Suchen Menü

In der Zwickmühle, sorry lang!

Hallo ihr Lieben,
bin in einer echten Zwickmühle! Mit meinem KiWu ist es auch diesen Monat nichts geworden, da nicht gexelt. Konnte einfach nicht. Mir wird langsam immer bewusster, dass ich unbedingt in meinen Job zurück muss nach nunmehr 2 jähriger Pause, sonst hat sich das Jobthema sowieso erledigt. Ob es mit dem dritten Kind klappt steht ja sowieso in den Sternen (leider ist das ja immer so....). Mein Problem dabei ist, das mein KiWu immer drängender wird! Klar die Biouhr tickt ja auch immer lauter. An meiner altern Klinik kann ich frühestens im November eine Stelle bekommen! Das bedeutet dass ich frühestens ab Nov. schwanger sein sollte! Ich glaube ich bekomme das nicht hin ohne Psychokrise! Denn bisher konnte ich jeden Monat nochmal hoffen. Diesen Monat schon nicht, da ich ja wegen der Jobfrage kein x gesetzt habe zum wichtigen Zeitpunkt. Dachte auch dann ist es nicht so schlimm weil ich ja weiß dass ich meine Mens bekomme, aber jetzt wo ich meine prä Mens Migräne habe merke ich dass es nicht so ist. Vor allem da um mich herum nur schwangere zu sein scheinen. Jetzt hat mir unsere Nachbarin gerade eröffnet dass sie auch wieder schwanger ist und ich habe einen ganzen Abend geheult.
Ich merke dass mein dringendster Wunsch noch ein Kind ist, aber ich habe so eine Angst dass ich, wenn ich jetzt schwanger würde keinen Fuß auf den Arbeitsmarkt mehr bekomme! Und ich fürchte zu sehr, dass ich dann meinen beiden Mädchen wie eine Glucke im Nacken sitze! Was würdet ihr machen?
Ganz liebe Grüße von Katrin
Bisherige Antworten

In der Zwickmühle, sorry lang!

Hallo Katrin,

oh je, Du stehst sehr unter Druck gell. Ich weis so garnicht, was Du machst, daß es so schwierig sein würde später wieder in den Job zu kommen.

Mein ganz spontaner Gedanke ist, verfolge beide Ziele. Beides ist Dir sehr wichtig und beides hat seine absolute Berechtigung. Ob Du so schnell schwanger wirst weis ja auch keiner. Es steht Dir doch zu, trotz Jobsituation Kindern Leben zu schenken.

Ich bin manchmal schon fast wütend, daß man sich als Frau schämen muß, eine ss beim Job mit zu teilen, weil man Ängste hat, daß man Nachteile dadurch hat. Wir brauchen die Kinder doch auch in der Gesellschaft. Es ist das wertvollste, was man sich nur denken kann.

SS wird man ja auch nicht auf Termin und Knopfdruck! Eigentlich doch um so weniger, wenn man es so möchte ;0)

Denk noch mal nach ;0) Du hast wirklich, wirklich beides verdient und es steht Dir zu :0)))

GGLG, Dani

In der Zwickmühle, sorry lang!

Liebe Dani,
danke für deine mitfühlenden Worte!
Ich habe jetzt schon zweimal ganz lange Antworten an dich formuliert, aber verworfen, da ich ein wenig Sorge habe dass mein Arbeitgeber über Internetrecherche hier auf mich stoßen könnte (der Teufel ist ein Eichhörnchen...). Deshalb habe ich hier nichts zu meiner Person geschrieben was mich identifizierbar macht. Ich bin seit März 40. Wenn ich meinen neuen Vertrag in der Tasche habe, dann schreibe ich gerne auch mehr!
Ich finde es ganz lieb dass du dir so viele Gedanken zu meinem Problem gemacht hast. Das hat sehr gut getan.
GLG zurück von Katrin

In der Zwickmühle, sorry lang!

Liebe Katrin,
der Kinderwunsch ist bei dir ja offenbar sehr stark ausgeprägt. Deshalb würde ich an deiner Stelle dieses Thema konsequent weiter verfolgen, d.h. von jetzt an keinen Eisprung mehr "ungenutzt" verstreichen lassen. Aber du solltest dich nicht nur darauf fixieren, sondern gleichzeitig auch Bewerbungen schreiben, Urlaub buchen etc. Wie Otterchen schon geschrieben hat: Entscheide dich nicht für eines von beiden - Job oder Kind -, sondern verfolge beide Pläne parallel. Schließlich kann es auch passieren, dass es mit dem Schwangerwerden nicht noch mal klappt. Wenn du von jetzt an immer unter der Prämisse handelst, dass du ja wahrscheinlich bald schwanger bist, und es klappt dann nicht, dann hast du am Ende gar nichts und hast einen Teil deines Lebens verpasst.
Bei mir gab es auch mal so eine Depri-Phase, nachdem ich ein paar vergebliche Übungszyklen hinter mir hatte. Ich habe mir aus den oben beschriebenen Überlegungen heraus dann einen Ruck gegeben und wieder mehr für die Zukunft geplant. Ich habe mich z.B. für eine Konzertreise mit meinem Chor nach England angemeldet. Kurz danach hatte ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand und musste die Reise wieder stornieren, da sie 4 Wochen vor ET war. Aber das war ja nicht schlimm.
Vielleicht ist es ja wirklich so, dass Zukunftspläne, die vom Kinderwunsch unabhängig sind bzw. ihm sogar widersprechen, dazu beitragen, dass man entspannter an die Sache herangeht - und es dann auch eher klappt.
Einen Job anzufangen, hat natürlich eine andere Tragweite als einen Flug zu buchen. Aber auch einen Job kannst du notfalls wieder absagen und dir später einen anderen suchen. Die Job-Uhr tickt ja nicht ganz so erbarmungslos wie die Bio-Uhr.
Vielleicht bist du bis November noch gar nicht schwanger, sehen tut man bis dahin eh noch nix, und eine Schwangerschaft kann leider auch mal kurzfristig wieder zu Ende gehen. Auf dieser unsicheren Basis kannst du doch jetzt mit der Jobsuche nicht ewig warten, denke ich. Du kannst deinem Arbeitgeber später ja notfalls auch sagen, dass die Schwangerschaft ein ungeplanter "Unfall" war.
Eine Arbeitskollegin von mir, die im Januar in unserer Firma neu angefangen hat, hat mir kürzlich erzählt, dass sie schwanger ist (inzwischen in der 14. Woche). Sie hatte es wohl schon jahrelang probiert und fast aufgegeben. Es war ihr etwas unangenehm, weil sie ja erst vor Kurzem hier angefangen hat, aber ich glaube nicht, dass es ihr hier in der Firma jemand übel nimmt.
Ich wünsche dir sehr, dass du den für dich richtigen Weg findest.
LG
Wiebke, 33+2

In der Zwickmühle, sorry lang!

Liebe Wiebke,
vielen dank für deine aufmunternden Worte. Ich fürchte ich muss mich trotz allem bis November mit dem Versuch erneut SS zu werden gedulden. Mein Hauptproblem liegt in meinem Beruf, denn dort muss ich unter Umständen mit infektiösem Material umgehen und muss Nachtdienste machen ect. Das ist das eine, das andere ist dass ich mir nicht sicher bin ob man bis dahin nicht doch schon was sehen könnte denn bei meiner zweiten SS sah ich extrem früh extrem SS aus und wenn ich im Dez schon richtig SS aussehe, dann habe ich Angst, dass man von dem vereinfachten kündigungsrecht Gebrauch macht das in der Probezeit besteht. Und das würde entweder bedeuten dass ich ganz schnell nach der Entbindung wieder arbeiten müsste und das will ich nicht oder ich bin dann nach 4 jähriger Berufspause auf dem Arbeitmarkt nicht mehr vermittelbar.
Ich habe mich etwas beruhigt. Ich habe meine alte Klinik besucht bin dort ganz herzlich begrüßt worden u8nd wieder richtig Lust bekommen dort zu arbeiten. Das hilft wirklich ein wenig den Kiwu nicht mehr so dominant sein zu lassen. Verhüten werde ich nicht und ich denke mir jetzt, es kommt wie es kommen soll! Und ich erinnere mich an so viele Situationen in denen meines größten Glückes Schmied eigentlich immer der Zufall war!
GGLG und ich wünsche Dir eine ganz schöne und entspannte SS
Katrin

Das hört sich doch gut an

Du klingst jetzt schon viel entspannter und optimistischer.
Und am Ende kommt ja doch oft alles ganz anders als man anfangs dachte - da kann man ruhig mal ein bisschen auf den Zufall bzw. das Glück vertrauen.
LG
Wiebke

In der Zwickmühle, sorry lang!

Hallo Katrin,
ich kann mir Deine Not gut vorstellen, aber der KiWu wird auch nicht einfach so weggehen. Es ist schlimm das man sich in der heutigen Gesellschaft mit Kindern beruflich ins Aus schießt. Zumindest in einigen Jobs. Hab Glück das ich nur Krankenschwester bin...da ist es einfacher wieder rein zu kommen;-) Ich geh mal davon aus das Du studiert hast und das willst Du natürlich auch nicht für umsonst gemacht haben. Warum nicht beides angehen? Vielleicht den KiWu mehr oder weniger ohne diesen Kopfzwang- jetzt ist die richtige Zeit, sondern einfach passieren lassen und Dich aber um den Job bemühen. Vielleicht gibts ja auch an einer anderen Klinik eine Stelle? Man weiß ja eh nicht wie sich alles entwickelt. Vielleicht klappt es mit dem Kind erst nächstes Jahr, oder aber Du fängst an wieder zu arbeiten und merkst das Dir das auch gut tut. Mir hat das wieder arbeiten gehen nach den 3 Jahren zu Hause sehr gut getan. Zumindest kann ich mit dem latent vorhanden KiWu besser umgehen und nicht so " Bauchbetont"- sprich, der Umstände halber wirds es bei uns ohnehin kein weiteres Kind mehr geben. Ohne Job und die damit verbundenen neuen Eindrücke, der ganz neue Alltag mit Kind im KiGa etc...ist ja auch eine Herausforderung würde es mir bezügl. Kiwu deutlich schlechter gehen...gerade wenn ich mir die süßen Bilder von der kleinen Clara grad anschaue;-)
lg, Malati

In der Zwickmühle, sorry lang!

Liebe Malati,
auch dir ein ganz herzliches Dankeschön für deine Gedanken, Ratschläge und lieben Worte.
Du sprichst mir aus der Seele und ich versuche mich einfach mal auf mein Glück zu verlassen. Ich versuche es bis November nicht mehr gezielt. Wenns passiert, dann müssen wir halt schauen wie meine Zukunft dann weiter geht. Jetzt gehe ich einfach davon aus dass ich im November wieder arbeiten werde und darauf freue ich mich auch, denn ich war am Dienstag in der alten Klinik und wurde total herzlich und freudig empfangen. Doch ich glaube ich würde mich dort auch Wohl fühlen und ich glaube ich habe auch ein bisschen vergessen was einem der Beruf auch für positive Erlebnisse bringt.
Ich habe entschieden mich einfach in die Hände des mir beschiedenen Schicksals zu geben!
Ganz liebe Grüße von Katrin

In der Zwickmühle, sorry lang!

Ich teile die Meinungen der anderen: Mach weiter, verfolge beide Ziele. Leb dein Leben, such dir einen Job. Wenn du schwanger wirst, dann warte die kritische Zeit ab und teile es dem Arbeitgeber mit. Aber stellbloss nicht das Eine vor das Andere. Später würdest du es später womöglich bitter bereuen. Manchmal dauert es ein bisschen, bis sich der Kinderwunsch zur Realtität entwickelt.
Nimm alles mit, du brauchst dich nicht zu entscheiden, denn du bist Frau und kein Maschine, du kannst schwanger werden, das ist nun mal Natur der Sache.
Außerdem könntest du versuchen, falls du doch schwanger würdest, eine Fortbildung neben der Babyzeit zu machen, sodass du für den Arbeitsmarkt attraktiv bleibst. Es gibt so viele Möglichkeiten.
Ich selbst habe mit einem Informatik-Job angefangen und im Laufe meiner Lebenszeit das Job-Ziel gewechselt und bin im sozialen Bereich gelandet.
Lebenswege sind nicht von vornherein in Stein gemeisselt.
Liebe Grüße,
Anlisa

In der Zwickmühle, sorry lang!

Liebe Anlisa,
vielen Dank für deine Worte! Ja ich glaube du hast Recht und vielleicht ist die 40 ig jetzt auch so eine zeit in der sich einfach vieles ändert und man merkt dass man jetzt noch mal die Chance hat was neues anzufangen. Ich werde mich bewerben und ich werde noch etwas neues ausprobieren und dise beiden ziele verfolgend werde ich mit viel Genuss und weniger verbissen an unserem Kinderwunsch "arbeiten".
Ganz herzliche Grüße von Katrin
PS: Du hast einen wirklich schönen Namen!

In der Zwickmühle, sorry lang!

Vielen Dank für das Namenskompliment :-[
Mach dir nur nicht zuviele Sorgen um die "ungelegten Eier". Sicherlich wird dir das Arbeiten gefallen, sicherlich kommt auch eines Tages ein Baby. Normalerweise gerät man selbst durch seine eigenen Erwartungshaltungen unter Druck und will gleich alles perfekt machen. Gerade als Frau glaubt man gerne, man müsse es allen Recht machen, man müsse unbedingt die Supermama sein und der Superarbeitnehmer natürlich auch. Dabei vergessen wir Frauen recht oft, dass wir keine Maschinen sind, sondern Menschen. Menschen mit Ecken und Kanten, mit weichen Seiten und Schwächen.
Ich habe mich einige lange Jahre als Spezialistin in einem ganz besonderen Gebiet in der IT bewegt, war eine der Besten und dementsprechend gefragt. Habe mich in der Männerdomäne durchgesetzt und war teilweise sogar bei den Kollegen gefüchtet und gleichzeitig hoch angesehen. Was ich in der Zeit jedoch gelernt habe war: Auf meinem Grabstein steht bestimmt nicht "Sie hat sich für uns zu Tode gearbeitet." Denn das würde nirgendwo stehen. Ich lebe nicht am Arbeitsplatz, sondern ich arbeite um zu leben.
Man hat am Arbeitsplatz auch eine Form der persönlichen Erfüllung, aber gerade als Frau hat man auch ein anderes Leben. Zuhause mit der eigenen Familie, mit dem Menschen, mit dem man sein Leben teilt. Zugegeben, es ist nicht einfach das unter einen Hut zu bringen, aber es geht und wenn es das Umfeld nicht akzeptieren will, dann tickst nicht du falsch, sondern das Umfeld.
Also nimm beides mit, hol dir deinen Job und geniess die Zeit dort. Werd schwanger, wenn es denn "passiert" und geniess auch das. Denn beides ist dein Leben, das bist du. Zum "nur die Hälfte haben" ist noch genügend Zeit, wenn die Gesundheit und das Alter wirklich nicht mehr mit machen. Mit knapp an die 40 arbeiten wir noch flockig 25 Jahre - na wenn das nicht reicht :-P
Wenn ich dir irgendwie beruflich beratend zur Seite stehen kann, schreib mich einfach an. Ich hab damit einiges zu tun (gehabt).
Liebe Grüße und viel Erfolg in allem, was du vor hast,
Anlisa

Wie alt bist Du denn?

Sorry, vielleicht pass ich manchmal nicht so gut auf.

Warum kannst Du denn nicht erst mal einen Job annehmen und dann wieder schwanger werden?

Ich würde mich da echt nicht so unter Druck setzen.

Und ja: Mit drei Kindern wird es recht schwierig sein, einen alten, stressigen Full-Time-Job wieder anzunehmen und bei bestimmten Berufen - leider - ist es nicht möglich, in Teilzeit arbeiten zu gehen.

Leider zahlen wir Frauen da grundsätzlich drauf. Kaum ein Mann muss sich über solchen Sachen einen Kopp machen.

Ich würde mir erst einmal seelenruhig einen Job suchen, denn sicher ist sicher und lieber zweigleisig fahren, falls sich das mit der erneuten SS nicht so schnell einstellt. Vielleicht, wenn Du wieder im Beruf bist, erledigt sich der KiWu (oder ist nicht mehr sooo dringend), weil der Job Spaß macht und man diesen nicht aufgeben möchte und andererseits dann u.U. DREI Kindern nicht gerecht werden kann.

Es ist aber leider so, dass auf Frauen, die natürlich spätere Steuer- und Rentenzahler gebären und aufziehen, beruflich kaum Rücksicht genommen wird. Wir wissen ja alle, dass schon im Vorfeld (bevor eine SS überhaupt ansteht) die Gehälter im Vergleich zu männlichen Kollegen ca. 30% niedriger sind.

Einerseits sorgen wir für den Fortbestand der Menschheit, andererseits werden uns Steine in den Weg gelegt.

Ich weiß, so richtig konnte ich Dir nicht helfen. Aber die Entscheidung kann Dir eh keiner abnehmen. Manchmal kann man einfach alles auf sich zukommen lassen.

LG,

orni

Wie alt bist Du denn?

Hallo Orni,
vielen Dank für deine Worte.
Sorry erstmal, ich hatte erst alle Antworten gelesen und wollte dann in ruhe Antworten, aber meine Kinder sind mir dazischen gekommen. Und an Sabine wollte ich unbedingt schreiben! Deshalb jetz hier deine Antwort (bevor die Kinder wach werden...)
Du schreibst du konntest mir nicht so richtig helfen? Stimmt nicht! Denn es hilft alleine zu sehen, dass ihr Anteil nehmt. Klar kann mir niemand den Konflikt lösen, die Lösung muss in mir selbst wachsen.
Zu deiner Frage wie alt ich sei, ich bin 40 Jahre (seit März).
Ich möchte aus Angst im net als SS willige entlarvt zu werden und meine Jobchancen zu verringern gerad nicht zu viele Details über mich bekannt geben.
Bei meinem Beruf habe ich das Problem dass ich nicht zu lange pausieren kann. Aber Teilzeitjobs gibt es gerade in meinem Berufszweig immer häufiger! Und wenn Nr. 3 da wäre würde ich auch nur noch Teilzeit machen.
Ich habe die letzten Tage viel Nachgedacht. Ich werde zweigleisig fahren. Mit halber Kraft voraus bis November bis ich angefangen habe zu arbeiten und dann wieder auf hochtouren. Und wie sagte mein Mann gerade gestern? Wenns vorher klappt und mit dem Job nichts wird, dann haben wir auch nicht weniger als jetzt! Ist nicht viel aber mit ein bisschen Bescheidenheit wird's reichen.
Ganz liebe Grüße von Katrin

In der Zwickmühle, sorry lang!

Liebe Katrin,
habe grade eine lange Antwort getippt, aber Quali hat mich rausgeworfen :-(
Deshalb die Essenz des Ganzen:
Mache dir doch nicht so viel Streß, ett kütt wie ett kütt. Nutze die Chance günstige x-e zu setzen und kümmere dich trotzdem um den Job. Wenn du dann schwanger bist, kannst du alles Weitere planen.
LG
Sabine

In der Zwickmühle, sorry lang!

Liebe Sabine,
ich bin ganz gerührt!
Hey du hast ein Neugeborenes und eine wundervolle Große Tochter um die du dich kümmern sollst! Genieße lieber die wertvolle Zeit mit den beiden Bildhübschen als Dich um Depri-mail zu kümmern.
Dass du es trotzdem getan hast, wie schon geschrieben, rührt mich aufs Äußerste! Und ja, langsam habe ich mich wieder beruhigt und komme zu dem Schluss das Dein Rat der Beste ist. Lieber nichts erzwingen, der Zufall ist oft der Schmied des größten Glücks.... ;-)
Ganz ganz lieb Grüße an Dich
von Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen