Suchen Menü

Jetzt schon Wechseljahre?

Hallo Ihr Lieben,
bin gerade 40 geworden und wir haben seit ca 3,5 Jahren den Kinderwunsch.
Die üblichen Sachen wie Clomi usw. hatten bei mir keinen Erfolg.
Anfang diesen Jahres bin ich dann in eine KIWU Klinik, denn das SG meines Mannes
war nicht gerade berauschend, angeblich lag alles an ihm.
In der Klinik sagte man natürlich das alles kein Problem sei und begann mit einer Stimulation.
Das Ergebnis war nur eie EZ und es wurde abgebrochen, danach wurde ich ohne eine Pause zu machen derart mit Hormonen vollgestopft und dann ging nichts mehr.
Plötzlich guckte eine Ärztin dann mal nach meinen Blutwerten und meinte das ich ja schon fast in den Wechseljahren sei, sie könnte nichts mehr für mich tun und ich sollte mich dann um eine EZS kümmern.
Seit dieser Hormonbombe ist mein ZK nicht mehr regelmäßig, mal 40 tage mal 19 usw.
Seit neustem sind meine LH Stächchen dauer positiv.
War es das jetzt, bin ich wirklich in den Wechseljahren? Ich hab so Angst.
Bin total verzweifelt.
Danke fürs Lesen
Astrid
Bisherige Antworten

Jetzt schon Wechseljahre?

hallo astrid r.16, es tut mir sehr leid, wie es bei dir gelaufen ist.
etwas komisch finde ich schon, daß die in der kiwuklinik bei dir mit stimu usw. begonnen haben, ohne erst mal deine hormone zu checken...
wenn dann plötzlich eine ärztin "mal" nach deinen blutwerten schaute - nun ja...
an welchen zt wurden denn deine hormonwerte gecheckt? der wichtigste zt ist der zt 3 (bis 5)
man kann nun nix mehr rückgängig machen, aber...
ein hormoncheck sagt nur über den aktuellen zyklus was aus... erst, wenn regelmäßig dieser hormoncheck gemacht würde, könnte man eine tendenz (evtl. wechseljahre) erkennen...
vielleicht können dir die anderen mädels hier paar tipps geben, was du tun könntest.
ich wünsche dir alles liebe.
lg.

Teilweise zustimme, teilweise Einspruch erhebe:

Dass die in der KiWu keinen Hormoncheck gemacht haben, verstehe ich auch nicht.
Was erhöhtes FSH bzw. LH angeht:

An erhöhten Werten kann man zumindest eine Tendenz feststellen, zwei erhöhte Werte sind da schon ziemlich aussagekräftig.
Erst recht bei stark erhöhten Werten (sollten nicht Probleme anderer Art vorliegen). Wer in zwei verschiedenen Zyklen z.B. ein FSH (an ZT 3 naturellement!) von über 35 oder so hatte, kann davon ausgehen, dass die WJ vor der Tür stehen. Da hilft dann auch kein Zyklus mehr, der (allenfalls) etwas günstiger ausfällt.

Wenn man gleich noch das AMH bestimmt, (oder das anstatt LH/FSH) ist die Eizellreserve auszumachen (dafür ist auch kein bestimmter ZT nötig). Und die Eizellreserve schummelt nun mal nicht und ändert sich nicht von Zyklus zu Zyklus.

LG,

orni

Teilweise zustimme, teilweise Einspruch erhebe:

hallo orni, ich stimme dir zu, aber nur, wenn astrid immer lh-tests gemacht hätte und die nun plötzlich immer positiv wären. hätten lh-tests in früheren zeiten "normal", also nach plan - normal funktioniert, wäre es jetzt ein achtungszeichen, wenn die jetzt plötzlich immer positiv wären.
hätte astrid noch nie lh-tests gemacht, und die wären jetzt immer positiv, könnte man u.u. auch denken, ihr generelles lh-niveau würde nicht so ganz konform gehen mit dem niveau ader lh-tests?
lg. swchen (schon fast pc aus)

Jetzt schon Wechseljahre?

Das Dauerpositiv Deiner LH-Stäbchen könnte in der Tat bedeuten, dass Dein LH sehr hoch ist und Du auf die WJ zusteuerst.

Mich wunder TOTAL, dass nicht VOR der ersten Stimu oder zumindest nach dieser LOW Response ein Hormonstatus gemacht worden ist. Wohl aus Abzockegründen (virtuellen Brechreiz krieg).
OB Du in den WJ bist, kann Dir am besten ein SUPERGUTER FA oder ein Endokrinologe sagen. Die frage wird Dir hier im Forum so ad hoc keiner beanworten können.

In meinem Profil findest Du einen Link zu FSH unter dem auch Infos zu LH und erhöhtem LH zu finden sind.

LG,

orni

Jetzt schon Wechseljahre?

Danke für die schnelle Antwort, ja ich bin leider total abgezockt worden und
hab mich sceinbar von den Hormonbomben noch nicht erholt.
Meine Werte ( FSH) waren noch nie über 35 und bisher war mein LH auch nicht erhöht aber
die Persona Stäbchen irritieren mich schon mächtig.
Vor der Stimu ist ein großer Hormoncheck gemacht worden nur niemand hat darauf geguckt,
wozu auch wenn man Geld verdienen will :-((
Mein AMH lag bei diesem Test bei 0,1 also eigentlich schon zu niedrig für eine Stimu.
Im Januar hab ich erst einen Termin bei meiner FÄ, bis dahin mache ich mich wohl jetzt weiter verrückt.
GlG
Astrid

Jetzt schon Wechseljahre?

Ich würde mir auch wie Orni sagt einen anderen FA oder einen Endokrinologe suchen, der sich damit auskennt! Wechseljahre kann stimmen aber eben auch nicht. Und selbst wenn sie beginnen ist es u.U. ein langsamer Prozes und sagt nicht, das alles benedet ist. Eigentlich sind frühe Wechseljahre nämlich ziemlich selten und nur eine sehr bequeme Diagnose. Dein Zyklus kan auch durch die Hormone durcheinander sein und es kann sich evtl. so wieder regeln (aber das kann eben dauern) oder Du brauchst andere Hormone oder andere Mittelchen. Viel Glück!

Jetzt schon Wechseljahre?

hallo astrid, kenne mich mit den hormonen nicht so gut aus, aber wieso hat deine kiwu-klinik ohne hormonstatus mit stimu angefangen, kopfschüttel......
es wird immer erst spermio und dann hormonstatus gemacht, bevor man eine vorgehensweise empfehlen kann....würde die klinik wechseln, wenn es geht....denn kann es ja nicht sein....erst die hormonbomben und dann feststellen, dass alles nichts gebracht hat.....hab echt kein verständnis dafür und würde den arzt darauf hin ansprechen......
lg
otternase
ps: informiere dich immer erst über die hormongabe und lies ein wenig über hormonstatus etc. nach, sonst ziehen sie dich echt über den tisch.....also, bitte nicht missverstehen....nicht alle kiwu-kliniken sind auf profit aus, aber die meisten wohl doch, grummel.....

Jetzt schon Wechseljahre?

Hallo,
???????????????????Was ist denn das für ne KiWu-Klinik???????????????
Einen nicht richtig zu untersuchen und trotzdem mit Hormonen zustopfen um letztendlich zu sagen, dass man nichts mehr machen kann?
Komisches Volk!
Ich würde an Deiner Stelle noch eine andere KiWu-Klinik zu Rate ziehen.
Am Ende stellt sich vielleicht doch raus, dass es noch nicht zu spät ist.
LG
Mietz
(schade das ich nicht weiß, welche Klinik das war, denn wenns bei mir mal soweit ist würde ich da bestimmt NICHT hingehen!)

Jetzt schon Wechseljahre?

Hallo Astrid ,
ich kann dir kurz von mir berichten.
Habe bis 43 J.regelmäßig nur 2 erhöhte LH tests pro Zyklus gehabt.Dann mit 43 FG.Danach war auf einmal das LH auf dem Teststeifen viel stärker positiv und auch länger positiv.Der Eisprung erfolgte erst eine Woche nach LH Erhöhung.
Das hat sich aber nach einem 1/2 Jahr wieder normalisiert.Es heißt darum ja auch Wechseljahre.
Ein Hinweis ist es jedoch sicher.
Also verliere keine Zeit.
Gruß Ulrike

Jetzt schon Wechseljahre?

Danke für die vielen lieben Antworten,
also der Hormoncheck wurde gemacht aber keiner hat darauf geguckt und ich hab ihn mir
erst angesehen als ich die Klinik ganz verlassen habe und meine unterlagen geholt habe.
Eigentlich sollte ja das Vertrauen da sein das sich ein Arzt um sowas kümmert.
Diese Klinik werde ich nie wieder betreten, sie ist in D.... wer das genau wissen möchte
kann mir eine PN schicken.
Bin jetzt bei einer HP in Behandlung und will eigentlich in garkeine KIWU Klinik mehr,
denn als Selbstzähler hat man ja keine unbegrenzten mittel.
GlG
Astrid
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen