Suchen Menü

Immunol. Untersuchung?

Wir haben ja nun schon die ganze Repromühle erfolglos hinter uns und wir wissen, dass sich einfach nichts festkrallt, warum auch immer. Jeden Monat der gleiche Frust und diese Enttäuschungen! Ich weiß auch nicht mehr, was ich noch machen oder nehmen kann, denn homöp. Mittel schlafen irgendwie gar nicht na, obwohl ich die schon länger nehme. Mens kommt jedes Mal nicht richtig durch und wenn, dann zieht sie sich voll in die Länge über 7-8 Tagen! Sonst war der ES immer normal am 14. ZT, nun immer schon am 11/12. - das ist seit der Klinik so und spielt sich einfach nicht wieder ein. Nun überlegen wir, ob wir nicht doch mal eine Immunol. US machen sollen, aber dann beim normalen FA, denn Klinik ist für uns tabu. Zumindest erst mal den Test machen. Die Klinik meinte, ist nichts bewiesen und würden die nicht machen, also war damit das Thema durch. Aber ich habe schon von wenigen gehört, die das haben machen lassen, dass es einigen zum Erfolg verholfen haben. Hat hier jemand damit Erfahrung oder einen Rat? Würde mich sehr über Infos freuen. VIelen lieben Dank von der verzweifelten und traurigen Claudia (SST war gestern wieder neg.!!!)

Bisherige Antworten

*einschleich*

Hallo!

Wir haben und nach mehreren FG imm. bei Dr. Reichel in Stuttgart untersuchen lassen (Link und mehr dazu in meinem Profil). Ihr braucht lediglich eine Überweisung und könnt dann Euer Blut beim HA abnehmen lassen und hinschicken. Nach ca. 3 Wochen wird tel. das Ergebnis und eine evtl. Therapie besprochen. Ruf einfach mal da an, die geben Dir gerne Auskunft am Telefon! Ich wurde dann wegen fehlender antipaternaler AK und zu vieler Killerzellen passiv immunisiert, weil ich zu dieser Zeit schon wieder schwanger war, hat bei mir leider nicht geholfen. Danach wurde ich aktiv immunisiert, dazu, mussten wie 2 mal im Abstand von 4 Wochen runter nach Stuttgart (wir wohnen bei Hamburg!), und dort wurde ich mit den Lymphyzyten meines Mannes "geimpft". Kurz danach wurde ich schwanger, bekam eine gesunde Tochter und bin jetzt wieder komplikationslos schwanger geworden :)

Irgendwann ist man in einer Situation, da scheißt (sorry) auf Beweise und Statistiken, und wenn man bei Dr. Reichel im Wartezimmer sitzt und hunderte Danksagungen liest, dann kann es nicht soo verkehrt sein :)

LG

Kerstin

*einschleich*

Vielen Dank für die Infos. Bisschen mit dem Thema hatte ich mich ja immer mal beschäftigt. Soviel ich weiß, wird das aber auch in Kiel gemacht, wieso musstet Ihr dann ganz nach Stuttgart runter? Macht der FA oder der Hausarzt die Überweisung? Mir graut immer vor so einem Schritt, weil ich dann wieder in dieser schrecklichen Mühle drin bin und dann fängt diese Heulerei wieder an. Gestern hatte ich ja neg. und heute morgen habe ich hier im Büro nur geheult. Hätte ich nicht gedacht, dass mich das wieder so mitnehmen würde, denn die letzten Monate klappte es echt gut. Na ja, vielleicht weil ich schon solche Anzeigen hatte, die seit Di. abend weg waren... Vielen Dank jedenfalls, vielleicht sollten wir es doch damit mal probieren, wer weiß, denn eine Ursache muss es ja haben, dass sich einfach nichts einnisten will und immer wieder abgestossen wird. Sollte das echt klappen, bekommt die Klinik aber noch einen Einlauf, das schwöre ich! Nie wieder diese Klinik!!!

ist aber auch schwer, damit abzuschliessen!!! GLG und danke, Claudia

Die Untersuchung in Stuttgart ist viel umfangreicher! LG

Die Untersuchung in Stuttgart ist viel umfangreicher! LG

Aber da bekomme ich meinen Mann bestimmt nicht zu, also kommt nur Kiel in Frage - blöde, dass es keiner in HH macht, das würde sich auch gut anbieten... muss mir erst mal einen neuen FA suchen wg. Überweisung, denn vom Hausarzt ist wohl etwas schlecht... Danke aber noch! LG CLaudia

Wie gesagt, für die Untersuchung braucht Ihr nicht runter fahren, erst 2x für die evtl. Behandlung! Alles Gute und LG

Wie gesagt, für die Untersuchung braucht Ihr nicht runter fahren, erst 2x für die evtl. Behandlung! Alles Gute und LG

Ja, aber wenn... dann den weiten Weg. Da muss Kiel einfach reichen, vielleicht hat sich da ja auch schon was geändert, dass die besser geworden sind und neue Studien haben... Erst mal FA-Termin machen, muss eh zur Krebsvorsorge, dann spreche ich das Thema einfach mal an! Vielen Dank aber und schönes WE!

Hm... also wollt ihr ggf. eine Partner-Immu machen

lassen.

Nun, ich glaube, es ist nicht chancenlos, aber die Chancen sind verschwindend gering.

Aber... es gibt ja noch andere Werte (also nicht nur dieses HLA oder wie hiess das noch - also, diese Antikörper) sondern - bestes Beispiel ist hier josa - auch eine Gerinnungsstörung kann eine SS verhindern. Meistens kommt es dadurch nicht zu einer Einnistung oder eben nur ganz kurz. DAS würde ich aber auf jeden Fall prüfen lassen.

Warum habt ihr denn ICSI machen lassen? Wurde bei Euch eine humangenetische Beratung durchgeführt bzw. ein Test (macht man ja z.B. wenn das Spermiogramm grottenschlecht ist um Chromosomenabberationen oder Mikrodeletionen abzuklären).

Wenn seit den ICSIs bzw. seit der KiWu-Behandlung der Zyklus kürzer ist, kann es sein, dass jetzt langsam Deine Eizellreserve aufgebraucht wird.

Um noch mal auf meine Frage bzgl. ICSI zurückzukommen:

Manch Reprodoc macht bei älteren Frauen generell ICSI, weil nicht mehr so viele Eizellen punktiert werden (was ich echt sch... finde). Wenn jedoch das SG i.O. ist bzw. nicht sooo schlecht, könnte auch locker eine IVF gemacht werden.

Nicht wenige Frauen (incl. meiner Wenigkeit) sind auch mit einem nicht so hippen (in meinem Fallen miserablen) SG schwanger geworden...

Ist Euch in der KiWu-Klinik nicht einfach mal vorgeschlagen worden (gesetz des Falles, das SG ist nicht sooo schlecht) simple Stimuzyklen durchzuziehen?

IVFs/ICSIs bei älteren Frauen gehen meist mit hohen Dosen FSH einher, was fast wie mit Kanonen auf Spatzen schießen ist. Öllere Eizellen sind reagieren nämlich oft empfindlich auf das hohe, exogen zugeführte FSH und die Quali ist nicht toll (lassen sich zwar befruchten, entwickeln sich aber nicht so weit, dass die Embryonen schlüpfen (hatchen) oder sich gar einnisten.

Also, wenn das SG zwar nicht der Hit aber trotzdem OK ist, würde ich an Deiner Stelle (sooo alt bist Du ja noch nicht) einfahc NUR stimulieren. Josa ist übrigens auch mit einem SG schwanger geworden, was zwar nicht grottenschlecht war, aber auch die A-Motilität und die Menge waren (so weit ich weiß) nicht so dolle.

Ich finde es sowieso bescheuert, dass sich alle Repro-Docs immer an der A-Motilität aufhängen. B-motile brauchen länger und sind zäher (meist die "Weibchen").

LG,

orni - die mal wieder nicht so viel schreiben wollte, aber... es geht nicht...

Unfähigkeit ist manchmal auch ein Segen,

:BRAVO:
Hi Orni,
ich bin mir sicher, Claudia weiss das zu schätzen!
LG,
Klarika

Unfähigkeit ist manchmal auch ein Segen,

Stimmt, wir haben wirklich schon mehr als genug durchgemacht, eigentlich war ich eher auf den Abschied-vom KiWu-Trip, aber da alles diesen Monat aus dem Ruder lief und ich mir sicher bin, dass es geklappt hatte und wieder abgestossen wurde, denken wir doch wieder nach, eine immunol. US machen zu lassen, muss mal mit FA reden, was der dazu meint, jedenfalls bin ich gegen Klinik, schon wegen Selbstzahler und den Kosten! Haben schon 8000,- dafür in den fast 2 Jahren ausgegeben! Und da die ja nichts finden, bleibt eben noch ein Funken Hoffnung... Aber ich fühle mich vom Körper und Leben langsam echt verarscht, ist aber so... Muss man akzeptieren. Nur schade, dass man im leben sooo viel um die Wünsche kämpfen muss, denn einfach hatten wir beide es nie gehabt, aber wahrscheinlich macht uns gerade das zusammen so stark!

Danke Dir und schönes WE, Claudia

Hm... also wollt ihr ggf. eine Partner-Immu machen

lt. Klinik war damals die Gerinnung immer OK! Sagen sie jedenfalls... ICSI wurde damals gemacht, weil ein einziger Wert etwas unterhalb der Grenze lag, aber sie meinte, so wäre das SG OK gewesen. Könnte besser sein, aber es müßte reichen, um ss zu werden! Die haben bei uns damals ja einfach nichts gefunden. Und der Gentest wurde erst nach dem 2. Neg. gemacht, alles komisch im Nachhinein... Humangenetische Beratung in dem Sinne hatten wir also nicht! Aber künstl. kommt für uns auch nicht mehr in Frage, da über 40 und Selbstzahler, das ist uns einfach zu teuer! Nein, das wurde uns nie vorgeschlagen. Bei der letzten Kryo hatten wir ja den 2. Abbruch und erst dann wurde aus Spontanzyklus stimuliert. Bekam danach sogar tgl. eine Progesteronspritze, hat auch nicht zum Erfolg geführt! Komischerweise hatte ich im Spontanzyklus auch immer bessere Werte, trotzdem sollte ich stimulieren, was ich wider Willen dann auch gemacht habe - leider. Man denkt ja, die wissen schon, was die machen, aber im Nachhinein fand ich die Klinik mehr als daneben, ein voller Reinfall und nur Abzocke! ich denke, das wäre vielleicht mal ein letzter Versuch mit der Immu, aber ich weiß auch nicht, ob eine IUI reichen würde und die Kasse zahlt doch eigentlich eh nichts mehr, also was bleibt da anderes übrig als weiter selbst zu üben... Der Staat ist echt das Letzte, was KiWu angeht! Aber die wollen das Gesetz ja wieder kippen, bin gespannt, hilft uns selbst nur nicht mehr...

Danke für die vielen Infos, wußte ich auch noch nicht mit den Eizellen. Hört sich ja fast wie bald Wechseljahre an, wenn immer weniger EZ... ;-(( GLG und schönes WE, Claudia

8000 Euro, mein lieber Scholli...

... da reiben sich die Reprodottores und -dottoressas die Hände...

Ja, der "Markt" für künstliche Befruchtungen bei Frauen mit Torschlusspanik floriert...

Ich werde da immer bitterböse, bitter-bitter-bitterböse.

Vielleicht hat mich auch dieser Hass damals, als ich ja selber betroffen war, auch davon abgehalten, beim Kassieren eines Negativs in ein ein tiefes Loch zu fallen.
Aber - das ist bekannt - ich bin, Gott sei Dank, eben ohne grosse Hoffnungen in das Projekt "Repro" eingestiegen und fand schon das erste Gespräch beim KiWu-Doc so dermassen abartig (er war sooo enthusiastisch - dass er nicht applaudierte, war alles), der mir, entgegen jeder Vernunft, eine SS-Chance von an die 30% prophezeite. Klar... wäre ich 30 gewesen und mein Freund ein Zuchtbulle, dann vielleicht.

Ist es nicht so, dass Frauen mit spätem Kinderwunsch (und der Angst im Nacken, vielleicht niemals Mutter zu werden) sich demutsvoll dem Repro-Doc unterwerfen. Und erst recht, wenn dieser Erfolgsraten aus dem Ärmel schüttelt, die realitätsfremder nicht sein könnten.

Eine ICSI ist natürlich das höchste der Gefühle, bringt noch mehr Kohle ein. Deshalb schlagen wir der (willenlosen) Patientin gleich mal eine vor. Auch wenn das SG nicht so schlecht ist und eine ICSI bei diesem SG höchsten einen Vorteil von - sagen wir mal - max. 2% bringt (und das Risiko, dass eine genetisch defekte Eizelle zwangsbefruchtet wird und alles in einer FG resultiert). Jippieh, ICSI, noch mal 1000 EURONEN mehr, spitze, jede ICSI bringt mich meinem funkelnagelneuen BWM mit Hardtop einen Schritt näher.

Ich sage Dir, liebe lillebamse, Repro-Docs schießen wie Pilze aus dem Boden. Hier in Ö machen sich immer mehr Ärzte selbständig, die in irgendeiner Form einmal an einem KH mit Repromedizin in Berührung kamen. Viele sind fachlich nicht kompetent genug, von der menschlichen Komponente ganz zu schweigen.

Ich weiß jetzt nicht ganz genau wie alt Du bist, aber ich glaube, gerade eben 40 geworden, oder?

Auch kenne ich Deine Hormonwerte nicht, aber selbst wenn sie nicht mehr sooo hip sind: Wir haben hier Fälle im Forum, deren FSH-Wert hatte auch schon bessere Zeiten gesehen und die sind dann entweder mit einer leichten Stimu oder gar ganz natürlich schwanger geworden.

Ich bin ja der Ansicht (bin ja leider kein Verfasser wissenschaftlicher Texte oder wenigstens einer der "et al"s), dass bei uns älteren Frauen gilt: Klasse statt Masse. Wie ich bereits schrieb (und dafür gibt es genug Literaturhinweise) sind bei älteren Frauen die Eizellen fragiler. Und erst recht, wenn mit hohen Dosen FSH stimuliert wird (Stress - so finde ich - dem Körper (dem alternden, so isset nun mal) wird einfach zuviel zugemutet). Nicht wenig Frauen ab 40 stimulieren mit 450 oder gar 600 i.E. (mein - zweiter, netter - ReproDoc meinte, dass sei Mumpitz und würde die Anzahl der Eizellen, insbesondere der befruchtungsfähigen und derer mit Weiterentwicklungspotenzial) kaum ändern. Stimmt auffallend. Gerade bei Low Respondern ist es nun mal so, dass diese generell wenig EZ produzieren, und dann lieber zwei oder drei Follikeln (mit Eizellen)mit 100 i.E. FSH als 5 Follikel und bei zweien das empty follicle syndrom.

Also, ICH an Deiner Stelle, würde mir vielleicht noch ein paar (ganz oder zumindest relativ) entspannte Stimu-Zyklen geben. DAS kann auch bei einem FA gemacht werden, einem FA, der auf KiWu spezialisiert ist, einem FA mit Hausverstand. Übrigens ist junibär hier im Forum (mit relativ bescheidenem AMH-Wert (ist der bei Dir geprüft worden) mit einer ganz niedrigen Stimu schwanger geworden.

Ist bei Dir eigentlich im Vorfeld eine Hysteroskopie gemacht worden? Vielleicht liegt ein leichtes Uterusseptum vor, oder sonstiges Verwachsungen? (Ich, als bekannter Schisser, habe das abgelehnt, aber... irgendwie wußte ich, dass da eh alles OK ist).

Ach ja, und - ich weiß, Du hast keinen Bock mehr auf Homöopathie - aber vielleicht wäre Hormeel DOCH was für Dich (ich und Schokofeechen nahmen es im Zyklus, als wir schwanger wurden - OK, kann ALLES und kann GAR NIX bedeuten). Man darf sich bloss nicht da rein steigern und hoffen, dass das jetzt das Ei des Kolumbus ist.

Und ganz ehrlich: Ich würde mir die Immu wohl sparen. Das ist erneuter Stress, dauert seine Zeit und nur ein Bruchteil der Bevölkerung bildet Partner-Antikörper. Und: Die Kasse zahlt es nicht.

Stimu: Ich meine, DAS zahlt die Kasse schon noch, nur keine IUI.

Hast Du denn keine Restmedis mehr? Oder schon vertickert?

LG,

orni - diesmal absichtlich so viel geschrieben hat, weil man das nicht kürzer abhandeln kann

Immunol. Untersuchung?

och menno claudia,
ich dachte ja, weil du schriebst, dass du drüber bist, dass es endlich geklappt hat, aber nee... Image Hosted by ImageShack.us
lass dich mal ganz dolle knuddeln.
wie gehts eurem wauwi?
lg michaela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen