Suchen Menü

Jetzt bin ich auch mal down..Erfahrung mit KiWuKlinik

Auf Anraten meiner TCM-Ärztin wollte ich einen Termin in einer KiWuKlinik machen. Heute hatte ich ein erstes Telefonat mit der Ärztin, nachdem ich vorher meine letzten Untersuchungsergebnisse und Temperaturkurven gefaxt habe.
Das Ergebnis war echt niederschmetternd für mich ( war irgendwie mein Notfall-Plan):
Eine hormonelle Unterstützung sei nicht angezeigt, nach den Unterlagen könne da nichts verbessert werden, weil alles noch gut aussähe. Die Chance auf eine SS sei altersbedingt schlecht, genetisch zwar denkbar, aber das FG- Risiko sei sehr hoch wie man ja aus meinen FG sehen würde.
Jedenfalls fürchtet sie, sie kann nichts für mich machen.

Wie sind denn eure Erfahrungen? Ist es wirklich schon so aussichtslos oder soll ich ne andere Praxis probieren?

Liebe Grüße
Gabi
Bisherige Antworten

Re: Jetzt bin ich auch mal down..Erfahrung mit KiWuKlinik

Hallo Gabi. Wie alt bist du denn? Diese Antwort finde ich sehr pauschal gehalten. Ich würde mir eine zweite Meinung einholen. Lg Buffy 

Re: Jetzt bin ich auch mal down..Erfahrung mit KiWuKlinik

Hi Buffy,
ich bin 43.
Wir versuchen seit 2 Jahren schwanger zu werden. 2 SS mit FG (9.+15. Woche), ohne irgendein Zutun.
Ich hatte mir erhofft, die Chance auf eine erneute SS durch eine KiWu-Klinik zu erhöhen.
Aber das ich so abgefertigt werde; nicht mal einem Termin dort kriegte, hat mich jetzt echt erschüttert...

Re: Jetzt bin ich auch mal down..Erfahrung mit KiWuKlinik

Liebe Gabi,

was ist das denn für eine Ärztin? =-O

Erstmal finde ich es Unding Dich am Telefon "abzuwimmeln". Das das Thema in unserem Alter kein leichtes ist, wissen wir alle selber. Die Ärzte (gerade in der KiWu!!!) sollten dazu da sein mit uns gemeinsam einen Weg zu finden und nicht uns zu sagen dass es schwer ist. :DEVIL:

Vielleicht hat sie recht, dass bei Dir hormonell alles gut aussieht, dann ist aber ihre Aussage dass sie "nichts für Dich machen kann" Blödsinn!

Ich weiß ja nicht was bei Dir alles untersucht wurde, aber auf ein persöniches Gespräch hätte man es schon mal ankommen lassen können. Generell halte ich auch nichts davon "mit Kanonen auf Spatzen zu schießen", bzw. unsinnige Behandlungswege zu gehen, aber ich denke es gibt immer Rädchen an denen man drehen kann. Kommt ja auch immer darauf an wie weit zu gehen Du bereit bist.

Ich würde an Deiner Stelle mal eine andere Praxis ausprobieren!

Die Ärztin in die KiWu wo wir waren, war wenigstens psychologisch hervorragend ausgebildet!

Alles Liebe,

Paula

 

Re: Jetzt bin ich auch mal down..Erfahrung mit KiWuKlinik

Liebe Paula,

ja, ich fands auch schlimm, dass ich nichtmal einen Termin dort gekriegt habe...
Ich weiß es nicht, ob es einfach nur realistisch ist und sie mir kein Geld aus der Tasche ziehen will...

Aber ist es denn so aussichtslos? Meine Mutter war 42 als ich geboren wurde, bei meiner Schwester sogar 45 Jahre. Sie hat zwei tolle gesunde Kinder jenseits der 40 bekommen. Ich bin so aufgewachsen; das war für mich einfach normal, dass man ü40 ohne Probleme Kinder kriegen kann...

Und ich seh ja auch hier, dass es immer wieder klappt. Und ihr werdet jetzt hoffentlich alle zusammen den Beweis antreten, dass man mit ü40 ein gesundes Kind bekommen kann!!!

Bei meinem FA wurde bislang die gängigen Hormonwerte bestimmt (Östrogen, Progesteron, freies T3,4, LH, TSH,Prolaktin, Testesteron,Vit. D, Eisen, AMH) und immer wieder mal ein Zyklusmonitoring. Er sagt auch, sieht alles gut aus, optimale Bedingungen, kommen Sie in einem halben Jahr wieder..
Ich fühle mich da ganz schön alleine gelassen.

Im Moment reichts mir grad mit KiWu- Klinik.
Aber ich bin schon mal froh zu hören, dass das wohl nicht überall so ist.

Re: Jetzt bin ich auch mal down..Erfahrung mit KiWuKlinik

Liebe Page,

zunächst muss ich Dir sagen, dass die Ärzte in dieser Klinik den Arsch offen haben. manche Ärzte sind auch nur Metzger und sollten nicht auf die Menschheit losgelassen werden, fachlich top, menschlich flopp.

bin bei meinen FG an solche Götter in weiss geraten, unmöglich, was Dir passiert ist.

ich bin mit 39 vollkommen auf den Kopf gestellt worden, meine Geschichte ist ähnlich der Deinen. Ich hatte letztes Jahr 2 FH in der 6 SSW.

man hat nichts gefunden, ausser einen leicht erhöhten TSH Wert.

mein Arzt hat gesagt, dass in meinem Alter die Eizellen nun mal nicht mehr die frischesten sind und ich damit rechnen muss, aufgrund von Fehlentwicklungen des Embryos öfter FG erleiden zu können. Dagegen kann man leider nichts machen. Vielleicht haben sie das gemeint, trotzdem ist das doch keine Art jemanden so abzuspeissen, ohne weiter Hilfestellung (auch zur Selbsthilfe) wie Genetik, oder Gerinnungsfaktoren bestimmt zu haben, oder angeboten haben dies zu tun. 

anscheinend verstehen sich manche KiWu Zentren als Befruchtungsstationen, anstatt ernsthaft die Ursache zu suchen und auch mal nach der Untersuchung zu raten nur ein paar Zabletten, oder Spritzen zu nehmen, wollen sie nur ran, wenn sie beim Befruchten helfen müssen. Setzen 6 würde ich sagen!

gegen Fehlentwicklung des Embryos hilft auch keine Klinik in Deutschland, da die Ethik es verbietet die Embryonen genetisch vor dem Einpflanzen zu untersuchen.

Trotzdem gibt es lohnenswerte Untersuchungen, die Ir weiterhelfen könnten! mein Arzt gibt mir eine kleine Dosis Progesteron, um die SS zu halten, ausserdem Heparin aus demselben Grund. Es gibt eine Doktorarbeit auss Giessen, die besagt, dass bei Heparingabe die FG Risiko um 80% gesenkt werden kann, egal ob mit Geinnungsstörung, oder ohne diagnostizierte Gerinnungsstörung.

frag Deinen FA, ob Progesteron und Heparin ggf. Ein Weg für Dich wäre?  ist bei Dir schon eine Gerinnungsuntersuchung gemacht worden? Macht zum Beispiel ein Genetiker, oder ein Gerinnungsspezialist.

Ach Page, frag noch mal in einem anderen Zentrum nach, ider sprich nochmals mit Deinem FA, was er ohne KuWu Zentrum noch für Dich tun kann.

gib nicht auf, ich drücke Dir die Daumen!

LG kokosnuss

Re: Jetzt bin ich auch mal down..Erfahrung mit KiWuKlinik

Liebe Gabi,

ja, ich glaube zum einen ist es realistisch. Nicht, dass es aussichtslos ist, sondern dass bei Dir alle Bedingungen stimmen und sie Dir nicht viel weiter helfen können. Das erspart Dir nicht nur das "Geld aus der Tasche ziehen" sondern auch aufwändige Behandlungen wo Du unnötigerweise mit Hormonen vollgestopft wirst.

Aber aussichstlos ist es sicher nicht. Meine Tochter kam ja auch als ich schon 40 war.

Vielleicht ist bei Dir eher ein Heilpraktiker mit Schwerpunkt KiWu sinnvoll? Toll ist doch schon mal, dass bei Dir alle Grundbedingungen stimmen. SG von Deinem Mann wird vermutlich auch kaum neue Erkenntnisse bringen.

Ich bin da auch ein bisschen ratlos, aber Du solltest Dich auf die Suche machen nach jemandem der Dir weiterhelfen kann. Ich weiß ja selber wie das mit den Ärzten ist, da denkt man, man hätte Experten vor sich und dann machen so viele doch nur Mist.

Guck doch mal ob es einen HP bei Euch in der Nähe gibt. Ich glaube das wäre eine gute Idee.

Liebe Grüße,

Paula

Update

ja, du hast Recht... ich darf mich glücklich schätzen, dass noch alles im grünen Bereich ist...!!!
Ich bin bei einer HP für Psychotherapie und Schwerpunkz Kindeteunsch und einer TCM Ärztin in Behandlung. Das tut mir auch total gut und mein Zyklus ist jetzt auch wieder vorbildlich :-).
Ich denke eigentlich auch, dass es auch so noch klappen wird. Aber die TCM Ärztin meinte ohne hormonelle Stimilierung sei es ü40 schwierig....
Dabei bin ich selbst ein Ü40 Kind und mein Schwesterlein auch; da war auch nix mit hormoneller Stimilierung. ..

Aber ich habe im April jetzt einen Termin in einer anderen KiWuKlinik gemacht und hör mir das mal an...

Das Ergebnis vom SG haben wir jetzt auch, die Spermiendichte und Beweglichkeit ist top.
Einzig die Verflüssigungszeit ist mit 45 Min. etwas zu lang.
Mein Mann soll jetzt mit ACC und enzymreicher Kost "verdünnen". Ein Ergebnis zeigt sich allerdings erst nach 3 Monaten.
Die zu lange Verflüssigungszeit soll sich nachteilig auswirken .
Weiß jemand weshalb genau?

Ich bin jetzt jedenfalls wieder zuversichtlicher und versuche das blöde Telefonat zu vergessen...

Danke fürs Zuhören an die super ü40- Gruppe!
Gabi

Re: Update

Mensch klasse....

das hört sich doch gut an! 

die Psyche spielt doch eine große Rolle beim Kinder wunsch. 

Und das mit der zweiten kiwu find ich auch klasse . Da kannst du dir nachher deine eigene Meinung bilden. 

Ich hoffe mit dir :THUMBS UP:

Re: Update

ojee, gabi! "verflüssigungszeit"?!?? jetzt bin ich seit über einem jahr hier, aber das hab ich auch noch nie gehört!! was ist das denn? flüssig ist es doch immer....?!???
öfter mal was neues! *LOL*

Re: Update

entschuldige, ich bin doof!!

Re: Update

Na das Sperma ist doch erwas gallert-artig, vielleicht verflüssigt sich die Gallerte und gibt damit due Dpermien frei, damit das Sperma leichter schwimmen kann???
Liebe Grüsse
Kokosnuss

Re: Update

ja, das klingt einleuchtend... hast du je davon vorher mal gehört??

Re: Update

Nein, habe ich nicht. Etwas vollkommen neues... LG

Re: Update

Ich habe mal ein bisschen im Internet gelesen, aber so schlau bin ich auch noch nicht geworden. Ich glaube das ist ein guter Tipp, das Expertenteam zu befragen...

Was ich gelesen habe: Sperma ist erst dickflüssig, damit es nicht gleich wieder rausläuft und zwischen 15-30 Minuten soll es sich dann verflüssigen und die Reise antreten. Die WHO sagt unter 60 Min soll die Verflüssigungszeit sein, sonst kommt das Spermium nicht rechtzeitig zur Eizelle, der Urologe meinte, ideal unter 30 Minuten. Darüber wirds schwieriger. ..

Na hoffen wir mal das Beste... aber bei einer riesen Menge guter Schwimmerchen müssen doch welche durchkommen...im Zweifel reicht ja eins ;-)

Ovu war heute positiv, also wird fleißig geübt ;-)

Schönen Sonntag noch!
Liebe Grüße
Gabi

Re: Update

Hallo liebe Gabi.

Das hört sich doch erstmal wieder alles gut an. Ich finde es gut, das du dich von dem ersten KIWU Zentrum nicht abschrecken lässt, wobei man sagen muss, das die ihren Job mehr als verfehlt haben.

Bin gespannt, was du berichtest, wenn du in der anderen KIWIKlinik warst. Es kann nur besser werden.

Mit dem verflüssigungssperma, kenne ich mich leider auch nicht aus, habe ich auch noch nie gehört. Aber vielleicht kanndt du das ja mal im Expertenforum fragen. Die haben bestimmt eine Erklärung.

Liebe Grüsse und schönes Wochenende.

Re: Update

Hallo Gabi,

Verflüssigungszeit? Wieder was dazu gelernt...was es nicht alles gibt! ;o)

Hat die TCm Ärztin auch gesagt warum es Ü40 ohne Stimulierung schwierig wird? Ich meine solange ein ES da ist und der Rest der Hormone auch stimmt, was soll man da stimulieren? Vielleicht war es auch eher so eine pauschale Aussage...

Ich bin gespannt wie es weiter geht!

Liebe Grüße,

Paula

Re: Jetzt bin ich auch mal down..Erfahrung mit KiWuKlinik

Hallo Gabi,
wenn du wirklich Unterstützung suchst, solltest du sie auch bekommen! Ich würde mich an deiner Stelle noch in einer anderen vorstellen.
Grundsätzlich ist es Tatsache, dass wir vermutlich länger brauchen und das FG-RISIKO hoch ist. Aber es ist nicht unmöglich!
Was sind denn deine Vorstellungen, von der Kiwu? Ich meine, dass hormonelle Unterstützung nicht notwendig ist, wenn eigentlich alles passt das ist ja verständlich. Aber wie sieht es mit weiteren Untersuchungen aus? Wurde dein Partner auch schon untersucht?

LG Ulli

Re: Jetzt bin ich auch mal down..Erfahrung mit KiWuKlinik

Das hätte ich jetzt auch als nächstes gefragt, ob schon mal ein SG gemacht wurde.

Re: Jetzt bin ich auch mal down..Erfahrung mit KiWuKlinik

Hallo Gabi,

ich kenn mich mit kiwu klinik leider garnicht aus. Trotzdem möchte ich dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen wünschen. 

Klar ist es bestimmt nicht für alle ganz einfach mit Ü40 schwanger zu werden und nicht in einer fg zu landen. Aber ist möglich!!!!! 

Und ich finde , daran müssen wir einfach festhalten!!! 

Zum glück gibt es hier Hoffnungsträger :ROSE:

alles Liebe conny 

Re: Jetzt bin ich auch mal down..Erfahrung mit KiWuKlinik

Liebe Gabi,

auch ich kenne mich nicht mit KiWu-Kliniken aus, aber meine Erfahrungen in den letzten 4 Monaten haben mir gezeigt, dass es keinen Sinn hat, auf ein totes Pferd einzureden. Soll heißen, diese Ärztin wird, selbst wenn Du sie noch einmal kontaktierst, keine andere Aussage machen. Aber irgendwo gibt es jemanden, der es sogar gut findet, dass Du so ausdauernd bist und mit ganzer Leidenschaft alles Mögliche auf Dich nimmst, ein Kind zu bekommen. Um einen schönen Kommentar zu hören, hörten wir Ü40er leider 5 blöde Sprüche. Ich habe auch eine ganze Sammlung davon - von Ärzten!

Also, wenn Du Dein Erlebnis verdaut hast - laß Dir aber nicht zuviel Zeit, ein bißchen Wut muß noch übrig bleiben, dann hast Du beim Termin-Machen mehr "Biß", dann setz Dich ans Telefon und such Dir einen anderen Arzt.

Ich denk an Dich - und wir warten alle auf Rückmeldung!

Deine M. 

Re: Jetzt bin ich auch mal down..Erfahrung mit KiWuKlinik

Vielen Dank Mädels fürs Zuhören und eure Tipps und aufbauenden Worte!

Das hat mir echt gutgetan... Danke!
Gestern war es echt ein Riesenschock für mich, dass ich dort nichtmal einen Termin bekommen habe.
Nach vielen Tränen und einer schlechten Nacht bin ich grade dabei, mich wieder aufzurichten! Gut, dass ich heute wegen Erkältung noch daheim bin...
Aber gebraucht hätte ich das gestern nicht; ich habe schon so genug Angst, dass es nicht mehr klappt...

Ich habe mir eure Vorschläge zu Herzen genommen und einen Termin zur Untersuchung der Gerinnung gemacht. Und nochmal in einer anderen KiWuKlinik angerufen; habe dort in 5 Wochen einen Termin.
Was ich mir von der KiWuKlinik erwarte, weiß ich selbst nicht so genau... mich mal gründlich checken lassen und von einem Experten hören, ob man vielleicht doch mit hormoneller Unterstützung noch was ankurbeln kann oder ne IVF..??? Mein ZS ist nie spinnbar; vielleicht ist s dadurch auch schwierig für die Schwimmer...
Ist einfach ein Versuch - wobei ich immer hoffte, dass uns dieser Weg erspart bleibt. Aber wer will das schon...

SG ist jetzt als Nächstes dran! Mein armer Mann... ich hätte ihm das echt gerne erspart... Meine Ärzte haben bislang nie darauf gedrängt, weil ich ja 2x schwanger war; nach 5 bzw 7 ÜZ und mein Mann 11 Jahre jünger und Äthiopier ist... da meinen wohl alle wahnsinns Spermien ; -).
Ich glaub, ist für jeden Mann schlimm; doch mit dem kulturellen Hintergrund meines Mannes noch mehr.

Mein Mann ist echt ein Schatz und er wäre sicher ein toller Vater. Da lohnt es sich zu kämpfen!!

Liebe Grüße
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen