Suchen Menü

Ich traue mich mit einenen Fuß hier rein

Hallo,

ich lese schon länger bei Euch mit.Ich weiß nicht ob es Glück oder Pech bringt wenn ich mich schon jetzt bemerkbar mache, aber ich halte es nicht länger aus und wie sagt man so schön...man muss immer positiv denken.

Ich bin also 39 und bin heute 4 plus 6, also noch gaaaanz frisch. Wegen früheren FG und Blütgerinnung Mutation muss ich jede SS Heparin spritzen. Der nächste FATermin ist am Freitag.

Ich hoffe dass diesmal alles gut verläuft und unsere kleine Tochter ( 10 Monate) ein Geschwisterchen bekommt.

Ich freue mich auf ein Austausch mit Euch

LG

acqua :KISSING:

Bisherige Antworten

Ich traue mich mit einenen Fuß hier rein

Hallo acqua,
hoffen wir doch mal, dass es dir Glück bringt, dass du dich jetzt hier vorstellst.
Faktor-V-Leiden oder was wurde bei dir festgestellt? Bei mir wurde diese Thrombophilie nach einer FG mit 40 diagnostiziert. Mit 28/29 hatte ich eine sehr schlimme Schwangerschaft mit heftigen Blutungen, vorzeitigen Wehen und einigen Blutkonserven die mit einer Frühgeburt in der 27. SSW endete (zum Glück geht es dem ehemaligen Frühchen heute sehr gut), wahrscheinlich aufgrund der damals unbekannten Thrombophilie. Jedenfalls bin ich mit 40 noch ein weiteres Mal schwanger geworden, habe dann gemäß der Therapieempfehlung Fragmin P forte gespritzt und bin mit 41 Mutter eines gesunden Mädchens geworden.
Offenbar ist es bei deiner kleinen Tochter ja auch gut gegangen und so solltest du einfach mal positiv denken (zumal du ja auch noch "jung" bist).
:THUMBS UP:
LG
josa

Ich traue mich mit einenen Fuß hier rein

Hallo Josa ,

das hört sich auch nicht gerade einfach an und wirklich Glück im Unglück , Deine erste Schwangerschaft.

Ich hatte ein Hämaton in der 13 SSW gehabt, ob das mit der Thrombophilie zusammenhängt wurde mir nicht bestätigt. Danach folgte ein zu kurzer Oberschenkelknochen...dann wieder nicht, dann Kopfumpfang zu groß , zu klein. Zu viel Fruchtwasser, dann alles topp.

Unsere Tochter kam dann 3 Wochen zu früh und Niemand hat voher was gesehen ( mehrere Ärzte auch Krankenhaus Fachpersonal, mehrere 3D Untersuchungen bei pränatal Diagnostiker, Keine Fruchtwasser Untersuchung- wurde abgeraten wegen der Thrombophilie und der "guten Ergebnisse" ). Die Blutuntersuchungen ergaben eine Wahrscheinlichkeit für Down Syndromvon 1:409, die Nackenfalte war 1,9 mm, Nasenbein darstellbar, kein Herzfehler, kräftige Kindsbewegungen.

Ich habe Faktor V Leiden und erhöhte Lippoproteine ( a), das ist einfach umschrieben Fett im Blut, was das Blut noch dicker macht. Leider sind die Lippoproteine genetisch bedingt und nicht mit Diäten oder nur gesunden Ernährung zu ändern.

LG

acqua

Hättest du dich denn damals gegen das Kind entschieden . . .

. . . wenn du gewußt hättest, dass es das Down-Syndrom hat? Falls dir die Frage zu persönlich ist, antworte einfach nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man tatsächlich zu einem gewissen Grad an den Anforderungen wächst (so war es bei meinem Frühchen, aber auch bei späteren Ereignissen).
Wie entwickelt sich denn die kleine Maus? Seit ihr an eine Frühförderstelle angebunden? Wir haben damals Krankengymnastik und Ergotherapie mit unserer Kleinen gemacht, später war sie dann für 3 Jahre in einer Heilpädagogischen Tagesstätte.
Liebe Grüße
josa

Hättest du dich denn damals gegen das Kind entschieden . . .

Es ist generell sehr schwer zu sagen was man gemacht hätte. Ich denke manchmal dass die FG und der große Kinderwunsch unser Entscheidung für ein Kind mit Downsyndrom erleichtert haben, auch wenn wir damals nicht gewusst haben das Helena/ wir betroffen sind. Damals sagten wir uns, egal was passiert wir lieben unser Kind so wie es ist. Heute sage ich ,dass es einfacher zu sagen ist als ein KInd in Arm zu halten was tatsächlich "anders" ist.Erst dann kommen die Gedanken.....erst die schlechten: warum, warum wir??, Gott was machen wir nun? Warum kein "normales Kind".

Die fehlende Informationen, weil man sich ja doch zu wenig informiert......weil es wird ja einem ja nicht passieren- denkt man, das alles macht einem nicht leichter und die Zeit im Krankenhaus kommt dir wie statt 5 Tage wie 5 Jahre vor.Danach kommen weitere Fragen: Wie kann ich mein Kind beschützen? Wird sie Ihre Wünsche mitteilen können? Was ist mit Sexualität...usw........das alles denkt man Tag und Nacht.

Ich weiss aber nicht, was wär wenn wir eine erste SS hätten und FU gemacht hätten, das hätte vielleicht zur SS Abbruch geführt. Wenn man Helena heute sieht, sage ich mir immer wie schön das ist, dass wir Helena haben dürfen und wir trotzdem sooooo viel Glück haben wegen fehlendem Herzfehler und und und.....

Trotz allem ist es einfach so, dass jeder für sich, der einmal darüber nachdenkt was hätte ich gemacht (?), ( der erste Gedanke)immer an sich selbst denkt und nicht an das Kind. Wir sind nun mal egoistisch....später schämen wir uns für die Gedanken.

Hättest du dich denn damals gegen das Kind entschieden . . .

wir machen alles mögliche um Helena zu fördern. So begann die erste Phisiotherapie schon im Krankenhaus. Seit Helena 3 Wochen alt war haben wir Wöchentlich Termine. Phisio, Logopädie, Krabbelgruppe, Frühförderung. Helena robbt auch schon fleißig *stolz*.

Die Entwicklung ist momentan sehr gut bewertet, wir hoffen dass es so weiter geht. Helena hat momentan Hörgeräte (sie hört um 30 DB schwächer)weil Gehörgänge zu eng sind( typisch Downsyndrom) und Wasser vor dem Trommelfeld nicht abfließen kann. Das kann nächstes Jahr operiert werden (Paukenröhrchen), haben ganz viele " normale" Kinder auch. Die Hörgeräte helfen natürlich sehr....denn ohne ist es nicht möglich bestimmte Sylben oder zu Tiefen Töne zu hören- darum sprechen viele DS Kinder sehr undeutlich. Das mit den Hörgeräten ist neu, früher haben die Kassen das nicht gemacht- wir sind froh das es möglich ist, wir profitieren nur davon.

LG acqua

Ich habe grade dein Profil gelesen . . .

. . . und freue mich, dass wir nun die Mutter eines Kindes mit Down-Syndrom hier haben. Vielleicht kannst du hier etwas Aufklärungsarbeit für diese Kinder leisten. Den Fotos und deinem Text entnehme ich, dass ihr sehr glücklich mit eurer süßen Tochter seit.
Ich finde das toll!!! :ROSE:
LG
josa

Ich habe grade dein Profil gelesen . . .

Gerne beantworte ich Fragen zum Thema Down Syndrom, muss aber zugeben dass wir selber noch am Anfang stehen und nicht sehr viel Erfahrung haben, man kann nur abwarten- das höre ich seit der Geburt von Helena. Ja wir sind sehr glücklich und lieben unsere Tochter Bedinungslos, aber es gibt immer noch die "schlechten Tage". Die Akzeptanz wächst mit dem Kind.

LG :-)

acqua

Meine Antwort oben . . .

. . . habe ich geschrieben, als ich deine Antwort hier noch nicht gelesen hatte. Du hast meine volle Hochachtung! Ich habe in der Schwangerschaft mit meiner heute 3jährigen viele blogs von Eltern von Downkindern gelesen. Deren Erfahrungen und ihre Liebe zu den Kindern haben mich darin bestärkt, keine Amniozentese machen zu wollen, da unsere Werte auch gut waren. Ich habe mir auch gedacht, dass, wenn mein Kind das Down-Syndrom haben sollte, es zumindest keine Anzeichen auf organische Schäden gibt.
Liebe Grüße
josa

Ich auch....

... und habe mir auch das Bild angeschaut und hätte ich es nicht gewußt, hätte ich nicht auf Down-Syndrom getippt. Ein ganz normales, niedliches Baby. Finde ein englisches Wort total treffend, nämlich "adorable".
Hat Deine Tochter eine freie Trisomie oder eine Mosaik-Trisomie?
Du bist - leider - ein Fall dafür, dass man keiner Statistik glauben sollte, die man nicht selber gefälscht hat. Auch ich hatte (mit 40,5) ungef. das gleiche Trisomie-Risiko, NT von 1,6, Nasenbein darstellbar etc. pp. Femurlänge unauffällig, Nabelschnur regelrecht. Eben die statistische Wahrscheinlichkeit und mein Kind kam zwar zu früh, aber gesund auf die Welt.
Wir hatten - hat josa, glaube ich, bereits geschrieben, auch einmal eine Forumsteilnehmerin mit einem Down-Kind, das leider von Anfang an (meine ich) gesundheitlich angeschlagen war. Und wegen Pöbeleien von anderen 9monate-Teilnehmerinnen hat sie vorübergehend die Fotos ihrer süßen Tochter aus dem Profil genommen. Bis wir sie unbedingt sehen wollte. Und die Maus war zuckersüß.
Ja, ich hoffe auch wie josa, dass hier vielleicht ein wenig Aufklärungsarbeit geleistet wird. Kein Friede-Freude-Eierkuchen, aber ein bisschen mehr Info für uns alle.

LG,

orni

@orni

Wegen Pöbeleien?!?

Wieso?

Das war sicherlich noch vor meiner Zeit. Denn ich kann an so was nicht erinnern. Und bin ehrlich gesagt schon zufrieden damit, dass wir hier zwar auch unterschiedlicher Meinung sein können, dennoch überschreitet das eine normale Disskusion nicht. Zumindest diese beleidigenden Threads habe ich bei 40+ kaum bis gar nicht erlebt. Und auch gut so.

Mir haben die unterschiedlichen Disskusionen schon immer mehr Spass gemacht als die Hibbelposts :)

liebe Grüße

ani

PS. Ich finde die Maus auch süß :)

Aber das sind ja die meisten Kinder in dem Alter.

Ja,

wenn ich mich nicht völlig falsch erinnere. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Namen der Userin echt vergessen habe. Weiß aber noch, dass sie Eidgenossin war.
Und sehe noch die Fotos ihrer Maus vor meinem geistigen Auge.


Sie hatte geschrieben, sie hätte die Fotos aus dem Profil genommen (oder ihr Profil nicht mehr öffentlich gestaltet) weil sie von der Seite angemacht worden wäre, von wegen warum sie ein Down-Kind denn nicht abgetrieben hätte (oder so). Echt krass.
Sie hatte auch einen Link zu einer Seite von einem Fotografen oder einer Fotografen mit ganz tollen Fotos von einem bereits etwas größeren Down-Mädchen.
Wobei ich jetzt hier nicht zum Ausdruck bringen will, dass ich auf keinen Fall einen SS-Abbruch bei der Diagnose Down-Syndrom vornehmen hätte lassen. Das wäre link. Ich habe mir damals im Vorfeld halt Gedanken gemacht, und die waren für mich nach dem positiven Ersttrimester-Screening und erst recht nach dem Fein-Ultraschall vom Tisch. Naiv? Bei einer Ausfallquote von 5% (also 5% der Fälle bleiben beim ETS unerkannt) hoffte ich das beste (und schloß eben 5% das schlimmste ein).

Neee, ich kann im nachheinein auf keinen Fall behaupten: Nein, ich hätte das Kind behalten. Aber ich kann behaupten, dass ich nicht von Anfang an gesagt habe, dass ich bei DS abtreiben werde.

Und man sollte jetzt das Thema auch nicht verniedlichen, weil es eine Bürde ist. Ganz sicher!

LG,

orni

Ich auch....

Hallo orni,

Helena hat die freie Trisomie, man sieht es an manchen Tagen mehr an manchen weniger. Mosaik ist sehr selten und hat mit aussehen nicht immer was zu tun, die Kinder den man DS mehr ansieht sind oft geistig fitter. Generell kann man nichts vohersagen (leider) .Der IQ liegt durschnittlich bei 20-50 aber auch bis 100. Es gibt sehr oft Mischzellen, die nicht befallen sind- also eine Mosaikform- aber dennoch sprichtman nicht von Mosaik. Bei Helena wurden bei 10 Zellen 7 gefunden und im Bericht steht Freie Trisomie. Wir wollten den Test nicht wiederholen.

Zum Thema Statistik und Nackenfallte: wurde ich abschaffen ( NF) denn es bringt ja nicht wirklich was. Dafür sollte viel mehr Aufklärung zum Thema Kind mit Chromosomanomalie stattfinden.

Ich hoffe nicht das ich hier rumpöbeln muss, vielleicht kann man einfach nur Meinungen respektvoll austauschen ;-).

LG

acqua

@acqua & all die anderen*einschleich*

Hallo ihr Lieben,
ich bin zwar erst 37 lese hier aber gern ab und zu mit und bin nun auf dieses interessante Thema gestossen.
Ich habe 4 Kinder, davon Zwillinge Maximilian&Anastasia und Anastasia hat auch eine freie Trisomie. Sie sind nun schon 10Jahre alt und gehen gemeinsam in eine 4.Klasse einer Grundschule. Es war nicht einfach, den gemeinsamen Unterricht durschzusetzen, aber es klappt prima.
Anna ist soweit fit-hatte aber schon 2 schwere Herz-OPs. Sie spricht sehr gut, liest nun schon und rechnet sicher im Zahlenbereich bis 20.
DS-Kids lernen sehr gut, es dauert sicher hier und da etwas länger, aber mit der richtigen Förderung werden sie doch meist recht fit.
Wir lieben unsere Maus abgöttisch und sie gibt uns so viel, wie aber auch all unsere Kinder.
Ich habe eine eigene Selbsthilfegruppe und da sind auch viele DS-Kids dabei in verschiedenen Altersstufen und sie sind alle super!
Am Anfang war es auch für uns sehr schwer-gerade für mich- ich war irre traurig, das sie das haben muss(wir haben es auch erst nach der Geburt erfahren), aber wie du schon so schön geschrieben hast, man akzeptiert es von Tag zu Tag mehr und jetzt kann ich es mir anders gar nicht mehr vorstellen.
Falls du noch Fragen hast und alle anderen auch-immer her damit;-)
LG von Kathrin mit Max&Anna 10J, Lilli 5J und Flori2J

Supertolle Fotos hast Du!!!

Hallo Kathrin !

eine ganz tolle Galerie und aufmunternde Worte. Ich freue mich sehr eine Downmutti hier zu treffen um Fragen zum Thema Downsyndrom bzw. auch einach so normales zu besprechen das fehlt uns sehr ( das normale). Viele Menschen meinen sie müssten mit uns NUR über das Down Syndrom sprechen. Oft war der erste Satz "aber die können auch studieren" usw, sie meinten natürlich den Pablo Pineda ( Mosaik), ich musste mir das ca. 100 mal anhören.

Mittlerweile ist mir bewusst das viele Außenstehende das alles nur gut meinen....sie wissen einfach nicht was sie sagen oder wie sie sich verhalten sollen. Die Bekannten aus dem Gesundheitswesen, Krankenschwestern oder Erzieher haben alle ganz toll und normal reagiert. Manche haben bis heute nicht gratuliert, aber so wird halt immer transparenter wer zu deinen Freundeskreiß gehört und wer nur Zeit verschwendet hat.

Zum Thema Downsyndrom habe ich mich auch auf dielila registriert, super Forum! Auch in eine Mailingsliste bin ich eingetragen. Sehr praktisch, du stellst eine Frage und 1000 Eltern antworten.

LG

acqua :-)

Ich traue mich mit einenen Fuß hier rein

Hallo,
da wünsch ich Dir eine schöne Schwangerschaft! Der kürzeste Abstand zwischen meinen Kindern betrug einmal 1J,4M. und dann 1J,7Mon.
Das war schon bissl stressig aber machbar und dafür passen sie jetzt altersmäßig gut zusammen.
Hab in Deinem Profil von Deiner Tochter gelesen und mußte da gleich an die beiden Mädels mit T21 denken, die in der Grundschule in der Klasse von einer meiner Töchter waren. Das lief als Integration und passte gut weil es zufällig gleich zwei waren. Die hatten da nie Probleme mit den Mitschülern und zu einer hat meine Tochter (jetzt 16) auch noch Kontakt. Bei uns im Dorf hat übrigens im Mai eine 25-jährige ein Downkind (Mädchen) bekommen. Das ist auch ne kleine Süße. Sie wird dann mit meiner Jüngsten zuammen in den KIGA kommen.
LG uns alles Gute!

Ich traue mich mit einenen Fuß hier rein

Hallo,acqua...

Herzlich willkommen und eine schöne Zeit wünsch ich dir hier im Forum...

Meine Kiwuzeit hab ich hier vor 9Jahren begonnen und mein Kiwu ist nun zuende(mit 47,klar;-) )...

Ich habe hier im Forum viel Schönes(auch weniger Schönes)erlebt,bin in den Jahren 3Mal *hier*Mutter geworden...

Der Abstand betrug von Kind 2 zu Kind 3 zwei Jahre und zu Kind 2 und 3 ein Jahr und 9Tage;-)

Das war eine schöne,wenn auch oft stressige Zeit,aber das Schöne überwiegt...

Dein Mädchen ist ein süßes Ding...

Alles Gute weiterhin wünscht

Tina mit 4Jungs :IN LOVE:

aaaaaaaaaah,VON kind 2 ZU...vielleicht sollte ich

vor dem Absenden doch mal mein Schreiben überprüfen*g*...leider nicht so wie bei FB(da kann man das dann löschen und neu writen...

Danke an alle für den netten Empfang hier !

Danke für die netten Worte. Ich freue mich auf ein netten Austausch mit Euch !

:ROSE:

Danke an alle für den netten Empfang hier !

Hallo, wann hat man denn gesehen, das Dein Kind die Trisomie 21 hat, bzw. wann wurde es festgestellt?

Ich traue mich mit einenen Fuß hier rein

Hallo acqua,

auch ich habe nun in Deinem Profil vorbeigeschaut und das Foto von Deiner wirklich süßen Tochter angeschaut.

Ich gratuliere Dir zu Deiner Schwangerschaft und drücke Dir die Daumen, dass alles gut verläuft.

Ich möchte Dich vor allem zu Deinem Mut beglückwünschen. Ich finde schon den Altersabstand nicht ohne und Ihr seid sicherlich viel unterwegs zu Terminen mit Eurer Tochter. Für die Kinder wird das natürlich toll sein, so einen kleinen Altersabstand zu haben.

Während meiner beiden Schwangerschaften (mit 37/38 und 41) habe ich mich auch viel mit dem Thema Trisomien, vor allem 21, beschäftigt. Ich finde die oft ablehnende und verletzende Einstellung mancher Frauenärzte skandalös, und auch, wie wenig sie teils wirkliche darüber wissen.

Ich selbst hatte das Glück, neutral, kompetent und trotzdem persönlich beraten worden zu sein (alles zur richtigen Zeit). Aber was ich zum Teil von befreundeten Schwangeren jenseits der 35 gehört habe, das möchte ich lieber gar nicht wiederholen.

Liebe Grüße,

Gänseliesel mit Tochter (fast 3,5 J) und Sohn (fast 5 M)

Ich traue mich mit einenen Fuß hier rein

Hallo,
oh ja, zum Thema Frauneärzte kann ich auch etwas beitragen: als bei meiner letzten Schwangerschaft die Nackenfalte mit 9 mm so extrem auffällig war, stand am Anfang außer den Trisomien auch das Turner-Syndrom im Raum. Vom Turner-Syndrom sind immer Mädchen betroffen, sie haben einen normalen IQ, sind allerdings klein (ca 1,40-1,50 m) und später unfruchtbar. Mit Wachstums- und anderen Hormonen kann einiges ausgeglichen werden, wenn auch nicht alles. Viele der Kinder haben einen Herzfehler und überleben oftmals die Schwangerschaft nicht. Die, die auf die Welt kommen und keinen oder einen leichten Herzfehler haben, führen ein relativ normales Leben. Kurz und gut, ein Turner-Syndrom hätte für mich keine Abbruchsindikation bedeutet. Meine Frauenärztin hat mich deshalb als verrückt betitelt und hatte keinerlei Verständnis, dass man "solch´eine Kind auf die Welt bringen könne." Naja, nun bin ich zum Glück relativ gefestigt und weiß selbst am besten, was ich will und was nicht, so dass solche Äußerungen an mir abgeprallt sind. Aber es gibt bestimmt Frauen, die dann eher auch eine positive Unterstützung brauchen könnten.
LG Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen