Suchen Menü

Ich war jetzt

zwei Tage im Krankenhaus, weil ich mal wieder (hatte 3 Jahre Ruhe) mit extremen Herzrasen nachts aufgewacht bin fast 200 und es nicht aufgehört hat.

Mein Mann hat mich dann in die Notaufnahme gefahren, war aber dann dort am EKG wieder "nur " eine Sinustachykardie" aber nichts direkt bedrohlich. Nachdem die Laborwerte da waren und mein HB bei nur 9,4 lag und der Kaliumwert nur bei 3 wollte der Arzt mich aber nicht wieder gehen lassen.

Also musste ich dableiben und heute morgen haben sie mir noch eine Magenspiegelung nahegelegt wegen dem niedrigen HB-Wert, da musste ich ja nun leider sagen, dass ich evtl. schwanger sein könnte.

Naja was soll ich sagen es wurde ein Test gemacht und der war positiv, wie mir der Arzt dann berichtete.

Ich habe ja diesen Monat weder Temp. gemessen noch LH-Test gemacht noch irgendetwas eingenommen, so ungefähr nach meinem Empfinden (man weiß ja nach 15 Übungszyklen) wann ungefähr ein Eisprung sein könnte müsste ich etwa bei Eisprung plus 17 sein.

Ich habe schon bemerkt, dass bei meinem sonst immer frühen Eisprung am 11 Tag meine Periode schon überfällig sein könnte, aber mir noch nichts groß dabei gedacht, weil eben der Eisprung auch hätte später sein können.

Naja , jetzt stehe ich da komischerweise völlig emotionslos, abwartend, weil ich eigentlich auf einen positiven Test nichts mehr gebe, da ich ja nun in den letzten 15 Zyklen schon 2 nicht intakte SS hatte. Ich weiß auch noch gar nicht , wann ich zum Arzt gehen werde, vielleicht erst in einer Woche, wenn ich schwanger bleibe.

Ihr mögt das merkwürdig finden, aber ich bin irgendwie total abgeklärt was diese Sache betrifft und in einer äußerst abwartenden Haltung.

Eher machen mir die anderen Werte sorgen, obwohl der HB wahrscheinlich von meinen extrem starken Menstruationsblutungen kommt aber das niedrige Kalium, kein Wunder das ich HRS habe.

Jetzt gehe ich am Montag erstmal zum Hausarzt und mal sehen wie es weitergeht. Auf die Magenspiegelung haben sie erstmal verzichtet, wegen der SS und weil ich wirklich keinerlei Magenbeschwerden habe, ich fand das sowieso etwas unsinnig. Und ohne eine Schlafspritze kann ich so ein Ding nicht schlucken.

lg

Melanie

bin schon irgendwie etwas verwirrt und wegen der Blutwerte besorgt und habe diesen Monat überhaupt nicht damit gerechnet.

Bisherige Antworten

Trotzdem....

...sag ich erstmal ganz vorsichtig ALLES GUTE. Einfach weil ich es Dir wünsche...
Zu den anderen Beschwerden.....
ich hatte ähnliches als meine Schilddrüse völlig verrückt spielte. Mußte auch Kalinor Saft einnehmen weil der Kalium Wert völlig im keller war. Bitte laß unbedingt UNVERZÜGLICH ALLE Deine Schilddrüsenwerte testen ( TSH, fT3 fT4 Alle Antikörper, Ferritin ). Deinen HB Wert mußt Du dringend nach oben bekommen.
Mein heißer Tipp ( aus leider eigener Erfahrung nach einem HB von 5 nach einer komplikationslosen Geburt ), bitte laß Dir Eiseninfusionen geben, unabhängig von der Schwangerschaft! Am bestverträglichsten sind Venoferinfusionen. Da kannst Du mal googeln!
Deine ganzen Symptome ( auch die SS Übelkeit ) können auch von einem zusätzlichen Vitamin B12 Mangel kommen. Vitamin B12 ist sehr wichtig beim transport von Eisen im Blut...Also zusätzlich bitte B12 Spritzen geben lassen.....
Ich drücke Dir feste die Daumen das es gut geht und das Deine Blutwerte sich verbessern. Mir haben die ganzen tabletten nichts gebracht und nunhabe ich 5 mal Venoferinfusionen hinter mir....Mensch was war ich dankbar dafür!!!! Null Nebenwirkungen und schnell eine Besserung....
LG
Elke

Trotzdem....

Hallo Elke,

danke für die guten Wünsche. Nach den zwei Erfahrungen im letzten Jahr kann man sich irgendwie nicht richtig freuen. Wäre ich jetzt 10 Jahre jünger und hielt einen positiven SS-Test in den Händen würde ich jubeln....... aber so!!!!

Danke für deine Tips, ich werde das alles mit meinem Hausarzt besprechen am Montag, vor Eiseninfusionen habe ich ein bisschen Angst, wegen den Komplikationen.

Mit dem Vitamin B12 ist ein guter Tip, wenn die SS bleiben würde, würde ich im Vorfeld schon Vorbeugungen treffen, dass es nicht wieder so kommt wie 2008, zur Not müsste ich Zofran nehmen, ist zwar nicht gut erprobt, aber in den schlimmen Hyperemesisfällen das einzige was hilft das zu überstehen. Nur bisjetzt ist es noch nicht so weit, keine Übelkeit, was bei mir auch nicht so ein gutes Zeichen ist, obwohl fing eigentlich erst immer ab der 7 Woche an.

Was war denn bei dir der Grund für den Eisenmangel. Dein Wert ist ja extrem niedrig und eine komplikationslose Geburt erklärt den ja auch nicht unbedingt.

lg

Melanie

Trotzdem....

Bei mir kam/kommt es von einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse. Diese kann eben auch den Magen angreifen und somit können bestimmte Nährstoffe nicht aufgespalten werden und es kommt zu Mangelerscheinungen. Das hatte nur keiner gemerkt und sich gewundert warum ich nach den geburten so schlimm dran war.
Gott sei Dank habe ich mittlerweile eine sehr gute Gyn gefunden die mir sofort die Infusionen gegeben hat. Venofer ist das bestverträglichste Eisen und ziemlich neu auf dem Markt. Ich hatte auch Bammel davor, aber ich kenne sogar Leute die bekommen das als Injektion und nicht als Infusion, selbst die vertragen es super.
Übrigens ist das Mittel "Remergil" ( ist eigentlich ein psychopharmaka ) als "off label" für Hyperemesis zugelassen. meine Freundin lag 4 Wochen in der Uni Bonn mit schlimmster Übelkeit und Erbrechen ( 20 Kilo Gewichtsabnahme ) und sie wurde auf dieses Med eingestellt. Damit hat sie es in den Griff bekommen. leider mußte sie es dann 4 Wochen vor der Geburt absetzen, damit das Baby keine Entzugserscheinungen bekommt nach der Geburt.....Aber es ist sehr gut gegangen und sie würde das Med immer wieder nehmen....Der kleine kam auch gesund zu Welt.....
LG Elke
P.S. Wie weit wärst Du denn heute ????

ist schon ganz gut, wenn frau mal im kh beobachtet wird...

... man kann ja nie wissen, gell?
hallo melanie,
mit den werten kann ich absolut nix anfangen, weil ich mich noch nie mit sowas beschäftigt habe, aber so wie du schreibst ist das wohl sehr niedrig? ich hab meine blutwerte (die ja vor jeder op gecheckt werden) hier und werd dann mal einen blick draufwerfen. gesagt wird mir immer, dass die optimal sind. vertauen ist gut, kontrolle ist besser, oder ;-)
jedenfallls freu ich mich, dass sich bei dir was festgebissen hat :ROSE: und hoffe, dass das scheißerle auch dort bleibt wo es jetzt ist. die freude kommt bei dir dann schon noch irgendwann.
ich verlange bei jeder magen/darmspiegelung die volle dröhnung! ohne die geht gar nüscht. 1x vor vielen, vielen jahren (im osten noch) ham die mir nur ne lmaa gegeben... nie wieder!!!
ich wünsch dir alles, alles gute.
lg michaela
ps: avatar hab ich noch nicht geschafft. vielleicht klappts am we? ich werde auf alle fälle berichten :-)

ist schon ganz gut, wenn frau mal im kh beobachtet wird...

Hallo Michaela,

ich würde mich ja freuen, wenn ich die Statistiken bei Frauen in meinem Alter nicht kennen würde. Ich bin da ziemlich realistisch und auch pessimistisch, manchmal wäre ich in solchen Dingen auch lieber ein Traumtänzer, man hat es dann einfacher, finde ich.

Ich würde lieber gar nicht gucken, wenn die Ärzte doch sagen alles bestens, der Kontrollzwang (wie bei mir) ist eigentlich auch nur hinderlich, natürlich nicht immer , aber oft schon.Aber alles bestens, da würde ich auch heute nicht mehr kontrollieren und mich des Lebens freuen, ich finde, wenn man im KH war fühlt man sich immer total krank danach, wenn sie dann auch noch was finden. Ich war am Freitag noch mit ner Freundin essen, war alles ganz lustig, und ich fühlte mich gesund und dann das.

Also diese Magenspiegelung, ich fand das sowieso komisch, denn dann wäre noch eher eine Darmspiegelung logischer gewesen, denn bei Magenproblemen, selbst bei Geschwüren kommt es nur selten zu Eisenmangel mit begleitender Anämie. Aber weisst du was sie da gesagt haben, dafür wäre ich zu jung (also für eine Darmspiegelung) die würde man erst ab 55 machen. Und das ist ja wohl absolut lächerlich, denn wenn ein Verdacht besteht, geht es ja bei den Untersuchungen nicht mehr nach dem Alter, sondern nur bei der Vorsorge!!!!! :-|

Aber ohne Betäubung hätte ich das auch nie durchgestanden, mich würgt es ja schon , wenn die Zahnbürste zu nahe an meinen Rachen kommt :-)

Avatar, da bin ich echt gespannt, was ne Frau dazu meint, denn meine Jungs [:-} , die finden den natürlich klasse, ist auch eher was für das männliche Geschlecht.

lg

Melanie

Doch doch doch, bei chron. Gastritis fehlt der Intrinsic faktor....

...Hauptenzym zum Aufspalten von Eisen und Vitamin B12.....und der fehlt auch bei Autoimmungeschichten!!!!
Hier mal eine Kopie aus wikipedia
Intrinsic-Faktor
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Intrinsic-Faktor
-
Größe 399 Aminosäuren
Bezeichner
Gen-Name GIF
Externe IDs OMIM: 609342 UniProt: P27352
Vorkommen
Übergeordnetes Taxon Säugetiere[1]
Der Intrinsic-Faktor (IF) ist ein Glykoprotein in Säugetieren und dient der Aufnahme von Cobalamin (Vitamin B12, Extrinsic Factor) im terminalen Ileum (Hüftdarm). Mutationen im GIF-Gen können zu IF-Mangel, Vitamin-B12-Mangel und perniziöser Anämie führen.[2]
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]
* 1 Physiologische Bedeutung
* 2 Wirkungsweise
* 3 Krankheiten
* 4 Literatur
* 5 Einzelnachweise
Physiologische Bedeutung [Bearbeiten]
Vitamin B12 kann vom Körper nicht selbst synthetisiert werden und muss daher mit der Nahrung aufgenommen werden. Das Vitamin kann aber erst im terminalem Ileum, einem Teil des Dünndarms, resorbiert werden.
Vitamin H bzw. Vitamin B12 enthält Cobalamin in proteingebundener Form. Durch proteolytische Prozesse im Magen von den Verdauungsenzymen Pepsin und Trypsin wird dieses Vitamin zersetzt. Um Cobalamin aufnehmen zu können, ist der beim Menschen von den Belegzellen der Magenschleimhaut gebildete Intrinsic-Faktor nötig. Es handelt sich hierbei um ein Glykoprotein von etwa 50 kDa. Dieses bindet Cobalamin, das so im terminalen Ileum über spezifische Rezeptoren aufgenommen werden kann. Der Cobalamin-intrinsic-factor-Komplex wird in den Enterozyten gespalten. Cobalamin wird in der Blutbahn durch ein Transportprotein, Transcobalamin II, transportiert.
Wirkungsweise [Bearbeiten]
Der Intrinsic-Faktor (also das spezielle Glykoprotein) wird bei den meisten Säugetieren von den Belegzellen des Magenbodens (Fundus ventriculi) und -körpers (Corpus ventriculi) produziert. Bei Katzen wird der Intrinsic-Faktor ausschließlich in der Bauchspeicheldrüse gebildet, bei Hunden ein erheblicher Teil.[3]
Der Intrinsic-Factor-Cobalamin-Komplex bewegt sich in den Darm und bindet dort an der Außenseite von Epithelzellen an Cubilin. Nachdem auch Megalin an Cubilin gebunden ist, wird der Gesamtkomplex über Endozytose ins Innere der Zelle transportiert.
Krankheiten [Bearbeiten]
In seltenen Fällen (jährlich ca. 9 Fälle pro 100 000 Einwohner) kann es zu einem Mangel am Intrinsic-Faktor kommen. Bei diesen Menschen kann infolgedessen eine perniziöse Anämie oder eine funikuläre Myelose auftreten.
Der Grund für einen solchen Mangel kann z. B. die Autoimmunkrankeit A-Gastritis (chronische Gastritis Typ A) sein. Hier greift der Körper die Intrinsic-Faktor-produzierenden Belegzellen an und zerstört diese. Bei Hunden und Katzen führen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse zu einem Mangel. Die Resorption von Vitamin B12 ist dann stark eingeschränkt. In aller Regel reicht in solchen Fällen die hochdosierte orale Gabe von Vitamin B12 (1 mg täglich) aus. Eine parenterale Gabe in Form der intramuskulären Applikation (Vitamin B12-Spritze) ist nur in Ausnahmefällen erforderlich. Für Gesunde sind Vitamin-B12-Präparate nutzlos, da das meiste wieder ungenutzt ausgeschieden würde und das körpereigene Depot genügend Cobalamin für 3-5 Jahre bereithält.
___________________
Wenn Du mal unter Anämie schaust findest Du einiges...übrigens ist Vitamin B12 Mangel eine der häufigsten ursachen für Hyperemesis und das paßt dann auch zur Anämie und die Anämie zum Herzrasen!!!!
LG Elke

Doch doch doch, bei chron. Gastritis fehlt der Intrinsic faktor....

Hallo Elke,
also, was du da schreibst finde ich total interessant. Eine Bekannte von mir hatte massive Taubheitsgefühle und Lähmungserscheinungen, sie hat eine Odyssee an Arztbesuchen hinter sich. Es wurde der Verdacht auf MS geäußert, dann sollte alles psychisch bedingt sein (Hausfrau, deren Tochter flügge wird) usw.
Ihr ging es richtig schlecht damit. Letztendlich (nach mehr als einem Jahr) hatte eine befreundete Ärztin die zündende Idee. Ausgeprägter Vitamin B12 Mangel war die Ursache. Der wiederum hat sich nach Feststellung und Behandlung eines heliobacter pylori erheblich gebessert und somit auch die Taubheitsgefühle. Sie hatte übrigens keine Symptome, was den Magen angeht.
LG
josa

Hatte auch eine Menge komischer Symptome.....

.... und keiner konnte mir helfen. erst wurden mir eklige eisentabletten verschrieben, die halfen garnicht und die Werte blieben weiterhin unten. Mir wurde unterstellt, ich würde sie garnicht nehmen. Erst als ein Anästhesist mich vor einer Konisation untersuchte, meinte er ich solle mal zu einer Endokrinologin...die hat die Hände übern Kopf zusammengeschlagen....so schlimm waren meine Blutergebnisse. Ich konnte nichts mehr festhalten,so schlapp waren meine Nerven. Polyneuropathie usw....
Dann bekam ich Infusionen, Vitamin B12 und jetzt sind noch meine Nebennieren untersucht worden...die sind auch schon in mitleidenschaft gezogen.....aber dank guter Ärzte die ich mir selbst gesucht habe, bin ich bestens versorgt und komme langsam wieder zu mir...
Habe mir geschworen jede schwangere aufzuklären deren HB unter 12 ist.... und die unter schlimmen Erbrechen leidet.....
Ist doch heftig mit den Ärzten... die verordnen einem eher mal Psychopharmaka als einen richtig zu untersuchen....echt heftig
Gut das es Deiner Freundin jetzt besser geht!!!
LG elke

Helicobacter natürlich, nicht helio . . .

Mensch Elke, da hast du ja auch echt was hinter dir. Ich finde es schon erschreckend, dass solche Dinge so spät, bzw. gar nicht erkannt werden. Bei meiner Freundin gab es sogar 4 Ärzte in der Familie, die alle keinen Rat wußten, bis dann die befreundete Ärztin die richtige Idee hatte.
Und ich muss zugeben, dass ich auch fast geglaubt habe, es wäre psychisch bedingt. Jetzt freue ich mich, dass es ihr deutlich besser geht.
LG
josa

Ich versteh Dich ;-)

Ja, das stimmt...aber man muß heut zu tage echt auf der Hut sein....ich lass mir nicht irgendwas andichten ( von wegen Psyche )...wenn ich genau weiß das ich da nichts habe...aber ich war selbst 4 jahre in PT Behandlung um dann wirklich zu wissen, das es eben nichts psychisches ist...Jetzt arbeitet mein PT/Neurologe direkt mit den Endokrinos zusammen und mir geht es um einiges besser.Ich nehme neben den Schilddrüsenzeugs noch Vitamin B Komplex, Zink, Vitamin C und Vitamin D....
LG Elke

Doch doch doch, bei chron. Gastritis fehlt der Intrinsic faktor....

Hallo Josa,

war eigentlich die Antwort in der Überschrift auf die Anämie bezogen. Habe jetzt mal ein bisschen gegoogelt (kenne mich ja auch nicht aus mit diesen Dingen), aber das würde dann eine perniziöse Anämie sein und keine Eisenmangelanämie. Die konnte man aber ausschließen, weil man das wohl im Blutbild anhand der Form und Menge der roten Blutkörperschen sieht.

lg

Melanie

@Melanie

Ich habe Elke geantwortet und bezog mich auf den Vitamin B12 Mangel. Vielleicht stehe ich aber auch grade auf dem Schlauch . . ., dich würde ich aber auch nicht mit "Elke" ansprechen.
LG
josa

@Melanie

Hallo Josa :-),

ich hatte nur gedacht wegen der Überschrift, dass die auf meinen vorigen Beitrag bezogen war. Den Text habe ich natürlich nicht auf mich bezogen wegen "Hallo Elke" :-)

lg

Melanie

mein Gehirn arbeitet nicht mehr richtig, ich habe

deinen Beitrag mit dem von Elke verwechselt, wobei ich den von Elke gar nicht gelesen (wahrgenommen ) hatte, also schon ganz schlimme Alterserscheinungen :-)

lg

Melanie

Soso, ich werde nicht mal wahrgenommen *lach*....

...finde das lustig....
aber solche Ausfälle habe ich nicht nur unter Hormoneinfluß!
Elke

Da antworte ich mal drauf ;-)

..genau perniziöse Anämie ist es dann...und bitte dringend den Ferrtinwert ermitteln lassen und mir weitersagen....Du kannst aber auch mal unter Eisenkompetenzzentrum googeln....Da bekommst Du ganz viel Infos!!!
LG
Elke

Da antworte ich mal drauf ;-)

Hallo Elke,

Ferritin war 20, finde ich aber jetzt nicht so niedrig bei einem Referezbereich von 37-145.

lg

Melanie

Viel zu niedrig!!!

Ich hatte einen Fe Wert von 8 und bin dann mit ach und krach auf 23 hoch...das ist laut Endokrinologen weitaus zu niedrig gewesen....selbst mein Landhausarzt versucht den Wert auf 100 zu bekommen..Das sollte der Ausgangswert sein für eine Schwangerschaft... haben die meisten eh nicht, aber dann hat man einiges an Reserve...unter 50 gehen die Probleme los...
Und bei Deinem Hb Wert solltest Du schleunigst Venoferinfusionen bekommen...Googel mal...das Zeug hat wirklich kaum Nebenwirkungen...
LG
Elke

Ich finde es nicht merkwürdig ..

wäre genau die meine Reaktion ....

Liebe Melanie,

als ich das letzte mal schwanger war, hatte ich Magenprobleme ....

Irgendwie doof.

Die SS ging weg und meine Magenprobleme blieben. Die will ich allerdings doch noch checken lassen. Letztendlich ist meine Grosstante am Magenkrebs gestorben. Allerdings mit 86 ;)

Man glaubt ja, ehrlich gesagt, nicht mehr dran, ne? Weil man zuviel weiss. Ich weiss nicht ... vielleicht ist es sogar gut? Vielleicht muss man eben einfach weiter leben und nicht sich in die Sache reinsteigern lassen? Weil ein Kind mit 40+ eben kein Normalfall ist? .....

Ich wünsch es dir aber trotzdem ;)

Liebe Grüße

ani

Ich war jetzt

Erst einmal freue ich mich für Dich, dass Du wieder schwanger bist.

Aber ich kann Dir nicht gratulieren, weil ... das geheuchelt wäre. Du weißt sicher, wie ich das meine.

Derzeit gilt eben das Alles-oder-Nichts-Prinzip.

Wenn eine HA sichtbar ist, ist die erste Hürde genommen....

Mehr als abwarten und das beste Hoffen kannst Du derzeit nicht und kommst in meinen Augen eben auch abwartend-nüchtern rüber (Schutzhaltung, gell?).

Als ich damals schwanger war, war ich auch zuerst sehr verhalten und habe sogar bis zur 13. SSW gewartet, bis ich es publik machte (nur eine gute Freundin und mein Freund wußten bescheid). Einfach, weil man mit der Zeit bodenständig wird bzw. werden muss.

Ich drücke Dir/Euch meine Daumen!!!

LG,

orni

Ich war jetzt

Hallo Ani und orni,

ehrlichgesagt ich denke es ist noch nicht mal Schutzhaltung sondern ich bin wirklich ziemlich nüchtern.

Das letzte Mal war ganz schlimm, da hatte ich jeden Morgen totale Panik vor dem Temperaturmessen und als die Temp dann auch wirklich runterging, habe ich einen halben Tag geheult, da hatte ich wirklich noch total gehofft, aber irgendwie geahnt, dass es nix ist.

Aber jetzt, ich kann das nicht beschreiben, es ist seltsam aber ich bin ganz ruhig, keine Angst vor Blut auf der Toilette oder anderen Anzeichen.

Wenn mir ab der 7. Woche nicht grottenelend wird, kann ich davon ausgehen, dass es nichts ist. Und jede SS ist zwar anders, aber ich bin bisher noch in jeder meiner intakten SS von dieser unheimlichen, allesergreifenden Übelkeit heimgesucht wurden.

Ani, ich hab nur gar keine Magenbeschwerden, es sollte nur wegen meines niedrigen HB-Wertes gemacht werden. Wielange hatte deine Oma denn den Krebs , bevor sie gestorben ist.

Ich finde es auch geheuchelt, wenn man einer Ü-40 Schwangeren und ich bin ja schon bald 44 in der Frühschwangerschaft gratuliert. Das hat auch nichts mit Panikmache zu tun, sondern ist einfach nur ehrlich.

Ich werde das erstmal auch keinem erzählen aber leider leider geht der Sohn des Kardiologen unserer Kreisklinik und die Tochter des Gastroenterologen mit meinem mittleren Sohn in eine Klasse. Mit denen hatte ich ja nun zu tun und es ist (jedenfalls für mich) eh schon blöd , wenn der Kardio bei mir ein Herzultraschall macht und dann sitzt er mir wieder beim Elternabend gegenüber und wusste von der SS, egal wie das nun ausgeht, aber in einer Kleinstadt kann man das nicht ändern.

Meinen Eltern werde ich das sowieso erstmal gar nicht erzählen, nicht meiner Schwester, meinen Freunden auch nicht, es weiss nur mein Mann und ihr, lach, irgendwo muss man sich ja auch mitteilen (das finde ich am Internet auch gut), hat mir bei meinen Panikattacken auch sehr geholfen (das wusste außer meinem Mann auch sonst keiner)

lg

Melanie

werde euch aber nun nicht jeden Tag mit der neusten Meldung nerven, ist versprochen

Trotzdem erstmal herzlichen Glückwunsch . . .

Hallo Melanie,
warum so pessimistisch. Die statistischen Chancen sind 50:50.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es diese Mal gut geht!!!
LG
josa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen