei mir jetzt mit 43 angekommen. 

Das liegt zum einen daran, dass eigentlich ein geschwisterchen für unseren jüngsten geplant war und der jetzt mitlerweile schon 4 ist. 

zum anderen, ich gerade anfange meine Freiheiten wieder zu genießen. 

Naja, und ich im Urlaub so ein paar ältere Muttis kennengelernt hab wo ich dacht ..... Oh man, geht garnicht! Aber klar das gibt es auch bei jungen Muttis ..... Vielleicht sogar noch öfter wenn ich genau darüber nachdenke.

aber trotzdem hat mir dieses abschreckende Beispiel dazu verholfen zu sagen es reicht. Kein weiteres Kind mehr. 

Nun, wir hibbeln schon seit über drei Jahre und jetzt in der heißen Phase geht mir nix anderes im Kopf rum wie Herzen setzen...... Hä :HEADSHOT:

Verstehst du, es ist wie eine Sucht. Wie, wenn man was will nur weil man es nicht haben kann. Ich versteh mich selber nicht !?

Lg conny

Re: Kann mich jemand verstehn ?

liebe conny,
ich kann dich sehr gut verstehen!!
mir geht es genauso! der kopf sagt: "quatsch!! jetzt ist doch langsam was anderes dran!!"
und der körper wünscht es sich sehnlichst!!
meine grossen sind 9 und 12 und mein mann und ich sind 41. außerdem war es echt anstrengend ohne hilfe die beiden jungs grosszukriegen! und ich hab vorallem auch angst: was ist wenn es zwillinge werden, nochmal zwei wilde jungs? ..machen die großen schon dauernd alles kaputt.. dann finde ich auch extrem belastend das schulthema! die sorge: kriegen die das hin?! ich weiß, es soll familien geben, da flutscht alles, von anfang an schlafen deren kinder durch und die machen nie sorgen, sind nie krank und immer brav.. aber bei uns war und ist das absolut NICHT so.. insofern wäre es eigentlich nur risiko (auch gesundheitlich fürs kind und auch für mich.. ist ja auch in unserem alter höheres risiko für komplikationen), finanziell und nervlich echt belastend.. ist ja nicht so, dass ich hier nachmittags langeweile zu hause hab ;0)))
ABER der körperliche wunsch ist so stark, es ist nun msl ein menschliches grundbedürfnis und das kann man eben (gottseidank, sonst wär die menschheit schon ausgestorben;0)) nicht so einfach abstellen!
wir haben es jetzt ein jahr versucht und ich hatte einen frühabgang, mehr nicht.. aber ich glaube ich werde jetzt die nächsten tage (ES steht am Wochenende vor der tür) es nicht über mich bringen zu verhüten, auch wenn mein verstand es besser fände.. achjee.. es ist soo schwer von diesem kinderwunsch abstand zu nehmen.. es ist nur auch fies, weil wenn wir jetzt nicht mehr verhüten, wirst sehn, dann werden wir irgendwann mit 46 noch schwanger (wie meine oma damals!) und das haut den lebensplan nochmal total durcheinander.. das will ich ja auch nicht.. ganz schwer.. oder einfach dem schicksal überlassen..?!?? viel glück für dich, dass es so kommen mag, wie es für alle das beste ist!! liebe grüße

Re: Kann mich jemand verstehn ?

jetzt muss ich schon fast ein bisschen Lächeln!

wenn das jemand liest der nicht in der Situation ist der denkt echt wir haben einen in der klatsche :KISSED: :GIRL 101:

aber eigentlich ist mir überhaupt nicht zum Lachen. Ja genau so geht's mir. Der eisprung steht an und nicht das ich an verhütung denke nein, ich denke daran das ich Herzen setze obwohl mein Kopf schreit "spinnst du..... Das gibt Babys !! " 

gut ich weis natürlich das es nicht so einfach geht aber schon allein die Versuche nicht bleiben lassen zu können macht mich krank! 

Ich weis nur zu gut was du meinst..... !! 

Ich kann und will es nimmer drauf ankommen lassen ich hab schon nen Arzttermin. Vielleicht brauch ich die Holzhammer Methode .... Dann verhüte ich halt noch und schmeis mir Hormone ein auf meine alten Tage. Obwohl ich das eigentlich nicht will.... Aber wenns nicht andes geht!! 

Ich wünsche dir auch, dass für dich das passende kommt!! 

Glg

Re: Kann mich jemand verstehn ?

danke, conny! da hast du recht *grins* wir haben echt einen an der klatsche!! aber es tut gut zu hören, dass es nicht nur mir allein so geht.. vor allem weil drüber reden auch irgendwie mit niemandem geht.. alle haben schon durchscheinen lassen, dass wir ja wohl völlig bescheuert wären, wenn wir noch ein kind wollten.. äh.. ja?! danke auch!!
wir machens jetzt so: bis drei tage vor ES geht ohne verhütung und so einen tag nach ES auch. dazwischen verzichten wir einfach auf sex.. oder interruptus. da wird denke ich aufkeinenfall was passieren.. aber hormone .. nö! da ist dann ja gaaar keine hoffnung mehr.. ;0))) ich weiß.. völlig bescheuert *LOL*
alles gute!

Re: Kann mich jemand verstehn ?

achja: eine nachbarin ist hier mit EINEM eileiter nach zweimaligem sex mit ihrem ex-mann (der raucht, hat übergewicht und ist 50) mit 43 schwanger geworden, kind da, alles gut!! ......so!

Re: Kann mich jemand verstehn ?

Ich finde auch wenn man mit jemandem darüber reded fällt einem selber so einiges auf und ich brauche manchmal einfach ein paar Meinungen um mir dann letztens mein eigenes Bild zu machen. 

Du hast mir sehr geholfen.... Und ja, wir sitzen im selben Boot! 

Komisch meine alten Freundinnen, die ich schon seit der Schulzeit hab und mit denen ich schon über Jahre durch dick und dünn bin, die fanden es alle bescheuert als wir nochmal kinderwunsch hatten.

aber alle neuen bekannten vom Kindergarten unseres Sohnes oder auch in der Nachbarschaft mit kleinen Kindern, die fanden es alle völlig normal und sind eher traurig das es nicht mehr geklappt hat.

unabhängig ob älter oder jünger so hat halt jeder seine Einstellung.

Ich persönlich kann sagen, dass meine schwangerschaft mit 20 damals total blöd war. ich könnte es überhaupt nicht genießen weil ich oft das Gefühl hatte ich muss auf alles verzichten und ich fühlte mich immer als die ärmste was ich alles auf mich nehmen musste. Und so verlief natürlich dann auch die geburt. 

Bei meinem letzten war ich 38 völlig tiefen entspannt und ich habe es so genossen schwanger zu sein. Kein Tag hatte ich das Gefühl ich müsse auf etws verzichten und kein Tag dachte ich ich verpasse was... Im Gegenteil. Und so war dann auch die geburt..... Eine völlig entspannte wunderschöne  hausgeburt.

vielleicht will mein Kopf nicht kapieren das es schön war aber nicht nochmal kommt! 

Re: Kann mich jemand verstehn ?

da hast du vielleicht recht.. aber das problem ist, dass als wir unsere kinder bekommen haben, haben alle anderen noch studiert und party gemacht! jetzt haben alle meine mädels selber erst kleine kids (so zwischen 1-5 jahre) und die sind grade alle so am anschlag, dass sie meinen, ich wäre bescheuert, mir das echt nochmal anzutun! aber wie toll die natur ist, hab ich alles wieder vergessen *lach* aber du steckst ja noch voll drin im kleinkind-trotzkram und hast zusätzlich noch schul-/ausbildungsstress mit deinen grossen, oder nicht..?
ich bin heute nacht wieder alle möglichkeiten durchgegangen, ob wir doch weiter probieren, wird finanziell irgendwie schon gehen, den armen flüchtlingen geht es viel schlechter und sie haben auch babies dabei.. usw..
ich hab mir jetzt gedacht, ich werde einfach nicht die initiative ergreifen was das sexuelle angeht.. und es meinem mann überlassen, wie und wann, ob oder nicht.. *fies*.. ;0)
ich bin aber echt ratlos.. gestern beim durchzappen wieder kleine babies gesehn und meine seeeeehnsucht ist einfach da!!
aber ich finde es ist extrem schwer sich einfach locker zu machen und zu sagen: "na wenns passiert, passierts.." ich plan halt auch mein leben gerne und möchte gerne selbst bestimmen, wie alles abläuft..
LOL - das geht bei diesem thema halt gaaaaaa nicht.. *seufz* hier hatte eine mithibblerin so einen richtigen spruch in ihrem profil: "während wir planen fällt im hintergrund das schicksal lachend vom stuhl!" ....wie wahr!!
liebe grüße

Re: Kann mich jemand verstehn ?

Liebe Conny,

das mit dem tiefenentspannt sein. kann ich mich nur anschliessen.

Ich habe mit 19 mein erstes Kind bekommen und mein viertes und bis jetzt letztes mit knapp 42 Jahren . Und ehrlich: Die letzte Geburt war so wundervoll, halt mich nicht fü wuschi wuschi..lach, aber ich habe während der Wehen gelächelt und gewusst jede Wehe bringt mich meinem Kind ein Stückchen näher. Keine der viel Geburten habe ich soo bewusst und mit soviel Ruhe erlebt. Das ganze hat 3 Stunden gedauert. 

Selbst die Hebamme hat gestaunt und konnte mir gar keine Tipps geben beim Atmen. Ganz im Gegenteil, sie musste sich schnell beeilen mit dem ganzen Aufbau der Instrumente,weil alles so schnell ging-lach.

Auch habe ich in keinster Weise etwas vermisst. Habe jede Minute mit meinem kleinen Mann genossen. Es ist so schön, wenn man weiss das man nichts mehr vermisst (Disco etc. ) .

Für mich ist das wirklich erfüllende im Leben die Familie. Auch ich nehme mir meine Auszeiten, aber ich freu mich nach einem langen Saunagang zb. wieder zu meiner Familie zu können.

Und ganz ehrlich: Wenn sich wirklich noch ein Bauchzwerg bei mir einschleichen sollte, werde ich ihn dankbar annehmen!!!!!

LG Schnueffimaus

 

Re: Kann mich jemand verstehn ?

Oh ja..... Lass uns schwärmen!! 

Meine letzte Geburt war das schönste was ich je erlebt hab. Ganz bewusst jede wehe genossen. 

Mein mann, der nur diese eine geburt miterlebt hat, kann immer nur den Kopf schütteln wenn er von anderen Geburten hört die anstrengend laut und mit stunden langen Schmerzen verbunden waren. 

er kennt es einfach nicht anders. 

ich hab gelesen, dass du sämtliche Untersuchungen hast machen lassen. Würdest du auch weiter gehn? 

Ich war da immer sehr zwiespältig mit, der Natur auf die sprünge helfen.

ich hab nie irgendwas genommen oder spezielle Untersuchungen gemacht. Und ich muss sagen ....ein bisschen bereue ich das jetzt

Re: Kann mich jemand verstehn ?

hallo conny,ich habe weiter oben gepostet:ROSE:

was du in deinem leben möchtest kannst nur du entscheiden.für mich persönlich macht es keinen sinn eine zahl als wendepunkt zu sehen.viel wichtiger ist doch was du möchtest oder ihr beide...und :ROSE::GIRL 013::IN LOVE:....

was ändert es ?

keine verhütung ist 100% ...nur eben abstinenz

wichtig ist doch, daß du dein leben schön findest- ob mit gehibbel oder ohne

ich hibbele fast gar nicht mehr- im vergleich zu früher:KISSING:

lg

merline

 

Re: Kann mich jemand verstehn ?

Und wie hast du das geschafft .... Nicht mehr zu hibbeln? Wie lange hast di intensiv gehibbelt und wie stehst du jetzt momentan zum kinderwunsch

Sorry, tausend Fragen ..... Natürlich nur wenn du möchtest!? 

Lg

Re: Kann mich jemand verstehn ?

 

ich bin eben alt geworden...hihi...wahrscheinlich ist das der punktO:-):GIRL 012::GIRL 012::GIRL 012:

ich war in den endzwanzigern sehr hysterisch und oft frustriert da man schwangerschaften zwar akribisch planen kann..aber ob sie eintritt oder nicht ist ein anderer punkt.

ähnlich wie schnüffimaus sehr schön geschrieben hat...es funktioniert alles..warum soll man es dann nicht probieren?ich habe sehr kurze regeläßige zyklen und mein hauptproblem ist es meinen schatz zu sehen. allein meine sdfehlfunktion würde reichen für eine schlechte prognose..gänzlich unabhängig vom alter...aber damit beschäftige ich mich nicht

ich habe ein sehr positives umfeld und bei freunden ist kinderkriegen kein thema (mehr oder schon)-deshalb beshcäftige ich mich damit auch nicht mehr so intensiv und bin sehr abgelenkt.

lg

merline

Re: Kann mich jemand verstehn ?

das wäre auch mein wünsch.

Ich würde es sehr schade finden wenn ich jetzt noch anfangen würde Hormone zUm verhüten zu nehmen. Ich hab nie die Pille genommen. Da ich auch einen super regelmäßigen zyklus hab war das auch nie ein problem.  

Naja am 21. hab ich nen Termin beim doc. Mal sehn was der sagt. 

Vielleicht brauch ich auch einfach den Holzhammer..... :-/

Re: Kann mich jemand verstehn ?

Hallo Conny:-)

Ich kann dich total gut verstehen.

Wenn einmal ein Wunsch da ist, kann man ihn leider nicht so einfach abstellen, wie vielleicht bei manch anderen Sachen, man drückt einfach ein Knöpfchen und schon ist alles weg. Das würde ich mir im Moment auch wünschen.

Ich bin zwar ein paar Jahre jünger als du (38) und verhüte leider trotz Kiwu mit der Pille. Es ist aber nicht so, das es bei uns mit dem schwanger werden nicht klappt, sondern eher daran, das mein Mann kein weiteres Kind mehr möchte. Meine Tochter wird Ende des Monats 10 Jahre, mein Mann ist 10 Jahre älter als ich und er möchte nicht nochmal von vorne anfangen mit der Kindererziehung.

Mein Verstand sagt das natürlich auch. Wir sind aus dem gröbsten raus. Wir können mind einmal im Jahr in Urlaub fahren, unsere Tochter ist finanziel für ihre spätere Ausbildung gut abgesichert. Ob das aber mit einem zweiten Kind noch zu stemmen ist wage ich zu bezweifeln.Und was wäre im Falle einer Zwillingsschwangerschaft (das Risiko wächst ja auch mit zunehmenden Alter), oder wenn im schlimmsten Fall das Baby krank oder behindert wäre. Es bräuchte dann unsere 100%ige Aufmerksamkeit und unsere Tochter bliebe evtl. auf der Strecke.

Ich weiss nicht wie ich in Zukunft damit umgehen werde, aber verlassen würde ich meinen Mann deshalb nicht. Im Moment bin ich wiedermal sehr traurig, das mir dieser Wunsch nicht erfüllt werden kann, aber ich versuche das beste daraus zu machen und es tut nachwievor gut mich mit anderen hier auszutauschen.

Sorry, das ich dich jetzt auch noch mit meinen Sachen belästige, abr das musste ich nochmal loswerden.

Ich wollte dir noch sagen, hab noch ein bisschen Vertrauen in die Mutter Natur, wenn es so sein soll, dann wird dir dein Wunsch von einem Baby noch in Erfüllung gehen. Ich drück dir die Daumen. Und meistens passiert es auch dann, wenn man mit dem Thema abgeschlossen hat.

Machs gut, fühl dich gedrückt.

Liebe Grüsse

Re: Kann mich jemand verstehn ?

hallo, muck!
das klingt ja traurig! aber darf ich fragen, wenn dein mann kein kind mehr möchte, warum warst du dann schwanger im sommer? vielleicht ist er ja gar nicht soooo abgeneigt? vielleicht reicht es ja auch, wenn er es zu 30% möchte?

Re: Kann mich jemand verstehn ?

Hallo querida

Tja weisst du, die SS im Sommer war nicht geplant. Nach der Geburt unserer Tochter vor knapp 10 Jahren, haben wir nicht verhütet. Fruchtbare Zeit haben wir ausgelassen.

Mein Mann äusserte schon hin und wieder, wenn wir drauf angesprochen wurden, das er kein weiteres Kind mehr haben wolle, ich  habe schon gehofft, wenn ich vielleicht doch schwanger werde, dann würde er seine Meinung schon ändern.

Als es im Sommer dann geklappt hatte, war die Reaktion meines Mannes, alles andere als erfreulich. Ich sag mal so, Abtreibung wäre für mich nicht in Frage gekommen, Leider ist es ja dann in der 10 Woche zur Fehlgeburt gekommen. So schlimm und so traurig wie es ist aber die Natur regelt eben oft schon vieles von selbst.

Und es ist ja auch nicht so, das ich mit meinem Mann, über den Kiwu nicht gesprochen habe. Er kennt meinen grossen Kiwu, aber er sagt auch von sich selber, das er diesbezüglich ein Egoist sei und er möchte auch nicht das Schicksal entscheiden lassen. Komprommisse gibt es eben nicht.

Von daher muss ich mit der Entscheidung klar kommen. Wenn mein Mann auch nur 1% kinderwunsch hätte, wäre ich der glücklichste Mensch, aber das ist eben leider nicht. Und ich schliesse es förmlich aus, mit steigendem Alter, das sich die Entscheidung meines Mannes nochmal ändern wird.

Liebe Grüsse

Re: Kann mich jemand verstehn ?

Oje, das ist immer traurig, wenn die Meinungen beider Partner diesbezüglich unterschiedlich sind.. da bleibt die Entscheidung wohl bei dir.. Dieser Mann oder nochmal ein Kind mit vielleicht einem anderen Mann..?!
Ich hoffe, dass du aufjedenfall mit deiner Entscheidung gut leben kannst ohne je irgendwas zu bereuen..
Wir hatten heute früh ungeschützten GV.. an ZT10.. ich weiß nich, wie ich das finden soll.. mein Mann hat nur gelacht, als ich gesagt hab: "Wahrscheinlich kriegen wir dann Zwillinge! Nochmal zwei Jungs!" Er meinte, dann erschiesst er sich.. LOL.. zumindest nimmt ers (noch) mit Humor..
Ich denke wir beide sind nicht sicher, ob wir das echt wollten.. aber vielleicht 40% KIWU ist da.. von uns beiden.. Und auch die Jungs wünschen sich noch Nachwuchs..
Oje.. wir überlassens erstmal dem Schicksal, werden aber auch in Zukunft eher die fruchtbaren Tage auslassen, aber richtig verhüten wollen wir beide nicht mehr!
Alles Liebe für dich und deine Familie!!

Re: Kann mich jemand verstehn ?

Au Mann muck,

das ist natürlich blöd!!! ...da weis ich garnicht was ich dir schreiben soll.

aber weist du, der kinderwunsch ist das eine ..... Aber eine intakte Ehe ist das andere. Und ich finde wenn man so eine hat, dann sollte man sie feiern. Denn das ist heute keine selbstverstänlichkeit mehr. Es gibt so viele Paare die wegen kleinigkeiten auseinander Rennen. Und DU hälst zu deinem Mann obwohl du einen anderen wunsch von Familie hast wie er. Ich denke du weist was du an deinem Mann hast sonst würdest du das nicht tun. Und ich wünsche euch, das diese Entscheidung in eurer Ehe belohnt wird! 

Lg Conny 

Re: Kann mich jemand verstehn ?

Liebe Conny:-)

Ich danke dir für deine aufmunternden Worte, das tut gut.

Schön, das es euch gibt.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche.

Liebe Grüsse:GIRL 252:

Re: Kann mich jemand verstehn ?

Cool..... Das ist ja auch mal eine interessante Einstellung.

die wäre meinem Mann glaube ich auch lieber. 

Er findet mich immer so kompliziert und Versteht garnicht warum ich jetzt plötzlich über Verhütung nachdenke. Nicht das er unbedingt nochmal ein Kind wollte aber er denkt wenns passiert ist okay und wenn nicht, auch super!

leider kann ich das nicht..... 

Finde ich aber gut das du das kannst!! 

Also dann, viel Glück bei euch :ROSE:

Re: Kann mich jemand verstehn ?

Hallo Conny,

ich würde es genauso sehen wie du. Und könnte auch gar nicht anders reagieren. Es ist schon ein Teil meines/unseres Lebens geworden.

Zyklus beobachten, tempi, Ovus, herzchen, Kerzen, Kissen, Tees, natürlich das testen (was ich immer als mein Hobby beschrieben habe).

Für mich ist es ein wunder, dass es gleich nach dem Früh-MA wieder geklappt hat und ich davor (vor der FG vor einem Jahr) 17 jahre nichts passiert ist. Aber ich habe irgendwie immer dran geglaubt. Und mich an jeden Strohhalm geklammert.

Aber vll passiert es ja gerade dann, wenn du etwas Abstand gewinnst oder manchmal zählt ja auch nur der Gedanke daran ;-).

Mein Tipp, Meine Meinung: Wenn es noch nicht sein soll, kann man man auch nicht aufhören. Ist wie mit dem Rauchen; reine Kopfsache.

LG

Wölkchen

 

 

 

Re: Kann mich jemand verstehn ?

ach Wölkchen, 

was soll ich sagen.... Bei dir hats ja geklappt!! ....und das gönne ich dir auch von Herzen. du hast auch wirklich lang genug gehibbelt ;-)

aber meine Zeit ist jetzt abgelaufen..... Schade.....  in 4 Tagen werde ich 43. aber nicht die Zahl ist es, die mir das sagt. Einfach alles in mir und auch wenn ich in den Spiegel schaue .... Für mich ist es vorbei. Mein Mann glaubt noch nicht so richtig daran und er würde es am liebsten einfach weiter laufen lassen. das macht mich auch etwas traurig.... Irgendwie !!! 

 

Aber ich will nicht mehr . 

Und .....ich habe es geschafft, kein Herzchen in der fruchtbaren Zeit. 

Ich bin heute ES + 2 und denke ab heute dürfte nix mehr passieren. 

 

dir wünsche ich noch eine schöne kugelige Zeit. Und bleibe immer schön entspannt dann kriegst du auch ne schöne entspannte geburt. Das wünsche ich dir von Herzen :IN LOVE:

Re: Kann mich jemand verstehn ?

Ach Conny!!! Fühl dich mal gaaanz fest gedrückt!!!

Ich kann dich wirklich verstehen!!! Auch ich habe mich mit solchen schitzophrenen Gedanken rumgeschlagen!!! Auf der einen Seite wollte ich unbedingt nochmal Mutter werden, auf der anderen Seite war aber alles so total easy. Die Kleine schon so selbstständig in vielen Sachen. Wenn man irgendwohin geht, wo andere Kinder sind, braucht man sich jetzt nur noch einfach zu den anderen Mamas zu setzen und die Kiddies machen zu lassen. Nachts darf ich in der Regel schlafen, ein Kind bekommt man immer mal betreut, wenn was ist.... und, und, und....

Aber immer wieder dieser verzehrende Wundsch nach einem zweiten Kind!!! (Ich weiß, bei mir hatte das Alter noch nicht eine sooooo große Gewichtung - allerdings habe ich mir diese Gedanken auch schon gemacht....)

Es hilft auch nichts zu sagen: "Wollte ja eigentlich 'nur' einen Spielkameraden für den Kleinsten!" Und auch wenn der Abstand schon so groß ist, dass sie wohl nicht wirklich was miteinander anfangen (ab und an bestimmt) - die Entscheidung ist da, man malt sich Szenen aus und das Herz schließt sich an. Dann ist alle Vernunft dahin!!!

Und jetzt sage ich noch was zu deinem Alter: In meinem Vorbereitungs- und Rückbildungskurs gab es drei Frauen zwischen 42 und 45 Jahren. Ich habe zu keinem einzigen Zeitpunkt den gedacht: "Mann! Die sind aber alt!!! Geht ja gar nicht!!" Nein!! Und das hat sicher niemand! Erstens wirst du auf einen Schlag um Jahre jünger, wenn der Krümel da ist und außerdem hat es ja auch einen Grund, dass man sich (noch) ein Kind wünscht!!

Ich meine: Deine Gedanken gehen ja immer mehr in die Richtung, dass es so ganz gut ist... Wieso machst du nicht einfach weiter?? Bis zu dem Punkt, an dem du einfach aufhören kannst, weil es für dich ok ist. Entweder es passiert bis dahin oder eben nicht. Aber auch dann wird es ok sein, denn dein Körper, der Kopf, das Herz wird sich immer mehr damit abfinden - warum gewaltsam Einhalt gebieten??? Und: Solange du nicht aufgibst besteht eine Chance das alles nocheinmal zu erleben. In deinem Alter, so habe ich mal in einer Doku gehört, ist es ganz "normal", dass es bis zu zwei Jahre dauern kann, bis du schwanger wirst. Und du darfst ja jetzt nur von deiner FG aus rechnen, denn du wirst schwanger. Und auch das FG-Risiko ist höher. Alles ganz "normal". Schön, dass der Köper "sich selbst hilft", wenn das Kind zu sehr krank wäre.... Aber es ist nicht unmöglich und du kommst hier nicht "alt" rüber, also sicher auch nicht im "wirklichen Leben"!!!!! 43... tssss.... das ist doch nur eine Zahl!!!

Oh - das wurde lang!! Sorry fürs zutexten!!!

lg, Naddy

Re: Kann mich jemand verstehn ?

Ich muss Lächeln..... Danke Naddy!!

du hast mir deine Meinung gesagt und das hört sich wirklich echt an. 

Ich hab es schon länger gelesen aber ich hab nicht mehr die Muse gehabt zu schreiben. Ich hab versucht Abstand zu nehmen. Es ist mir auch gelungen. Und es hat mir gut getan .

ich freu mich für dich dass so ein kleines krümmelchen bei dir einziehen durfte ....obwohl so klein ist der ja garnimmer ;)

Und wie so oft hast du mal wieder recht. Es ist erst vorbei wenns wirklich vorbei ist. Und wenns dann vorbei ist...... Ist es auch wirklich vorbei %)

:GIRL 101::GIRL 101:Du weist schon wie ich es meine!!!! ;-)

Ich wünsche dir eine tolle ss 

und danke nochmal :ROSE:

lg Conny 

Re: Kann mich jemand verstehn ?

Liebste Conny,

Weißt Du wer entscheidet wann die Grenze ist? Dein Körper!
Eisprünge finden statt, damit man schwanger wird. Warum sollte ein Ei springen, wenn man zu alt ist?
Das ist nur die Umwelt. Manch eine 30 jährige mag behaupten, dass wir zu alt sind und es ist sicher zu spät wenn man sich mit 60 Embryonen einsetzen lässt:) Aber solange alles natürlich läuft, sind wir fruchtbar.
Dass es nicht mehr so oft klappt, haben wir ja alle erlebt. Mit 20 noch nackt über die Blumenwiese gelaufen: ups schwanger. Mit Ü40 herzelt man 1-2 Jahre gezielt um den Eisprung: vielleicht 1-2 mal schwanger. Die Fehlgeburtrate liegt höher. Das wissen wir. Wir kennen die Risiken und sind auch bereit viele davon in ihrer Konsequenz zu tragen.
Wir haben Erfahrung und eine gewisse Reife:)
Setz Dir keine äußeren Grenzen. Innere Grenzen spürt man. Das ist so wie wenn der Sohn irgendwann zu einem in die Badewanne möchte und man spürt: "jetzt ist es irgendwie komisch". Diese Grenze ist gefühlt und nicht von außen a la "ab 5 Jahren badet man nicht mehr mit seinem Sohn".
Komisches Beispiel:) Aber vielleicht verstehst Du es.
Mit dem Stillen ist es ähnlich. Da hat jede Frau ihre Grenze. Die meisten wählen eine von außen; ich habe abgestillt, wenn ich das so gefühlt habe. Da war mein Sohn weit über 2 Jahre alt:)
Was ich sagen will: Hör auf Dein Gefühl! Das gibt Dir doch eine klare Antwort.
Vergiss Verhütung! Wofür?
Füll jeden Monat mit einem Herz den Lotto Schein aus. So lange Eier springen, spielst Du mit.
Hör nicht auf zu spielen!
Dein Alter ist eine Zahl. Ich wette es gibt 30 Jährige, die älter sind als Du:)
Wenn es nochmal klappt, hast Du gewonnen. Wenn es bleibt, ist es ein Wunder. Nimm Dir nicht die Chance auf ein Wunder.

Alles Liebe
Lavi
(Mit Handy getippt, bitte eventuelle Fehler überlesen)

Re: Kann mich jemand verstehn ?

Ich kann mich den beiden Mädels vor mir nur anschließen. Conny - solange Du innerlich nicht sagst- ich bin zu alt, sondern versuchst, das vom Kopf her zu steuern - so lange blutet Dir das :IN LOVE:.

Ich bin Dein Jahrgang - schließe ich mal aus "unserem" Namensanhängsel. Aber ans "aufhören" denke ich bei weitem nicht. So lange mein Körper noch regelmäßige ES und Zyklen hat, so lange werde ich hibbeln. Mal mehr, mal weniger - je nach dem, ob es im Zyklus gepaßt haben könnte oder nicht.

Ich denke, die Natur wird es schon richten. Und wenn uns noch ein Zwerg bestimmt ist, dann werden wir ihn auch bekommen. Und auch wenn nicht, dann werde ich mir ganz sicher nicht vorher die Chancen wegnehmen, in dem ich gegen mein Herz anfange zu verhüten. Und auch Du klingst nicht so, als würde es Dir mit der Vernunftsentscheidung gut gehen.

Mein Partner ist schon 53 - natürlich hat er großen Respekt davor, noch mal von vorne anzufangen, aber meinetwegen geht er diesen Weg. Weil ich mit dem Thema noch nicht "fertig" habe.

Ich wünsch´ Dir die für Dich richtige Entscheidung - und kann immer wieder nur sagen - tolles Forum, tolle Frauen! :ROSE:

Re: Kann mich jemand verstehn ?

Chrissi, 

vielen Dank für deine Antwort. ist ja schon ne Weile her aber ich hab ein bisschen Abstand gebraucht. 

Hast du auch schon Kinder?

Und seit wann versuchst du ss zu werden? 

Genau du hast recht was das Thema verhüten angeht ist natürlich Quatsch wenn man nicht ganz abgeschlossen hat. 

Mein Gedanke war halt eher der, dass ich besser abschliesen kann wenn  ich mir bewusst durch Verhütung das hibbeln nehme. 

lg Conny 

Re: Kann mich jemand verstehn ?

Hallo lavi, 

es ist schon lange her aber trotzdem noch Danke! 

Ich hatte es gelesen aber brauchte Zeit zum nachdenken und hab versucht ein wenig Abstand zu gewinnen. Es ist mir auch gelungen und hat mir gut getan. 

Was du meinst mit der Badewanne und dem stillen verstehe ich sehr gut. Ich hab meinen kleinen bis zu seinem 3 Geburtstag gestillt. ich kann ganz gut unterscheiden von dem was erwartet wird bez die Gesellschaft vermarktet und von dem was ICH will. 

Bei mir ist die Zeit gekommen, in der ich gerne mit dem Thema kinderwusch abschliesen möchte. Zum einen, weil ich keine Lust mehr habe meine mens als Niederlage zu betrachten und zum anderen weil ich mit meiner Familie und meinem Beruf ein schönes erfülltes Leben führe.

tja.... Aber es geht nicht!!!!! :SORRY:

ich glaube es ist ein langer Prozess bis die Wahrheit vom Kopf in den Bauch rutscht.... Und so lange warte ich halt. 

ich hoffe es geht dir wieder besser !? 

Lg Conny 

Auf in ÜZ19 :0(

hallo liebe conny!
ich weiß, ich finde meine gedanken ja selbst völlig schizophren, aber ich habe gerade meine Periode bekommen und bin enttäuscht.. hat doch erst vor ein paar tagen meine freundin, gleich alt, mir ein ultraschallbild gechickt.. sie ist 8+3.. ich freu mich wirklich für sie und hoffe sehr, dass es diesmal gut geht. hatte sie doch schon mehrerer fehlgeburten vorher. aber ich fühl mich wie eine versagerin und merke auch ein bisschen wut auf meinen mann, er raucht, arbeitet nur, geht nicht raus in die natur, isst nicht gesund und macht keinen sport.. sein glück, dass er trotz allem schlank ist! nunja, genau das gegenteil von mir..(ich habe, auch trotz allem vier kilo zu viel..) wie halten wir das eigentlich seit 16 jahren zusammen aus?!? *lach* naja..
ich lieb ihn hat unendlich.. er ist soo witzig und süss..
egal, trotzdem bin ich irgendwie sauer.. als ich ihm gesagt hab, dass wirs jetzt lassen, hat er nur kurz gemeint: "schade" und dann weitergelesen..
also ist es eh irgendwie meine Entscheidung.. klar, er ist ja auch nie da, wenn dann wäre das nur meine aufgabe mit dem kind..
wie steht dein mann zu dem zweiten kinderwunsch?

Re: Auf in ÜZ19 :0(

Hallo querida,

das steht mir gerade bevor. Ich hab seit meiner ausschabung immer 4-5 Tage sb bevor die Mens richtig los geht. Naja und das müsste die nächsten Tage starten. 

Es fühlt sich wirklich immer an wie eine Niederlage obwohl mein Kinderwunsch garnicht mehr so schlimm ist. 

Ich glaube es ist wie so eine Trotzreaktion wenn man etwas haben möchte und es nicht haben kann ..... Dann eifert man dem so richtig hinter her. 

Ich finde es gut , dass du es deiner Bekannten schon mal gönnen kannst. Das ist doch echt positiv. 

und sei nicht böse auf deinen Mann. Das hat er nicht verdien. Mein Mann raucht auch und macht kein Sport und isst auch nicht wirklich gesund .....und ich hab die Kilos zuviel trotz Fitnessstudio .... Aber ich esse auch gerne :-[ Ich glaube es liegt eher an den alten Eiern. Die Chance ein Ei  zu befruchten ist so schon gering und dann ist noch nicht mal jedes Ei gut von den wenigen die noch da sind. Also die Chancen stehen sehr sehr niedrig. Aber egal so lange es nicht endgültig erledigt ist, ist da auch noch ein Fünkchen Hoffnung O:-)

mein Mann möchte schon auch gerne nochmal ein Baby. Aber er würde mich auch zu nix zwingen. Wenn ich sage für mich ist genug ist es für ihn auch okay. Ich glaub Männer sind da anders gestrickt was das angeht. 

Also meine Liebe ;-) aufstehen und Krönchen richten :ROSE:

Re: Auf in ÜZ19 :0(

das ist ja lustig.. unsere männer ticken auch ähnlich..
ja, du hast recht.. liegt an den alten eiern (musste erst kichern.. aber du meintest ja unsere eier! ;0))
an so morgen wie heute zum beispiel, denk ich mir: oh, man, wie froh bin ich, mich jetzt nicht auch noch um ein baby kümmern zu müssen..
aiaiai.. na, wir werden sehen.. trotzreaktion ist witzig.. kann wirklich sein! oder so ne art lotto spielen.. chchh
ich wünsch dir ein schönes wochenende!
auf dass die mens bald kommt!!
liebe grüße

Re: Auf in ÜZ19 :0(

Ich verstehe Dich!!!

Ganz ehrlich, ich schäme mich auch jeden Monat für meine Traurigkeit ...

... weil eigentlich müssen wir doch glücklich sein.

Wir haben das Glück bereits Kinder zu haben, wir durften erleben was es heißt Mutter zu werden und Mutter zu sein - vielen ist dieses Glück nicht vergönnt.

Aber da ist eben der Wunsch die Familie noch ein bisschen zu vergrößern.

Ich liebe mein Leben als Mutter und Frau, ich genieße es meine Kinder auf ihrem Weg zu unterstützen, Familienleben zu gestalten und zu organisieren, ... 

... und mit diesem meinem zweiten Mann, habe ich endlich auch die Change dies zu leben (in erster Ehe war es ganz anders, da fand kein Familienleben statt - da musste ich alle Arbeit alleine leisten - Haus- und Erwerbsarbeit).

Es ist keine Sucht!

Es ist einfach ein Gefühl - das Gefühl: hier ist noch Platz; unsere Familie ist so wundervoll, da passt noch ein (oder auch zwei) kleine(s) Wunder dazu.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen