Suchen Menü

Immer dieses Warten!

Hallo an alle die gerade hibbeln,

ich bin auch gerade dabei, und es macht mich jeden Monat wahnsinnig.

Zuerst die Mens wo man dann tief betrübt ist und am liebsten im Erdboden versinken möchte.

Dann der ES wo man dann natürlich ganz ganz lieb zum Mann ist und jede Gelegenheit nutzt.

Aber am schlimmsten sind dann diese 2 Wochen die man dann warten muss ohne was tun zu können.

Ich halte diese Tage teilweise nicht mehr aus, und am liebsten würde ich sie verschlafen.

Und jedes kleine Zeichen nimmt man dann sehr ernst und steigert sich hinein. Mal ist einem morgens schlecht, mal kann man keinen Kaffee mehr trinken, und der Heisshunger kommt dann auch noch dazu. Verdammt, es könnte doch sein....!

Ich habe bei mir selbst gemerkt, dass alltäglich Situationen einen schon daraus schliessen lässt, man könnte ja ss sein. Und dann kommt trotzdem wieder die Mens und alles beginnt wieder von vorne.

Ich habe mir schon Gedanken darüber gemacht, warum gerade Frauen in unserem Alter, so intensiv jeden Monat des Frauseins erleben. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich das in meinen jungen Jahren so erlebt habe.

Ich wünsche uns allen ein schönes hibbeln

Bianca, ZT 19 und sehr gespannt ob es diesmal geklappt hat

Bisherige Antworten

Immer dieses Warten!

Hi Bianca,
Du sagst es, jeden Monat dasselbe! Weißt Du, was ich mir für mich irgendwann gedacht hab: ich kann ja nicht mehr ganz dicht sein. Ich war noch mitten im Zyklus, 2. Hälfte und hab schon wieder daran gedacht, wies weitergeht nach der Mens. Statt ganz unvoreingenommen zu warten und mir nicht weiter Gedanken zu machen. Ich hätt auch schwanger sein können und trotzdem war ich schon wieder beim neuen Zyklus. Irgendwann bin ich dahin gekommen, sagen zu können, so jetzt ist Schluß, also mit dem Unterdrucksetzen und komme was kommen soll. Ich hoff immer noch, dass es irgendwann nochmals klappt, aber ohne gross darüber in Gedanken zu verfallen. Im Gegenteil, ich finde es jetzt gut, dass ich meinen Körper mittlerweile sehr genau kenne und horche weiter darauf, wie er sich verändert, auch mit dem Alter.
Wenn Du die Tage manchmal nicht mehr aushältst, vielleicht kannst Du Dir dann was Gutes tun. Du Dir selber. So oft kommt man da ja auch nicht dazu. Oder in dieser Zeit, die einem so aufregt, dass Du Dir etwas vornimmst, was Du dann regelmässig machen könntest. Cafe, Kosmetikerin, was weiß ich.
Und die jungen JAhre, stell Dir vor, wir wären da schon jedes Monat "scheinschwanger" gewesen, wir hätten ja was versäumt ...
Wie gehts Dir jetzt mit Clomiphen, hast Du es vertragen?
LbGr, Irmi

Immer dieses Warten!

Hi Irmi,
das Clomifen kommt erst im nächsten Zyklus, da es jetzt schon zu spät war, bin mir aber nicht sicher ob ich es nehmen soll. Hab zuviel gelesen und mir so meine Gedanken dabei gemacht. Bin damit in eine Zwickmühle gelangt.
Einzige Hoffnung: Ich muss es nicht mehr nehmen!
Dass mit der Warterei ist so eine Sache. Klar kann man sich ablenken. Aber ich kann kaum 14 Tage in ein Kaffee gehen oder zum Friseur, oder zur Kosmetikerin.
Aber ich bin garade dabei, unser Haus ein bisschen zu erneuern ( Wände malen, Zimmer umstellen,etc.) und damit hab ich dann wenig Zeit, oder besser gesagt, ein bisschen weniger Zeit zum denken.
Vor allem wenn man nicht arbeitet, so wie ich, ist es schwer die Zeit rumzukriegen!
Liebe Grüsse
Bianca

Immer dieses Warten!

warum arbeitest Du nicht?
Nein, so wars auch nicht gedacht, täglich ins Cafe, das geht bestimmt nicht. Aber Du musst anfangen, gelassener zu werden. Das ganze macht sonst keinen Spass mehr, das überträgt sich auch auf die Partnerschaft. Das ist alles leicht gesagt, ich weiss, das geht auch nicht von heute auf morgen. Alles in kleinen Schritten. Ich kann Dir sagen, ich bin dankbar, dass es bei unserem Kind "einfach so" geklappt hat. Weil ich weiß, dass ich mich womöglich auch reingestresst hätte und es bis zu einem gewissen Grad ja auch tat für ein 2. Es ist einfach nicht mehr wie 20, 30 oder 35.

Immer dieses Warten!

Ich habe ja schon Kinder von meinem Ex und der Jüngste ist gerade mal 7 Jahre und deshalb bin ich zu Hause.
Auch war ich von meinem jetzigen Partner schon ss, aber leider MA in der 9. ssw im Feb.
Da mein jetziger Partner noch keine kinder hat und ein eigenes will, deshalb steigern wir uns so rein. Da ich schon 42 bin und mein Partner 47 ist es eben nicht einfach, und jeder Monat ist Zeit!
LG
Bianca

Immer dieses Warten!

ich hatte letztes Jahr im Mai auch MA in der 13. Woche. Da wußte ich dann, das wars, letzte Chance. Wir lassens immer noch weiterlaufen, allerdings ohne Nachdruck, ohne was zu unternehmen, manchmal weiß ich nicht mal, wann der Eisprung ist. Ich spüre es, aber ich übergehe es ohne Gedanken. Wir fühlen uns wohl damit und trotzdem gibts natürlich immer noch den Wunsch. Vorallem wenn unser Sohn, auch 7, auch wieder damit anfängt ... wir haben ihm aber auch gesagt, dass es nicht mehr wahrscheinlich ist.
Ich denke, abschliessen zu können, wie in Deinem Fall, wenn der neue Partner noch gemeinsame Kinder will, ist viel, viel schwerer. Du bist aber auch "erst" 42, im Gegensatz zu mir (46), sind da doch noch einige Monate mehr an Hoffnung ...
Versuch es, auf Dich zukommen zu lassen. Man kann wirklich nichts anderes tun. Auch bei Ki-Wu-Klinik (habt Ihr das ins Auge gefasst?) ist es ja nicht versprochen, dass man noch ein Take-home-Baby bekommt.
LbGr, Irmi

Immer dieses Warten!

Fortsetzung:
aber wenn, würd ich dann schon Nägel mit Köpfen machen. Nicht rumprobieren noch mit Clomifen, geht in eine Ki-Wu-Klinik und lasst Euch dort helfen. Wie gesagt, auch die können einem kein Take-home-Baby versprechen, aber Ihr verliert nicht noch wertvolle Monate
Irmi

Immer dieses Warten!

Hallo Bianca, ach ja, als wir vor 3 Jahren mit dem Kinderwunsch begannen, da war ich noch neugierig. Auch heute achte ich auf die Zeichen und freue mich, dass alles noch gut funktioniert und ich meinen Körper spüre.
Allerdings bin ich zur Ruhe gekommen und mache mir keinen Kopf mehr ob es nun geklappt hat oder nicht. Ich nehme es eben hin, da es eh nicht zu ändern ist.
Ich beschäftige mich mit meinem Enkelkind und denke gar nicht mehr an den Kiwu.
Zu starker Kinderwunsch ist die Beste Verhütung, sagte damals der Kiwu-Arzt zu mir. Da mag er wirklich recht haben.......
Ganz liebe Grüße und ich drücke Dir die Daumen
SumSum 8-)

Immer dieses Warten!

Warum Frauen in unserem Alter das intensiver erleben?

Ich glaube, das ist keine Altersfrage (schau mal im "Ich-will-schwanger-werden-Forum nach).

Allerdings bin ich immer wieder erstaunt, dass das auch "ältere" Frauen heimsucht, weil ich immer dachte, dass sich bei uns eher der Kopf einschaltet. Aber Alter schützt vor Torheit nicht :-P

Diese Reinsteigerei war aber eh nicht mein Ding und um ganz ehrlich zu sein, wage ich zu behaupten, dass frau durch die Hibbelei einfach etwas Spannung in ihren Alltag bringt. Schade, irgendwo...

Und ich tue mich nach wie vor damit schwer, dass einige (viele?) "in den Boden versinken" wenn die Mens eintrudelt. Liegt das daran, dass man sich vielleicht immer wieder vorgaukelt (und sich seinen Tagträumen hingibt), dass es ja doch noch klappen könnte?
Dass die Regelblutung das AUS für diesen Zyklus bedeutet macht sie doch nicht gleich zu einer Katastrophe! Oder doch? Oder nur, weil man sich wirklich jeden Monat immer wieder von neuem in eine Traumwelt versetzt (klingt überspitzt, ist es aber vielleicht nicht).

Noch ein Aspekt, der die "verschäfte" Hibbelei in fortgeschrittenem Alter erklären könnte: es ist 5 vor 12... leider!

LG,

orni

Immer dieses Warten!

hey, ich versteh nicht, dass Du nicht andere Denkweisen neben Dir gelten lässt. Jeder tickt doch anders. Ich denke nicht, dass man bei mehreren Kindern einschl. einem 7-jährigen Spannung im Alltag braucht. Aber viele, die sich eben auf das Thema Kind einlassen, sind aufgeregt dabei. Und dabei ist evtl. auch jeder Monat anders. Mal so mal so. Herrschaftseiten, musst Du immer alles runtermachen, nur weil Du anders bist. Ich geb Dir in vielen Dingen recht, vieles seh ich ähnlich wie Du, aber deswegen muss man nicht beharren auf seiner Meinung als das einzige Evangelium
Manchmal denk ich, Dir fehlt auch irgendwas in Deinem Leben, dass Du Dich so permanent gegen alles wirfst ... ich dachte immer, wenn man selber so eine süsse Maus daheim hat, wie Du sie hast, wird man "weicher", gelassener
LbGr, Irmi

Was regst Du Dich so auf?

Ich schreibe lediglich meine Meinung, wie Du gerade Deine Meinung schreibst. Ich erwarte nicht, dass hier ein Großteil mit mir konform geht, aber wo kämen wir hin, wenn es im Leben (und in Foren) nicht auch Querdenker gibt?

Mein Motto war immer schon: Mit allem konform gehen bedeutet Stillstand und bringt keinen weiter (und da denke ich dann weniger an mich sondern immer eher an die anderen).

Und dass man als Querdenker nicht immer im Kuschelton daherkommt, versteht sich von selbst. Manchmal (!) ist sogar die Holzhammermethode besser und Du wirst jetzt nicht behaupten wollen. liebe Irmi, dass ich hier immer mit der Holzhammermethode komme.

Und vielleicht bin ich anders(t)... so what? Wäre ich nicht anders, hätte ich heute kein Kind - da verwette ich meinen nicht mehr ganz so knackigen Hintern für!

LG,

orni - auf die Mens wartend

Immer dieses Warten!

Du hast sicher recht mit deiner Aussage, aber vielleicht denkst du anders, da bei dir kein KIWU mehr besteht?
Ich denke, dass es selbstverständlich ist, dass man sich jeden Monat Hoffnung macht, wenn KIWU vorhanden ist. Der eine steigert sich mehr rein und der andere weniger.
Auch dieses Forum hier bedeutet, es gibt viele Frauen über 40, die jeden Monat hoffen und bangen ob es nun endlich geklappt hat.
Es ist ja auch fünf vor zwölf, und jeder Monat ist ein verlorener Monat. Mit 20 oder dreissig, sagt man sich ja, ich hab noch zeit.
Aber wieviel Zeit bleibt uns noch? Wann beginnen die Wechseljahre und wann ist es endgültig vorbei?
Ich glaube nicht dass es hier jemanden gibt, der es locker und gelassen nimmt und sich sagt, ich hab ja noch zeit!
Lieb Grüsse
Bianca

Immer dieses Warten!

Hi Bianca, da hast Du sicher recht.
Ich bin jemand der es locker und gelassen nimmt, nicht dass ich noch viel Zeit habe, nur, dass es nichts bringt sich selbst gemachten Stress zu machen, oder nur für den Kiwu zu leben.
Es ist eben so, wie es ist.
LG
SumSum :-)

Immer dieses Warten!

Ja natürlich drängt die Zeit und ich glaube, deshalb macht sich bei der ein oder anderen eben Panik breit. Allerdings - und das versuche ich zu sagen - bringt Panik wenig bis gar nichts. In unserem Alter muss man eben zwingend die Möglichkeit einkalkulieren, dass es nicht mehr klappt.
Ferner stehen ältere Frauen m.E. in der Pflicht, sich zu informieren, eben, weil die Zeit drängt. Und wer sich informiert, weiß

a) dass die Wahrscheinlichkeit, mit Mitte 40 ein gesundes Kind zu entbinden nicht allzu groß ist (natürlich ist es nicht UNMÖGLICH, davon war NIE die Rede

b) dass es eben Möglichkeiten gibt (wenn man sie nutzen will), der Natur bissi auf die Sprünge zu helfen

Ich denke ja nach wie vor, dass es alles eine Sache der Erwartungshaltung ist. Wenn ich mich euphorisch in jeden neuen Zyklus stürze, dann ist die Gefahr, am Ende (durch die Regel) weit runtergezogen zu werden, grösser. Eine moderat-positive Erwartungshaltung hatte ich natürlich auch, Betonung auf moderat, so nach dem Motto: Ich bin mal gespannt, ob mein Körper das noch schafft (eine späte Schwangerschaft, überhaupt die Empfängnis einer gesunden Frucht etc.). Allerdings wäre ich auch nicht enttäuscht gewesen, wenn er es nicht geschafft hätte. Er war/ist nunmal ein älteres Baujahr und ich habe mich nun einmal erst spät für ein Kind entschieden. Wer sich also in reiferem Alter für ein Kind entscheidet, muss zwangsläufig grössere Rückschläge einkalkulieren als Jüngere.

Und weil dem so ist (oder weil es meiner Meinung nach so ist), habe ich für mich entschieden es weniger mit dem Bauch und mehr mit dem Kopf anzugehen. Müßig zu erwähnen, dass man den Bauch nie ganz abschalten kann, aber wenn der Bauch vorwitzig werden wollte, kam sofort der Kopf und sagte: näääää, näääää, mach Dir nix vor.

Du musst auch bedenken, dass ich ja sogar ICSIs hinter mir habe, die für die meisten puren psychischen Stress bedeuten. Aber ich habe mich dann immer wieder zur Räson gerufen und konnte mich super ablenken.

Weißt Du, es IST nunmal so, dass fast alle hier noch spät (in dem ein oder anderen Fall vielleicht zu spät) darauf gekommen sind, dass sie (noch) ein Kind wollen. Ich bin mittlerweile fast 7 Jahre in diesem Forum und habe miterlebt (soll gezz nicht rüberkommen, als sei ich Methusalem und hätte den Stein der Weisen gefunden) wie viele sich hier kinderlos verabschiedet haben und was nach der anfänglichen Euphorie manchmal für ein Häufchen Elend übrigblieb. Und das tat mir wirklich in jedem einzelnen Fall (unbekannterweise) leid. Nicht zuletzt auch deswegen habe ich mir meine "Überlebensstrategie" durch die Kinderwunschjahre (waren immerhin auch 2,5) ausgetüftelt.

Und wenn ich schreibe: Brustspannen kann alles bedeuten, eben auch PMS (nur so als Beispiel) und vielleicht noch ein "Och nööö" davor, dann, weil ich bei uns gepflegten Damen einfach davon ausgehe, dass PMS bekannt ist.

Und wenn ich schreibe: Hibbeln ist OK, Reinsteigern sollte man lassen (so als Quintessenz), dann meine ich das weder böse, noch abwerten, noch überheblich sondern eben als Tipp von mir, einer Frau, die relativ unbeschadet ihre zahlosen "GV zum optimalen Zeitpunkt / Insemination / ICSIs" überstanden hat. Vielleicht auch deswegen bin ich letztendlich noch natürlich schwanger geworden.

So, gezz aber genug,

lG,

orni

Ich weiß, ich komme spät :) War aber in Urlaub

Hallo Bianca,

ich glaube nicht, dass man anders denkt, nur weil man kein KiWu mehr hat. Denn - ich habe noch eins. Und ich steigere nicht mehr rein. Weißt du warum? Weil ich sehr schmerzhaft meine Lektion lernen musste. Das Nichtreinsteigern kommt vom Wissen. Vom Wissen, dass leider orni fast 100% recht hat (und wie doll ich wünschen würde (und ich glaube, auch orni selbst), dass es nicht wahr ist). Aber vielleicht muss man sich zuerst ruinieren, um zu verstehen....

Ich bekomme aber auch ständig den Wunsch manch unser eins auf den Boden zu holen, damit die Landung nicht so hart ist. Mutterinstinkt? Würde ich so fast behaupten.

Und kein Querdenken.

Manche sind einfach zu feige, um der Wahrheit in die Augen zu schauen.

lg ani

Immer dieses Warten!

Hi Bianca.

Das selbe hab ich auch schon gedacht,das es früher nicht so war.Kein planen,keine Tabellen,Kein ES Kalender.Einfach schwanger,auf kein ziepen,zwicken.....geachtet.Heutzutage fangen ja schon die ganz jungen Frauen damit an.Die sind noch schlimmer,lach.....Musst dir mal in Eltern.de lesen....Was die alles machen und hier ein Kürzel,da eins....Boahhhh....wirst du kirre,lach....

Ich wünschte,das ich meinen Kopf abstellen(die Gedanken)könnte.Ich will nicht mehr nur noch daran denken...

Sorry Mädels.....hach ist nicht mein Tag....LG Heike :ROSE:

Habe mal eine Frage

Hallo Bianca,
du hattest im Februar eine Fehlgeburt. Habt ihr danach pausiert oder sofort weitergemacht?
Habt ihr mal ein Spermiogramm machen lassen? Vielleicht hakt es ja nicht bei dir, sondern bei deinem Partner (auch wenn du Anfang des Jahres schwanger warst). Das Ergebnis könnte ja vielleicht zu dem Ergebnis führen, dass nicht DU Hormone nimmst, sondern ihr euch beispielsweise für eine IUI im unstimulierten Zyklus entscheidet.
Viel Glück für diesen Zyklus, warum sollte es nicht auch einmal klappen. Ich bin ja auch 42 und habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben (wenngleich ich auch nicht mehr "hibbele", ich weiß auch nicht warum, aber vielleicht liegt es daran, dass sich meine große Sehnsucht nach einem Baby letztes Jahr erfüllt hat und ein Geschwisterchen "nur" das Sahnehäubchen obendrauf wäre).
LG
josa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen