Suchen Menü

Interessantes Phänomen

Hallo zusammen, ich leide sehr unter Brustspannen in der 2 ZH und nehme zur Erleichterung Mastodynon. Nun meine Frage:
Mit oder ohne Mastodynon habe ich am Tag kaum Schmerzen aber dann abends auf dem Sofa geht es richtig los, dass ich fast heulen könnte, so sticht es. Morgens ist alles wieder ok.
Kennt das jemand von euch? Bei google konnte ich nichts finden.
Das ist wirklich ein eigenwilliges Phänomen.
Liebe Grüße
Susanne :-)
Bisherige Antworten

Vielleicht schlicht und einfach...

... Wassereinlagerungen?

Erstens hat man die abends mehr und in der 2. ZH (eben auch PMS) vermehrt.

Wenn ich abends vor dem Duschen den BH auszog, dachte ich, meine Brüste haben einen Sog nach unten.

LG,

orni

Vielleicht schlicht und einfach...

Liebe orni, Wassereinlagerungen ist ja klar.....nur, warum abends so schlimm? als würde der Körper abends nochmal voll aufrehen ( wohl den Wasserhahn) :-) Danke für Deine Antwort
Susanne :IN LOVE:

So, dann habe ich mal google bemüht - hatte nämlich geraten...

... weil ich keinen Bock zum Googeln hatten:

Wassereinlagerungen

Sehr viele Frauen kennen diese Beschwerden: Vor allem in der zweiten Zyklushälfte wachen sie morgens mit aufgedunsenen Augen auf, beinahe als ob sie abends zu tief ins Glas geschaut hätten. Die Ringe klemmen an den Fingern, die Brust spannt und die Waage zeigt einen erheblichen Gewichtsanstieg, obwohl sie nicht mehr als sonst gegessen haben. Zwar werden die Schwellungen im Gesicht und an der Hand im Laufe des Tages besser. Doch dafür spannen bis zum Abend die Beine. Und dazu fühlen sie sich abgeschlagen, matt und reizbar.

Die vermehrte Wassereinlagerung bei ansonsten gesunden Frauen hat viele Namen. Da sie vor allem in der zweiten Zyklushälfte d.h. nach dem Eisprung auftritt, wird sie oft als zyklisch-idiopathisches Ödem bezeichnet. Das Wort „zyklisch“ erklärt sich von selbst, da die Symptomatik völlig regelmäßig auftritt. Manche Frauen leiden nur in den Tagen direkt vor der Periode, andere können zwei gute von zwei schlechten Wochen unterscheiden. Als „idiopathisch“ bezeichnet man in Medizin Krankheitsbilder, deren Ursache unbekannt ist.

Flüssigkeitsretention - Prämenstruelles Syndrom

Bekannter ist die Bezeichnung „prämenstruelles Syndrom“, also ein Beschwerdebild, das vor allem vor (prä = vor) der Menstruation, der Periodenblutung, auftritt.

Doch die gleiche Wassereinlagerung kann auch weitgehend unabhängig von der Periode auftreten und z.B. nur während feucht-warmer Witterung vermehrt vorhanden sind. Zusammenfassend und neutraler können diese Beschwerdebilder daher als Flüssigkeitsretensions-Syndrom (Retention = Zurückhaltung) bezeichnet werden.

Mastodynie

Der Begriff Mastodynie bezeichnet das Spannungsgefühl bzw. die Schmerzen beider Mammae (Milchdrüsen). Es tritt vor allem in der zweiten Zyklushälfte, besonders im Rahmen eines prämenstruellen Syndroms auf. Dies ist auf Wassereinlagerungen zurückzuführen, die durch Sport und Bewegung schneller abgebaut werden können.

Also: ich habe abends dünnere Finger als morgens aber dickere Knöchel (von daher kann es sein, dass auch die Möpse abends dicker und schwerer werden). Männer haben morgens bekanntlicherweise dickere Klöten :-P

LG,

orni

Vielleicht hast du by the way noch was dazu gefunden?

Liebe orni,

die Information hatte ich schon vor ein paar Tagen ergoogelt :-D

Leider habe ich aber nichts zu meinem Problem gefunden ...

Also bei mir ist die Situation etwas anders - nix mit Spannen oder Schwäre! Mir taten einfach die Brustwarzen höllisch weh (und nur Brustwarzen). Wie gesagt, ohne jegliches Druck-, Spann-, Schweregefühl. Größer sind die auch nicht geworden. Brauche ich aber auch nicht :-P . Pam finde ich so ein bisschen pervers. :-D

Vielleicht lief dir so was an Info über den weg? :KISSED:

Momentan hat es sich zwar beruhigt, aber so eine Woche nach dem ES damit rumzuquälen, fand ich nicht witzig. Vor allem schon nicht deshalb, weil es vor der Mens schon wieder los gehen wird. %) Dann aber mit Druck, Spann etc.

lg ani

Juckende, schmerzende Brustwarzen???

Hatte ich zwar noch nie (nur nach der Geburt) aber meine Schwester hatte das öfter, daran kann ich mich noch erinnern.

Könnte da Prolaktin auch ne Rolle spielen. Mastodynie wird ja nicht nur durch ein Ungleichgewicht Progesteron/Östrogen verursacht, sondern kann auch durch einen zu hohen Prolaktinspiegel verursacht werden.

www.laborkrone.de/

funktionstests/

details.php?id=34

LG,

orni

Nö, ohne juckend. Zumindest diesmal. Nur richtig dolle schmerzhaft

Hi orni,

na bis jetzt habe ich damit nun definitiv kein Problem gehabt :-D

Aber man kann ja nie wissen :-P

Kann das im Alter auch ausrasten? Also, ich meine, wenn ich schon Beschwerden habe, dann immer "altersbedingte"

lg ani

Man lernt nie aus:

Gerade ein "neues" Hormon "entdeckt":

Pregnandiol / Pregnantriol.

Was es nicht alles gibt, gell?

LG,

orni

Und was tut der "Kerl" im Körper? *neugierig bin*

Vielleicht schlicht und einfach...

Den Sog nach unten haben meine immer.Das nennt sich wohl Schwerkraft... ;-)

Mal Spass bei seite,hast du mal den Doc gefragt????

Vielleicht schlicht und einfach...

Huhu Heike, nein....er hat mir nur Mastodynon empfohlen, dass auch gut gewirkt hat bis jetzt. Mich interessiert einfach, warum die Schmerzen immer erst abends beginnen. Aber egal.....es ist wohl so wie es ist :-)
LG
Susanne
;-)

Interessantes Phänomen

Hi Susanne,

bei mir ist es auch so. Also wird zum Abend schlimmer.

Also kein Phänomen.

lg ani

Interessantes Phänomen

Ich kenne das auch so, dass das Spannen zum Abend hin, also im Tagesverlauf zunimmt. Abends BH ausziehen ist Aua. Allerdings morgens beim Aufstehen merke ich es auch meistens unangenehm und die Brüste sind spürbar schwer.
Werde jetzt auch mal Mastodyn probieren, glaub ich.
Mir macht immer die "Definition" des PMS Sorge, als hormonelles Ungleichgewicht (obwohl es ja immer noch gar nicht so genau geklärt ist). Wenn aber also Progesteron und Östrogen nicht ausgeglichen sind, also demzufolge nicht im sinnvollen Verhältnis zueinander stehen, liegt doch der Schluss nahe: das kann so gut nicht sein für die Erfolgsaussichten beim Schwangerwerden. (Fragt sich ob man dieses Missverhältnis proportional spüren kann, das wäre kein gutes Zeichen bei mir...)
Dies allerdings steht wieder im Kontrast zu meinen durch die Docteuse bestätigten so guten Hormonwerten. Irgendwie kriege ich das Dings gedanklich nicht aufgelöst. Habt ihr darüber auch schon mal nachgedacht?
Gruß Heidrun
@Orni, hast du meine Reisetipps (Norwegen) noch gelesen, die sind schon auf Seite 2 gerutscht und wirklich geld wert ;-) :-)

Interessantes Phänomen

Hallo Susanne,

also ich kannte das die letzten Zyklen auch, und selbst der Möpf konnte da nikks mehr dran ändern. Aber ich denke das das bei mir einfach am Gesamtpaket lag.... bescheidene Blutwerte, Myome, Hammerblutungen die der Körper ja auszugleichen bzw. zu verhindern versucht und und und. Ich bin jetzt mal gespannt ob das jetzt wieder besser wird wenn alles wieder in einen grüneren Bereich kommt... laut Hormonstatus ist ja soweit alles ok- altersgemäß aber gut.

Ich werde auf jeden Fall diesen Mastodynon im Auge behalten..... ach ja im KKH haben die uns immer Quarkumschläge geraten bei Brustspannen :-P :-D :-D :-D kannst ja mal versuchen....Spass....

GLG von Tanja, :ROSE: die heute aus irgendeinem Grund echt völlig albern drauf ist...... :KISSED:

Interessantes Phänomen

Nabend, also ich kenn das in der Form icht so :-X merk zwar schon das es hier und da zwackt, aber den BH kann ich ohne Probleme abens ausziehen :-) !!
aber was ich hab is üüüüüüüble Laune und Nachtschweiß 8-)!!
Lg,SANNE ;-)

Hatte ich auch mal ne Zeit lang...

... dass ich kiebig war (und empfindlich) und Nachtschweiß (aber als ich so um die 30 war). Jetzt habe ich PMS in menopausaler Manier: tagsüber so Hitzewallungen... so hot flashs - zumindest fast so (nicht, dass ich ne rote Birne bekommen) und... (das hatte ich immer schon vor der Mens) BLÄHUNGEN - alle in die Bunker.

LG,

orni

Hatte ich auch mal ne Zeit lang...

Klasse, vielen Dank für eure Antworten. Schön zu wissen, dass ich nicht allein bin. Ich hoffe, dass das Mastodynon die Hormone nächsten Monat die Hormone besser reguliert.Ist vielleicht einen Versuch wert.....
Danke für eure Antworten :ROSE: :IN LOVE:

schmerzende Brustwarzen aber nur die, ohne dass die

ganze Brust weh tut hatte ich nur in meinen Schwangerschaften, eine Woche bevor die Periode hätte kommen sollen.

Sonst habe ich nur schmerzende und geschwollene Brüste, fängt oft schon nach dem Eisprung an, aber die Brustwarzen tun nicht weh.

lg

Melanie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen