Suchen Menü

Ich reg mir nur noch auf....

Am 22.12. war ich ja mit meiner Maus wg. persistierenden Hustens im KH. OK, großes Blutbild, Thoraxröntgen, Pertussis-AK-Sucher...

Der Befund ist IMMER NOCH NICHT geschrieben. Weil niemand in dieser Pommesbude sagen kann, ob und wann und überhaupt der Sucher schon eingetroffen ist.

Jaaaa, da waren ja ein paar Feiertage dazwischen.

Ich sach: Das dauert im Normalfall 48 Stunden (hatte ja auch schon selber ein paar andere AK-Sucher für mich veranlasst).

Ich wette, die haben das verpennt. Dabei ist Pertussis MELDEPFLICHTIG.

Provinzkrankenhaus. Gerade habe ich dann die Schwester in der Ambulanz rundgemacht. Die muss dann erst aufwändig (sagt sie, aber ich schätze, sie will in Pause) die Versandliste checken. Das KH ist ja nix anderes als ne Behörde. Erst geht das an die Pathologie und die dürfen das dann verschicken usw. usf.

Als wir am 22.12. dann in der Radiologie waren, haben wir fast ne Stunde gewartet, bis die Radiologie die INTERNE Überweisung von der Kinderambulanz hatte. Und das mit fiebrigem Kind.

Beim nächste Mal mache ich nen Aufstand.

LG,

orni

Bisherige Antworten

Ich reg mir nur noch auf....

Hhuhuuhuhu Orni,
also ich kann Dich sehr sehr gut verstehen...
Hatte eine Horrornacht hinter mir. Kind wie in alten Zeiten exspiratorischen Stridor, Dauerhusten und Luftnot trotz inhalieren etc. ... -> Rectodelt...
Heute morgen gleich zum Arzt, na klar kein Termin vorher, war ja auch AKUT, wir haben DREI Stunden gewartet...
Sie müssen verstehen Frau XXX , dass wir erst die Leute mit Termin rannehmen müssen !!!! Die haben alle einen Knall.
Habe auch eine riesige Wut im Bauch !
Gute Besserung für Deine Tochter,
LG

passiert mir NIRGENDWO mehr!

und vor allem nicht im gesundheitswesen. frage nicht, wie ich nach der gallen op meinen hausarzt rundgemacht habe, weil der ne falsche diagnose gestellt hat. sagte er doch: ja, dass ist ihr ... wir müssen jetzt mit der chemo beginnen. mir war alles wurscht, weil ich ja unerträgliche schmerzen hatte. nächsten früh halb 6 hat männe dann den rettungsdienst gerufen, weil... meine gallenblase war hochgradig entzündet, stark vergrößert, gänge verengt, stein etc pp.
mist ist auch, dass man wegen jedem faden zum hausarzt muss. vor jahren hab ich desöfteren 2-3 stunden bei dem rumgesessen, bis ich die faxen dicke hatte und mir die teile dann öfter mal zu hause selber gezogen hab. wat solls? ich leb ja noch *gg*
auch 2009 im kh hab ich ne ärztin vor versammelter manschaft zamgeschissen! ich lass mir da nix mehr gefallen. es geht ja schließlich um meine gesundheit und geld bekommen die ja schließlich auch von mir/für mich und meine behandlingen. das sind ALLES "nur" dienstleister! na und wenns dann noch um keine kids gehen sollte, da bin ich noch schlimmer! bin echt ne ganz, ganz liebe, aber bei solchen themen ist bei mir feierabend. da kenn ich keine freunde mehr! kannste dich noch an die not op (blinddarm) ... an nem sonntag abend um sechse... bei maria erinnern? hat mich so fertig gemacht, dass ich montag ja auch gleich wieder reinmußte (streßbedingter tumor). donnerstag wurde maria entlassen, freitag sagt der doc zu mir: ihre tochter hatte gar nix mit dem blinddarm, sondern salmonellen. :-| da hab ich auch gleich mal gefragt, ob man ne approbation am fahrscheinautomat ziehen kann?
ich könnt dir noch zig solcher stories erzählen...
bin wirklich froh, dass es deiner maus jetzt soweit wieder gut geht. war ja, so wie du es geschrieben hattest, echt schlimm. oh man. :-(
gglg michaela

Da könnt ich kotzen!...

,..naja, Du kennst ja unsere Geschichte und seitdem bin ich die Furie in Person. Ich meine, Du und ich , wir gehören ja schon zu den recht aufgeklärten medizinisch versierten Menschen und trotzdem ist man sowas von abhängig von der Bürokratie dieser Unternehmen. ( Von sozialen Aspekten mal ganz zu schweigen!!!!).
Glaub mir, wenn wir mal im Internet eine Umfrage starten würden, was jeder mit den Ärzten erlebt hat, dann wäre ein Brockhaus nur zu diesem Thema VOLL!
Es tut mir einfach immer für die Kids so leid. Die können sich nicht mal wehren. Echte kacke....
Geht es ihr denn wieder gut? Pertussis ist meldepflichtig und vor allem wird das Gesundheitsamt dann prüfen in welcher Tagesstätte sie war und so weiter. Die Ärzte haben eine Menge Bürokratie und darauf haben sie keinen Bock.( zumindest einige von den Fahrkartenautomatenpromovierten )-genialer Spruch von Michaela!-Und ob sich dann noch andere Kinder anstecken, ist doch egal....
Wir haben hier so viele Ärzte denen die Leidenschaft zum Beruf fehlt. Klaro haben sich die zeiten geändert. Es ist sicherlich nicht mehr so einfach heutzutage zu praktizieren. Das Gesundheitswesen krankt an allen Ecken und Kanten, das sieht jeder....aber mal ehrlich. Wenn ich Arzt werde und hippokratischen Eid schwöre, dann sollte ich den auch leben....
Du siehst, ich kann mich in Rage reden.....Ich habe viel zu lange in dem Bereich gearbeitet...auf BEIDEN Seiten und weiß sehr genau was abgeht.....
Kann Deine Aufregung verstehen....Meine Tochter wird am 21.2. erfahren ob 2 Ärzte ihre Nieren auf dem Gewissen haben, oder ob sie einen Wahnsinnsdusel hatte und Gottes Beistand und die Niere gerettet werden konnte.....Und wenn nicht, dann weiß ich nicht ob ich die alle nicht doch noch verklagen werden! Und wenn es nur als Warnschuss ist, damit es nicht nochmal an anderen Kids passiert!
Alles Gute und ich wünsche Dir und uns allen das uns diese Quacksalber nciht mehr über den Weg laufen...
Elke

Es geht weiter...

... mein HA hat den Befundbericht immer noch nicht.

Ich also wieder im KH angerufen. Da wurde ich dann mit dem zuständigen Arzt verbunden. Der konnte sich noch gut an mich erinnern. Warum wohl (nur so als "Anekdote": als ich am 22.12. eine Kopie der Blutwerte haben wollte, sagte mir der Typ: ja, es liegt eine Entzündung vor, der Entzündungswert ist erhöht. Ich frage: Das CRP? Er glotzt mich an und fragt: Sind sie eine Kollegin? Ich war nicht schlagfertig genug in dem Moment und sagte nur: Nö, nur interessiert. Aber in Zukunft werde ich sagen: Nö, aber mein Vater war Internist... dann stehense sicher stramm).

OK, was ist nun Sache. Genau DAS, was ich befürchtet hat.

Ich sage dem Doc, das Ergebnis des AK-Suchers steht noch aus. Sagt er: Ja, das hat nicht geklappt. Ich sage: Wie? (war mir schon klar, aber ich stellte mich absichtlich doof). Er sagt: Ja, da gibt es kein Ergebnis. Ich (wieder doof): Aha, der Sucher war also negativ? Er: Nein, wir haben GAR KEIN Ergebnis. Ich (noch döfer): Aha, warum denn? Er: Ja, das hat nicht geklappt mit der Probe. Ich (streuseldoof): Warum? Er: Das ist wohl auf dem Versandweg verlorengegangen...

Aha, sage ich, und wie stelle ich jetzt fest, ob es Pertussis war. Er: Gar nicht (ich könnte dem einen in die Doktor-Fresse hauen).

Ich: Ja, aber Pertussis ist meldepflichtig.

Er: In diesem Fall nicht.

Ich: Warum?

Er: Was ich nicht finde, muss ich auch nicht meld (Pumpgun rauskrame...).

Ich: OK, das werde ich dann mit meinem HA besprechen. Auf Wiederhören.

Unglaublich, aber wahr. Provinz-Pommesbude mit Ambulanz.

Wer den HA einschalten. Wo sind wir denn?

Also Leute, alles hinterfragen, was die Docs von sich geben. Ich weiß das ja schon lange...

:DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:

LG,

orni

Unglaublich..........

...aber leider wahr! Als Patient wird man sehr oft einfach als unmündig hingestellt und die Ärzte fühlen sich wie Halbgötter in weiß.

Ich bin ja beruflich im Krankenhaus tätigt und könnte einges erzählen...lieber nicht, sonst rollen sich hier noch reihenweise die Fußnägel hoch.

Manchmal wird unglaublich schlampig gearbeitet, aber der Patient ist krank und will gesund werden, also stellt er Behandlungen etcpp. gar nicht erst in Frage und nimmt auch lange Wartezeiten hin.

Du machst das richtig, nur wer hartnäckig fragt und hinterfragt, der bekommt auch wirklich eine Antwort. Klar wird man für die Damen und Herren des Ärztestandes unbequem, aber es geht doch schließlich um dein Kind oder eben um dich. Es steht da ein Mensch dahinter und der hat ein Anrecht auf ordentliche Informationen. In eurem Fall finde ich das echt fahrlässig.

Ich mach auch nicht alles was mir der HA vorschlägt, bin eh zurückhaltend mit Medis, auch für meine Maus. Es ist nämlich nicht immer alles sinnvoll..........

GGLG aus dem verregneten bergischen Land,

Muckelchen :KISSING:

Habe meinem HA schon ne Mail geschickt...

... in das KH gehe ich nicht wieder. Nun weiß ich, warum ich meine Tochter im 50 km entfernten Wels geboren habe (auf Anraten meines FAs: Sie wollen doch nicht in DEM Provinzkrankenhaus entbinden).

Mir geht es nicht nur um mich, ICH mache ja mein Maul auf. Mir geht es - wie so oft - um alle, die für dumm verkauft werden (war bei meiner KiWu-Klinik nicht anders).

Boah, ich bin immer noch wütend...

LG,

orni

Habe meinem HA schon ne Mail geschickt...

......das ist ja das Problem.....

Wenn mehr Leute das Maul aufmachen würden, so wie Du, dann würden die Damen und Herren sich vielleicht weniger aufspielen......

Wenne Jurist oder Kollege bist, dann wirste besser behandelt, könnte ja klagen oder erkennen, das was nicht rund läuft.

Ich habe da auch jedes Mal so'n Hals bekommen, wenn ich das mitbekommen habe, das doofe ist das der Arzt sich in seinem wehenden Kittel aus dem Staub macht und dann das Bodenpersonal sich weiter damit auseinander setzen muss, die finden das sch*****, sind veileicht ungehalten und der patient kriegt es ab. Biste Arzt sitzte am längeren Hebel......ist einfach so und wird sich auch in naher Zukunft nicht ändern, dafür müssten die Halbgötter ihr Studium verlängern und lernen wie man mit Menschen umgeht. Leider bekommen die das ja von ihren Chefs vorgelebt......

GGLG von Muckelchen, die deine Wut versteht und dir mal ne Tasse Tee rüberreicht, so muss putzen gehen :-(

Am besten.....

..direkt mit der Krankenversicherungskarte die Visitenkarte vom Anwalt vorlegen! Soll helfen.....regen sich zwar einige Ärzte drüber auf, andere behandeln dann garnicht erst, aber es ist besser wenn man heutzutage direkt klar macht das man SO nicht mit einem umgehen kann!!!!
Traurig!
Aber man könnte theoretisch was machen....kommt aber auf Deine Tochter an, Orni....
Dein HA könnte bei ihr Blutabnehmen und anhand der AK feststellen ob es Pertussis oder Parapertussis war und wenn JA, dann kannst Du mal nebenbei das Gesundheitsamt informieren wie es in der Pommesbude gelaufen ist!
LG, die Dich immer noch extrem gut versteht!
Elke

Wir werden wohl...

... um eine erneute Blutabnahme nicht herumkommen. Ich habe eh am Dienstag einen Akupunkturtermin bei ihm. Ich schätze mal, dass ich nicht Pertussis war, aber wer weiß das so genau. Ausserdem wäre es interessant, weil ja - angeblich - auch nach durchgemachter Krankheit keine lebenslange Immunität besteht (ich selbst hatte als Baby Pertussis). Da ich auch schon seit 3 Wochen einen lästigen Husten habe, könnte es ja sein, dass... wobei ich eher auf eine (wie immer) Sino-Bronchitis tippe. Egal...

Mich würde ausserdem interessieren, ob das KH so dreist sein wird, die verbummelte AK-Bestimmung als Leistung mit der Krankenkasse abzurechnen. Wundern würde mich das nicht. Von daher werde ich zum gegebenen Zeitpunkt auch die KK kontaktieren. Wenn ich nicht per sog. "Bürgerkarte" online auf mein Krankenkonto zugreifen kann (Kind ist über mich versichert).

LG,

orni - sich immer noch aufregt - hoffentlich krieg ich keine Gallenkolik

"dass ES nicht Pertussis war" sollte das heißen - au mann!

Gin mir Deine Worte, ich sortiere sie mir dann....Müßt Ihr bei mir ja auch machen..Lg,Elke

Gib...ich bin nicht zurechnungsfähig heute....

Jo, schon nen Gin Tonic intus gehabt, gell?

Hicks.....

...wäre eine Idee, z.B. heute abend zu DSDS, gell????
LG Elke

:-))...

Bitte keine Koliken, das ist die Sache nicht wert. Ich habe ja damals geschrieben das Parapertussis auch nicht ohne ist...und ich weiß nicht ob es meldepflichtig ist. Wenn ja und es war tatsächlich Parapertussis ( kommt SEHR häufig bei geimpften Personen vor, selbst meine Mutter hatte es mit über 70!!!), dann ist der Arzt dran! Denk mal, die Süße hätte eine werdende Mutter damit angesteckt ( Parapertussis wird auch mit einem AB behandelt genau wie Pertussis, sind ja beides dieses Bortedella Erreger, nur eben pertussis oder Parapertussis...), und diese hat dadurch Probleme.....Naja ich denke das ist eher unwahrscheinlich, aber erinnert mich an eine Folge von Stern TV wo eine Mutter mit ihrem NOCh ungeimpften Säugling beim KiA saß und dort von einem vorsätzlich nicht geimpften Masernüberträger Kind angesteckt wurde...ich meine der Säugling wurde angesteckt....und das Kind ist mit 7 Jahren an der Masernencephalitis gestorben. Damals war der kleine ein paar Monate alt und konnte noch nicht geimpft werden...war also schutzlos, das andere Kind hatte den dringenden Verdacht auf Masern...Kinderarzt hatte gepennt und das war es.... 7 Jahre nach 1. Ansteckung kann die Infektion halt wiederkommen und dann aufs Hirn schlagen...
Klar das sind Ausnahmen, anstecken kann man sich überall mit dem größten Mist und ich bin da wirklich nicht überempfindlich, aber wenn man es vermeiden kann, dann sollte man es tun. Ein unbehandeltes Kind mit Bortedellen und asthmatischer Prädisposition kann ersticken...Ende! Und zu einer Hustendiagnostik gehört der Abstrich auf Pertussis/Parapertussis.....und dann sowas zu verschlampen ist noch dämlicher! Dann kann man anrufen und noch mal einbestellen...dann eben zur Blutentnahme, weil der Abstrich eh nur in den ersten tagen der Infektion positiv ist.....aber selbst das muß man den MEISTEN Ärzten sagen.....
LG
Elke, die gerade aus dem KH kommt weil Töchterchen mal wieder ne Blasenentzündung hat!

Ein Abstrich kann ja nur im 1. Stadium gemacht werden...

... und der Husten bestand ja schon länger. Ne Weile lang nur noch hier und da und dann kam er eben am 19.12.wieder - nebst einem fiebrigen Infekt (den ich danach auch hatte).

Nehmen wir an, Sie hätte schon im November (wo ich erstmalig den HA konsultierte und eine Überweisung bekam, für den Fall, dass der Husten nicht besser würde - wurde er aber) Pertussis. Da hätte sie am 22.12. auf jeden Fall schon ausreichend Antikörper im Serum. Und eben DAS wollten sie prüfen. Und das ist in die Hose gegangen.

Weißt Du, der hat sich noch nicht einmal entschuldigt für den Fehler.

Heute Mittag bin ich dann in Abwesenheit 2 x vom KH angerufen worden (lt. Zentrale was das die "Kinder-Physio"). Die werden es sicher am Montag noch mal versuchen. Vielleicht geht denen jetzt der Stift?

LG,

orni

na ich bin mal gespannt....

..was bei der Blutuntersuchung rauskommt und ich denke die haben dich mal richtig kennen gelernt und freuen sich sicherlich nicht drauf mit Dir krach zu bekommen...:-)))
Aber ist doch irgendwie fies. Wir haben ja nun eine Vorbildung und eine ziemlich klare Art ( ich nenne das immer zielorientierte Kommunikation ). Da kann man sich wehren. Aber was machen die anderen, die keine Möglichkeit haben sich zu wehren weil sie a) nicht die medizinische Vorbildung/Interesse haben und/oder b) sie von ihrer Art vielleicht eher ängstlich sind.....
Hmmm....
LG Elke

wenn du heute ne gallenkolik bekommst, was durchaus

verständlich wäre, dann lässte dir das teil gleich rausnehmen! naja, dass erzähl ich dir auch schon sooo lange ;-) besser wird das wirklich nicht! arme maus.
ob die das abrechnen? sicher, denn gemacht wurde diese ak-bestimmung doch. nur frag ich mich, wie man das verbummeln kann? ist doch keine navikarte, die ein dieb ja noch brauchen könnte *gg*

wenn du heute ne gallenkolik bekommst, was durchaus

Das ist wie ne Behörde da. Die Ambulanzen selbst dürfen das nicht verschicken. Das macht die Patho. Und die war wohl am 22.12. schon in Weihnachtsstimmung.

Und die Galle rausnehmen lassen.... wer passt auf meine Maus auf?

LG,

orni

was ne frage? ICH natürlich :-) da lass ich frank extra aus dd herkommen,

dann fährt er mich zu dir, oder du bringst die süße her :-)

na orni, sooo geht das aber fei net ;-)

aufs hörensagen geb ich absolut nix!!! wo peter bei der untersuchung im kh war, haben zig leute gesagt: lassen sie sich bloss nicht in diesem kh die KA ziehen!!! die ham hier keine ahnung von sowas!!! na husch, woher wissen denn die leute das? selber machen lassen haben dies ja sicher nicht, oder? also kommts von der freundin des schwagers seiner nichte 25. grades??? :HEADSHOT:
ICH hab im vorfeld im kh angerufen und mich erkundigt, welcher doc das macht und als es hieß, dass "meiner" am peter rumschnippeln wird, hab ich zum peter gesagt, dass er der dr. f. voll vertrauen kann. er ist der beste :-)
und wie gesagt, es ist alles super verlaufen! was mir noch sorgen macht ist peters blutdruck. pit ist wieder ohnmächtig geworden und mit dem gesicht auf die fliesen gekracht. :,( aber DAFÜR kann ja kein chirurg was, gell?
meine devise ist: immer dem doc (klipp und klar) sagen, was ich von ihm erwarte/was er machen soll, dann klappt das auch. :-)
lg michaela

Oooh, niedriger Blutdruck: Das ist die Jugend...

... ich war ja auch mal "jugendlich". Einmal habe ich mir zwei Weisheitszähne auf einmal ziehen lassen, und da wird dann nach und nach Dein ganzes Face taub. Boah... ich hatte Herzklabastern und wurde kreideweiß, Blutdruck nicht messbar (naja, ich schätze so 55 zu 80), da musste der Doc erst einmal 10 Minuten warten, bevor er sich an die Ausgraberei machte.

LG,

orni

ich puller mir gleich ein vor lachen!!!

das haste sooo geil geschrieben...
aber es ist doch echt ein starkes stück, was der gut mann da vom stapel lässt. sowas freches! der denkt doch echt, dass alle leute bissel blöd sind, oder?
hab jetzt die anderen postings noch nicht durchgelesen und weiß (noch) nicht, was du dir von deinem HA erwartest. muss ich gleich mal illern gehen, ob du schon was geschrieben hast.
knuddeldich, mein herzel :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen