Suchen Menü

Ist es vernünftig weiter zu machen?? Brauche Rat

Hallöchen, 

nachdem ich regelmäßig in verschiedenen Kinderwunschforen "surfe", bin ich mit einem Fuß schon in diesem Forum.....irgendwie komisch und alles nicht so einfach. 

Wir, mittlerweile 42 und 43, haben im letzten Jahr unsere KiWu-Behandlung begonnen. Nach einem Versuch GVnP sind wir gleich mit einer ISCI gestartet (bei mir alles soweit ok -außer niedriger AMH (aber wer hat den nicht in diesem Alter)- und bei meinem Freund Parvisemie). Erster Versuch Ende Mai. Von 6 Follies 3 wieder zurück. Leider negetiv. Im August dann gleich der nächste Versuch, auch wieder negativ. Dann der Vorschlag vom KiWu-Arzt noch einige Untersuchungen durchführen zu lassen. Genetische Untersuchung, DNA-Fragmentierung und Gebärmutterspiegelung alles ok. Im November dann der dritte Versuch in Verbindung mit TCM. Von vier Follies leider nur einer befruchtet, aber 8 Zeller mit A-Quali.Nach erhöhtem hcg-Wert von 17 an PU+14 ist er dann gefallen. Also auch negativ. 

Nach diesen drei Versuchen wollte ich von dem KiWu-Arzt wissen, ob er bei einem 4. Versuch was anders machen würde. Die Antwort war nein (ich hatte das Gefühl, dass dort nur nach Plan gearbeitet wird, um die Massen abzuwickeln).Wir haben uns dann auf Empfehlung meiner Heilpraktikerin dazu entschlossen, das KiWu-Zentrum zu wechseln und hatten richtig Glück, dass wir im Januar kurzfristig einen Termin bekommen haben. Meiner Meinung nach war das Schicksal und alles sollte gut werden. Nach dem ersten Gespräche war für uns klar, hier sind wir richtig. Die Ärztin hat sich richtig viel Zeit genommen und sehr gut erklärt, weshalb und wie die Behandlung aussehen würde. 

Im Dezember (Januar war ich 3 Wochen krank mit leichter Lungenentzündung) konnten wir dann mit der 4. ISCI starten. Anderes Protokoll, viel länger mit niedrigerer Dosis Fostimon stimmuliert etc. Am 21.01. war dann die PU von 6 Follis, wovon 4 berfruchtet wurden. Super Quote. Am 23.01. dann Transfer von 3 A-Klasse 4 Zellern. Die Biologin war total begeistert. Und auch wieder in Verbindung mit TCM. Es ist alles so super gelaufen und ich hatte ein klasse Gefühl. Bis auf das übliche Pieken und Zwicken hatte ich keine Probleme und am 05.02. war dann der BT. Und dann das niederschmetternde Ergebnis: hat leider nicht geklappt. Ich war und bin immer noch fix und fertig. Und das "warum" quält mich immer wieder. Warum will es nicht klappen, obwohl alles immer soooo gut aussah und warum klappt es bei anderen gleich beim ersten Versuch???? Ich versteh das nicht. 

Im Moment weiß ich gar nicht, wie´s weitergehen soll. Eigentlich hatten wir gesagt, dass das unser letzter Versuch ist, zumal wir auch Privatzahler sind Ich wollte noch mal mit der Ärztin sprechen und nach ihrer Meinung fragen. Lt meiner Heilpraktikerin liegt es leider dann meistens an den "alten" Eizellen. Die sind halt nicht mehr die fitesten. 
Oder evtl. doch eine Eizellspende, ich weiß so gar nicht. Unser KiWu arbeitet da mit einem Institut in Spanien zusammen, andererseits sehe ich im Netz so viel Werbung von osteuropäischen KiwuZ mit günstigen Preisen..

Und dann macht es mir wieder Mut, wenn ich hier lese, dass die eine oder andere von Euch noch älter ist und noch weitere Versuche starteten. 

Das mit dem "Schlussstrichziehen" fällt mir doch ganz schön schwer, hmmmmm....oder vielleicht soll es einfach nicht sein. Alles sch..... 

Grüße,

Sohel

 

 

 

 

Bisherige Antworten

@Sohel

Hallo liebe Sohel,

Herzlich willkommen bei uns. :-)

Ich habe gerade Deinen Beitrag gesehen und möchte Dich auf unser Repro-Forum aufmerksam machen, denn ich denke das Dein Beitrag dort fast besser aufgehoben wäre.

Stelle den Beitrag doch auch noch einmal parallel in diesem Forum ein.

Ansonsten hoffe ich natürlich, dass Du hier auch noch ein paar Antworten bekommst.

Viele Grüße

Victoria

Re: Ist es vernünftig weiter zu machen?? Brauche Rat

Hallo Sohel, 

habe grad Deinen Beitrag im Forum gelesen...schwierige Entscheidungen, die man da zu treffen hat...ich weiß selbst, wie die Zeit wegrennen kann..Bin selbst 41 und wir versuchen seit einem Jahr, an einem Geschwisterchen zu basteln. Bin letzten Sommer sofort ss geworden, aber leider FG. VOR meinem Sohn (Geb. 2008) hatte ich bereits 2 FGs nach jeweils einem Jahr Üben. Haben ALLES untersuchen lassen (außer Immunologie), werde aber jetzt nichts mehr unternehmen. Wir probieren jetzt noch genau 1 Jahr, dann lässt sich mein Mann sterilisieren und ich will dann auch nicht mehr. Immerhin können wir auf natürlichem Wege probieren, was eine Menge Stress erspart. Vielleicht wären meine Chancen mit einer IVF jetzt auch größer, überhaupt nochmal ss zu werden, will diesen Weg aber nicht gehen. Was aber nur daran liegt, dass ich bereits einen Sohn habe. Wäre dies nicht der Fall, würde ich wohl sofort eine IVF o.ä. machen, um keine Zeit zu verlieren, klar. Und von solchen Quatsch wie Leihmutterschaft und irgendwelche osteuropäischen Zentren würde ich dir abraten (hab die Antworten drüben im Repromedizin-Unterforum gelesen).


Das einzige, was ich jetzt noch mache: Nehme täglich Omega-Fettsäuren 1000 mg (ist auch etwas DHEA dabei)- soll evtl. Antikörper (die evtl. der Grund sein KÖNNTEN) etwas minimieren und die Einnistung fördern. DANN habe ich mir Coenzym Q10 600mg bestellt, täglich 1 Tablette. Es soll eine Studie geben, die ergeben hat, dass Q10 in dieser Dosierung tatsächlich die EZ-Qualität verbessern soll- Wie genau das funktioniert, weiß ich nicht genau. Überdosieren kann man das wohl nicht, von daher soll diese hohe Dosis unbedenklich sein. Wie gesagt, kann ich das aber nicht 100% bestätigen, werde diesen Versuch aber noch unternehmen. Ich denke auch, dass es einfach am Alter liegt... 

DHEA soll wohl nachweislich den AMH-Wert steigern und einige Kiwu-Praxen verordnen es, aber es soll auch Nebenwirkungen haben, deswegen nehme ich es nicht. Baue jetzt voll und ganz auf dieses Coenzym Q10. 

Gruß und alles Gute!

Mocoloco

 

Re: Ist es vernünftig weiter zu machen?? Brauche Rat

Hallo Mocoloco, 

vielen Dank für deine Antwort und den Ratschlag: werde fleißig googeln und recherchieren.  

Ich habe morgen einen Termin bei meiner KiWu Ärztin und will dann mal sehen, was sie sagt. Ich bin schon aufgeregt. Werde sie auch fragen, wie die Chancen bei einer Eizellspende sind und wie da so das Vorgehen ist. 

Wir waren für ein paar Tage auf einer Nordseeinsel und da haben wir uns "indirekt" extrem mit dem Thema Abschied beschäftigt (wir wollten uns einfach nur ein paar Tage entspannen und etwas Abstand gewinnen). Denn den ganzen Tag haben wir nur kleine Kinder und Schwangere gesehen. Es war schon fast die Hölle und mein Freund sagte dann am letzten Tag, ob wir nicht doch noch einen Versuch wagen sollten. 

Sollte es bei uns wohl nicht´s mehr mit dem eigenen Kind werden, so steht für mich fest, dass ich in den nächsten Jahren weit weg von Familien mit Kindern Urlaub mach muss, denn der Schmerz ist für mich einfach zu groß (es gibt ja sogenannte Ü18 Hotels, die sind bestimmt von KiWu-Kliniken erfunden worden). 

LG,

Sohel

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen