Suchen Menü

Ideen für Plan B

Hallo Mädels,

was haltet Ihr von einer Sammlung für Plan B?! Ich glaube mir würde es helfen, wenn ich eine Perspektive für ein Leben ohne Kinder entwickeln könnte. Stillschweigend bin ich immer davon ausgegangen, dass ich schon Kinder haben werde. Das war mein Antriebsmotor für alles. Alles heißt in meinem Fall Hausbau, Engagement im Job und und und. Aber was mache ich nun? Ich bin 42 - und ein Krümel weit und breit nicht in Sicht. Das bringt mich momentan echt an den Rand. Meine gesamte Motivation ist im Eimer. Wofür gehe ich noch in diesem Maße arbeiten, was soll das alles, wenn ich doch "sowieso" nichts weiter geben kann?!

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich Depressionen schiebe - Gott bewahre. Ich habe viele schöne Dinge, die ich mache, die mir Spaß machen. Aber wie zum Himmel sieht denn die Perspektive für die nächsten 40 Jahr aus=-O? Was fange ich mit der endlosen Zeit an - ich kann mich doch nicht von einem Urlaub zu nächsten hangeln?!?

Was macht Ihr? Einfach so in den Tag hineinleben kann ich nicht. Das liegt mir nicht....

Habt Ihr Ideen? Wollen wir mal einen Sammelthread für Plan B machen?!

Ich leg´mal los - kennt Ihr die Klinik-Clowns? Das wäre etwas, was ich total toll finde, was wirklich Sinn macht. Ehrenamtlich - weil Geld macht mich nicht (mehr) glücklich...

Bin gespannt auf Eure Ideen!

Liebe Grüße

Chrissi

Bisherige Antworten

Re: Ideen für Plan B

Hallo Chrissi,hättest du die möglichkeit ein Pflegekind bei dir zu nehmen?

Re: Ideen für Plan B

Ja - das wäre für mich schon eine Option gewesen, aber für meinen Partner nicht, er käme nicht damit klar, dass das Kind ja "nur auf Abruf" bei uns wäre. Und für Adoption sind wir beide leider schon zu alt.

Re: Ideen für Plan B

Liebe Chrissi,


auch ich bin 42. und habe bisher keine Kinder. Daher weiß ich wie sich das so anfühlt. Ich habe mir auch ein Plan B zurechtgelegt.
Ich habe mit meinem Partner jahrelang versucht natürlich schwanger zu werden. Ich habe alles ausprobiert, Temperaturmessen, Ovutests, Homöopathie. Es ist nie zu einer Schwangerschaft gekommen, obwohl ich regelmäßig noch Eisprünge habe.


Dann mit 41. wollte ich nichtmehr länger warten und bin dann in einer Kinderwunschklinik. Und ab da, hatte ich das Gefühl das ich eine reelle Chance habe. Nach anfänglichen drei kontrollierten Zyklen bin ich dann bei dem ersten IVF Versuch schwanger geworden. Ich befinde mich nun in der 9. SS Woche. Das Risiko einer Fehlgeburt besteht noch, aber ich bin noch nie so weit gekommen und bin dafür sehr dankbar.
Hast du schon mal an einer künstlichen Befruchtung gedacht. Auch wenn es sehr teuer ist, ich bin so froh diesen Schritt gegangen zu sein. Wäre das was für Euch??

LG Suri

 

Re: Ideen für Plan B

Hallo Suri,

mein Partner hat schon einen Sohn, der über IVF gezeugt wurde - und das Drama (es hat in der Partnerschaft damals mächtig gekrieselt in der Zeit) will er nicht noch mal - und ich auch nicht.

In der KiWu war ich auch und habe mich checken lassen - bei mir ist alles 100%ig in Ordnung und mein Partner hat nur etwas zu langsame Spermien. Das reicht mir als Ausgangsbasis. Theoretisch müßten wir auf normalem Wege schwanger werden. Was mir in der KiWu überhaupt nicht gefällt, ist dieser Druck, der sofort aufgebaut wird. Ich bin "kerngesund" - warum sollte ich meinen Körper mit Hormonen etc strapazieren.... Weißt Du was ich meine?

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass bei Dir alles so positiv weiterläuft. Ich freu mich dann zu lesen, dass Dein Zwerg angekommen ist!

LG

Chrissi

Re: Ideen für Plan B

Das Problem mit dem Adoptieren haben/hatten wir auch (dämliche Regelung, die in Ländern überhaupt nicht so krass durchgesetzt wird wie in Deutschland) und bzgl. Pflegekind seh ich das wie dein Mann. Mein Mann hingegen nicht. Wahrscheinlich weil er es gewöhnt ist als Lehrer flügellahme Enten zu begleiten und dann in die Freiheit zu entlassen.

Mein Plan B war ein weiteres (das vierte :-[) Studium. Ich hatte mich da schon erkundigt und hätte im Herbst 2015 damit begonnen.

Für später, wenn 2029 das Haus abgezahlt ist und mehr Geld zur Verfügung steht, Reisen oder eine Katzenpflegestation aufmachen. Je nachdem, wonach uns der Sinn dann steht. Kombinieren kann man das schlecht, Interessieren würde uns beides.

Re: Ideen für Plan B

Hallo Bella, wie alt bist Du denn und wie hats dann doch geklappt?

Liebe Grüße

Mimi

Re: Ideen für Plan B

Ich bin letztes Jahr 40 geworden.

Es hat spontan geklappt, aber zur Sicherheit (nach 2 FG) habe ich eine Zeitlang Clexane (niedermolekulares Heparin) gespritzt und ASS100 sowieso Progesteron und Magnesium genommen. Würde ich immer wieder so machen. Bzw. werde ich so machen, falls ich mich traue, auf ein Geschwisterchen hinzuarbeiten.

Wie alt bist du, Mimi?

Re: Ideen für Plan B

Hi Chrissi,

die Idee finde ich super!

Ich glaube soziales Engagement ist auf Dauer am sinnvollsten. Ob mit Kinder, alten Menschen, kranken, da hat jeder seine eigenen Präferenzen.

Ansonsten:
- Ein Buch schreiben
- Einen Garten anlegen
- Marathon laufen
- Intensiv etwas für die Gesundheit tun (Yogalehrerin werden)
- Ein Jahr in einem Zen-Kloster in Asien verbringen

Mir fällt bestimmt noch mehr ein...

Re: Ideen für Plan B

Hallo Paula!

 

:-) - Garten ist meine ganz große Leidenschaft und da wir letztes Jahr erst eingezogen sind, ist der noch völlig ungestaltet - am Reißbrett bin ich aber schon fertig. Wege haben wir im Herbst angefangen und jetzt im Frühjahr werde ich mit der Mauer zum Nachbarn und den Beeten anfangen.

Für die Gesundheit war ich 2014 schon mächtig tätig, ich habe fast 50kg abgenommen und halte die bis auf 8 kg auch seit dem. Yoga habe ich noch nicht gemacht - ich bin eher im Bereich Training mit eigenem Körpergewicht unterwegs. Aber das wäre vielleicht auch noch eine Idee. Vor allem weil da ja auch eine Ideologie hinter steckt... muß ich mich mal mit beschäftigen.

Am Marathon bin ich gescheiter. Seufz. Das schaffe ich mit meinem Knie nicht, in der Vorbereitungsphase mußte ich abbrechen.

Tolle Ideen, und es hilft mir, nach vorne zu schauen und zu sehen, was ich alles schon erreicht habe und was ich kann.

Danke Dir!!!

LG

Chrissi

Re: Ideen für Plan B

Hi Chrissi,

das freut mich sehr!

Ja, Gartenarbeit macht mich auch immer wieder glücklich! In manchen Zeiten bitte ich meinen Mann, jeden Abend eine halbe Stunde im Garten arbeiten zu "dürfen" (er muss dann ja aufs Töchterchen aufpassen) und es tut immer sooo gut! Schön dass Du da noch so viel vor Dir hast! Wobei, ein Garten wird ja zum Glück nie "fertig".

Da gibts doch auch so einen schönen Spruch...Wenn Du einen Stunde glücklich sein willst, dann betrink dich, wenn Du einen Tag glücklich sein willst, dann heirate, wenn Du ein Leben lang glücklich sein willst, werde Gärtner!

Wow...fast 50kg! Respekt!!! Das finde ich echt beachtlich. Ich bin mit meinen 7kg, die ich als Ziel habe schon überfordert...

Über die Phillosophie zum Yoga kann ich leider nichts sagen, aber ich hab mal ne Zeit lang meditiert (Zen) und würde das gerne ausbauen. Vor 4 Jahren war ich mal für 5 Tage zur Meditation. Das war der Wahnsinn! Das bringt einen echt auf den Teppich!

Liebe Grüße,

Paula

Re: Ideen für Plan B

hallo, chrissi, 

ich kenne einige, bei denen es nicht oder nicht mehr geklappt hat und die haben sich tiere angeschafft und sind sehr happy damit.

oder eine hilft ehrenamtlich auf einem gnadenhof, wo tiere leben, die gerettet wurden und ihren lebensabend dort verbringen dürfen.

aber gib die hoffnung noch nicht auf, meine nachbarin ist mit nur einem eileiter nach einmal sex mit 43 schwanger geworden.

es ist nicht unmöglich!!

alles gute!

Re: Ideen für Plan B

Hallo Chrissi,

mein Plan B?

mein Mann und ich sind uns einig, dass wir Flüchtlingskinder aufnehmen möchten, Geschwister nach Möglichkeit. Bei beiden Anläufen in der Vergangenheit wurde ich schwanger und hatte direkt die Fehlgeburten, noch bevor sich der Körper an die neue Anforderung gewöhnt hat, daher stockt der Plan abermals. Ich war nicht in der körperlichen und seelischen Verfassung. Wir wissen, was es bedeutet sich in der Schule durchzubeissen und zu integrieren. Das möchten wir folglich mit, wie ohne eigene Kinder.

Daher glaube ich, dass wir geeignet wären und das Leben würde mehr Sinn machen, als ständig wegen irgendwelcher Kennzahlen Überstunden zu schieben.

Dann möchte ich ein Cabrio und mit 2RaumWohnung im Radio im Sommer durch die Toskana kurven.

Ich möchte einen Swimmingpool hinters Haus, so dass ich mit Anlauf aus dem Gästezimmer heraus direkt eine Arschbombe ins Wasser machen kann und laue Sommer mit selbstgemachter Zitronenlimonade und Rotwein aus dicken, grün schimmernden Gläsern unter einer Pergola.

ich möchte reisen und das Leben geniessen, wir haben nur das Eine!!!

wir haben zwei leer stehende Kinderzimmer und ein Gästezimmer, also genügend Platz für unsere Träume.

also stehe ich jetzt auf, schnappe mir meinen Mann und geniesse das Wochenende!!!

mädels, ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!!! Lasst Euch nicht unterkriegen!

liebe Grüsse

Kokosnuss

 

Re: Ideen für Plan B

 

Kokosnuss,

deine Pläne klingen wunderschön! :GIRL 039: Ich wünsche dir, dass sie Mir Oder ohne Kind in Erfüllung gehen!  :KISSING:

Re: Ideen für Plan B

Liebe Bella,

ehrlich gesagt wäre mir mit eigenen Kindern lieber, aber ich kann nicht zulassen, dass das allein über mein "Sein" entscheidet.

zurzeit bin ich öfter in Weingütern und im Online Katalog von Meiers Weltreisen unterwegs, als hier.

ich messe zwar mit dem Zykluscomputer, aber mehr aus dem Mess-Kontrollzwang meines Berufs, als um das Herzeln zu steuern.

herzliche Grüsse

Kokosnuss

 

Re: Ideen für Plan B

... Mess - und Kontrollzwang Deines Berufs.... Also - ich mache Rechnungswesen und Controlling... und bin schon bei Deinem Wort "Kennzahlen" stutzig geworden.... Was machst Du?

Re: Ideen für Plan B

Wow - ich mache mit! Und zwar bei allem!

Ich möchte den Jakobsweg gehen, ich möchte Tauchen gehen in Australien, ich möchte mit dem Motorrad durch Neuseeland. Ich möchte....

Das ist total toll! Ich glaube ich mache mir eine Liste, was ich möchte!

Und über die Flüchtlingskinder habe ich auch schon nachgedacht. Es kommen immer mehr unbegleitete Minderjährige, die dringend ein Zuhause brauchen. Nur sind da viele Themen zu klären... Hast Du Dich damit schon beschäftigt und hast weitergehende Infos zu dem Thema? Würde mich sehr interessieren!

 

LG

Chrissi

Re: Ideen für Plan B

Hi Chrissi,

sorry, hatte schon mal antworten wollen und das Forum klemmte mal wieder, also gab ich frustriert auf.

es gibt ein Programm der Budesregierung für Flüchtlingskinder, 1aus100 oder so ähnlich - wenn ich es jetzt wieder google, dann bricht die Seite hier zusammen, ist aber leicht zu finden.

was belastend ist, ist die Tatsache, dass Du die Würmer gehen lassen musst, sobald der Konflikt vorbei ist und Asyl oder Adoption ausgeschlossen sind. Das finde ich schlimm. Wir schwanken zurzeit, weil mein Mann zurzeit wenig zuhause ist, es hat sich beruflich was "ergeben". Bald wird bei mir die Arbeitsbelastung geringer, dann starten wir erneut.

Da wir beide einen Migrationshintergrund haben, kann ich gut nachvollziehen, wie es so einem Kind geht. Platz haben wir genügend.

liebe Grüsse

Kokosnuss

Re: Ideen für Plan B

Platz haben wir auch mehr als genug - das ganze Obergeschoß bauen wir gerade aus. Also - noch nicht fertig - aber in Arbeit. Ich google das mal. Wir haben gestern gerade mit einem befreundeten Pärchen gesprochen, die so einen Jungen (15 Jahre alt) in der Nachbarschaft haben. Das das nichts auf Dauer ist, ist mir bewußt - aber ich/wir haben theoretisch so viel zu geben - und alles liegt brach... Selbst wenn man die Kinder wieder gehen lassen muß, so könnte man den Kontakt sicherlich halten. Ich werde da in das Thema mal tiefer einsteigen.

Auf "Migrationshintergrund" wäre ich bei Dir im Leben nicht drauf gekommen!!!

Re: Ideen für Plan B

Das stimmt, wenn Ihr ein ganzes Stockwerk ausbaut, dann ist da wahrhaftig genügend Platz und mit dem Herzen am richtigen Fleck könnt Ihr nichts falsch machen!!!!

Wir sind gekommen, um "deutsch" zu sein, es war uns wichtig uns zu integrieren. Ich wollte dazu gehören und nicht wie eine Aussetzige behandelt werden. daher hat die Integration gut geklappt, meine Selbsteinschätzung der Lage. Unsere Freunde lachen, dass wir deutscher als die "Deutschen" seien. Die Gartenzwerge im Garten fehlen allerdings... Dafür eine Versicherung für alles. :GIRL 101:

Nur bei einer Sache streue ich mich, das "Du" und "Ihr" wird mit einem Grossbuchsraben geschrieben, Rechtschreibreform hin oder her! Das Zeugt von Respekt meinem Gegenüber! Wie war das, die Sprache ist lebendig, sie entwickelt sich.... ich bin überzeugt hier Deutschland ändern zu können und hab mich in diesem Detail geweigert....

liebe Grüsse

Kokosnuss

 

Re: Ideen für Plan B

Ich könnte Dich knutschen... ich habe voll den Deutschfimmel und kann der neuen Rechtschreibung auch nichts abgewinnen.... Melde mich morgen. Heute ist "Elternzeit" :-) :-). Na gut. Übe-Elternzeit....:-)

Re: Ideen für Plan B

Ich schmeiss mich weg!!! Bis Morgen!! :GIRL 101:

Re: Ideen für Plan B

Hey Mädels,

also die Idee mit Plan B finde ich prinzipiell super. Ich habe leider nur immer das Problem, dass ich mit Plan A noch nicht ganz abgeschlossen habe...warum stirbt an dieser Stelle die Hoffnung immer zuletzt?:-D

Allerdings finde ich den Vorschlag, eine Liste zu entwerfen, auf der all die Dinge stehen, die man noch machen will, gar nicht schlecht. Nicht jJeder kann sich eben die gleichen Träume und Wünsche erfüllen... Ich überlege auch schon die ganze Zeit, was ich Gutes tun kann, denn mir geht es ähnlich: ich bzw. wir haben  so viel zu geben. Neben den materiellen Dingen sind es Liebe, Zuneigung und Aufmerksamkeit. Beruflich haben wir auch zwar nicht alles, aber doch vieles erreicht, das uns erfüllt hat, aber nun spielt das alles nicht mehr solch eine große Rolle.

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann habt ihr auch keine Kinder? Ich laboriere an diesem Projekt nun schon 13 Jahre...:HELP:

LG,

Cox

Re: Ideen für Plan B

Hi Cox! Genau auf den Punkt getroffen... Wobei mein Partner immerhin einen 11 jährigen Sohn hat. Aber natürlich ist es super schwierig, da eine vernünftige Balance zu finden. Und der ist quasi "versorgt" mit allem.

Bei mir ist "Edeka" Ende der eigenen Karriere" im Job- mehr wird nicht bei "rum kommen"- dafür fehlt mir das Studium. Und ich habe eigentlich alles so eingerichtet, dass ich Job und Familie hätte schaffen können... nur mit der Familie hapert es.

Abgeschlossen mit Plan A habe ich auch noch nicht - aber darum kann man trotzdem nach Plan B schauen. Ich mag nicht mehr mein Sinnen und trachten nach einer möglichen Schwangerschaft ausrichten.

Ich will leben, nach vorne schauen und froh sein über das was ich habe - und nicht das betrachten, was ich nicht habe.... das ist mir nämlich eh mehr bewußt, als mir lieb ist!

Darum - Plan B muss her. Und langsam nimmt er Gestalt an. Wird schon werden.

Re: Ideen für Plan B

Einen hab ich noch - ich setze mich ja momentan etwas;-) intensiver mit dem Thema Kinderwunsch auseinander -

Ich habe gelesen - und kann dem heute schon uneingeschränkt zustimmen - der Kinderwunsch und die bittersüße Sehnsucht werden für immer bleiben. Darüber kommt man nicht "hinweg" - sondern das ist Teil der Frauenseele. Oder warum meint Ihr wohl, wollen unsere Mütter Enkelkinder?! Sie selbst können nicht mehr, erleben aber durch uns diesen Teil noch einmal....

 

 

 

 

 

Re: Ideen für Plan B

:-P

Re: Ideen für Plan B

...hab gehört, dass die Menopause den biologischen Sinn haben soll bei der "Aufzucht" der Enkel zu helfen.... War irgend eine Doku über Naturvölker in Papua Neuguinea...

Re: Ideen für Plan B

Na dann ist ja gut, dass wir noch nicht so weit sind :-D;-) Wir wären ja schon froh, wenn das mit dem Mutterwerden bis zur Menopause klappen würde...also ich zumindest, da ich ja noch keine habe.

 

LG

Cox

Re: Ideen für Plan B

Also, wenn man der Doku folgt, dann: 

wenn man keine Kinder hat, denen man bei der Erziehung der Enkel helfen kann, dann kann man keine Menopause kriegen!

daher Mödels, immer ran! 40 ist die neue 30!!! Das schaffen wir!!!

liebe Grüsse Kokosnuss

Re: Ideen für Plan B

Gute Idee: :THUMBS UP:

Wir würden gerne mal auf große Kreuzfahrt gehen

und sparen dafür schon fleissig...

wenn es bei einem Kind bleibt, werde ich evtl. mir den Traum von

einer eigenen Boxerzucht erfüllen...

Naja und ehrenamtlich bin ich ja schon sehr aktiv als Judotrainerin

für die Kleinsten ab 5 und bis etwa 13Jahre...

Liebe Bürogrüße

Andrea!

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen