Suchen Menü

Jedes 6. Paar in Europa ist ungewollt kinderlos...

... stand heute in den Salzburger Nachrichten.
Finde ich irre viel, ich dachte immer, es sei jedes 8. Paar, aber vielleicht nehmen die Zahlen überproportional zu.
Wie bekannt ist, wird u.a. die Wohlstandsgesellschaft dafür verantwortlich gemacht, will heissen: wenig Bewegung, falsches Essen, Umweltgifte.
Nun, ich frage mich aber auch, ob es nicht daran liegt, dass eben die Erstgebärenden immer älter werden und dadurch der Anteil der ungewollt Kinderlosen ansteigt.
Erschreckend übrigens auch, dass die Spermien der Männer immer schlapper werden.

Hier in Ö, beim European Health Forum Gastein ist die Forderung laut geworden, dass das Gesundheitssystem die Kosten für eine künstliche Befruchtung übernehmen soll (hier in Ö tut das ein Fonds mit 70% Beteiligung für 4 Versuche).
Finde ich voll OK, da viele Paare, auf Grund der hohen Kosten, von einer IVF absehen.

Schliesslich ist Unfruchtbarkeit eine Erkrankung, finde ich. Wenn Impotenz auf Kassenkosten behandelt wird, dann bitte auch Infertilität, oder?
Übrigens werden die Kosten einer künstl. Befruchtung hier in Ö seit neuestem (höchstrichterlicher Beschluß) vom Finanzamt als "außergewöhnliche Belastungen" anerkannt (sind sie ja auch). Und da habe ich dann ganz schnell mal meinen Jahresausgleich 2003 nachgereicht...
LG,

orni

Bisherige Antworten

Jedes 6. Paar in Europa ist ungewollt kinderlos...

Hallo Orni
ich denke schon, dass das Rauchen (als Umweltgift) zur Unfruchtbarkeit sehr viel beiträgt, zumindest bei älteren Frauen.
Meine Freundin, die leider sehr stark raucht, kam schon mit 38 in die Wechseljahre und hat bis heute (42) kein Baby. Ich denke, das wird nicht mehr klappen. :-(
Ich bin allerdings auch erstaunt, wieviele Frauen sehr lange anscheinend gar nicht über Kinder nachdenken. Vor ein paar Tagen las ich irgendwo, dass Paula Abdul erklärte, nun bereit zu sein eine Familie zu gründen.
Sie ist 45, da frage ich mich, warum ihr das nicht eher eingefallen ist. Vielleicht ist es bei den Promis tatsächlich die Angst vor dem Altwerden (jetzt kommt das Äußere nicht mehr so an, dann profiliert frau sich über Kinder?!).
Zu den Kosten für künstliche Befruchtung kann ich nichts sagen, uns betraf das glücklicherweise nicht.
Herzliche Grüße Antonia**.

Hui... da stellst Du aber eine ketzerische These auf...

... hätte glatt von mir stammen können.
Bist Du bereit für das Fegefeuer (der Eitelkeiten???)

Neee, weißt Du, die Promis haben vielleicht schon seit mehreren Jahren Embryonen auf Eis liegen, wer weiß. Uns "Pretty Woman" hat ja öffentlich bekannt, auf Repro zurückgegriffen zu haben (mir kamen die Zwillis schon etwas spanisch vor und beim 2. Versuch hat sie das dann auch verkündet - ist ja auch nicht weiter schlimm).
Geena Davies und wie sie alle heißen haben sich wohl der EZS bedient.

Wir haben hier pro ICSI-Versuch ca. 1.000 Euronen gelöhnt (allerdings habe ich auch mit höheren Mengen stimuliert). Man kann sich ausrechnen, was ein Versuch OHNE Sponsoring kostet - hier wurden ja 70% übernommen.
Ich weiß nicht, ob Länder wie Frankreich oder GB die Kosten übernehmen. In den USA kostet ein IVF-Durchgang mal eben $ 10.000
LG,

orni - die - das sei am Rande erwähnt - auch Raucherin ist und auch VOR der SS ca. 20 Zigies am Tag gequalmt hat - und... wohl noch ein paar Jahre hat, bis die WJ eintrudeln (alles genetisch bedingt)

Hui... da stellst Du aber eine ketzerische These auf...

Ich glaube man kann sich nur schwer vorstellen, wie es ist, in so einer eitlen Welt zu leben und ständig neu auf sich aufmerksam machen zu müssen.
Rollen für über 40-Jährige sind dünn gesät und man muss sich ins Gespräch bringen, egal wie auch immer.
Wie schrieb der Spiegel so schön? "In Hollywood scheint das begehrteste Accessoire dieser Tage - so zynisch es klingen mag - ein Baby zu sein."
Mich betrübt das eher als es mich empört.
Ich bin nicht traurig darüber, keine Modelmaße zu haben, auf der Straße nicht aufzufallen (höchstens negativ - schau, da läuft ein Moppel) und keinen Mann mittels Kind an mich ketten zu müssen.
Wenn ich über ein weiteres Kind nachdenke, dann stimme ich das rein mit meinem Herzen ab. Und kann mir auch nein sagen.
Die Preis sind ja immens! (Was ist EZS?) Muss künstliche Befruchtung so teuer sein, oder stellen sich die Ärzte da eine Villa nach der anderen hin? Wer kann das denn bezahlen - und ohne Garantie auf ein kleines lebendes Wesen?
Herzliche Grüße, Antonia**

EZS = Eizellspende LG,

Rauchen ist zwar sehr ungesund...

verhindert aber nicht das Schwangerwerden, noch nicht mal mit 40 (dafür bin ich selbst ein gutes Beispiel - bitte jetzt keine Diskussion darüber anfangen, ich weiss, wie schlecht es ist). Genauso ist es mit allen unseren ungesunden Lebensgewohnheiten. Ein Freund von mir (Oberarzt in der Geburtshilfe) hat sich beispielsweise auf die Betreuung schwangerer Drogensüchtiger spezialisiert und er hat jede Menge zu tun.
Vielleicht spielt es doch eine größere Rolle, als man denk, ob der Mann über "gute Schwimmer"verfügt, denn bevor ich meinen Mann kennen gelernt habe, hatte ich zwei langjährige Beziehungen, in denen ich obwohl nicht verhütet, nicht schwanger geworden bin.
Umgekehrt kenne ich einige Paare, die insgesamt supergesund leben und trotz jahrelanger größter Anstrengungen bedauerlicherweise nicht schwanger werden. Mir persönlich kommt es fast so vor, dass diejenigen am einfachsten schwanger werden, die es nicht unbedingt bis gar nicht wollen. Das zwingt einen, sich wieder ins Bewusstsein zu rufen, dass neues Leben immer wieder ein Wunder ist und keine lineare Funktion von bestimmten Verhaltensweisen. Deshalb finde ich auch den Begriff "Familienplanung" völlig irreführend. Familie lässt sich nicht wirklich planen, nur die Verhinderung einer Familie.
Aber eines stimmt ganz sicher, die meisten Frauen entscheiden sich erst viel später bewusst für Kinder als früher. Warum? Ausbildung, Studium, Karriere, erst nicht den richtigen Partner gefunden, danach will man seine Beziehung zu zweit ausleben und häufig sind Männer noch viel später zur Familiengrüdung bereit - und ruckzuck ist man Ende 30.
LG,
Klarika

den Umkehrschluss kann man nicht ziehen..

Es gibt ja mehrere Studien, die bestätigen, dass Rauchen die Fruchtbarkeit absenkt.
Daraus kann man natürlich nicht ableiten, dass Nichtraucherinnen fruchtbarer sind, aber vielleicht ist es hilfreich, bei Babywunsch das Rauchen schon im Vorfeld an den Nagel zu hängen.
Die schwangeren Drogensüchtigen sind außerdem so gut wie alle unter 30 oder?!
Da verzeiht der Körper erheblich mehr.
Von Schuld oder Nicht-Schuld, wenn man kein Kind bekommt, möchte ich aber um Himmels willen auf keinen Fall sprechen.
Ich glaube, der Trend wird sich bald wieder umkehren. Dann wird es auch gut ausgebildete Frauen geben, die bewußt früher ein Kind bekommen.
Herzliche Grüße Antonia**
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen