Suchen Menü

Juhu mein Sohn kann fahrradfahren

Guten morgen alle miteinander,

er wird zwar schon Ende Mai 5-bin trotzdem stolz auf ihm, dass er sich endlich getraut hat. [:-}

Kommt jetzt leider alle 2 Minuten und will mir was erzählen.

Stand bei Wunschkind Nr.3 ist, dass es so aussieht als ob ein Eilein sich auf dem Weg gemacht hätte. Aber wie sagte mein Mathe-Lehrer oder wer? %) Ein Punkt macht noch keine Kurve. Jetzt ist man schon hibbelig ob man überhaupt ES hat :-| , manno....

LG Anna

Bisherige Antworten

Hallo Anna,
tröstlich das es noch Kinder gibt die nicht mit 3 schon Rad fahren;-) Meine wird Anfang Mai 5 und kann es noch nicht. Ich allerdings sehe es locker. Sie wird es lernen wenn sie die Kraft dazu hat. Momentan hat sie nämlich schon wieder eine leichte Lungenentzündung( vor genau 5 Wochen auch schon). Wir probieren es ab und zu, aber auf Grund ihrer Größe hat sie ein 16`ner Rad und ich wollte eigentlich keine Stabiliesierungsräder dran machen, aber sie hat auch wenig Kraft in den Beinen das mit dem Treten länger hinzubekommen( zu lang zu dünn und kaum Muskeln). Roller fahren tut sie, aber auch da ist sie sehr schnell schlapp.
Dafür spricht sie 2 Sprachen;-) Was solls. Aber trotzdem Gratulation an Euren Sohn! Ich denke ja auch Hannah schafft es diesen Sommer.
lg, Malati, viel zu wenig Zeit fürs Forum

Ich hoffe, Du nimmst mir meine Frage nicht übel: Die fehlende Muskelkraft, kommt das vom Marfan?

Wie geht es Hannah denn sonst? Ich habe nicht das allerbeste Gedächtnis und kann mich nicht mehr an Einzelheiten Deines letztens Postings erinnern, nur eben, dass ihr beim Angiologen (oder?) wart.

LG,

orni

Hallo Orni,
ich lasse mich aus zeitgründen ja auch nicht mehr so oft hierblicken. Menschen mit Marfan haben kaum Fettgewebe und auch wenig Muskeln. Letzteres kann man auch nicht aufbauen, oder nur sehr bedingt, denn Übungen die zu hohen Druck aufs Herzen bzw die Aorta geben sind halt möglichst zu unterlassen. Wir haben bisher Glück, denn sie hat noch keine Veränderungen an der Aorta, nur dden Mitralklappenprolaps. Im Mai gehen wir wieder in die Marfan Sprechstunde in der Uni Münster. Sobald sich ander Aorta was tut muß sie mit Betablockern anfangen. Momentan hat sie eine ganz geringe Skoliose..dagegen macht sie Ballett( lt. Orthopäde sehr gut um Haltung zu lernen...vorallem da man davon ausgehen kann das sie mal ne richtig große wird). Nächstes Jahr können wir dann hoffentlich mit Voltegieren beginnen um später richtig reiten zu lernen. Viele Sportarten darf sie ja nicht...aber Reiten und Ballett( ohne Spitzentanz) sind gut und machen ihr hoffentlich später lange Spaß. So was wie Wandern ist ja für fast 5 jährige total öde;-)
Sonst ist fit, ok in 5 Wochen die 2. Lungenttzündung, aber Dank Grippeschutzimpfung blieben ihr die anderen Infekte erspart. Sie spricht inzwischen englisch und deutsch und das für ihr Alter richtig gut. Sonst ist sie echt ein Sonnenschein. Sie ist einfach toll und wir sind natürlich sehr glücklich sie zu haben.
lg, Malati

Natürlich seid ihr glücklich, sie zu haben!!! Aber wenn ich so drüber nachdenke, vielleicht denken manche ....(denk Dir irgend einen Ausdruck aus), ihr würdet es manchmal bedauern... so sind eben einige Zeitgenossen.

Wandern ist übrigens auch für 45jährige öde, zumindest, wenn man so wandert, wie Julianes Papa - im Sauseschritt ohne nach links und rechts zu sehen.

Man wird gerne (da man ja auch "betragter" ist) als hysterisch abgestempelt. Weiß noch, als ich damals dem KiA was von KISS erzählt habe: das sei neumodischer Kram. Naja... wie gut, dass man sich heutzutage im www selber schlau machen kann.

Alles liebe für Deine Maus.

LG,

orni - mit "zweisprachiger" Juliane (österr. Mundart und Hochdeutsch *g*)

Was heißt hier: Schon 5....

... daaaamaaaaals, als ICH klein war, war das normal. Da gab es dann so ein Klapprad mit Stützrädern, und da ich Schisser war, schaffte ich es gerade bis zur Einschulung. War aber danach ne sehr gute Radfahrerin.

Juliane hätte auch gerne ein Fahrrad, hat sich aber nicht auf's L aufrad getraut, der Puki-Roller ist unbenutzt und ich glaube, das dauert noch bei ihr.

Dafür fährt sie schon alleine ein paar Meter Ski... (was ich nicht kann und nicht will und zuviel Schisser sowieso bin).

Echt: Hibbelig, ob man überhaupt einen ES hat??? Merkt man doch, ob man einen hat - nicht zuletzt an gesteigerter Libido...

LG,

orni

Robin kriegt am 8.3. zum ersten Burzeltag ein Bobbycar...

und ein Laufrad ist später geplant- hoffentlich verpaß ich nicht den richtigen Zeitpunkt...:-X

Bist Du auch so gern bei uns zuhaus die Berge runtergesaust wie ich? Im Tal wars ja auch lufttechnisch nicht soo prickelnd (Döps, Alter Markt, hust), aber sonst bekam man ja bei uns doch wenigstens ganz gut Kondition, woll;-) Wer weiß, ob wir mal hintereinander anner Ampel standen- und nachts fuhr ich oft zum "VIP" (später Elate)- lange Strecke, aber ich habs immer genossen, nachts war alles so schön ruhig und frei[:-} Das gehört zu meinen schönsten Erinnerungen...

So genug insidermäßiges- fährst Du auch heut noch Rad?

LG Nicole die es kaum erwarten kann, wenn sie Robin hintendran mitnehmen kann

DU WARST IM ELATE.... ICH FASS ES NICHT...

... wow, da war ich echt oft, einen auf mega-cool machen. Weiß noch, damals, als die Robin-Hood-Stiefel kamen (da hieß es glaub ich noch VIP) war ich oft mit ner Freundin da und habe mich - coole Rampensau *g* (war ich nicht) tanzend zu "Planet Claire" von den B 52's im Spiegel betrachet. Tanzend, naja, so halb schwebend... wenig Bewegung, war cool. Da war so ein Typ, den nannte man "Teller"... ist mir gerade eingefallen... konnte noch viel cooler tanzen als ich (OK, war nicht schwer) aber ich glaube, der hatte sich auffem Klo wohl ne Tüte mit Grünem Libanesen gezogen... mannomann, datt waren noch Zeiten.

Ich bin mal mit dem Klapprad (mit 7 oder 8) von Nähe Gathe bis nach Wichelkusen (Matthäusstr.) gefahren. Engelnberg, Clausen, Schönebeck, Schützenstraße, Klingelholl, Lentzestr. gefahren, meine Sister besuchen. Meine Mutter hatte fast nen HI, meine Sister hat sich kaputt gelacht und ich fand das supertoll.

Später hatte ich dann 5 Gänge und bin ohne Stoppen den Röttgen raufgefahren. Naja, damals war ich 15. Gezz habe ich ein 7-Gang-Citybike, was für hier reicht - auch für Ausflüge, ich meine, mit dem 5-Gang-Teil war ich in Langenberg, Dahlerau und was weiß ich. Stramme Waden hatte ich damals und... alles ohne Helm. Heute undenkbar.

Das Bike wird bald wieder aus der Garage geholt, denn... es taut... jaaaaaa [:-} Frühling, Frühling, wird es nun bald...

LG,

orni

Fass Dich nur, meine Liebe ; )

da war ich in der Tat, und zwar sehr oft und lang, denn ich LIEBTE es da zu tanzen (war für mich wie ein Feierabendsport,da hab ich wohl immer meinen Vor-Abi-Stress abgelassen;-)) Ich lachmischkapott- also wenn wir uns DA nicht zumindest auf die Füße getreten haben sollen, dann- ja dann weiß ich auch nicht! Robin-Hood Stiefel, ach was waren das meine heißgeliebten( ich hatte welche in dunkelblauem Wildleder) und heut werden die ja grad wieder hip- hmmmm, nachdem die Flowerpowermode schon da ist (zu unsrer Schulzeit waren doch auch die tollen Indienkleider so angesagt, mit Ibizzatasche und Jesuslatschen), fühl ich mich manchmal wie in einer Zeitschleife, die mir mein damaliges Lebensgefühl wiederschenkt- isses so?! Tja, im Vip lief, fand ich, noch die beste Tanzmucke, da war kein Rütteln dran, nur lauuuut wars da immer mit diesen Riesenboxen auf der Tanzfläche, das war echt Glück, daß meine Öhrchen keinen Schaden genommen haben, und die Luft war zumindest abenteuerlich*hust*, egal- aber den "Teller" kenn ich nicht- was war denn das für einer? Wieso "Teller"??? Hatte der vielleicht so ne Frisur????:-D

Mit 7 oder 8 auf große Tour- da können wir uns auch die Hand reichen, sowas hat Klein-Nicole auch gebracht- ich glaub ich hatte einen Riesenschutzengel früher!!

Ich hatte übrigens ein silbernes Herrenrad (fand ich irgendwie toller damals:-|), und bin mit damit auch mit drei Gängen zum Stahlsberg hoch zu meiner besten Freundin- die Heimfahrt nachher, HUIIIIII die märkische mit den Kurven runter, da lachte mein Herz!!!!

Nun haben wir statt strammen Waden halt stramme Muckelchen, ne wa[:-}

GLG und winke winke,

Nicole gerade im Erinnerungsflow....

In der Tat!

Der "Teller" hatte eine Tellerfrisur. Platinblond und mit ner halben Flasche 3-Wetter-Taft auf Teller gestylt. Konnte cool tanzen. Groß, dürr, meist in schwarz gekleidet. Vielleicht hast Du ihn ja doch mal gesehen... ich hatte ihn bis gestern abend vergessen... dann kam so ein Flash..

Übrigens war ich häufig sonntags im Elate (am nächsten Tag Schule, hui...!) und samstagabends dann ab 1982 öfter im Broadway... *g*.

Die Märkische runter... 60 Sachen, oder? Ich bin damals den Röttgen runter oder die Vogelsangstr. - hatte auch so ein schmalbereiftes Sportrad (sündhaft teuer - vom Konfirmationsgeld), das ging ab wie ein Zäpfchen... wenn meine Mutter das gewußt hätte.

Ich hatte auch blaue Robin-Hood-Stiefel. Allerdings in Glattleder. Meine Freundin schwarze, raulederne mit Fransen (war ich immer neidisch). Es wurde viel gekifft im VIP, und meine Freundin kam des öfteren kichernd vom Klo. Zuerst habe ich das - naiv wie ich war - überhaupt nicht gepeilt. Naja, als sie mir das auch andrehen wollte, habe ich dann langsam den Kontakt abgebrochen. Man erlebt ja auch ohne Dröhnung in dem Alter jede Menge (ich jedenfalls).

LG aus dem nebligen Teil Oberösterreichs,

orni

Halt Dich fest...

aber das mit dem Kiffen hat Tanzbärin Nicole ÜBERHAUPT nicht mitbekommen:-[ Ich war eh nur höööchst selten dort auf dem stillen Örtchen, fand das unlecker, und eben fast nur auf der Tanzfläche oder mit meinem Wasser (jaaaa, Wasser) am Rand- ich hab damals als einzige Sünde das Rauchen gepflegt, komisch, irgendwann hab ichs einfach sein lassen, und war auch sonst die bravste in meiner Clique- kein Alkohol (krieg ich eh nur Kopfschmerzen von, und mochte das auch nie als passionierte Milchtrinkerin:-D ), schon gar nix andres, dafür immer lustig auch ohne Kopp voll Bier;-).... meine Freunde waren immer alle dort, im Broadway hätt ichkeinen gekannt... aber war einmal allein da- nur allein ists ja doof...

Hmmm, könnte sein, daß ich den da gesehen hab- aber ich war meist Freitags und Samstags da- Sonntags höchstens nicht sooo lang, aber da ich zuvor ja immer bis zum Schluß dort war, war ich eigentlich Sonntags auch gern mal faul abends zuhaus...

Oh ja, die mit den Fransen wurden von mir auch beneidet- meine Freundin hatte sie und dazu so ein schönes Sweatshirt mit U-Boot-Ausschnitt- nochmal Neid;-)

So, getz eß ich Reibekuchen mit Apfelkompott!

LG eine nostalgische Nicole

Was heißt hier: Schon 5....

Liebe Orni,

wenn ich das merken würde, dann brauchte ich keine T-Kurven zu führen. Und ein gesteigertes Libido ist auch kein Indiz dafür.

Abgesehen davon komme ich mir zur Zeit fast prüde vor,da ich kaum ein spinnbaren oder halt auf fruchtbare Tage hinweisende ZS habe.

Dieses Forum heisst ja auch Kiwu mit 40+ und da soll es öfters vorkommen, dass kein ES stattfindet (und auch früher).

LG Anna

Ist doch super!! Bei mir hat das damals...

auch länger gedauert, obwohl ich gaaanz wild darauf war- allerdings waren bei uns die Gegebenheiten in der Stadt auch nicht soo ideal- dafür war ich schon ganz früh auf jedem Baum, kletterte an Regenrinnen hoch und spielte auf Fabrikdächern- typisch Steinbock halt*g*neenee, so ein Kind muss Robin nicht werden, wie ich war, das würde mein herz nicht mitmachen, und mit dem Radfahren kann er auch ruhig bis zur Schule warten;-)

Viel Glück zum Eisprung-

LG Nicole, die so einen Gruß noch nie schrieb:-D

Hier schon 5...

und noch kein fahrradfahren...warum?gibts da eine altersbestimmung,wann man dies und das muss oder darf das kind dann fahren lernen,wenn es sich von allein sicher und stark genug dafür fühlt?Ich halte letzteres für richtig;O)....immer mal wieder anbieten und motivieren,aber Felix(5einhalb)fährt halt lieber laufrad....nicky ist 3einhalb und fährt nichtmal laufrad und mein großer konnte mit 5einhalb fahrradfahren....ist doch okay mit 5....herzlichen glückwunsch für deinen sohnemann...

LG Tina ,die sich nicht an altersbestimmungen hält(Wer macht die eigentlich???(mit 2 dies,mit 3 trocken,mit 4 das....sondern jedes kind hat sein eigenes tempo;O) )....ich habe immer gemerkt,wenn ein es naht....die lust;O)stieg;-)

Die Kinder hier können alle kaum sind sie in der Kita schon fahrradfahren-liegt wohl daran das wir auf den platten Land wohnen. Da vergleicht man- muß es leider gestehen :-[

Der Kinderarzt fragte vor einen Jahr ob er Fahrrad fährt und als ich sagte nein-war seine Frage sofort Warum? Das fand ich auch etwas daneben.

Muß noch dazu sagen, dass er in der Vorsorgeuntersuchung grobmotorisch und feinmotorisch defizite hatte und noch hat. Ist deswegen in der Frühforderung (schwacher Muskeltonus). Deswegen bin ich auch so glücklich und stolz das er das auch schon mal geschafft hat.

LG Anna

Liebe anna,wir wohnen auch platt;O)...aber erst seit Sommer 2008....trotzdem....

Ich denke einfach,dass man die kinder auch kleinseinlassendarf....in so vielen dingen...sie müssen erst selber gefestigt sein und wollen,bevor der nächste schritt begangen wird...ich selber traue mir auch erst was zu,wenn ich dazu bereit bin....LG Tina,die meint,wenn man es von selber tut und sich traut,schneller erfolg hat...aber dein sohnemann hats ja nun von selber gemacht...prima....vielleicht wird felix im frühjahr nun soweit sein....

Klar würde keins von meinen Kindern was zwingen oder verlangen was sie nicht bereit sind. Nur er fährt schon seit letzten Sommer so das es so aussah als ob er es schon könnte. Drum habe ich nur gefragt ob er den es versuchen wolle-er nimmt sonst immer sein Laufrad- und er ging raus und ich sah ihn die Pedale tretten. Also von Zwang keine Rede.

Wir wohnen seit 5 Jahren hier am Niederhein und haben vorher in Duisburg gewohnt. Du habe ich im Kopf auch oder?

LG Anna

Huhu,sach ja nicht,das es zwang war;O),nein,aber viele setzen ihre kinder unter druck weil in DEM alter kann man dies doch usw...ich mag das überhaupt nicht...von selber ist immer besser ,wenns um so etwas geht....bin mal gespannt,wann meine fahren...lieber nicht gleich alle zusammen,dann kann ich nicht hinterher...ist immer so ein problem unterwegs,wenn einer das laufrad hat,einer dann das dreirad und einer noch n puppenwägelchen schiebt usw....wenn der große mitgeht oder mein mann,gehts ja aber so allein unter der woche echt nicht der hit....

Ne,ich komme zwar aus NRW,aber nähe dortmund....und sind nun am plattdeutschen strand zuhause...;O)....

LG Tina

allzeit gute fahrt...

Image Hosted by ImageShack.us
... und immer einen vollen pflasterschrank ;-)
lg michaela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen