Suchen Menü

Infektserie

Eigentlich müßte ich heute arbeiten. Stattdessen habe ich eine schlappe Prinzessin Ringelmütz (mittlerweile schon fast 3 1/2) auf dem Schoß. Wir haben die zweite Nacht Pseudokrupp hinter uns. Glücklicherweise sehr gemäßigt, sodass das Cortisonnotfallzäpfchen im Kühlschrank bleiben konnte. Nun ist noch Fieber dazu gekommen. Vor Weihnachten hatte sie eine Mittelohrentzündung (1 Woche Amoxicillin). 2 Tage nach Ende der Antibiotikabehandlung klagte sie über Schmerzen beim Pippimachen, Harnwegsinfekt, 1 Woche Cotrim. Diese wiederholte Antibiotikagabe hat mir überhaupt nicht gefallen. Allerdings ist der Kinderarzt damit sonst sehr zurückhaltend und ich habe Vertrauen zu ihm. Nun eine Virusinfektion (natürlich ohne Antibiotikum). Ich hoffe, dass es dann mal gut ist und sie auch mal wieder länger als 2 Tage in den Kindergarten gehen kann.
So, genug gejammert!
LG
josa
Bisherige Antworten

Infektserie

hallo,
erstmal gute besserung deiner maus und dir starke nerven. mich nimmt JEDE krankheit meiner kinder mit und strengt mich total an.
also bei einer mittelohrentzuendung wuerde ich keine antibiose nehmen, 80 % werden doch von viren verursacht, und wegen der verbleibenden 20% ab geben ?! mein kia gibt sogar bei einem durchbruch nicht zwingend ab sondern beobachtet taeglich.
koennte mir denken, dass durch die ab-gabe das immunsystem, welches ja auch im darm sitzt, etwas angegriffen ist. wuerde eventuell mal eine darmsanierung probieren ?! oder taeglich aktimel, vielleicht bigiagia-tropfen oder symbioflor.
ansonsten ist der erste kindergartenwinter so oder so aetzend, wir hatten bei unserem grossen 8(!) magendarminfekte in seinem erste kigawinter.
liebe gruesse,
jutta

Infektserie

Hallo Jutta,
vor der Antibiotikagabe bei der Mittelohrentzündung hatten wir schon ein paar Tage mit Globuli und Zwiebelwickeln versucht Besserung zu erzielen. Nur leider hat sie die Wickel absolut nicht toleriert. Ihre Augen würden brennen. Bei den Großen war das nie Thema und es gab nie AB für die Ohren. Leider ist unser langjähriger Kinderarzt, der sehr fit war, was Naturheilkunde angeht, im Ruhestand. So hänge ich etwas in der Luft. Der neue Arzt ist durch und durch Schulmediziner, geht aber sehr verantwortungsvoll mit seinen Rezepten um und hat einen guten Ruf. Und er hat den Riesenvorteil in 5 Minuten erreichbar zu sein. Ein Besuch beim Alten war mit einer Fahrzeit von mindestens 45 Minuten und mindestens einer Stunde im Wartezimmer verbunden.
LG
josa

Infektserie

hallo,
erstmal gute besserung deiner maus und dir starke nerven. mich nimmt JEDE krankheit meiner kinder mit und strengt mich total an.
also bei einer mittelohrentzuendung wuerde ich keine antibiose nehmen, 80 % werden doch von viren verursacht, und wegen der verbleibenden 20% ab geben ?! mein kia gibt sogar bei einem durchbruch nicht zwingend ab sondern beobachtet taeglich.
koennte mir denken, dass durch die ab-gabe das immunsystem, welches ja auch im darm sitzt, etwas angegriffen ist. wuerde eventuell mal eine darmsanierung probieren ?! oder taeglich aktimel, vielleicht bigiagia-tropfen oder symbioflor.
ansonsten ist der erste kindergartenwinter so oder so aetzend, wir hatten bei unserem grossen 8(!) magendarminfekte in seinem erste kigawinter.
liebe gruesse,
jutta

Infektserie

Juliane hat bis dato zwei mal (erinnerlich) AB bekommen (Tonsilitis und protrahierte Bronchitis). Jedes Mal hat der Doc zusätzlich zum AB Antibiophils-Beutelchen verschrieben.
Auch ich nehme immer diese Bakterien in Kapselform, wenn ich AB einnehme.

Was ich nicht verstehe: Warum bekommt Deine Maus Amoxillin bei einer MOE? Da gibt es doch ABs, die genau auf dieses Krankheitsbild passen. Bin kein Freund von Breitbank AB.

Bei einer eitrigen MOE (die ich als Kind total oft hatte) ist meist zum rascheren Abklingen AB indiziert. Oft liest man aber auch, dass primär der Schmerz am schlimmsten ist (da kann ich ein Lied von singen) und deshalb auch Analgetika wie Ibuprofen helfen.
Deiner Maus wünsche ich rasche Besserung.
Ich drehe immer am Rad vor lauter Sorge und Mitleid, wenn meine Maus krank ist.
LG,

orni

Bin heute etwas legasthenisch (im FB auch schon):

Es heißt Antibiophilus und BreitbanD (wie komme ich auf BreitbanK???).

LG,

orni

Infektserie

Huhu orni,
Ibusaft hat sie bekommen, vorher hatten wir schon tagelang mit diversen Globuli und Zwiebelwickeln versucht die Entzündung in der Griff zu bekommen, leider ohne Erfolg, was aber auch daran lag, dass sie den Wickel nicht akzeptierte (bei den Großen nie Thema). Warum er Amoxicillin verschrieben hat, keine Ahnung. Mit Hinblick auf die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage und den nicht erfolgreichen Behandlungsversuch fand ich es aber vertretbar, dass er ein AB verschrieben hat, dass sie auch brav zu Ende genommen hat. Die übertriebene AB-Verschreibung vieler Ärzte ist sicher ein Riesenproblem, aber zu dieser Fraktion gehört er sicher nicht.
LG
josa

auch Rechtschreibprobleme heute: das(sssss)

Amoxicillin ist das Mittel der 1. Wahl bei MOE....

.... so haben wir es heute mehrfach bestätigt bekommen. Auch damals nach dem Gaumenverschluss....der MKG Chirurg sagte direkt, dass wir uns bei MOE direkt Amoxi geben lassen sollen, da es wohl das bestwirksamste ist....! Allerdings nur wenn tatsächlich Eiter da ist...ansonsten Ibu und NT.....
LG
Elke

Amoxicillin ist das Mittel der 1. Wahl bei MOE....

Wahrscheinlich, um div. Erregerspektren abzudecken (könnte ja u.U. Pneumokokken bzw. Hämophilus i. sein).
Hm... mich wundert, dass der KiA da nicht mal eine Impfung angedeutet hat.
Ne Impfe gegen H.I. ist ja in der 6-fach-Impfe drin, und Pneumokokken-Impfe gibt es ja auch (wovon wir bis dato abgsehen haben).

Ich hatte ja bei jeder Erkältung mit dickem, eitrigen Schnupfen (wobei das nicht sooo viele waren) von Juliane echte Panik, dass sie ne MOE bekommt (eben, weil ich das als Kind so oft hatte) und habe ihr 3 Tage lang volle Ladungen abschwellendes Nasenspray geballert.
Ob es geholfen hat oder ob das einfach nicht ihr Schwachpunkt war (meiner ist ja der HNO-Bereich).
Von Amoxicillin habe ich immer nett Dünnpfiff bekommen und dazu Candida "do unne". Deshalb stehe ich vielleicht auch nicht so auf datt "Zeuchs". ;-)
LG,

orni

jooo...

das kenne ich. Habe meistens Gynoflor zeitgleich vaginal genommen. Amoxi ist echt fies.....ich steh da auch nicht so drauf. Wahrscheinlich haben wir es deshalb bei Nati auch verschleppt. Gott sei Dank sind unsere Ärzte bei unseren Kids mittlerweile extrem vorsichtig beim Verschreiben von Ab, gerade weil sie es so häufig wirklich dringend brauchten...
Unsere KiÄ macht bei heftigen Infekten immer einen Bluttest auf CRP und nur wenn dieser deutlich erhöht ist, gibt sie AB.
In den Ohren hat man leider oft Pseudomonaden und die kannste kaum behandeln. Ciprofloxacin ist da angezeigt, aber das dürfen erst größere Kids bekommen. Es gibt c. auch als Ohrentropfen ( Ciloxan ) aber die sind wiederum schädlich weil sie alles an gesunden Bakterien abtöten und danach hat man öfters Pilzinfektionen im Ohr...
Das war ein großes Thema nach dem Gaumenverschluß weil die meisten Kids nach dem Verschluß häufig mit MOE zu tun haben..... (Belüftungsstörungen). Ich habe mich dann mal richtig schlau gemacht, aber es gibt einfach zu wenig Alternativen.....
Wir setzen verstärkt auf Immunabwehr und unsere Kids sind wirklich bei Wind und Wetter draussen, essen viel Obst und bekommen jetzt in den Wintermonaten NEMs...und trotzdem hat es uns diesen Winter wieder erwischt. Nicht so schlimm wie letztes Jahr, aber immerhin wieder 3 mal Scharlach bei Zoé....:-((((
Hast du bei Juliane mal Otowoven ausprobiert? Die helfen eigentlich ganz gut, wenn die Kids Schnupfen haben und es auf die Ohren schlagen will, aber nicht soll.....
LG
Elke

Infektserie

Du Liebe....
ich kenne das nur zu gut. Zoé mußte wegen der Niere fast 2 Jahre ununterbrochen AB nehmen und hat bislang immer noch ein mieses Immunsystem. Wir sind ganz stolz, dass sie seit 3 Monaten kein AB braucht, aber sie hatte im letzten Jahr 3 oder 4 mal Scharlach, 2 MOE und ein Lymphangitis am Hals......
Zum AB haben wir immer Symbioflor gegeben und ich habe im Oktober mit Orthomol junior angefangen. Das hat anscheinend geholfen...
Bei Nathanael ist es leider nicht so gut. Aufgrund der Gaumenspalte besteht immer wieder die Gefahr einer MOE und wir haben fast 4 Woche mit Ibuprofen, abschwellenden NT und Otowoven Tropfen laboriert.....Wir kommen gerade aus der Uni ( dort müssen wir es aufgrund der Paukenröhrchen eh immer untersuchen lassen ). Mittlerweile kommt der Eiter pulsierend aus dem Paukenröhrchen geflossen und er muß Amoxicillin nehmen :-((((. Sollte er bis morgen nicht schmerzfrei sein, dann wird nochmal ein Abstrich gemacht,
Ich kann Dir nur raten ggf auch noch einen Abstrich machen zu lassen und gute Nahrungsergänzungsmittel zu geben, wenn Dein Schatz immer wieder krank wird. Manchmal hilft es wirklich Wunder....und Symbioflor ist ohnehin gut für den Darm und das Immunsystem
Alles Gute und Kopf hoch....irgendwann ist es überstanden!!!!
Elke

Infektserie

Ach Du Scheiße, Dein armer Wurm. Ich erinnere mich immer dran, wie "schön" es war, wenn endlich mit eine "Plong-Plopp" der Eiter (blutig) aus dem Ohr floß. Das sind Schmerzen, die wünscht man seinem ärgesten Feind nicht. Und am aller-aller-wenigsten natürlich einem Kind.


Boah, was macht er mit - und Du dazu.
NEs habe ich mir auch schon überlegt. Wobei mein Kind ja gesundheitlich ganz gut drauf ist (manchmal frage ich mich, ob das auch dadurch kommt, dass sie lange und viel Flaschi getrunken hat?).
Symbioflor haben wir hier auch noch (ich habe ne halbe Apotheke hier, glaube ich).
Übrigens - ich habe nix gegen ABs. Ab und zu BRAUCHE ich sie, wenn mal wieder die Sinusitis einfach nicht weggehen will. Aber wenn der Zahnarzt nach jedem Zahnziehen (bei meinem LAG) schon die volle Dröhnung AB verschreibt, nur um sich abzusichern (habe zu meinem LAG gesagt: "Die nimmse nich! Erst wennse merks, datt da watt im Busch iss". Es war nix im Busch).
LG,

orni

Das betroffene Ohr . . .

. . . sah immerhin heute wieder unauffällig aus. Die Mandeln sind allerdings stark vergrößert (sind sie aber immer), was der Kinderarzt immer anmerkt, aber nicht gerötet oder eitrig. Grade ist sie aber wieder puppenmunter. Fieber ist weg (kommt aber bestimmt heute abend wieder). Es beruhigt mich ja, dass Amoxicillin 1. Wahl bei MOE ist. Bei Cotrim wußte ich es (bei Harnwegsinfekten). Deine beiden Süßen müssen ja allerhand durchmachen. Die Kleine meiner Freundin mußte nach einer Urosepsis auch eine Dauerantibiose über 1 Jahr nehmen. Stärkung der Darmflora ist sicher eine gute Idee.
Gute Besserung für deinen Sohn!
LG
josa

Große Mandeln

...können häufig die Belüftung des Ohres behindern. Bei Nathanael waren es die sogenannten Polypen, die so schlimm gewachsen waren und die eustachische Röhre abgeklemmt haben.
Wenn Deine Maus wirklich immer wieder MOE bekommt, dann könnte man überlegen die Mandeln zu verkleinern ( bloß nicht rausnehmen....). Vielleicht funktioniert die Belüftung dann besser?
Wir gehen mit MOE mittlerweile nur noch zum HNO, weil die KiÄ nicht so wirklich genau schauen....
Cotrim hatte Zoé als Dauerprophylaxe ( ich ärgere mich immer noch darüber, dass ich das Zeugs gegeben habe anstatt SOFORT eine 2. Meinung einzuholen....). Naja, jetzt haben wir seit 1 Jahr keine Harnwegsinfekte mehr und das ist der totale Erfolg.
Deiner Süßen alles Gute ( vielleicht mal Ferrum phos. Schüßler Salze geben???? )
Meine bekommen kaum noch Fieber, weil das Immunsystem nicht mehr so gut funtkioniert. Ich fand mit Fieber gingen die Infekte schneller weg. Ich wünsche Dir, dass das bei Euch auch so ist
Elke

A propos Fieber...

... es wird ja nicht nur teilweise leichtfertig AB verabreicht sondern auch fiebersenkende Mittel, selbst wenn die Temperatur erst gerade die 38er-Marke überschritten hat.
Bis auf ein einziges Mal (wo es 2 Tage hintereinander knapp über 40 Grad waren) habe ich das nie gemacht, weil mir eine Stimme geflüstert hat, dass da die Körperpolizei (so nennt meine Maus das jetzt immer) mobilisiert wird. Fakt ist ja auch, dass bestimmte Viren erst ab einer ziemlich erhöhten Körpertemperatur zugrunde gehen (z.B. Masern).
Allerdings ist es ein Unterschied, ob meine Maus 39,5 Fieber hat (da ist sie meist noch erstaunlich mobil) oder ich. Ich hänge ab 39 (und an der Marke kratze ich meist bei Infekten) definitiv in den Seilen. Fiebere aber immer so hoch - meist allerdings nur 24 Std. (wobei meine Basaltemperatur eh immer 36,8 - 37,0 ist).
Und außerdem habe ich mir vor Jahren (war ja Erstgebärende) fast Sorgen gemacht, da mein Kind den ersten Infekt erst mit 12 Monaten hatte. Dachte halt: Wie soll die ein Immunsystem aufbauen, wenn sie nie was hat. Aber mit Eintritt in die Krabbelgruppe war das dann anders. Klar.
LG,

orni

Infektserie

Hallo,

wir haben hier jetzt auch die zweite MOE dieses Winters. Beim erstenmal mußten wir auch ein AB geben (Amoxicillin), nachdem die Hausmittel und Otovowen (was ich kaum rein kriegte ins Kind) nicht funktioniert haben. Der HNO sagte mir, dass MOE immer Mischinfektionen sind, also auch immer Bakterien zum Bekämpfen da sind. Leider hat meine Maus nun schon wieder die nächste und kann jetzt, wo die Schmerzen besser sind, kaum was hören, weil das Trommelfell diesesmal dicht gehalten hat und sie beidseitigen Paukenerguss hat.

Der Kindergarten hat uns zwischendurch auch schon zigmal angerufen, dass wir sie abholen sollen. Sie wird einfach nicht richtig fit und ist allgemein angeschlagen. Dann ist sie aber häufig auf dem Rückweg 'gesundet', so dass es denen schon etwas peinlich war ;-) Psyche spielt halt auch mit und Kindergarten ist ja für die Kleinen sehr anstrengend.

Zum Wiederaufbau der Darmflora hatten wir Mutaflor gegeben, was sie aber nicht vertragen hat und stattdessen nur schlimmeres Bauchweh (hatte sie sowieso schon vorher) und fiese Blähungen gekriegt hat. Ich gebe ihr nun den Aufbaukalk von Weleda.

So, nun habe ich schön mitgejammert. Der Winter hat ja nun bald Halbzeit, wir kriegen ihn schon irgendwie rum.

Gute Besserung für Deine Prinzessin!

Infektserie

Hallo,
ich habe den Kindergarten-Start unterschätzt und diese vielen Infekte bei den Großen nicht in Erinnerung (wobei mein heute 15-jähriges Frühchen bis zum vollendeten 2. Lebensjahr ständig krank war. Da war es so, dass wir wußten, dass aus dem ersten Niesen mindestens eine Bronchitis wurde). Ringelmütz war bisher ein sehr robustes Mädchen (vom gelegentlichen Aufblühen der Haut abgesehen). Heute war sie von morgens bis nachmittags dauerknatschig, hat aber kein Fieber mehr. Gute Besserung deiner Maus!
josa

Patientenratgeber Vit. D gefunden - Huhu Orni

Guten Morgen,

bei meiner HÄ fiel mir neulich ein Pateintenratgeber in die Hand zum Thema Vitamin D ( der hier ). Also keine Dauerwerbebroschüre. Interessant fand ich u.a. die Auswirkung auf das Immunsystem. Dort wurde auf eine Studie (leider ohne Quelle) verwiesen, in der über 3 Jahre die Häufigkeit von Infekten der oberen Atemwege beobachtet wurde. In der Placebogruppe erkrankten rund 25% im Winter, in der mit regelmäßiger Versorgung mit 2000 IE/ d fast 0. In den andren Jahreszeiten lag die Placebogruppe ebenfalls vorn, aber mit weniger großem Abstand.

Lt. dieser Broschüre leben wir zu weit nördlich, um genug Vit. D selber zu bilden, vor allem in der Zeit von Oktober bis April. Zudem sind wir ja keine mit Fellen spärlich bekleideten Steinzeitmenschen mehr, die ihre Zeit den ganzen Tag draußen auf der Mammutjagd verbringen.

Bevor ich hier die ganze Broschüre abtippe, ja, ich glaube daran, dasswir uns manche Sachen durch unseren Lebensstil einbrocken.

Deiner Tichter rasche Genesung und

LG Ute

Heute geht´se wieder . . .

. . . in den Kindergarten, denn Fieber hat sie auch gestern abend nicht mehr bekommen. Danke für den link (auch wenn er an orni gerichtet war).
LG
josa

Nee, nee, der war schon für dich, aber ...

ich hatte mich mit Orni da neulich erst drüber ausgetauscht.

Schön, dass es der lütten wieder besser geht.

LG Ute

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen