Ist das richtig mit über 40 ?
Bin neu hier.. war schon ganz lange Zeit im anderen Forum. Habe eben erst "uns" gefunden.
Ja, auch ich... (ihr hier auch?) möchte schwanger werden. Traue mich ja kaum das auszusprechen. Ich habe bereits zwei Kinder und habe so einen starken Wunsch noch ein Kind zu bekommen. Mein Mann ist da so zwiegespalten. Mal sagt er, er möchte nicht mehr, wir könnten dankbar sein, dass wir zwei (total verwöhnte) gesunde Kinder hätten - dann ist er dabei er wolle noch ganz dringend ein Kind - natürlich einen Sohn! Haben Männer auch Hormonschwankungen?
Dann sagt er, wir hätten keinen Platz mehr. Dann beteuert er, ich könne noch bis 50 Kinder kriegen... Macht mich alles kirre!
Dann kommen wieder die Babysendungen und ich sehe in solch kleine Mäuseaugen... da kommen mir immer gleich die Tränen...
Habe sehr spät angefangen Kinder zu kriegen . Meine sind nun 6 und 3 und ich weiß wirklich, dass die Babys nicht nur niedlich sind, sondern dich auch doll auf trapp halten.
Und nun versuche ich (na sag ich mal ICH) es nun schon seit über einem Jahr schwanger zu werden und es will nicht klappen. Es ist doch eine sch... Nu habe ich sogar schon die 40 weit überschritten und mein Kind würde erst auf die Welt kommen, wenn 41 !!! wäre!!! Mein Gott OMA -Alter!
Ich messe Temperatur, nehme Kügelchen und warte meine megalangen Zyklen ab. Zur Frauenärztin? Ne, da muss ich euch sagen, da schäme ich mich zu sagen: Hallo Oma möchte noch ein Baby! Wenn ich dann ss wäre, wäre es was andere...
Ach, ist das alles so richtig, so spät noch ein Kind zu wollen?
Oder ist es die Angst vor den Wechseljahren?
da blieben mir doch glatt 3 eisprünge aus! Ist die Zeit vorbei?
Macht ihr euch auch solche Gedanken?
Wie reagiert euer Umfeld auf eurer Wunsch?
Gruß zum Wochenende
anke
Re: Mein Gott OMA -Alter!? aber noch nicht mit 41!
ich war fast 46, als meine Kleine geboren wurde. Gut meine Große war da schon 19 und es gibt ja auch ganz junge Mütter.
Schwanger war ich auch im diesem Jahr. Leider endete das in einer FG.
Und du sitzt hoffentlich! *fg* Ich bin 49 Jahre jung. Und noch immer nicht OMA.
Jeder ist so jung, wie er sich fühlt.
LG Emmi
Re: Ist das richtig mit über 40 ?
Gruß Dani
Re: Ist das richtig mit über 40 ?
ich hab zwar keinen KiWu mehr...naja, notgeddrungen weil es finanziell mit noch einem Kleinen zu den vorhandenen( ich hab 2, mein Mann hat 2 und unsere gemeinsame Tochter) nicht geht. Verstehen kann ich es aber total. Ich würde sonst auch noch mal;-)
In meinem Fall wäre es nicht weil ich Angst bekomme das es vielleicht bald zu spät ist, sondern weil ich mit Leib und Seele Mutter bin. Gibt ja auch genügend die Kinder bekommen...weil man es so macht, aber dann merken das es nicht das Wahre ist.
alles Gute, Malati
Re: Ist das richtig mit über 40 ?
ich habe meinen Kleinen mit 43 bekommen und fühle mich nun wirklich nicht als Oma. Sollten meine beiden Großen (26+fast23) mich dazu machen ,ok. Ist aber noch nicht so weit*grins* Jetzt bin ich 46 und wünsche mir ,dass es noch mal klappt mit einem Baby. Zu alt? Oma?? Neee,das werde ich in den nächsten 20 Jahren noch nicht sein. Ich bin übrigens viel bei meiner FÄ ,da ich im letztem Jahr leider sechs mal ss war, aber immer mit früher Fg.Sie findet den Wunsch nach einem weiterem Kind völlig ok. Auch die Kiwuklinik sieht da nur das Problem ss zu werden,bzw.zu bleiben weil die Eizellen nicht mehr so gut sind. Wenn du also noch ein Kind willst,solltest du schleunigst zum Arzt gehen um zu sehen ob bei dir hormonell alles in Ordnung ist.Jeder ist so alt wie er sich fühlt . Ich denke,solange der Körper eine ss zuläßt,ist man auch nicht zu alt um ein Kind zu bekommen. Wenn ich mir mit 60 noch Eizellen einpflanzen lasse,ist es sicher etwas anderes,aber so ist es die natürlichste Sache der Welt. Was die anderen denken ist mir zwar nicht völlig egal,aber letztendlich ist es mein Körper,mein Wunsch und mein Leben. Ich schreibe niemandem vor wie er sein Leben führen muß und laß es mir auch nicht vorschreiben.
LG,
Silvia
Re: Ist das richtig mit über 40 ?
willkommen im club. ich hab allerdings meinen kiwu vor ca. 14 tagen an den nägel gehängt. http://www.9monate.de/Q-9306196.html gott sei dank hab ich schon 2 kids *freufreu*
bin vor 4 wochen 43 geworden, was mich allerdings keines falls gehindert hatte nochmal ss zu werden.
also ich muß dir ehrlich sagen, auf das dumme geschwätz von anderen hab ich noch nie was gegeben und wenn dein kiwu wirklich so stark ist, dann sieh zu, dass du zu deiner fä kommst, die kann dir sicher helfen bissel schneller ss zu werden. nimm die füße in die hand und lasß die anderen leute labern. irgendwann hörn die auch wieder auf :-)
lg michaela
Re: Ist das richtig mit über 40 ?
ich bin 41 und mein nächstes Kind sollte im März kommen.
Und bis ich Oma werde, wird wohl noch viel Zeit vergehen, mein Sohn ist 21 Monate.
Mein Umfeld, ich glaube nicht daß die das spät finden, ist heute ja schon fast normal.
lg Beate
Re: Ist das richtig mit über 40 ?
deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen, die mache ich mir auch. Ich weiß gar nicht, wie mir geschieht: auf einmal beginne ich das Altern zu begreifen und dabei habe ich geglaubt, daß sein noch weit entfernt . Bin selbst gerade einen 41 geworden und hin-und hergerissen. Wunsch, Hoffnung, Angst, Frust.
Du solltest dich nicht an den Pranger stellen. So spät hast du wirklich begonnen. Außerdem wird es seine Gründe haben, daß es nicht früher war.
Genieße was du hast! Und vielleicht klappt es ja doch noch. Ich wünsche es dir!
LG Miriam
Das ist nicht Dein Ernst, oder?
Ich kapier echt nicht, wie Du darauf kommst.
Und sollte es wirklich der Fall sein, dass Deine FÄ über Deinen - erneuten - KiWu lächelt, dann geh zu einer/einem, der das ernst nimmt und unterstützt?
Ich hatte im Umfeld keine einzige Person, die sich negativ über meine SS geäussert hat. Ob die sich wohl alle nicht getraut haben, der OMA nen Vogel zu zeigen.
Klar, wird meine Tochter später sagen: Mama, Du bist echt altmodisch. Aber das sagen sie doch alle, ob die Mutter 25 oder 41 (wie ich) bei der Geburt (Erstgebärende) ist.
Warum so viel Muffe? Ist es bei so grundlegenden Sachen wie KiWU nicht völlig unwichtig, was andere sagen oder denken?
Ach: Und JA!!!, Männer haben auch Hormonschwankungen (oder Überdruck???).
LG,
orni
Re: Ist das richtig mit über 40 ?
bin und fühle mich fit und überhaupt nicht alt.
wenn du solche langen zyklen hast, geh wirklich zum fa und sag ihm/ihr das,
meine fä hat ihr kind mit 45 bekommen, sie hatte totales verständnis, also,
evt. eine neue fä suchen.
was nimmst du denn für kügelchen?
liebe grüße von madeleine
Re: Ist das richtig mit über 40 ?
Ich wünsche Dir alles gute und die richtige Entscheidung.
LG
Kugelfisch
Re: Ist das richtig mit über 40 ?
Ich kenne wirklich keinen,der in meinem Alter Oma ist(ausser eine Cousine ungewollt mit 15jähriger Tochter*g*)oder gar so aussieht oder sich fühlt..also wenn ich mich angucke,seh ich auf keinen Fall eine Oma...dieser Gedanke ist mir völlig absurd;O)Wie kommst du denn darauf???
Ich selber bin seit Ende Januar 42!und habe gerade meinen 13Tage alten Sohn gefüttert;O)...
Ich habe mein erstes Kind mit 33einhalb bekommen,mein zweites mit 39einhalb,mein drittes letztes Jahr im September und nun im September mein viertes Kind(Einschleicher)...ich fühle mich,im Gegenteil,durch die Kinder jung...und in meinem Umfeld würde mich niemand als Oma sehen*lach*...welche ein Gedanke...Sorry,aber da muss ich sogar schmunzeln;O)...
Mein Umfeld reagierte komisch mit dem dritten Kind schon,ABER nicht wegen dem Alter,sonderen weil in deren Augen 1-2Kinder genug sind;O)...
Ich würde mit meinem Mann reden,alles abwägen und dann in einem schönen Moment mich offenbahren..also sozusagen meinem Mann meinen größten Wunsch schmackhaft machen irgendwie...HOrmonschwankungen gibts sicher auch bei einem Mann(auch da lässt ein Hormon im Alter*g*nachusw.),aber meiner hatte ja wie ich Kiwu...Hab ihn auch erst mit 38 kennengelernt und ich habe von jeher einen unregelmäßigen Zyklus (steht im Profil)...wenn mein Kiwu so groß wär,würd ich mich ab in Behandlung geben ...
Ich selber hatte das unverschämte Glück,einfach so schwanger zu werden trotz wenig ES oder fast gar keine...
LG Tina,mit Kiwu hier ins Forum kam(damals 1Kind)und in 3Jahren dann 3gesunde Kinder bekommen durfte und eine FG zu verbuchen hat...ALLES GUTE!!!!!!!!!!!!
Re: Ist das richtig mit über 40 ?
Re: Ist das richtig mit über 40 ?
ich werde im Maerz 42 Jahre und moechte trotzdem noch ein zweites Kind. Beim ersten Kind war ich 36 Jahre.
Damals empfand ich es nicht als "sehr spaet" sondern als voellig normal - und auch jetzt fuehle ich mich nicht als Oma.
Klar - mittlererweile mache ich mir natuerlich generell ueber mein Alter diverse Gedanken und ich habe auch Angst, dass es einfach nicht mehr klappen wird und ich meine Chance auf ein zweites Kind einfach verpasst habe.
Es macht mir auch zu schaffen, dass meine Tochter eventuell als Einzelkind aufwachsen wird und spaeter irgendwann ausser zwei Cousinen und einem Cousin vielleicht keine Verwandtschaft zur Seite hat. Das sind so meine Aengste und Sorgen.
Aber es braucht sich doch niemand in unserem Alter fuer seinen Kinderwunsch zu schaemen - und gerade vor Deiner Frauenaerztin muesstest Du doch offen reden koennen. Falls nicht, musst Du ggf. wechseln.
Mein Arzt jedenfalls findet nicht, dass mein Alter ein so grosses Problem ist. Und auch mein Umfeld reagiert durchwegs positiv (die sollten mal etwas anderes versuchen, ha!)
Gruss
Sigrid
Ist es für DICH denn richtig???????
Meine Oma hat ihre Kinde mir 41 und 43 bekommen und das in der 40er Jahren!
Mach doch Dein Ding!!!!
LG, Monika, 36+2, 40 Jahre.
Re: Ist es für DICH denn richtig???????
Danke!!!!! Aber, aber, aber.....
Zunächst einmal vielen Dank für diese Unterstützung!
Ja, ja, ja,... so als geborener Pessimist hätte ich mir das ja auch denken können, dass ich in diesem Umfeld nur diese Zustimmung bekomme. Oder?
Ihr habt euch sehr viel Mühe mit euren Kommentaren gegeben. Das hätte ich denn doch nicht erwartet.
Aber, das Umfeld?
Doch, da mache ich mir doch so Gedanken.
Und natürlich ist ein drittes Kind auch eine dritte Schwangerschaft, Sorge und Verantwortung. Von dem finanziellen Promborium ganz abgesehen...
Aber,
aber,
aber,
...
ich habe für Mittwoch morgen gleich einen Termin gemacht bei meiner FA. Ziemlich kurzfristig, damit ich nicht noch einen Rückzieher machen kann. Krebsvorsorge ist ja eh dran.
Toll zum Thema lange Zyklen... Nehme z.Zt. Ovaria Kügelchen. Bekam meinen Eisprung bereits am 11. ZT.
Prima, verpasst!
Also diesen Monat auch wieder abhaken.
Melde mich nach meiner Mutprobe am Mittwoch.
;-))) Anke
Re: Danke!!!!! Aber, aber, aber.....
da drücke ich dir die Daumen ,dass du einen verständnisvollen und kompetenten FA hast. Gib uns hinterher Bescheid was er gesagt hat*neugierigbin*
Lg,
Silvia
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen