Suchen Menü

Ich noch mal wegen Scheidenrissen

Hallo ihr Lieben,
erstmal vielen Dank für euer Mitgefühl und für die Tipps! Habe leider nicht die Zeit und Energie, allen einzeln zu antworten (kaum zu glauben, wie wenig man schafft, wenn man den halben Tag stillt) und kann auch noch gar nicht so lange am PC sitzen. An diesem Text schreibe ich jetzt schon seit vorgestern. Außerdem ist das Tippen etwas mühsam, denn während mein Mann und ich in der Klinik waren, hat Jan-Philipp 5 Tasten meines Laptops kaputt gemacht. Sie funktionieren zwar noch, aber die Kappen fehlen :-(. Zum Glück kann ich blind schreiben.
@swchen: In der Klinik habe ich auch kühlende Kompressen mit irgendeiner Flüssigkeit auf einer Binde gemacht. Hat gut getan, obwohl der Schmerz ja hauptsächlich innen ist. Sollte ich vielleicht noch mal probieren. Panthenol hört sich gut an.
Was die Übersetzungsmaschine aus Ornis englischem Text gemacht hat, hat mich etwas aufgeheitert :-).
@josa: Die Scheidenrisse wurden auch genäht, und das war einfach scheußlich. Hat ewig gedauert, mindestens so lange wie das Zunähen nach dem KS. Angeblich wurde örtlich betäubt, aber ich habe jeden Stich und jedes Durchziehen des Fadens gespürt. Laut Arzt kann man das lokal nicht besser betäuben, einzige Alternative wäre Vollnarkose gewesen. Im Wiederholungsfall würde ich mich vielleicht sogar für die Vollnarkose entscheiden. Bonding war eh im Eimer. Das Baby lag unter der Wärmelampe, und mein Mann war von der Hebamme in ein Bett im Nachbar-Kreißsaal verbannt worden - wegen Ohnmachtsgefahr: Er kann kein Blut sehen, und es blutete ziemlich stark aus den Rissen. Es musste deshalb auch schnell gehen mit dem Nähen. Mein Blutdruck war bei 70:40, und ich lag da frierend, durstig und mit schlotternden Beinen wie ein Kalb auf der Schlachtbank. Die Frage, wo Mann und Kind eigentlich waren, ist mir erst im Nachhinein gekommen, so fertig war ich. (Keine Ahnung übrigens, warum das Kind nicht bei meinem Mann war.) Das Nähen war der unangenehmste Teil der ganzen Entbindung.
Mein Mann war die ganze Zeit in der Klinik bei mir im Familienzimmer, und er hat zum Glück diese und nächste Woche noch Urlaub.
@josa und isbjoern: Dass es nicht gut für den Beckenboden ist, auf dem Ring zu sitzen, haben auch meine Hebamme und die Physiotherapeutin in der Wochenbettgymnastik gesagt. Das ist sicher richtig - aber für mich geht es erstmal darum, irgendwie über die Runden zu kommen und halbwegs schmerzfrei wenigstens beim Essen sitzen zu können - oder um mit meinem "Großen" mal ein Bilderbuch anzuschauen. Tut auch mit Ring noch weh genug und wäre auf harter Unterlage völlig unmöglich. (Habe leider keinen Ball.) Um meinen Beckenboden kümmere ich mich dann später, wenn der Schmerz nachgelassen hat. Ich versuche, so wenig wie möglich zu sitzen. Gestillt habe ich auf Anraten der Hebamme die letzten Tage immer im Liegen.
@orni: Danke fürs Googlen und für die Links. Dazu hätte ich gerade nicht den Nerv gehabt. Ich bin mir allerdings auch nach dieser Beschreibung nicht sicher, welchen Grad meine Scheidenrisse haben. Wahrscheinlich 2 oder 3.
Ich hoffe, dass ich irgendwann mal wieder x-eln kann. Momentan kann ich es mir kaum vorstellen, aber mir wurde gesagt, dass Scheidenrisse gut heilen.
@junibär: Ich kann jetzt noch besser nachvollziehen, was du mitgemacht hast.
@Muckelchen68: Ich würde trotzdem keinen Wunsch-KS haben wollen. Lass dich bitte nicht abschrecken. Diese spontane Entbindung war eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Ich bin froh, dass Christian selbst entscheiden konnte, wann er geboren werden möchte. Jan-Philipp (geplanter KS wegen BEL) hatte einige Startschwierigkeiten (Gelbsucht, Stillprobleme).
@jonase: Mein Eisenwert war nach der Entbindung bei 9,3. Ich habe mir Eisentabletten verschreiben lassen.
Gestern war ich wegen der Schmerzen beim Frauenarzt - er hat mir Sitzbäder mit Kernseife empfohlen. Und meine Hebamme hatte auch einen interessanten Behandlungstipp: Ein Kondom mit Wasser füllen, zuknoten, ins Gefrierfach legen und dann zum Kühlen in die Scheide einführen. Aber ich kann mir momentan überhaupt nicht vorstellen, da unten irgendwas reinzustecken.
Die gute Nachricht: Allmählich merke ich eine Besserung. Seit gestern kann ich schon mal eine Weile ohne Ring sitzen, und die Lebensgeister erwachen wieder.
Also, noch mal ganz vielen Dank und liebe Grüße
Wiebke
Bisherige Antworten

Ich noch mal wegen Scheidenrissen

Liebe Wiebke,
nochmal ganz schnelle gute Besserung!!!! gut, dass Du schon etwas Verbesserung fühlen kannst. Es ist wirklich eine doofe Stelle zum Schmerzen haben.... ich hoffe es wird alles schnell gut und ihr könnt die Zeit geniessen! Marlene
PS Ich habe noch nie kapiert wie man kein Blut sehen kann...aber für Christian war es sicher nicht so schlimm!

Ich noch mal wegen Scheidenrissen

Hallo Wiebke,
ich will dir auch nachträglich noch zur Geburt deines Kleinen gratulieren.
Tipps hab ich nicht wirklich; meine Entbindung mit Riss ist fast 19 Jahre her und damals saß ich auch auf dem Schwimmreifen und es war ein elend. Und glaube mir irgenwann denkst du auch wieder ans x-eln ;-)
Da unten ist alles so gut durchblutet, dass es wirklich recht schnell abheilt.
Ich wünsche dir alles Gute!
LG Mala

Weiterhin gute Besserung!!! LG->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen