Suchen Menü

Ist das für eine Frau in meinem Alter übertrieben?

Liebe Mitleidende,

das muss ich euch jetzt wirklich mal fragen, da ich mich gerade innerlich wieder so aufrege: Ist das für eine Frau in meinem Alter übertrieben, wenn ich meinem Mann heute am liebsten ein rohes Ei an den Kopf geklatscht hätte, als ich ihn wieder beim Rauchen erwischt habe?

Mein Mann ist bald 50, seine Spermien sind nicht so toll, und der Kinderwunsch-Arzt hat ihm Rauchverbot erteilt... Mal schafft er es auch ein paar Wochen, aber dann fängt er bei Stress einfach wieder an! Er sagt, er könne nicht anders, es sei eine Sucht. Ich finde das sehr, sehr unsolidarisch. Schließlich senkt sein Rauchen unsere Kinderwunsch-Chancen! Habe schon mit Spendersperma gedroht, hat aber alles nichts genutzt. Mein Mann nuschelt immer nur, dass bei einer ICSI doch eh die besten Samen rausgefiltert würden. Ich selbst habe allerdings auch noch nie geraucht, und kann diese Sucht auch gar nicht nachvollziehen.

Sollte ich gelassener reagieren? Oder strenger? Bin einfach ratlos und dankbar über jeden Tipp!

LG Petra

Bisherige Antworten

verbote und drohungen? na das geht ja gar nicht...

hallo petra,
ich kann dich schon gut verstehen, aber hier spricht eine, die echt allergisch auf verbote und drohungen reagiert. dein mann hat recht, qualmen ist eine sucht, welche man nicht nach paar wochen im griff hat... leider... mein mann hat mal 3 monate durchgehalten und das war nicht nur für ihn, sondern auch für mich die hölle. männe ist schon von hause aus ein ruhiger typ, aber auf einmal hat er gar nüscht mehr gesagt... frag nicht nach sonnenschein *grrr* der streß auf arbeit ist aber leider nicht weniger geworden und er hat dann auch wieder angefangen.
für einen nichtraucher ist das sicher schwer nachzuvollziehen, aber ich würde schon versuchen (bissel) tolerant zu sein. dein mann beißt dir sicher auch nicht den kopp ab, wenn du mal ein gläsel wein trinkst, oder? ja ich weiß, blöder vergleich, aber mir fällt grad nüscht besseres ein *gg*
ich drück euch dennoch die daumen, dass die icsi erfolgrteich sein wird und wie dein männe schon so trefflich angedeutet hat... die "schlechten" bleiben im sack ;-)
lg michaela

Hallo Petra,
ich glaub auch nicht, daß du mit Verboten und Drohungen nicht weiterkommst. Es ist einfach für einen Raucher nicht so einfach aufzuhören auch wenn er es will. Mein Partner hat sogar schon einmal über 8 Monate nicht mehr geraucht und hat in dieser Zeit auch gemeint er würde nicht mehr damit anfangen wollen ... und jetzt raucht er auch wieder. Es ist eben einfach nicht leicht damit aufzuhören, nur sehr wenige halten das durch.
Für mich als Nichtraucher ist das auch nicht wirklich nachzuvollziehen, ist aber eben leider so.
Und wie dein Mann schon sagt, nur die besten werden rausgefiltert, da sieht er das Rauchverbot eben nicht so eng.
LG Marion

ich glaub nicht, daß das mit dem alter was zu tun hat... ;-)

,
verstehen kann ich dich sehr gut, daß du von dir und deinem mann erwartest, daß ihr beide alles tut, um die besten voraussetzungen für euren gemeinsamen kiwu zu schaffen.
denke aber, daß ein nichtraucher (ich bin einer) die sucht eines rauchers absolut nicht nachvollziehen kann.
was mich bissel "stört", wäre: wenn einer in der beziehung verbote bekommt oder "sanktionen" fürchten muß. so was führt zu heimlichkeiten. und so was wäre für mich in der beziehung schlimm, wenn man was hinterm rücken des anderen machen muß...
jedenfalls bin ich voll auf deiner seite, was deine enttäuschung betrifft und das nichtverständnis fürs rauchen.
lg.
p.s. so ganz unrecht hat wohl dein mann nicht, daß da die besten spermien rausgefiltert werden, aber...
da müssen ja erst mal welche vorhanden sein, gelle?

Vielen Dank für eure Antworten...

...es stimmt ja sicher, dass Verbote und Drohungen nichts nutzen. Aber ich fühle mich so hilflos! Immer wieder diese Rückfälle, obwohl es doch ein gemeinsames Ziel gibt! Und mit der Spermienspende habe ich gedroht, weil sämtliche Studien belegt haben, dass nicht nur bei "normalem" Kinderwunsch das Rauchen beim Mann (bei der Frau auch, aber ich rauche ja nicht) die SS-Chancen senkt, sondern auch bei einer ICSI.

Und mit der Spermienspende habe ich gedroht, weil ich habe gedacht habe: in meinem Alter steht immer der bittere Gedanke an eine EZSP und der Verzicht auf eine eigenes genetisches Kind vor der Tür. Ich habe keine Zeit mehr! Und dann raucht mein Mann auch noch! Warum soll ich auf mein "eigenes" Kind verzichten, während er munter raucht, und dann evtl dank EZSP doch noch sein eigenes Kind kriegen könnte, während es für mich irgendwann endgültig vorbei ist, mein eigenes Kind zu bekommen?! Dann kann ich doch auch so lange ich noch halbwegs gute Eier habe meine Chancen mit einer Spermaspende mit Top-Sperma (von einem Nichtraucher:-P ) maximieren?! Soll er doch auf ein eigenes genetisches Kind verzichten, wenn er unbedingt rauchen will.:DEVIL:

Sorry, vielleicht bin ich gerade etwas hysterisch. Werde versuchen, mich wieder zu beruhigen. :STOP:

LG Petra

Hallo Petra,
zum Thema Rauchen kann ich wenig sagen - ich hatte schon immer eine so krasse Aversion dagegen, dass mein Mann sich gezwungenermassen bei Beziehungsbeginn das Rauchen abgewöhnt hat. Ohne das hätte es schlicht keine Beziehung geben können. Aber trotz frisch-verliebt-Hormonen, sowieso schon vorhandenem Aufhör-Willen und komplettem Wechsel von Ort und Freundeskreis ist es ihm schwer gefallen - ich glaube, die wirklich letzte Zigarette gab es knapp 8 Monate nach der "letzten Zigarette". Was geholfen hat: der sichtbare Aufhörwille und absolute Ehrlichkeit von seiner Seite und Verständnis von meiner Seite. Sprich: er hat mir von den doch noch gerauchten Kippen erzählt, und ich habe nicht gemeckert, sondern es einfach zur Kenntnis genommen. Klar war allerdings, dass bei einer deutlichen Konsumsteigerung Schluss gewesen wäre.
Ich denke mal, Trennung ist für Dich keine Option. Also mach mit Dir selbst aus, wie Du reagieren würdest, wenn er weiter raucht. Und zwar, wie Du WIRKLICH reagieren würdest - unrealistische Drohungen nimmt keiner ernst. Setze eine angemessene zeitliche Frist. Und dann teil ihm das mit - ohne Diskussion. Es ist Deine Entscheidung.
Wenn Du natürlich aus einem Weiterrauchen keine Konsequenzen a la Trennung oder Samenspender ziehen würdest, kannst Du nur an seine Vernunft appellieren. Wie schon von meiner Vorschreiberin gesagt: um die besten rauszusuchen, müssen erst mal paar gute dabei sein. Und was heisst "beste" ???? Da wird nur nach Form und Beweglichkeit selektiert - die durchs Rauchen evtl. angekratzten Gene sieht man erst, wenn man eine Fehlgeburt hat oder wenn das Kind mit 30 Krebs bekommt ... Kein Witz: es gibt Studien, die ein erhöhtes Krebsrisiko feststellen, wenn der Vater beim Zeugungstermin Raucher war.
Und übrigens: rauchende Väter haben signifikant häufiger rauchende Kinder. Und Rauchen in einer Wohnung, in der Kinder wohnen, sollte sowieso tabu sein. Will er sich denn im Fall eines Vater-Werdens das Rauchen abgewöhnen? Falls ja: wie soll das gehen, wenn es schon jetzt nicht geht?

Schwierig...

... weil ich selber Raucher bin....

Wahrscheinlich hätte ich bei geringer Eizellausbeute auch die Raucherei drastisch eingeschränkt. Meinen LG habe ich auch gesagt, er solle nicht mehr so viel und so extrem laufen gehen (überhitzte Hoden) und klar, er hat ohne Murren die ganzen Mittelchen geschluckt.

Wer selber nicht geraucht hat und vielleicht auch äusserst willensstark ist, wird nicht nachvollziehen können, dass man dieses Laster mal eben so los wird. Ist der Kinderwunsch-Doc auch Nichtraucher??? Klar, Rauchen ist nicht gerade gut für die Sperma-Qualiät, vielleicht kann er das Quarzen auf ein Mindestmaß einschränken. Vielleicht ist sein Kinderwunsch auch nicht sooo ausgeprägt wie Deiner. Vielleicht ist er eben auch ein Suchtopfer...

Dass bei der ICSI die besten Spermien rausgefischt werden ist ja nur bei IMSI so. Aber wenn er nachweisbar bessere Spermien durch Rauchabstinenz hat (wurde das mal getestet), dann könnte es ja auch sein, dass die Menge der Schwimmer für ne IVF reicht, oder?

Klar, unsereiner spritzt sich Hormone, lässt sich punktieren (immerhin ne invasive Maßnahme mit einem - wenn auch geringen - Komplikationsrisko) und der Partner zieht nicht mit. Da wäre ich auch sauer. Aber ob er komplett zum Nichtraucher wird...??? Einschränken kann man auf jeden Fall.

LG,

orni

Schwierig...

... weil ich selber Raucher bin....

Wahrscheinlich hätte ich bei geringer Eizellausbeute auch die Raucherei drastisch eingeschränkt. Meinen LG habe ich auch gesagt, er solle nicht mehr so viel und so extrem laufen gehen (überhitzte Hoden) und klar, er hat ohne Murren die ganzen Mittelchen geschluckt.

Wer selber nicht geraucht hat und vielleicht auch äusserst willensstark ist, wird nicht nachvollziehen können, dass man dieses Laster mal eben so los wird. Ist der Kinderwunsch-Doc auch Nichtraucher??? Klar, Rauchen ist nicht gerade gut für die Sperma-Qualiät, vielleicht kann er das Quarzen auf ein Mindestmaß einschränken. Vielleicht ist sein Kinderwunsch auch nicht sooo ausgeprägt wie Deiner. Vielleicht ist er eben auch ein Suchtopfer...

Dass bei der ICSI die besten Spermien rausgefischt werden ist ja nur bei IMSI so. Aber wenn er nachweisbar bessere Spermien durch Rauchabstinenz hat (wurde das mal getestet), dann könnte es ja auch sein, dass die Menge der Schwimmer für ne IVF reicht, oder?

Klar, unsereiner spritzt sich Hormone, lässt sich punktieren (immerhin ne invasive Maßnahme mit einem - wenn auch geringen - Komplikationsrisko) und der Partner zieht nicht mit. Da wäre ich auch sauer. Aber ob er komplett zum Nichtraucher wird...??? Einschränken kann man auf jeden Fall.

LG,

orni

Hallo,ich bin der Typ,klatsch das Ei....:O)....Hi,Petra...

klar bei sucht sieht es aber wohl anders aus...mein Mann ist NR und damit hätte ich kein Problem...aber ich finde schon,dass ,wenn man gemeinsam etwas will und was dafür getan werden muss,beide ihren Part dazu tragen...auch,wenns schwer fällt...ich kann diese sucht wohl nachvollziehen,aber ich habs auch ohne überlebt(hörte mit dem Kiwu damals auf)und meine,dass das auch jeder kann...und wo noch ein grund ist,doch noch eher...oder? :-X

Nur mit drohungen und gemecker usw.kommt man genauso weit wie beim kind,nämlich nicht n schritt vorwärts :O/leider....

hoffe,er zeigt einsicht...

LG Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen