Suchen Menü

Irgendwas kann ich nicht verstehen ...

Hallo und einen guten Abend ....

Ich lese immer wieder, dass man bei einer späten SS unverstanden ist (fühlt) und eher Kritik und Urteile kriegt als die Freude der Mitmenschen.

Mir kommt das ganze irgendwie strange vor. Wo wohnt ihr denn???

Also - ich bin nun ja auch 43, meine Kinder sind 24, 23 und 18 und ich wohne in einem "fremden" Land. Dennoch!!!! Ich habe noch NIE von jemandem gehört, dass es abartig gewesen wäre, dass wir ein Kind hätten oder uns wünschen würden. Weder von meiner noch seiner Verwandschaft, noch von meinen erwachsenen! Kinder und auch nicht von meinen Ärzten. Eher umgekehrt ... Ich muss andauernd mich rechtfertigen, dass es leider nicht mehr klappt. Weil eben alle der Meinung sind - ein Kind wäre das, was wir brauchen.

Und keiner hat uns je auf unser Alter angesprochen.

Ausser uns selbst ... Weil es eben nicht mehr klappt.

lg ani

Bisherige Antworten

Irgendwas kann ich nicht verstehen ...

Hallo
Geht mir genauso. Ich habe ja keinen Kinderwunsch mehr, meine Soehne sind aber relativ jung (5,6) Bin aber nie kritisiert, ausgelacht oder gar beschimpft worden. Wenn ein Arzt das taete haette er ja hier sofort ne Klage am Hals. In Kalifornien gibts auch relativ viel kids, und vieles ist auch mehr kindgerechter. Besonders mein schwer behinderter Sohn wird mit allergroesstem Respekt behandelt. Die einzig bloede Bemerkung hab ich in Deutschland geerntet, nach dem Motto "kommt davon, wenn man noch Kinder haben will"
Naja, andere Laender andere Sitten.
Petra

Irgendwas kann ich nicht verstehen ...

Hallo Petra!

Da muss ich aber gleich was dazu schreiben, denn vielleicht war es nicht klar aus meinem Ausgangsposting.

Klar, andere Länder - andere Sitten. Da glaube ich schon, dass es absolut nichts ungewöhnliches für Lettland heutzutage ist, ein Kind mit über 40 zu bekommen. Weil nun eben sehr viele auf eine gute Ausbildung wert legen. Dabei gibt es allerdings auch genugend junge Mütter.

Aber auch hier in DE habe ich mich noch nie auf eine Negation bezüglich meine KiWu gestossen (ist Geldgier eine Negation? Also KiWu Kliniken bekommen sicherlich Dollarzeichen in den Augen, wenn so ein paar wie wir das Wartezimmer betritt ...).

Auch meine deutsche Verwandschaft und Freunde sind traurig, dass es nicht mehr klappt bei uns (ehrlich gesagt, da haben alle damit gerechnet, dass wir ein Kind haben werden). Und keiner hat sich bis jetzt negativ geäußert, wenn ich gesagt habe, dass wir schon gerne ein Kind hätten.

Allerdings kann ich ja nicht wissen, was die Leute hinter meinem Rücken reden :-P . Ist ja nicht so unüblich hier ...

Aber ob das mich was kümmert? :-X

lg ani

Irgendwas kann ich nicht verstehen ...

Hmm das ist interessant. Ich habs anders erlebt. In D wird oefters das Gesicht verzogen und gelaestert. Hier kenn ich das nicht. Zumindest nicht was KW angeht..
Ich wuensch Dir noch viel Glueck
Petra

Irgendwas kann ich nicht verstehen ...

hallo,

eine gute frage,und ob ich da nicht mal ein schlechtes gewissen bekomme???war richtig die entscheidung oder nicht,wie verpackt dein körper das???solche fragen kommen auf.

meine mutter sagt sagt immer,wieso???wenn dein kind 7 ist bist du 50 :-X .hat man als 50jährige genauso gute nerven wie ein 30 jährige??berechtigte frage,stellt sich aber nicht bei mir,da ich all meine kinder so spät bekommen habe.und sicherlich kommt noch hinzu,das meine grosse probleme macht %) .sie ist im augenblick sehrrrrrrrrrr anstrengend,wobei wir daran arbeiten ,das es besser wird.sollte ich die entscheidung von meiner grossen abhängig machen???nö!sie freut sich am meisten aufs baby.

also es gibt ein für und wider....wir haben uns für das für entscheiden.

mein hausarzt findet es klasse,dass wir nachwuchs bekommen und bekommen von ihm unterstützung ,falls wir hilfe brauchen.

ja das sind meine erfahrungen

lg bine

Ich schon.....

Guten Morgen!

So Diskussion eröffnet... ;-)

Also ich habe mir das schon auch mal anhören müssen... bei uns in D sind die Menschen vielleicht doch nicht so tolerant... unsere Freunde meinen, es ist ok. Aber: es gibt auch eine Gegenseite... zum Beispiel meine Große Tochter... nein nein, sie ist nicht dagegen... aber sie führt durchaus schlüssige Argumente ins Feld, Dinge die ich mir auch schon überlegt habe....

* Wenn das Kind eingeschult wird, bin ich u.U 50!!!

* Verstehst Du das Kind dann überhaupt noch?

* Sie kann mit mir weggehen, sie findet es supi dass ich noch so jung bin, und wir gehen gerne zusammen weg....

* Was ist wenn es behindert auf die Welt kommt?

* Was ist wenn es schief geht und sie hat sich gefreut? Was passiert dann vielleicht mit mir?

* Was ist es für sie für eine Situation... wenn mein neuer Partner (der sie sehr mag und sie auch untersützt, ihr auch klar zu verstehen gibt, dass sie sich auf ihn verlassen kann) das eigene Kind lieber hat, weil es ja nun sein eigenes ist und und und....

Also von daher kann ich ihre Bedenken schon nachvollziehen... aber im Gegenzug verbiete ich ihr ja auch nicht ein Kind zu bekommen (Momentan schon noch, klar, aber wenn sie es dann will...) Ihre Fragen scheinen sehr vernünftig zu sein... und nicht von der Hand zu weisen.

Mein Männe und ich- wir sind uns einig, es dieses Jahr noch zu versuchen, ohne Hilfsmittelchen, ohne Hormone usw. Wenn nicht- dann müssen wir eben ohne eigenes Kind miteinander leben. Meine EX Schwiegermutter ist übrigens total dagegen- sie meint rigeros, ich bin zu alt. Und es ärgert mich dass sie das sagt- wir mögen uns nämlich sehr sehr gerne und haben immer noch regelmässigen Kontakt. Sie war ja lange lange Jahre meine Mutter sozusagen, weil ich den Kontakt zu meiner eigenen Mutter lange Zeit abgebrochen hatte. Von daher.... tut es schon immer noch ein wenig weh.

Also es scheint doch vielleicht ein wenig landesbedingt zu sein... oder es liegt an der Toleranz der Menschen... ich freu mich wenn jemand olles ss ist... und äußere meine Bedenken nicht gleich lauthals.

Meine Freundin ist vor 3 Jahren ss geworden (da war sie 36) und der kommentar einer anderen Freundin war: "Willst du dir das wirklich nochmal antun?"

toll, nicht?

GLg von Tanja, die es trotzdem noch versucht :-)

Thema: erwachsene Kinder

Na, weisste, auch da habe ich andere Erfahrung gemacht.

Meine Söhne sind nun 24, 23 und 18. Und seit dem ich mit meinem neuen Partner (meinen jetztigen Mann) zusammen bin (also seit nun fast 5 Jahren), träumen sie ALLE von einem Geschwisterchen. Wobei sie ja natürlich alle auf ein Schwesterchen hoffen :-D

Als ich dann vor einem Jahr schwanger war (sie wussten es), waren sie total davon begeistert. Und traurig, wo es ein aus war ... :SORRY:

Auch der Jüngste, der bei uns wohnt und auch eine super Beziehung zu dem Stiefvater hat (was mich überrascht, weil es ja gar nicht so üblich ist, dass 16-jährige Kinder Siefväter anerkennen). Irgendwie haben sie nie die Gedanken geäußert, dass ich dafür zu alt wäre (ehrlich gesagt, als ich mal das so sage, kucken sie mich ziemlich blöde an - sie finden mich absolut nicht alt) oder dass sie deshalb vernachlässigt werden können. Ich glaube, mein Kleiner ist nicht mal auf die Idee gekommen, dass er dann bei seinem Stiefvater schlechter gestellt wäre.

Warum so, weiss ich auch nicht. Vielleicht, weil ich selber einen Steifvater habe und meine Geschwister Halbgeschwister sind und das die ganze Verwandschaft (inclusive meine Kids) weiss und nie nachvollziehen konnten, dass mein Siefvater die Kinder nach meine und nicht meine sortiert hätte. Ein positiver Beispiel so zu sagen.

Wir sind eine starke Familie und vielleicht fühlen sie sich einfach sicher?

Na und meine Freundinnen sind ja von der gleichen Sorte wie ich :-D Meistens früh geheiratet, Kind/Kinder, mittlerweile geschieden und mit einem neuen Partner/Mann zusammen. Da wäre ich über eine Kritik echt baff. Vor allem, dass ich mich in meiner Auswahl der Freunde so geirrt habe ...

lg ani

Irgendwas kann ich nicht verstehen ...

Ich habe irgendwie damals überhaupt kein negatives Feedback bekommen... im Gegenteil. Liegt aber vielleicht auch daran, dass wir beide noch keine Kinder hatten.

Als es ja lange Zeit nicht klappte und ich nur einem engen Kreis die ICSI-Versuche anvertraute, wurde ich immer von der Seite angemacht, ob ich denn nicht noch ein Kind wolle. Wobei ich immer sagte (log): Ach, ich bin ja schon 40 (fast 40), das muss jetzt wirklich nicht mehr sein... Habe viele blöde Blicke für das geerntet. Ich glaube, die haben getuschelt: "Baoh, ist die egoistisch" (oder so).

Wahrscheinlich gab es auch Leute, die den Kopf geschüttelt haben. Aber ich habe das wohl nicht bemerkt. Dennoch, egal wo ich mit meinem dicken Bauch war, alles lächelten (und 10 Jahre jünger sah ich nun wirklich nicht aus). Auch jetzt noch (hihi) werde ich ab und zu von Leuten gefragt, ob denn kein Geschwisterchen geplant sei (aber die Leute sind sicher stark kurzsichtig oder haben den grauen Star).
Ich glaube, meiner Mutter war das anfangs unangenehm (also, darauf angesprochen zu werden, warum ich denn erst mit 41 und so), aber sie war ja damals selber knapp 39 (und damals wurde sie echt scheel angeguckt), als ich kam.

Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass ich mit 38 und der Diagnose ICSI sagte, neee, keen Bock, dann bin ich zu alt, wenn das Kind kommt. Ne Freundin sagte: Na und? Dann wirste halt erst mit 40 Mutter, wo ist da Problem. (und das hier auf dem Land).

Vielleicht ist die ein oder andere, die so blöde Kommentare abgibt nur nedisch?

Weil sie selber noch gerne eins gehabt hätte (aber es nicht geklappt hat oder der Kerl nicht wollte oder was weiß ich) und weil frau damit ja demonstrieren könnte, dass sie noch fruchtbar (ergo biologisch jung) ist.

Meine Ex-Schwiemu hat(te) (OK, katholisch) 9 Kinder, meinen Ex bekam sie mit 40 und meinen jüngsten (Ex-)Schwager mit knapp 45. Da hat kein Hahn nach gekräht.

Allerdings sollte man erwähnen, dass es - insbes. unter Promis - in Mode gekommen zu sein scheint, (erneut) spät schwanger zu werden.

Übrigens hat meine Mutter mir erzählt (die war die letzten 2 Wochen hier), dass mal vor Jahren eine (französische?) Schauspielerin zugegeben hat, dass sie sich öfter hat schwängern lassen um dann die SS zu unterbrechen. Sie hätte in der SS und danach immer viel jünger ausgesehen... wer war das? Also, son Bruchteil der Frauen - meine Meinung - wird auch einfach schwanger (im "Alter") um was für das Ego zu tun. Und weil dem so ist, gibt es vielleicht den ein oder anderen scheelen Blick.

LG,

orni

Irgendwas kann ich nicht verstehen ...

Hallo - habe bislang hier nur sporadisch mitgelesen und möchte Euch nun mal an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.
Bin noch 39 und werde diesen Sommer 40, mein Partner ist 45 ..... und bin in der 10. Woche. Wir haben bereits einen 7 jährigen Sohn, der ca. zum ET dann seinen 8. Geburtstag feiert.
Meine beste Freundin (ihr Sohn wird Sonntag 18) war e n t s e t z t ! Ob wir von allen guten Geistern verlassen seien uns dies noch einmal anzutun .... da frag ich mich ja schon, was habe ich mir angetan ? Ich habe einen tollen Sohn - der zwar altersbedingt oft sehr anstrengend ist - aber mein größtes Glück ist .....
Meine Mutter - selber schon über 70 - hingegen, hat gleich vor Freude geweint ... bei ihr hätte ich wiederum genau die gegenteilige Reaktion erwartet !
Ansonsten ist es halt wirklich so - das Thema spaltet die Nation ! Insbesondere die, die noch kleine/kleinere Kinder haben, freuen sich einen Ast, und diejenigen, die bewusst keine Kinder haben und deren Kinder schon groß sind, erklären einen für verrückt/wahnsinnig/unvernünftig etc. !
Uns ist es egal ! Unser Krümel war wirklich nicht geplant und der Schock am Anfang rießig ...... aber nach dem dieser "verdaut" war freuen wir uns jetzt ein Loch in den Bauch, dass wir dieses Wunder noch einmal erleben dürfen ! Natürlich ist die Angst heute auch größer als mit 32 - ob mit dem Krümel alles in Ordnung ist ! Aber wir sind jetzt einfach mal zuversichtlich und warten auf den Termin für die Nackenfaltenmessung am 26.
LG, Astrid
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen