Suchen Menü

Insemination usw. (etwas lang)

Hallo allsamt,
möchte mal wieder berichten und hören, was ihr so dazu meint:
Wir haben uns jetzt sehr plötzlich doch für eine IUI entschieden. Irgendwie ärgerts mich, dass ich allerhand Zeit verloren habe. Eigentlich wussten wir ja seit suboptimalem Asteno/Terato SG im Juli Bescheid - Motilität: WHO A: 8, WHO B: 24, WHO C: 5, WHO D: 63; Morphologie: Normalformen: 4 %. Aber ich habe doch zu lange auf das natürliche Wunder gehofft, dann war noch die Bauchspiegelung im Oktober, weiterhin alles o.B. - sowohl meine Werte, als auch die Schwangerschaft -.-.- die sich in 7 ÜZ nicht einstellte.
Na ja und ich glaube, ich bin ärztlich nicht wirklich gut beraten worden. Eigentlich habe ich mich selbst durchgewurstelt und da das komplettes Neuland war, auch ein Weilchen zum Kapieren und Strategiefinden und Durchringen gebraucht... Die Kosten haben uns auch immer abgeschreckt - 100 % Selbstzahler. Also habe ich erstmal ne Weile recherchiert und wir haben schon Kontakt zur polnischen Klinik aufgenommen. Aber da hätten wir noch zum Vorgespräch gemusst und dann zur Insemination und das wäre einfach praktisch jetzt alles schwer hinzukriegen im nächsten Zyklus, den ich erwischen will und durch die Fahrerei hätte es sich so sehr auch nicht mehr gelohnt. Kosten dort knapp 200 Euronen, hier so um die 350 (hierzulande wird Spermienaufbereitung extra berechnet, in Pl inkl.).
Nächste Regel müsste ab 03.01. eintreffen. Von 07.01. bis 10.01 sind wir noch in Paris, aber das piekst mich nicht, wenn ich mich da pieksen muss. Meine Ärztin war in der Beziehung verhalten, wollte keine Stimu verschreiben bei meinen Werten sah sie keine Indikation - AMH 1,6; E2 43,90; FSH 5,8 - und ich schickte ihr dann ne Mail, in der Hoffnung mir die Stimumedizin wenigstens zu erschleichen, äh erbitten. Klappte aber nicht. Außerdem ist sie selbst ss und geht demnächst in Mutterschaftsurlaub. Muss ich mir eh noch ne neue Betreuung suchen, wobei ich dann wohl zu meiner alten Gyn (nicht ausgewiesener Schwerpunkt Kinderwunsch) zurückgehen werde - denn ich brauche ja dann wenigstens ne Begleitung für die Insemination, lass ich alles in der Klinik machen inkl. Monitoring/Zyklusüberwachung/Follikontrolle per US etc. müssen die auch jeden Posten privat berechnen und obenrauf schlagen. Nee ist das kompliziert!! (Wenn ich mir überlege, was ich monatlich an Beitrag für die gesetzliche KV bezahle, wird man doch richtig sauer!) Hatte dann wieder Kontakt zur Fertilitätsklinik aufgenommen, zu der die Kinderwunschdocteuse für SG und BS überwiesen hatte. Die Ärztin dort war sehr nett, schickte mir nochmal nen Kostenvoranschlag und ein Rezept (allerdings natürlich Privatrezept) für das von mir bevorzugte Menogon.
So und nun ist Weihnachten... und alle nicht mehr gut erreichbar, weder die Ärzte für die Terminierung (was ich aber dann Anfang Januar hinkriegen werde) noch die Apotheken und die Postlaufzeiten etc.pp
Ich habe verschiedene Apotheken in verschiedenen Ländern angefragt nach den Konditionen für Menogon, Menopur, Merional. Am weitaus günstigsten war das Merional in der Schweiz, allerdings wollten die dann 30 Euro für den Versand. Daher habe ich nun gerade in UK das Menopur bestellt (Ornis Link letztens ist preislich unschlagbar für Menogon/Menopur) und frage mich, ob das jetzt nicht leicht chaotisch von mir war. Denn ob es noch rechtzeitig ankommt...?
Die beiden Mittel haben ja den gleichen Wirkstoff und sind identisch, das wird von Merional auch behauptet, guckt man sich die Zusammensetzung an, scheint es doch Unterschiede zu geben und Merional ist weitaus günstiger zu bekommen als Menopur und erst recht Menogon (UVP 350 Euro). ABER: die Engländer versenden erst, wenn das Originalrezept vorliegt (also per Post, nicht als Scan oder Fax). Ich habe erstmal eine Email mit dem Rezept als Scan hingeschickt und muss nun warten, was passiert. Dem Schweizer Apotheker werde ich wieder absagen (bis 18 Uhr muss er wissen, damit er im Fall des Falles noch morgen verschicken kann), denn ich musste bei der Versandapo ja schon per Kreditkarte bezahlen. Nun wird das also ein Geduldsspiel. Zwei Chancen auf die Rezepteinlösung und am Ende vielleicht keins pünktlich da. Ich werde den Brief mit Originalrezept jetzt zur Post bringen und hoffen, dass die Medies bis 05.01. (voraussichtlicher 3. ZT und Stimubeginn) ankommen. Aber anders gehts nun nicht mehr... wat bin ich gespannt und nun ehrlich aufgeregt, ob wir das im Januar also hinkriegen werden. Man soll ja bei der Sache ganz ruhig bleiben und nicht nervös...
Soweit von mir, jetzt stürze ich mich in die Weihnachtsschlacht (einkaufen, kochen, putzen, einwickeln, schmücken - alle Jahre wieder) und grüße euch mit vielen guten Wünschen
Heidrun
Bisherige Antworten

Insemination usw. (etwas lang)

Hallo liebe Heidrun,

dar ich dich fragen, wie alt du jetzt bist? Hab im Nov. auch eine IUI gemacht, leider negativ. Bei uns ist alles okay, auch das Sperma, der Kiwu-Arzt sprach von "Chancenmaximierung". Ich fand es insgesamt aber doch teuer und auch ganz schön stressig.

Ich überlege auch, ob ich Menogon besorgen soll und es im Neuen Jahr nochmal probieren soll aber nur mit getimtem Poppen, da Michas Sperma auch top ist. Im Grunde seh ich es so: in unserem Alter sind die EZ nicht toll, aber wenn immer nur eine hernareift sind die Chancen, eine Gute zu erwischen größer, wenn man mittels Stimu vielleicht 2-3 hat... und wenn man nicht mehr viel Zeit hat.....

ich halt dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass es bei Euch gleich beim 1. Versuch klappt!!!

LG und schöne Weihnachten! Dani :THUMBS UP:

Insemination usw. (etwas lang)

Danke Dani für den guten Wunsch... Ja das hoffe ich doch auch. Aber rechnen tue ich nicht damit. Immer schön Enttäuschungen vorbeugen, also Erwartungen nicht so hoch schrauben. Erstmal möchte ich hoffen, dass das Menopur rechtzeitig hier ist, die Engländer habe ich nochmal angeschrieben und gebeten vor Eingang des Originalrezepts (mit Kopie im Mailanhang) und vor Weihnachten zu versenden, denn sonst wird das ohnehin knappe Timing dadurch verunmöglicht, dass es nicht rechtzeitig da ist.
Hast du bei deiner IUI stimuliert? Und womit und vor allem, an welchem ZT hast du angefangen? Soll wohl der dritte sein.
Ich sehe es ähnlich wie du und bin daher recht unzufrieden mit meiner Ärztin, für die eine Stimu ja kein Thema war und das mit meinen hochgelobten Werten begründet hat (so tolle sind die ja nun auch nicht, zumal ein ausgeprägtes PMS auch auf hormonelles Ungleichgewicht schließen lässt, sie aber nicht interessiert hat, ich habe jetzt mit Mastodynon begonnen) - und was nützen mir die? Ich hätte mal eher so energisch sein sollen und es einfach anleiern, aber bis ich soweit war, verging ja auch noch etwas Zeit. Was habt ihr denn bezahlt? Wenn die Spermien deines Mannes gut sind, kam keine Spermienaufbereitung hinzu? Was fandst du stressig? Kannst du mir mal in etwa den Ablauf bei dir schildern, welche ärztlichen Konsultationen an welchen Tagen usw. also gelegentlich, wenn du Zeit hast, wer hat die jetzt schon. Ich muss auch sofort weitermachen, morgen kommen die Eltern und noch kann ich keinen reinlassen... bin schon gar nicht mehr mit dem Lesen hier aktuell, wird aber nachgeholt, wenns Besinnliche begonnen hat ;-)
Ich bin 42,5 - tja irgendwie gings ganz schnell,
Viele Grüße
Heidrun
Kann dir gern das Ergebnis meiner Preisrecherche zur Verfügung stellen für das Ordern von Menogon/Menopur/Merional.

Insemination usw. (etwas lang)

Liebe Heidrun,

hab leider ganz wenig Zeit dir zu schreiben, da ich übermorgen in den Urlaub fliege. Ja, das Sperma wurde aufbereitet und mir dann eingespritzt. Ich hatte Clomi genommen und zwar vom 5.-9. ZT am 12. ZT war Follischau (2 Stück, 23 und 16 mm groß), am 14.wurde mit Spritze ES ausgelöst, am 15. war die IUI.

Gekostet hat die Behandlung knapp 300 Euro ohne Medis.Ich war also zweimal zum US (ohne den Echovist vor der Behandlung gerechnet), einmal zur Follischau und einmal um zu gucken, ob die Follis gesprungen sind (kurz vor der IUI). Stressig war die psychische Belastung nach der IUI, das Warten und ein kleiner "Zusammenbruch" nach dem negativen ss-Test.... man macht sich ganz schön große Hoffnungen. Meine Werte sind auch noch okay, aber ich bin eben schon 45. Wir probieren noch dieses Jahr bewußt, denke ich, dann arbeite ich an neuen Zielen. Ich glaube, dass ich evtl. 2 Zyklen mit Menogon stimulieren würde, wenn ichs günstig krieg.Deshalb würde ich mich über das Ergebnis deiner Preisrecherche sehr freuen und/oder einen Bestellink.

Eine IUI will ich nicht mehr machen, denn es liegt sicher nicht am Sperma, sondern an den EZs.

Alles Liebe!

Dani

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen