Suchen Menü

Ich muss euch mal was fragen

Hallo ihr lieben,
ihr habt ja alle schon Lebenserfahrung ;)
Ich werde demnächst 31 (aber sagt das bloß keinem weiter :-D) und habe das Thema Sterilisation im Kopf. Mein Mann meint, ich soll das nicht machen - ist halt ne richtige OP, für den Mann weniger spektakulär. Aber er will das auch nicht so recht. Denke ich zumindest, denn sonst hätten wir nochmal drüber gesprochen und er wäre zum Arzt gegangen ;)
Fakt ist aber: Für mich ist mein Leben perfekt, so wie es ist. Wir haben 2 Kinder und mehr wollen wir nicht. Ich bin mir da zu 100% sicher und habe auch jedesmal Angst, das ich trotz Pille Schwanger werden könnte.
Mein Mann sagt (da er nicht mehr der Jüngste ist), was ist, wenn ich nicht mehr bin und du irgendwann jemand neuen kennen lernst. Dann kommt vlt noch mal der Wunsch nach einem Kind.
Ich kann es mir echt nicht vorstellen.
Nun meine Frage: Auch wenn es Altersbedingt vlt noch gar nicht geht, aber wie würdet ihr in meiner Situation handeln? Vlt war die ein oder andere sogar in meinem Alter, mit der gleichen Denkweise? Wart ihr euch auch schonmal zu 100% sicher, kein Kind mehr zu wollen und dann viel später doch? Habs schon oft gehört, aber kanns kaum glauben ;)
LG Püppi
Bisherige Antworten

Ich muss euch mal was fragen



in deinem alter war ich zu 100000000000000000000000000000000000% sicher, nie wieder ein kind zu wollen.
ich hatte meine 4 - und die kinderplanung war abgeschlossen.
einen kiwu später zu haben war für mich in deinem alter UNVORSTELLBAR.
tja, es kam halt alles anders, wie du weißt.
trotzdem, aus meiner sicht, ich würde mich niemals sterilisieren lassen bzw. hätte es in der vergangenheit nie im kopf gehabt.
weiß auch ni, es gibt doch sooooooooo viele sexuelle spielarten, und wenn frau ein bissel ihren körper kennt, weiß sie doch, wenn die fruchtbaren tage vorbei sind und sich das paar ganz dem "stecker-sex" hingeben kann? vorher kann man doch sooooo viele andere sachen machen?
weißt, ich würde auch niemals meinen mann zur sterilisation überreden wollen, hätte ZU viel angst, daß da was schief geht...
lg.

Ich muss euch mal was fragen

Hallo Püppi,

meine Meinung : tu's nicht.

Ich war nach meinem 2. Kind immer der Meinung kein weiteres zu wollen komme was wolle. Mittlerweile bin ich in einer neuen Partnerschaft und möchte gerne mit meinem neuen Partner noch eins und das obwohl ich nächstes Jahr 44 werde.Aber auch ohne diese neue Partnerschaft denke ich heute anders darüber. Eine Sterilisation ist endgültg und es weiß wirklich niemand was das Leben dir noch bringt. Vielleicht kommt in ein paar Jahren doch nochmal Kinderwunsch aus welchem Grund auch immer. Für mich ist es beruhigend zu wissen ich kann es versuchen und wenn es nicht klappt hab' ich es halt versucht. Es wäre sehr schlimm für mich wenn ich es nicht mehr könnte. Wenn die Natur nicht mehr will ist das Schicksal. Hätte ich dem selbst durch eine Sterilisation ein Ende gesetzt könnte ich das heute kaum verschmerzen.

LG Gabi

Antwort...

Liebe Püppi!

Also ich kann Dich verstehen..... und ich kann dir eigentlich gar nikks sagen. Denn diese entscheidung kannst nur Du alleine trffen.

Als meine zweite Tochter zur Welt kam, war ich 14 Tage vor meinem 30. Geburtstag. Und mir völlig sicher dass ich NIE mehr wieder ein Kind haben wollen würde. Ich war verheiratet, hatte nun 2 Kiner, ein Haus und war "feddich".

Ich habe auch mit meinem FA gesprochen über eine Sterilisation der meinte aber ich sei eindeutig zu jung das ginge nur mit medizinischer Indikation. Basta. Die Kassen übernähmen die Kosten in meinem Alter noch nicht. (also damals)

Und heute.... bin ich gottfroh dass ichs nicht gemacht habe. Habe einen neuen Partner und wir wollen gerne ein Baby haben. Ist nur aufgrund verschiedener Umstände nicht mehr ganz so einfach.

Ich dachte auch ich will keins mehr, aber nun ist es eben anders gekommen. Und speziell diese Möglichkeit kannste Dir ja super offen halten. Spirale, Rötzer Methode, es gibt viele Möglichkeiten sicher zu verhüten.

Weil manchmal kommt es anders, als man denkt. ;-)

Lg

Tanja :ROSE:

Dann geselle ich mich auch :)))

Liebe Püppi,

ich gehöre auch zu denen, die sich sterilisieren lassen wollten ... :-P

Da war ich so kurz nach meinem 25. Lebensjahr und hatte gerade 3 Kinder und die Sicherheit - nee, brauch ich nicht mehr :-D

Meine Ärztin hat mich überredet - man könne nie wissen, was das Leben mit einem vor hat, hat sie gesagt. Man kann ja auch mal was schlimmes sein ....:SORRY:

Da hat man Kinder .... und da schon nicht mehr *grault von dem Gedanken*

Mit 35 war ich dann geschieden und mit 40 wieder verheiratet :-D

Meine Ex-Kinder sind groß (24, 23 und 18 ) und mein Mann hat keine Kinder ..... Das war es dann mit der Sterilisation :-[

liebe Grüße

ani

die sogar NIE Pille genommen hat - nfp+Kondome ;)

Dann geselle ich mich auch :)))

Hallo,

ich wollte mich bei der Geburt meines dritten Kindes (Kaiserschnitt) eigentlich auch sterilisieren lassen (das war alles schon besprochen mit dem Arzt , vorher). Da war ich fast 31, und dachte nie mehr Kinder, denn ich hatte ja nun nach meinen beiden Jungs auch noch ein Mädel und die SS mit meiner Tochter war alles andere als nett, weil ich 4 Monate lang fast nur im KH am Tropf hing wegen dieser Kotzerei. Ich war mir ziemlich sicher, das will ich nie wieder.

Aber kurz vorher habe ich dann doch einen Rückzieher gemacht, ich fühlte mich irgendwie noch zu jung dafür

Ich finde wenn noch ein klitzekleines bisschen Zweifel bleibt oder man überlegt, sollte man es lieber nicht machen lassen, denn die Entscheidung ist einfach zu einschneidend.

lg

Melanie

Ich danke euch, ihr lieben

Eure Antworten haben mir bestätigt, was auch andere schon gesagt haben. Ok, jetzt bin ich mir sicher keine Kinder mehr zu wollen, aber was ist später, ihr habt recht. Ich hätte ja auch nie gedacht, nochmal einen "Nachzügler" zu bekommen (mit neuem Partner) ;)
Ich denke das Thema werden wir nach hinten schieben und weiter "normal" verhüten.
Danke nochmal :ROSE:
LG Püppi mit Celina (12.10.99) und Joleen (15.10.07)

ch bin froh, daß du hier bei den "älteren damen" gefragt hast ;-) glg. ----->

tu es nicht!

Hi Püppi, bin erst 30 u. gehöre hier nicht rein.

Auch ich habe 2x def. gedacht, JETZT IST SCHLUSS, nach dem 2. u. dann nach dem 3. Kind, dann hatte ich zwei Söhne u. eine Tochter u. alles ist perfekt.

Auch ich wollte mal mit 22 die Steri haben, meine FÄ dachte, ich spinn u. natürlich im Nachhinein GOTT SEI DANK.

Der wunsch nach dem 3. Kind kam bei mir auch schleppend, eigentlich war ich immer AUF NEIN: NIE WIEDER.

Dann hatte ich einen Traum, dass ich eine Tochter kriege u. änderte meine Meinung, zum Glück, ich bekam über ein Jahr später tatsächlich die im Traum prophezeite Tochter u. die komplettierte unsere Familie.

ABER DANACH war wirklich SCHLUSS, ich hab niemanden beneidet, der nach 3 Kids noch eins bekam (meine Freundin wurde ungewollt mit Nr. 4 schwanger u. das war die Hölle).

Bis zum Juni/Juli wollte ich eigentlich auch keine Kinder mehr, aber dann träumte ich erneut, dass ich ein Mädchen bekomme.

Und dann wars um mich geschehen u. im Juli wurde ich auch sofort schwanger.

Bin also jetzt mit dem vierten Kind schwanger u. meine Mutter meinte immer schon zu mir: Wenn Du NIE MEHR sagst...dann kommt sicher noch ein nächstes Kind.

Auch ich habe ALLES, 3 Kinder-gesund, gut erzogen, was will ich mehr.

Kenne auch eine Fam. die hat nach 4 Kindern die Steri gemacht u. es sehr schnell bereut.

Also ich täte mich nicht sterilisieren lassen in DEINEM Alter, Du bist noch zu jung, wenn Du jetzt 43 wärst und diese Einstellung hättest, dann ist es ok, aber nicht mit 31. Da kann sich noch so viel Ändern, die Einstellungen sich komplett ändern.

Glaub mir, so wars bei MIR!

LG, Anita :ROSE:

ich tu es nicht. ihr habt mich voll überzeugt.danke. lg.->

Ich muss euch mal was fragen

Liebe Püppimaus,
eigentlich hast Du Deine Frage doch schon selbst beantwortet. Nämlich als Du sie genau in diesem Forum gestellt hast. War doch klar, dass Du in einem Forum mit dem Namen " Kinderwunsch mit 40+" Frauen triffst, die sich mit 40 durchaus noch ein Kind wünschen. Und dass es bei ziemlich vielen dieser Frauen irgendwann mal eine Phase gab, in der sie kein Kind (mehr) wollten, ist auch ziemlich wahrscheinlich.
Aber irgendwo in Deinem Kopf oder Herzen saß wohl so ein kleines Zweifelchen, das gern ein bischen größer werden wollte und sich Gehör verschaffen wollte. Wenn es das nicht gegeben hätte, hättest Du wohl im Forum "Familienplanung abgeschlossen" oder im Forum "nie mehr schwanger" oder sogar bei "Glücklich ohne Kind" gepostet. Oder einfach überhaupt keinen Rat gesucht.
Aber solange es dieses Zweifelchen ja offensichtlich noch gibt, muss ich mich meinen Vorrednerinnen anschliessen: wenn Du eine so gravierende und unwiderrufliche Sache planst, musst Du Dir 100% sicher sein. Wenn nicht, lass es.
LG,
Claudia (die allerdings noch nie die Idee hatte, sich oder ihren Mann sterilisieren zu lassen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen